Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!  (Gelesen 5802 mal)

Offline nikolausthomale

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Servus an alle Jaguar-Liebhaber da draußen!

ich bin in puncto Oldtimer/ Jaguar vollkommen unbewandert. Habe aber über einen Freund einen Tipp bekommen:

ein Jaguar XJ12 von 1994

Hier einige Daten zum Wagen:

88.000 km
229 kW (311 PS)
Benziner
Automatik
Erstzulassung: 08/94
HU: 09/05, AU: 09/05
blau-metallic, 4/5 Türen

ABS, Beifahrer/Fahrerairbag, Zentralverriegelung, Tempomat, Bordcomputer, elektrische Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber und Außenspiegel, el. Sitze vorne, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Polsterung Leder, Radio/Cassette, Servolenkung, Telefon, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, sehr gut gepflegter Garagenwagen


Kann mir jemand genauer erklären, was beim Kauf eines solchen Wagens zu beachten ist, wieso der Preis "so niedrig" ist (hätte gedacht Jaguar seien viel teurer!), wie der Verbrauch eines solchen Wagens ungefähr aussieht und was für zusätzliche Kosten bei durchschnittlich 5-10000 km/ Jahr in den nächsten Jahren zu erwarten sind.

Und: wohnt jemand in der Nähe von Ehrenkirchen-Norsingen und könnte sich den Wagen ansehen?

Lieben Gruß,
Nikolaus M Thomale

P.S. Fotos im Anhang, Dank im Voraus! :)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #1 am: Mo.17.Jul 2006/ 19:56:31 »
Hallo,
wie viel ist fast geschenkt und wo liegt Ehrenbreitfeld- Nördlingen?
Grüß Rüdiger

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #2 am: Mo.17.Jul 2006/ 20:37:05 »
Hallo,
wie viel ist fast geschenkt und wo liegt Ehrenbreitfeld- Nördlingen?
Grüß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

es war Ehrenkirchen-Norsingen, das liegt zwischen Bad Krozingen und Schallstadt. Das ist etwa 10km südlich von Freiburg an der B3.
Der Preis würde mich aber auch interessieren.
Mein XJ81 hat damals mit 100000km und 8 Jahre alt 6500 Euro gekostet. Das teuerste Auto das ich mir jemals gekauft habe.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline nikolausthomale

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #3 am: Mo.17.Jul 2006/ 21:01:28 »
der wagen soll 7000 € kosten - scheinbar doch nicht so "geschenkt"... aber im vergleich zu einem "neuen" golf IV immernoch ein schnäppchen... warum also sind jaguar so "billig"?

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #4 am: Mo.17.Jul 2006/ 21:09:24 »
Hallo,
alle Luxuskarossen sind nach ca 10 Jahren richtig billig. Sie kosten im Unterhalt, wenn man nicht selbst schraubt und man eine Gurke erwischt richtig Geld, sie brauchen ca 13-16 Liter (in der Stadt mehr) und haben oft keine vernünftige Abgasreinigung, was auch wieder kostet. Aber wenn man ein gutes, gepflegtes Exemplat sucht kann man auch sehr luxuriös Kutschieren und nicht so viel Geld zur Werkstat  bringen.
Rechnet man einen Golf 4 mit entsprechendem Wertverlust ist es sogar billiger.
Gruß Rüdiger
ps: ich fahre seit 6 Jahren XJ 40 und habe beim ersten Wagen wegen Ahnungslosigkeit viel Geld gelassen, bei 2ten weniger beim 3ten verdient (Versicherungsschaden) und beim 4ten lange gesucht und bin bis jetzt zufrieden.

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #5 am: Mo.17.Jul 2006/ 23:27:18 »
Nikolaus,  vergiß es.

88.000 km und hu 05 -  da kannst du dir am finger einer hand eines sägewerkarbeiters abgreifen, das da was oberfaul ist.

Wichtiger als die papierform  - schau dir die vorbesitzer an.  Geh mit denen ins
interview. Der Rest ist gmv (gesunder menschenvertsand - so weit dieser im rahmen
der kaufentscheidung nicht völlig ausgeblendet ist)

Hat 2 von den dingern: peter

 

 
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #6 am: Di.18.Jul 2006/ 07:53:16 »
der wagen soll 7000 € kosten - scheinbar doch nicht so "geschenkt"... aber im vergleich zu einem "neuen" golf IV immernoch ein schnäppchen... warum also sind jaguar so "billig"?

 :D :D Das is ein altes Jaguar-Geheimniss..... ;)...das findest du raus, wenn du ihn kaufst! So ein Wagen is naemlich billig und wird erst teuer wenn es deiner is!
 :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #7 am: Di.18.Jul 2006/ 13:41:15 »
:D :D Das is ein altes Jaguar-Geheimniss..... ;)...das findest du raus, wenn du ihn kaufst! So ein Wagen is naemlich billig und wird erst teuer wenn es deiner is!
 :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx

Das erinnert mich an was.
Dann müsste es aber eher DIE Jaguar heißen ...

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar XJ12 scheinbar fast geschenkt - und ich hab keine Ahnung!
« Antwort #8 am: Di.18.Jul 2006/ 14:52:52 »
Das erinnert mich an was.
Dann müsste es aber eher DIE Jaguar heißen ...

Gruß Martin

 :D Das ist dann auch wohl der beste Grund einen Jaguar zu kaufen....."und ewig lockt das Weib!" Damit sind alle weiteren Argumente pro und kontra hinfaellig...wo die Liebe hinfaellt is nix mehr zu machen!
Bravo Martin!  :super
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!