Jaguar Advanced Lightweight CoupéClassicDriver.de / Text: Jan BaedekerEin neues KapitelVorbote einer neuen Generation: In Detroit, der Heimat des Mutterkonzerns Ford, präsentiert Jaguar mit dem Advanced Lightweight Coupé nicht nur eine Designstudie, sondern einen Ausblick auf eine neue, gefällige Designlinie der Marke. Wie bereits die Jaguarmodelle XK 120 und E-Type zu ihrer Epoche, soll der leichte Hochleistungssportwagen mit einer Fülle technischer und formaler Innovationen das nächste Kapitel der britischen Traditionsmarke einläuten. „Mit seinem sportlichem und stilvollem Luxus verkörpert das Advanced Lightweight Coupé in besonderer Weise unsere Markenwerte,“ beschreibt Bibiana Boerio, Managing Director bei Jaguar, die Relevanz der Studie. „Atemberaubend und exklusiv, mit modernem Design und beeindruckenden Fahrleistungen: Das Advanced Lightweight Coupé demonstriert, dass wir bereit sind, einen großen Sprung in die Zukunft zu tun. Für Jaguar beginnt die Zukunft jetzt.”Ob die neue Linie für Jaguar wirklich das Maß aller Dinge bedeutet, ist fraglich. Bereits im vergangenen Herbst hatte der Mutterkonzern Ford seiner Tochterfirma aus der Premium Automotive Group (PAG) nach anhaltenden Verlusten eine Schrumpfkur verordnet. Anfang diesen Jahres machten die Briten erneut Negativschlagzeilen, als sie eine erneute Finanzspritze des Mutterkonzerns erbaten, um das Unternehmen zu rekapitalisieren. Für 2005 ist „Lightweight“ Firmenprogramm – nicht nur was Karosseriegewichte angeht, sondern vor allem bei der Budgetplanung. Und die Tatsache, dass die gleichnamige Konzeptstudie gerade in der GM-Stadt Detroit enthüllt wird, ein mehr als eindeutiges Zeichen an die Geldgeber: Wir können auch anders – nämlich günstig, gemäßigt und US-konform.
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg05a.jpg
Dabei ist das Jaguar Advanced Lightweight Coupé bei Leibe keine Sparkiste – nur auf die Sterlingsilber-Applikationen früherer Designstudien wurde bis auf Weiteres verzichtet. Sieht man einmal von den temporären Unpässlichkeiten ab, ist das neue 2+2-Modell eine beeindruckend dynamische Erscheinung: Fließende Linien, kurze Radüberhänge, eine kantig-muskulöse Hülle und ein weit hinten sitzendes Cockpit wurden durch das Jaguar Advanced Design Team unter der Leitung von Ian Callum zu einem Sportwagen kombiniert, wie er präsenter kaum sein könnte. Dass einem die ein-oder-andere Karosseriefalte bereits von der PAG-Schwester Aston Martin – oder eben der Mutterfirma Ford bekannt vorkommt, lässt sich wohlwollend mit einer subtilen Familienähnlichkeit begründen.
Denn vor der Optik sollten doch vor allem die inneren Werte überzeugen – und die sprechen in diesem Falle für sich: ein kraftvoller V8, Beschleunigung auf Tempo 100 in weniger als fünf Sekunden und Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 290 km/h. Wäre das Jaguar Advanced Lightweight Coupé keine Studie, sondern bereits ein serienreifes Modell, hätte Jaguar mit ihm den leistungsstärksten 2+2-Sitzer seiner Geschichte auf die Räder gestellt.
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg05.jpg
Das Design„Ich denke, ein Jaguar sollte in seiner Erscheinung sowohl Kraft als auch Eleganz vermitteln,“ formuliert Jaguar-Designchef Ian Callum seinen Anspruch mit Blick auf das neue Advanced Lightweight Coupé. „Blicken Sie zurück auf die großen Modelle unserer Vergangenheit wie beispielsweise den XJ6 - und sie werden merken, dass er im einen Moment so muskulös und klar gespannt wirken konnte, wie er im nächsten Moment kurvenreich und fragil anmutete. Das ist es, worum es bei bewusstem Einsatz von Jaguar Design eigentlich geht.“ Entsprechend der Designphilosophie und der finanziellen Grenzen findet man selbst bei genauem Hinsehen kein überflüssiges Detail. „Egal auf welches Teil Sie zeigen,“ betont Callum, „es hat mindestens eine wichtige Aufgabe.“
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg06a.jpg
Ob das Coupé den kantigen Scheinwerfern, dem streng geometrisch gestylten Kühlergrill aus poliertem Aluminium, den 21-Zoll-Felgen mit spezieller Pirelli-Bereifung oder der kompakt-geduckte Gesamtsilhouette seine dynamische Ausstrahlung verdankt, ist schwer zu sagen. Der Pressetext spricht berechtigterweise von einem „Wechselspiel von fließend gezeichneten Linien und muskulösen Elementen.“ Sowohl die neue Frontbeleuchtung als auch der vom Jaguar E-Type inspirierte Grill sollen in Zukunft das Gesicht der Marke entscheidend prägen.
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg02pop.jpg
Im Innenraum gibt sich der Jaguar gewohnt modern und zurückhaltend, ohne dabei auf Luxus und eine einladene Atmosphäre zu verzichten. Für gehobenen Fahrkomfort steht großzügige Kopffreiheit, ein vielfach verstellbares Einzelsitzsystem für alle Passagiere und ein hochwertiger Lederbezug im gesamten Interieur. Geschaltet wird bei Jaguar erstmals über Lenkrad-Paddel, auf dem mittig angeordneten Instrumententräger zeigt ein Telematikbildschirm alle relevanten Daten.
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg06.jpg
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg03pop.jpg
Die TechnikSeinen Namen verdankt das Jaguar Advanced Lightweight Coupé seinem auf der XJ-Limousine basierenden Aluminium-Chassis, das nicht nur besonders leicht, sondern auch besonders robust und verwindungssteif ist. Aus der Leichtbaukonstruktion ergibt sich eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der gewichtvollen Konkurrenz: Das Coupé verfügt über eine ausgezeichnete Dynamik, optimale Handlingeigenschaften und kann zudem noch mit einem wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch punkten. Zusätzlich wurde die Studie mit zahlreichen neuen Technolgien bestückt, die künftig auch in Serienmodellen für verbesserte Dynamik und Sicherheit sorgen sollen. Dazu gehört unter Anderem das computergesteuerte, aktive Fahrwerk CATS, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC und das Rückhaltesystem ARTS.
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg04pop.jpg
„Das Advanced Lightweight Coupé ist die Art von Jaguar, den wir gerne bauen möchten,” betont Joe Greenwell, Chairman und CEO bei Jaguar, stellvertretend für die gesamte Marke. „Das bedeutet allerdings, dass wir mehr auf die Beine stellen müssen, als bloß eine ansprechende Hülle. Wir müssen uns bereit machen, um den kreativen Funken in etwas Greifbares zu verwandeln. Unser junges Ingenieursteam ist so stark wie je zuvor und brennt darauf, in die Fußstapfen der großen Techniker unserer Vergangeheit zu treten und Ian Callums Konzeptstudien in ebenso begehrenswerte Serienmodelle zu verwandeln.“
Wann die ersten Modellreihen der neuen Generation nun endgültig vom Band rollen werden, ist natürlich noch unklar. Fakt ist allerdings, dass sich Jaguar auf einen mehr und mehr umkämpften Markt einstellen muss, um gerade international zu bestehen. Doch gerade schwierige Zeiten wecken oft besondere Kreativität. Man darf in jedem Fall gespannt sein, in welche Richtung der Jaguar in Zukunft springen wird...
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Lightimg07.jpg
Die FaktenMotor: V8-Motor
Fahrwerk: CATS Aktivfahrwerk
Räder/Reifen: 21-Zoll-Aluminiumräder/Pirelli-Bereifung
Sicherheitssysteme: ACC Geschwindigkeitsregelung, ARTS Rückhaltesystem
Beschleunigung: 0 - 100 km/h unter 5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: über 290 km/h
[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]