Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kühlerfigur? Kostet extra  (Gelesen 4038 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Kühlerfigur? Kostet extra
« am: Di.18.Jan 2005/ 12:21:15 »
Der neue Jaguar verzichtet auf einige Extras. Wenigstens sein prestigeträchtiger Name ist noch im Preis inbegriffen
Am Start in der Limousine: Jochen Bittner, ZEIT-Redakteur Politik, im Jaguar S-Type 2.7 Diesel

In meinem Elternhaus herrschte ein hoher Verbrauch an Katzen. Die ganze Familie liebte es, wenn sich so ein Knuddelvieh zum Durchkraulen auf dem Sofa rekelte oder einem um die Beine schmeichelte, wenn es Hunger hatte. Lange hielten die Katzen aber nie.

Vom Balkon aus durften sie den Apfelbaum als Treppenhaus nach draußen nutzen, wann immer sie wollten. Wir waren da sehr liberal. Obwohl wir um die Gefahr wussten. Zweihundert Meter von unserem Haus entfernt, verlief eine Bundesstraße. Irgendwann, meist nach zwei oder zweieinhalb Jahren, stieg die jeweilige Katze immer zum letzten Mal den Apfelbaum hinunter. Wir trauerten eine Weile ehrlich um sie. Dann gingen wir zum Tierheim, um uns eine neue zu besorgen.

Katzen sind großartige Tiere. Autos sind ihre natürlichen Feinde. Katzen sind großartige Tiere. Autos sind ihre natürlichen Feinde. Wenn irgendwer ein Auto nach einer sehr großen Katze benennt, zeugt das von Technik-Machotum. Wenn es Briten tun, zeugt es von Respekt gegenüber einer überlegenen Spezies, deren Eleganz man als Ingenieur zwar nacheifern, aber nie erreichen kann. Ein Auto Jaguar nennen, das dürfen nur Engländer, denn sie wissen das angeborene Understatement der Katze zu schätzen. Italiener, Franzosen oder Deutsche dürfen es nicht. Ihre Autobauer würden nur das Zügellose, Großmäulige am Tier imitieren.

Und so machte ich mir Hoffnungen auf das eleganteste Auto, das ich je gefahren haben werde, als der Mann von Jaguar anklingelt, um zu sagen, er stehe mit dem Wagen vor der Tür. Aber ach. Was ist das denn?
Ich muss mich zwingen, ihn anzulächeln. Vor mir steht der unjaguarhafteste Jaguar, den ich je gesehen habe. Er glotzt so dumm und dienstbar wie jede durchschnittliche Mittelklasselimousine. Würde mich nicht wundern, wenn er mich zur Begrüßung anbellte. Ich höre es förmlich. Wuff, wuff. Das also kommt dann dabei heraus, wenn man eine Befruchtung der Klassik mit dem Zeitgeist zulässt. Und dann ist das Modell auch noch neumodisch pazifikblau lackiert, nicht moosgrün, wie man sich das so vorstellt.

Der Schnösel in mir ist empört.

Als Erstes frage ich den Mann von Jaguar, wo denn bitte die Jaguar-Kühlerfigur sei.

Soviel er weiß, kostet die extra.
Aha.

Ach so, und übrigens, sagt er, einer meiner Vorgänger habe einen kleinen Unfall mit dem Wagen gehabt, der rechte Kotflügel sei ausgetauscht worden, minimale Farbabweichung jetzt, aber das dürfte man eigentlich nicht bemerken.
Ich muss an Eumel denken, einen gescheckten Kater, ziemlich groß und kräftig, der eines Tages nicht mehr nach Hause kam. Ich schlucke. Und steige ein.

Auch bei Jaguar nennen sie den Bereich rund um das Lenkrad »Cockpit«. Der Begriff insinuiert meines Erachtens, dass es weiter hinten eine Passagierkabine mit erster und zweiter Klasse und Stewardessen gibt, des Weiteren Hebel für Triebwerke, Landeklappen, Schubumkehr, Funk und so weiter. Das alles gibt es nicht. Deshalb werde ich auch nicht von Cockpit sprechen, sondern von dem »Bereich rund um das Lenkrad«. Der Bereich rund um das Lenkrad zeichnet sich zunächst einmal durch die weitgehende Abwesenheit von nervtötendem Schnickschnack aus. Putzig ist ein Knopf, mit dem sich die digitale Kilometerstandsanzeige von Kilometern auf Meilen umschalten lässt. Das ist hochgradig überflüssig und sehr schön. Im Übrigen präsentiert sich das Autoinnere ebenso ordinär wie sein Äußeres. Poliertes Mahagoni? Nein. Edelholz-Schaltknauf oder Minibar? Nee. Bloß ein Monitor mit den mittlerweile üblichen technischen Annehmlichkeiten, Klimaregulierung, Navigator, CD-Wechsler und so weiter und so weiter. Verzweifelt suche ich einen Pfeifenhalter. Nix. Nicht mal ein ausziehbarer Zigarrenabschneider.

Ein Bekannter, dem ich meine Enttäuschung mitteile, weiß zu berichten, dass, ja klar, Jaguar jetzt in das Mittelklassesegment vorstoßen will. Wenn ich seinen Unterton richtig deute, dann hält er dieses Unterfangen für mindestens unanständig. Ich weiß, er möchte mich nicht beleidigen, aber im Grunde will er mir sagen: Dein Jaguar da, das ist ein Jaguar für Arme. Aber nicht bei allen Leuten hat die Marke an Glanz verloren, es gibt immer noch Leute, die fallen darauf rein. Vor allem Frauen, muss man leider sagen. Weibliche Bekannte, denen ich, beiläufig freilich, von dem anstehenden Autotest erzählte, schlagen vor, eigentlich könnte man doch mal wieder etwas zusammen unternehmen, vielleicht mal einen Ausflug oder so, gerne auch mit dem Auto. Nein, so nicht. Dann lieber mit dem jaguarkritischen Bekannten nach Dänemark.

Am nächsten Tag, auf der Autobahn. Sicher, man kann das machen. Man kann von Hamburg bis Skagen auf der linken Spur bleiben und beobachten, wie sich weniger kraftvolle Automobile furchtsam in die Büsche schlagen. Der 207-PS-Motor gibt das her. Dabei müssen Sie allerdings nur in Kauf nehmen, dass die vorausfahrenden Menschen Sie von weitem mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen dieser präpotenten BMW-Drängler halten. Diese Leute, ich weiß es genau, hängen sich die Schwänze platt gerollter Feliden ins Cockpit.

Besser ist es, gepflegt über den Asphalt zu surren. Damit ziehen Sie warme Blicke auf sich, vielleicht mag der eine oder andere Sie sogar streicheln. Bei 130 Kilometern pro Stunde schnurrt der Dieselmotor so friedlich wie ein schlafendes Tigerjunges, das von warmem Hirsebrei zum Frühstück träumt.

Vielleicht habe ich dem Auto Unrecht getan. Eigentlich … – hab ich gerade selbst angefangen zu schnurren?!

Kurz vor Sonnenuntergang, Ankunft am Strand. Meer voraus! Aus Übermut kurz Gas gegeben und an der Wasserlinie abgebremst. Toll, diese Nordsee im Winter.

Rückwärtsgang. Wrrrimmm. Wrrrimmm. Mist. – Wie kann man so blöd sein?

Jetzt hat sich dieses Zweitonnenauto bis zum Bodenblech im Sand festgefressen. Raus!, schreie ich, graben! Wir buddeln wie verrückt, buddelnbuddelnbuddeln. Grab schneller, ruf ich. Diese Katze muss ich retten!

Unter der Haube

Motorbauart/ Zylinderzahl: Dieselmotor, 6 Zylinder, 2720 ccm Hubraum

Leistung: 152 kW (207 PS) bei 4000 U/min

Maximales Drehmoment: 435 Newtonmeter bei 1900 U/min

6-Gang-Automatikgetriebe, Beschleunigung (0–100 km/h): 8,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

EU-Durchschnittsverbrauch: 701 Liter auf 100 km (Diesel)

Kosten (pro Jahr): Vollkaskoversicherung: Typklasse 32; Steuer 432 Euro (Schadstoffklasse Euro 3)

Empfohlener Preis: 39900 Euro (Basispreis)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #1 am: Di.18.Jan 2005/ 12:31:38 »
701 liter Diesel auf 100 km nicht schlecht :+++
XJS Convertible

Detlef Wilhelm

Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #2 am: Di.18.Jan 2005/ 15:50:58 »
Dafür ist Diesel aber auch um einiges billiger als Super bleifrei!

(Außerdem war es noch nie besonders billig einen Jaguar zu fahren.)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #3 am: Di.18.Jan 2005/ 16:36:01 »
Egal um welche Marke/Typ es sich handelt.
Journalismus ist etwas anderes. Der hier ist ein Schmierfink.

Der fährt auch von der Brücke in den Fluß weil das Navi es gesagt hat und schreibt im nächsten Heft, wie blöd die Autobauer sind.

Empfehlung: Mit dem Handwagen zum Supermarkt um Katzenfutter zu kaufen. Da passiert genügend um es im nächsten "Katzenfreund" unter die Leute zu bringen.

 :( :( :( Michael  :( :( :(

PS. In der Scweiz gibt es auch nicht nur Banken und Versicherungen
« Letzte Änderung: Di.18.Jan 2005/ 16:37:40 von MichaelK »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #4 am: Sa.22.Jan 2005/ 00:32:12 »
Hallo MichaelK!

> Egal um welche Marke/Typ es sich handelt.
> Journalismus ist etwas anderes. Der hier ist ein Schmierfink.

Jawohl!  :+++
-

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #5 am: Mo.24.Jan 2005/ 11:25:48 »
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn der Beitrag in mir ersteinmal ähnliche Gefühle weckte, trieb er mich doch zu der Frage "Was ist aus Jaguar geworden". Verkaufszahlen Besessene Manager, die Kleinteile aus Serienmodellen nehmende, auf Details nicht mehr schauende Ebsenzählerabteilung?
Teilweise kommt es mir so vor, wenngleich mich der neue XJ doch ein wenig beeindruckt hat. Wenngleich ein X-Type einem BMW vorzuziehen ist und sicherlich ein wunderbarer Einstieg in das mittlere Segment bedeutet, hat das ernsthaft noch mit der Marke Jaguar zu tun? Sind die ganzen Detailfehler, welche den Charme von Jaguar ausmachten eigentlich noch verzeihbar? Jaguar wurde anscheinend von Ford dazu auserkoren die Leute ein wenig zu verwöhnen, die eben nicht Sternchen und Propeller fahren wollen. Die Exklusivität jedoch wurde anderen PAG Marken vorbehalten. Da die Amis eh kein wirkliches Traditions und Imagebewustsein im alten Sinne bestzen, wirds wohl wieterhin auch nicht mehr besser laufen. Gewöhnen wir uns frühzeitig daran......

Viele nachdenkliche Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.24.Jan 2005/ 12:20:40 von Kai Hoffmann »

Benni

Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #6 am: Mo.24.Jan 2005/ 12:12:49 »
Hallo,

also mal ganz von dem Artikel abgesehen, hat der Mann leider recht. Ich kann Kai da nur zustimmen. Jaguar hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren eher enttäuscht als überzeugt.
Das letzte schöne und hochwertige Fahrzeuge ist der XK/XKR gewesen. Alles was sonst nach 1996 gekommen ist, ist zwar nett gemeint, aber nicht wirklich mehr das, was man von einem Jaguar erwartet.
Ich weiß noch, wie ich als Kind mit großen Augen, vor den damals aktuellen XJ Limousinen stand und zutiefst beeindruckt war. Heute... na ja, ist's halt ein X-Type, der bei uns hier auf dem Werksparkplatz gleich drei mal anzutreffen ist  :zzz. Der S-Type... nett, aber nicht wirklich prickelnd  :-. Der neue XJ, ja schon nicht schlecht, aber allein die Türgriffe sind schon eine Schande. ???

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir in letzter Zeit schon mehr als einmal überlegt habe, meine Katzen zu verkaufen und vielleicht ein Modell der Marke mit dem doppel R am Kühler zu erstehen.

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlerfigur? Kostet extra
« Antwort #7 am: Mo.24.Jan 2005/ 12:18:06 »
Hallo Benni,

ich werde mich nicht von den heutigen Ereignissen von meiner Leidenschaft für die alten Katzen abbringen lassen (wäre ja noch schöner). Erst gar nicht würde es mich dazu bringen einen fahrenden Koffer ohne (für mich) jedes Understatement mit den mir dann fehlenden Attributen wie optische Geschmeidigkeit in die Reihe jener zu stellen, die Autos eh nur als Prestigeobjekte sehen. Für mich ist es wie der Maßanzug versus große Klunker - Nein so einfach laß ich mich nicht vom Hofe fegen  :D

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.24.Jan 2005/ 12:19:25 von Kai Hoffmann »