Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS 7.0 Liter  (Gelesen 8130 mal)

Offline michi-81

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81
XJS 7.0 Liter
« am: Fr.06.Jul 2012/ 09:39:02 »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #1 am: Fr.06.Jul 2012/ 12:02:33 »
Moin Michi,

ich glaube der war schon mal drin, allerdings mit Bildern.

Ist sehr schick mit noch schönerem Interior  : flüster

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline michi-81

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #2 am: Fr.06.Jul 2012/ 12:41:43 »
Hallo Florian,
ist das ein aufgebohrter 6 Liter?
Wie standfest ist so ein Motor nach so einer Frisiererei???
Andererseits, hätte schon gerne etwas mehr Dampf im 81er...

Fand ich früher immer sehr amüsant, linke Spur, Golf GTI oder ähnlich mit Lichthupe im Rückspiegel,
Michi kickdown mit "Rentner"-BMW 745 Turbo, kein GTI mehr zu sehen,
dann wieder normal gefahren und GTI-Bürschchen langsam überholen lassen.
Im Blick schiere Verzweifeung, ungläubiges Staunen und die Erkenntniss ein sinnentleertes
Rennfahrerleben zu führen...
Das gleiche Spiel nochmal...
Gleicher Gesichtsausdruck, nur das sich die Uschi auf dem Beifahrersitz sehr klein gemacht hat.

In diesem Sinne, der 7 Liter ist mir zu teuer!!
Michi

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #3 am: Fr.06.Jul 2012/ 14:14:24 »
Moin Michi,

Jaguar hat damals alles hoffnungslos überdimensioniert, um später flexible zu sein.
So wurde z.B. der AJ6 auch für eine Verwendung als Diesel geplant.
Der V12 wurde ja auch etwas modifiziert als Rennmotor eingesetzt.
Mutige Engländer meinen, der V12 würde bis zu 9 Liter Hubraum vertragen  :o

Lister hatte dazu noch die gesamte Motorsteuerung verändert.
Natürlich auch noch Fahrwerk und Bremsen (?)

Da geht eine ganze Menge und das auch nachhaltig.

Über leistungssteigernde Maßnahmen wird ja immer wieder mal philosophiert.
Am einfachsten geht das wohl über ein Chiptuning (oder "aftermarket ECU")
Die Firma "Chasseur" hatte damals die V12 auch nur mit anderen Steuergeräten ausgestattet, was zusammen mit dem neuen Fahrwerk eine enorme Veränderung gewesen sein soll.
(Hab ja leider noch keinen gefunden)

Natürlich geht auch schon ein manuelles Getriebe ganz gut.
Nur hier wäre eine hochfeste Kupplung von Nöten, welche auch mal öfter getauscht werden müsste.

Bei den XJ40R mit Handschaltung sollen die Tauschintervalle schon sehr regelmäßig sein.

Jedenfalls ein spannendes Thema.
Wobei mir aber egal wäre, wer da in so einem Volksauto wie sitzt und guckt  :Cool2*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #4 am: Fr.06.Jul 2012/ 14:42:02 »
Zitat
Fand ich früher immer sehr amüsant, linke Spur, Golf GTI oder ähnlich mit Lichthupe im Rückspiegel,
Michi kickdown mit "Rentner"-BMW 745 Turbo, kein GTI mehr zu sehen,
dann wieder normal gefahren und GTI-Bürschchen langsam überholen lassen.
Im Blick schiere Verzweifeung, ungläubiges Staunen und die Erkenntniss ein sinnentleertes
Rennfahrerleben zu führen...
Das gleiche Spiel nochmal...
Gleicher Gesichtsausdruck, nur das sich die Uschi auf dem Beifahrersitz sehr klein gemacht hat.

Hallo Mischi,

bedenke, dass solche "Geschichten" mehr über DICH, denn über das "Bürschen nebst Uschi" aussagen.

Gruss,
Egon :Cool2*
Jeder so, wie er mag.

Offline michi-81

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #5 am: Fr.06.Jul 2012/ 19:10:19 »
Hallo Egon,
nicht falsch verstehen...
Das sagt auch aus das einigen Leute meinen die Straßen wären nur für sie gemacht uns alle anderen hätten dort nichts zu suchen!
Bin ein ordentlicher Autofahrer ohne Unfälle und Punkte.
Auch früher hab ich solche Mätzchen nur bei freier (Auto)-Bahn gemacht, bin nicht lebensmüde!!!
Im Gegensatz zu manchen 18-20 jährigen Fahrern übermotorisierter Knutschkugeln...
So wie einigen von denen hab ich mich noch NIE im Straßenverkehr benommen
Gibt natürlich auch die gleichen Spinner älteren Baujahres bei der Oberliga, Porsche, BWM, Mercedes usw
Grüße, Michi

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #6 am: Sa.07.Jul 2012/ 07:27:59 »
Hallo Michi,

es ging mir weder um dein, noch um das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich habe dir zum besseren Verständnis eine PN geschickt.

HERZliche Grüsse,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #7 am: Sa.14.Jul 2012/ 23:41:15 »
Moin Michi,

hier gibt es einen etwas günstigerer Lister: http://www.ebay.co.uk/itm/280919569419

Und eine Oldtimerzulassung bekommst mit dem auch  :super

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline michi-81

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #8 am: So.15.Jul 2012/ 16:14:13 »
Hi,
sieht ja nicht schlecht aus...Beschreibung ist etwas dürftig...
Ist das ein aufgebohrter 5,3 ltr?
Grüße, Michi

Offline michi-81

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81
Re: XJS 7.0 Liter
« Antwort #9 am: So.15.Jul 2012/ 17:37:17 »
Hallo Florian,

http://www.ebay.com/itm/GM-4L80E-Automatic-Transmission-Six-Speed-Street-Race-/170565135983?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item27b6796e6f&vxp=mtr

das könnte schon mal ein ordentliches Getriebe sein... Ob´s passt?
Egal, leider sowieso zu teuer!
Werde schon irgendwann was finden um dem DD6 zu etwas mehr Dampf zu verhelfen.
Grüße, Michi