Autor Thema: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen  (Gelesen 2458 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« am: Sa.28.Dez 2019/ 15:56:16 »
Guten Tag zusammen,

weiß jemand wie ich an die Schrauben in den Sitzschienen komme wenn die elektrische Sitzverstellung nicht mehr arbeitet? Der Beifahrersitz steht in der hintersten Position und lässt sich nicht mehr nach vorn fahren. Somit komme ich nicht an die hinteren Sitzschrauben, kann also den Sitz nicht ausbauen um den Fehler zu finden. Die beiden Relais für den Verstellmotor arbeiten, ich habe also den Motor selbst oder ein Kabel im Verdacht...

Ich freue mich über jeden Tipp,

Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #1 am: Sa.28.Dez 2019/ 17:25:31 »
Hallo Kai,
ich habe mal bei einem Schlachtwagen den Stecker wo alle Kabel rein gingen einfach abgekniffen und auf das entsprechende Kabel direkt Strom drauf gegeben.
Nun kannst du bei deinem natürlich nicht den Stecker abkneifen - das ist klar. Aber vielleicht bekommst du heraus welche Kabel für die Sitzverstellung zuständig sind und könntest auf dieses eine Kabel direkt Strom geben. Dann könntest du zumindest ausschließen ob es das entsprechende Kabel ist oder nicht.
Ich weis das ist aufwendig - aber was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein. :gruebel

Gruß
Ingmar

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #2 am: So.29.Dez 2019/ 18:23:36 »
Danke Ingmar,

ich habe mittlerweile das Steuergerät und die flexible Leitung zum Sitz überprüft. Beide sind in Ordnung, definitiv kann also nur der Motor defekt sein. Nun ist guter Rat teuer...

Gruß Kai

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #3 am: So.05.Jan 2020/ 09:22:22 »
Jetzt hab ich erfahren wie es geht:

Verbindung Motor - Sitzverstellung von vorn rechts und links trennen und Sitzverstellung mit langem Torx- oder Inbusschlüssel betätigen. Siehe Fotos.

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #4 am: So.05.Jan 2020/ 12:26:27 »
Hallo Kai,
Dane für die Auflösung :super
Gruß
Ingmar

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #5 am: So.05.Jan 2020/ 12:41:32 »
Hallo Ingmar,

leider zu früh gefreut, ich muss mich korrigieren.

Besagte Welle hat 8 und nicht wie Torx 6 Zähne, man braucht also ein Spezialwerkzeug...

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #6 am: So.05.Jan 2020/ 14:45:20 »
Hallo Kai,

das wird dann wohl eine Vielzahnschraube (ich glaube die heißen so) sein :-;

Gruß
Ingmar

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #7 am: So.05.Jan 2020/ 16:53:18 »
So sieht die Welle aus.

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #8 am: So.05.Jan 2020/ 17:04:16 »
Ach so, das hatte ich falsch verstanden.
Ich dachte du meinst einen/den Schraubenkopf.

LG
Ingmar

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: XJS '94 Sitz mit el. Sitzverstellung ausbauen
« Antwort #9 am: So.05.Jan 2020/ 17:14:27 »
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Die Befestigungsschrauben der Sitzschienen haben normale Torx-Köpfe.

Diese 8-Zahnwelle - siehe Foto - verbindet den Winkeltrieb (im Foto links, von oben kommt die Motorwelle) mit dem Verstellmechanismus (rechts). Wenn jetzt also der Motor defekt ist muss die Welle nach links rausgezogen werden, damit ist die Verbindung Motor - Verstellung unterbrochen. Anschließend muss man mit einem geeigneten Werkzeug durch den Winkeltrieb hindurch den Verfahrmechanischmus betätigen, ohne im Winkeltrieb zu blockieren. Also muss der Bereich mit der Verzahnung entsprechend kurz sein.

Kennt jemand solch ein Werkzeug? Oder hat jemand solche Zahnwellen übrig? Eine würde mir reichen um ein Werkzeug zu basteln...

Grüßle Kai