Autor Thema: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln  (Gelesen 3792 mal)

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
"Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« am: Mi.12.Nov 2008/ 14:00:39 »
Hallo,

auf dem Weg zur Arbeit stellte ich heute meinen x308 Bj. 98 im Parkhaus ab und bekam im Augenwinkel gerade noch mit wie kurzzeitig - für eine Nanno-Sekunde  - "Öldruck niedrig" aufleuchtete und kurz danach wieder verschwand. Jetzt grübele ich am Arbeitsplatz. Was kann das sein? Ich werd wohl erstmal den Ölstand kontrollieren. Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Hmm.

Außerdem ist seit circa 5 Wochen ein kurzes Rasseln nach dem Anlassen des Motors zu vernehmen. Das nervt mich gewaltig. Die Kettenspanner können es wohl nicht sein, die habe ich vor 1 Jahr von Jaguar wechseln lassen.  Hat jemand eine Lösungsidee?

Grüße
eisen




Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #1 am: Mi.12.Nov 2008/ 16:57:12 »
Hallo eisen ( ???)
speziell beim 308 kommt die Öllampe erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Es gehen nachweislich mehr kaputte Motoren auf mangelndes Oil zurück, als dies Kettenspanner je geschafft haben. Und alle hatten sich auf die Werkstatt verlassen und nie Oil kontolliert. Ist wie bei den Reifen: eine anständige Werkstatt prüft auch den Luftdruck beim Service.
Reicht bei den meisten Fahrern  :'(

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #2 am: Mi.12.Nov 2008/ 17:14:46 »
Hallo Michael,

da hast Du wohl recht. Habe mich durch diverse Foren gekämpft und vielleicht käme auch irgendein defekter Öldrucksensor/Schalter/Geber/ etc. in Frage?
Immerhin würde es auch das Rasseln nach Starten des Motors erklären, da dann wohl der Öldruck zu spät aufgebaut wird.
Jemand noch einen schmissigen Gedanken zum Thema?

Danke
Eisen

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #3 am: Do.13.Nov 2008/ 10:37:12 »
Oha,
kleines Update. Ölstand war extrem niedrig. Öl nachgekippt. Rasseln weg. Keine Fehlermeldung mehr.
Ich meinte auch das er etwas rauher fuhr. Habe das aber auf die Winterreifen geschoben.
Frage 1: Warum hat der Wagen soviel Öl verbraucht? Ölflecken habe ich nicht beobachtet. Werde es aber nun im Auge behalten.
Frage 2: Hoffe mal nicht das die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Weissen Rauch habe ich nicht beobachtet - sass ja im Auto :*))

Grüsse
eisen

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #4 am: Do.13.Nov 2008/ 13:24:53 »
Hallo Herr "eisen"  ???

Zitat
Frage 1: Warum hat der Wagen soviel Öl verbraucht?

um eine sachliche Antwort zugeben;

Gute Frage, nächste Frage; " Wieviel Öl hat den, der Motor auf welcher Fahrstrecke verbraucht ? "


Zitat
kleines Update. Ölstand war extrem niedrig. Öl nachgekippt. Rasseln weg. Keine Fehlermeldung mehr.
Ich meinte auch das er etwas rauher fuhr.

 
Zitat
... seit circa 5 Wochen ein kurzes Rasseln nach dem Anlassen des Motors zu vernehmen

BITTE ....  :-\

gruß
gerd



Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #5 am: Do.13.Nov 2008/ 18:12:52 »
Tja, wie soll ich mich ausdrücken. Nachdem der Wagen im märz 08 ein neues Getriebe eingebaut bekam, habe ich es etwas schleifen lassen mit dem Ölstand kontrollieren. (Weiß gar nicht, ob dabei das komplette Motoröl gewechselt wurde, oder nur Getriebeöl?) Bin sehr viel Stadtverkehr gefahren. Ich würde sagen, ich habe seit dem März ca. 8-10.000 km hinter mich gebracht.
1)Eine kleine Frage habe ich noch, ich meine gelesen zu haben, das der untere Punkt auf dem Ölmess-Stab das Maximum bedeutet. Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?
2)Wieviel Liter gehen denn überhaupt rein? Hab bis jetzt immer nur brav gezahlt bei Jaguar :*)))

Grüße
eisen

Offline fred the mad

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #6 am: Do.13.Nov 2008/ 19:48:13 »
Hi Eisen,
klar, der untere Punkt ist Maximum, aber nur wenn Du den Meßstab falschrum hochhälst...  :whistling

Besser ist das: den Ölstand immer zwischen beiden Punkten halten...
...und dann trotzdem möglichst den oberen (wenn Du den Stab mitter Spitze nach unten hälst : flüster) nicht überschreiten, dann gibts zuviel Druck, der dann an falscher Stelle raus will...

Grüße
Fred

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #7 am: Do.13.Nov 2008/ 22:46:03 »
Tja, das waren noch Zeiten, als man an der Tankstelle betankt wurde und gleich Scheibe und Öl mitgemacht wurden  : flüster

Heute gibt es SB-Kassen und Weihnachten ist öfter   :-\
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: "Öldruck niedrig" X308 + Motorrasseln
« Antwort #8 am: Mo.17.Nov 2008/ 18:03:10 »
Danke für den Tipp Fred, mit dem "nach unten halten". lol.
Ich hoffe mal das jetzt alles gut ist.

Gruss
Eisen