Autor Thema: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?  (Gelesen 27062 mal)

Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« am: So.13.Feb 2011/ 08:18:07 »
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen  mein Traumauto in einem recht guten Zustand für 9000.- gekauft.
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
x300
Bj. 1995
131500 km
20 Zoll Emotion Wheels
Tuning mittels geändertem Pulleyrad / Software / Metallkat's auf ca. 410 PS

Im Kaufvertrag stehen 3 Vorbesitzer, ich war also im Glauben der Vierte zu sein.

Vor kurzem lesen ich durch Zufall den Brief und sehe:
Anzahl der Vorhalter : 7 , ich bin also der ACHTE Besitzer  :tongue!

Was würdet Ihr da vermuten daß ich als Erstattung zurückverlangen könnte wenn
ich das Auto dennoch gerne behalten würde ?
Denn wirklich gut verkaufen kann man ein Auto aus achter Hand ja nun nicht wirklich ....

Ich weiss da gibt es keine Formel, aber sagt mal so nach eurem Gefühl was Ihr da als gerecht empfindet.

Weil rechtlich denke ich , hätte ich wohl allerbeste Chancen auf eine Wandlung des Kaufvertrages

Erschwerend kommt hinzu daß trotz des technisch guten und rostfreiem Zustand
einige Mängel auftauchten von denen vorher nicht die Rede war.
Ich hatte den Verkäufer (Privatmann) gelöschert und versucht jeden nur denkbaren
Mangel aus der Nase zu ziehen, aber es war nie die Rede von:

Airbagkontrollleuchte ist manchmal an,
Sitzheizung geht nicht,
bei Vollbeschleunigung quietscht / schreit die Automatik etwas,
Stoßstange hinten sitzt etwas schief (Spaltmaße),
Xenonlicht hat etwas andere Farbe links als rechts,
Dachhimmel hinten über den Köpfen hängt durch ....

Ferner hat mir der Verkäufer versichert im Münchner Stadtverkehr ca. 13.5 l. zu brauchen.
Ich brauch aber bei reiner Landstraßenfahrt ohne zu heizen (nur mit manchmal überholen)
an die 15 l. ! Das ist mir zuviel  :gr_bad*

Danke schonmal für Eure Hilfe und Anregungen im Voraus  : ok*


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #1 am: So.13.Feb 2011/ 08:38:27 »
Moin Peter,

ich habe kürzlich ein Auto verkauft wo ich der 7. Besitzer war. Das Auto habe ich für einen marktüblichen Preis verkaufen können. Allerdings haben sich auch zwischendurch 2 Interessenten abgewandt weil das Auto soviele Vorbesitzer hatte.
Wobei ich sagen muß das die Anzahl der Vorbesitzer mich bei einem Auto welches 15 - 20 Jahre alt ist - oder sogar noch älter - nicht wirklich interessiert. In diesem langen Zeitraum können auch nur 3 Halter viel Murks anrichten. Wichtig ist der "Jetzt-Zustand" wie ich finde.

Aber davon mal abgesehen, wenn ich ein so altes Auto kaufe muß ich damit rechnen das er die ein oder andere Macke hat. Eine etwas schiefe Stoßstange ist bei einem gebrauchten Auto diesem Alters völlig normal - das kann passieren.
Der hängende Dachhimmel hätte dir bei der Besichtigung schon auffallen müssen, oder hast du das Auto blind gekauft?

Und die Sache mit dem Verbauch halte ich mal für einen Scherz. Du kaufst dir ein Auto welches mind. 16 Jahre alt u. auf über 400 PS getunt ist u. beschwerst dich das es 15 Liter auf 100km verbraucht? Das meintest du jetzt aber nicht ernst -------------------- oder etwa doch???

Wenn ich eine 400PS Schleuder fahre u. mir 13,5 Liter Verbrauch nicht zuviel sind - 15 Liter aber sehr wohl - dann bist du definitiv in der falschen Fahrzeugrubrik angekommen

Tut mir leid, das ist meine Meinung zu dem Thema

Nix für Ungut u. schönen Sonntag  ;)
Ingmar

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #2 am: So.13.Feb 2011/ 09:38:28 »
Hallo Peter
Ich muss mich ausnahmslos der Meinung von Ingmar anschliessen.Allerdings bin ich noch der Meinung dass der Preis total überzogen ist ich habe für meinen XJ 81 Bj.93 mit 74000 km vor neun Jahren 9500 Euro bezahlt von einem Händler.Ich würde an deiner stelle die Kiste zurückgeben da erstens die Halterangaben nicht Stimmen an dem Fahrzeug meiner Meinung nach zuviel gebastelt wurde und die aufgetauchten Mängel ganz schön ins Geld gehen dürften.Wenn du von einem Jaguar erwartest mit 13.5 Liter im Stadtverkehr auszukommen bist du wahrlich hier nicht richtig.Ich bin Glücklich wenn ich mit meinem 12 Zyilinder in der Stadt unter 20 Liter komme.
Gruß
Erich :gruebel

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #3 am: So.13.Feb 2011/ 10:19:31 »

Vor kurzem lesen ich durch Zufall den Brief und sehe:
 


Sei mir nicht böse, aber da kann man nur sagen: Selbst schuld.
Ben Brief schaut man sich vor dem Kauf an.
Das quietschen des Getriebes hättest du bei der Probefahrt erkennen müssen. usw.
Warum hast du diese augenscheinlichen Mängel nicht vorher erkannt?
Ich denke, due hast extrem blauäugig gekauft.
Die Reparature des Getriebes kann schon recht teuer werden.

Die Frage ist allerdings, ob es sich bei den Eintragungen der 7 Halter auch um 7 verschiedene Personen handelt?
Es könnten auch Ummeldungen, also Adressänderungen sein.
Gruss, Jojo
 

Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #4 am: So.13.Feb 2011/ 10:22:30 »
Danke für Eure Postings.  :super

Zum Nichtentdecken der Mängel:
Ich bin nicht hinten gesessen, habe den Himmel also nicht bemerkt.
Ich bin zwar Probe gefahren, aber habe nicht voll beschleunigt,
deswegen das seltsame quietschen nicht bemerkt.
Airbagkontrollleuchte brannte bei Testfahrt nicht !
Wir waren in einer Hobbywerkstatt und ich habe den Wagen hauptsächlich
von unten begutachtet und hier nach Rost und anderen Mängeln gesucht.

Zum Thema Benzinverbrauch:
Ich bin Vielfahrer, kein "Jaguar-nur-für-Ausflüge-Benutzer"
Nach intensivem Studium div. Foren braucht der X300 im Landstraßenbetrieb
ohne heizen im Schnitt um die 11,5 l. wenn alles technisch O.K. ist.
Wenn also die Angabe von 13.5 bei hauptsächlich Stadtverkehr, die mir der Vorbesitzer
gemacht hat gestimmt hätte, wären 11,5 über Land ja realistisch gewesen.
Damit habe ich kalkuliert, das ist für mich finanzierbar.
Aber jetzt brauche ich fast 15 l. was bei mir über 100.- € mehr im Monat ausmacht.
Und ich denke nicht daß es nur Bestverdienern erlaubt sein sollte einen Jag zu fahren.
Sorry, aber für 1200.- € im Jahr kann ich Urlaub machen, bzw. eben nicht wenn ich
es vertanken muss ....

Also ... die Fragen bleiben:
Wenn ich ihn nicht zurückgebe ...
Was könnte ich realistisch und in fairem Rahmen zurückfordern ?
Was könnte dieses Geräusch beim beschleunigen bedeuten (klingt wie ein lautes Keilriemenquitschen)
Was könnte aus technischer Sicht den höheren Verbrauch verursachen ?
(def. Lambdasonden  evtl. ? )

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #5 am: So.13.Feb 2011/ 10:31:57 »

Ich bin nicht hinten gesessen, habe den Himmel also nicht bemerkt.
 
Achso, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Sicher hat die die undurchsichtige Trennwand zwischen Vorder - und Rücksitze die Sicht nach hinten versperrt.  :tongue!

Getunte Karre kaufen und über 15 Liter im Stadtverkehr meckern. Iss klar.
Ich glaube schon fast, du willst uns hier verarschen.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #6 am: So.13.Feb 2011/ 10:49:02 »
Hallo,

wenn ich mal davon ausgehe das es ein "normaler" 6-Zylinder ist welcher serienmäßig  231 PS oder 240 PS und nun ca. 410 PS hat, dann heist das, das die Leistung um ca. 70% - 80% erhöht wurde.

 :gruebel :gruebel - ganz ehrlich? - Ich wäre froh wenn er dann nur 15 Liter verbraucht u. es nicht noch mehr sind...

Weniger oder gleicher Verbrauch bei so einer enormen Mehrleistung zu erwarten ist meines Erachtens falsch.

Mal abgesehen davon das ich mir als Vielfahrer nicht so ein getuntes Auto kaufen würde. Der Motor verschleist naturgemäß erheblich schneller wenn die Leistung dermaßen erhöht wird. Das ist aber meine eigene, nicht representative, Meinung

Gruß
Ingmar


Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #7 am: So.13.Feb 2011/ 12:08:56 »
Verarschung ?
Nö, ich hab' andere Hobbys.
Hätte auch nicht gedacht daß hier Antworten auf dem Niveau eines GTI-Forums kommen.
Also... nein, da war keine undurchsichtige Trennwand  :whistling
Ich habe wohl gesehen daß der Himmel sich im hinteren Bereich etwas nach unten baucht,
hat für mich aber durchaus serienmässig ausgeschaut.
Erst als hinten ein Größerer gesessen ist, fiel auf daß der Stoff nicht mehr am Himmel
fixiert ist, sondern hängt.
Ich weiß auch nicht warum das so unverständlich sein soll, daß man manche Dinge nicht gleich entdeckt,
zumal wenn man das Fahrzeug nicht wirklich kennt.

Und ich weiß auch nicht was daran unverständlich ist wenn man sich vorher über den Verbrauch schlau macht,
den Verkäufer eingehendst befragt, dann die Kosten kalkuliert,
und sich dann etwas ärgert wenn der tatsächliche Verbrauch deutlich höher ist.
Das Tuning des XJR auf die serienmässigen 320 PS wäre ohne Probleme rückrüstbar,
Originalteile habe ich mitbekommen. Aber das wird den Verbrauch nicht reduzieren.
Meine Erfahrung deckt sich mit der Aussage des Vorbesitzers und dem was man in einem
anderen Forum freundlich und kompetent gepostet hat :
Zitat
"Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Durch die Leistungssteigerung sinkt der Verbrauch ja eher noch
(der Wagen braucht ja weniger Gaspedaldruck als vorher, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen"

Ich stelle hier freundlich und ernsthaft meine Fragen und ich möchte doch darum bitten,
von Postings die mir Verarschung unterstellen Abstand zu nehmen.
Ich denke meine Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar und es sollte auch Jeder genug Toleranz
besitzen um zu akzeptieren daß es Anderen möglicherweise nicht egal ist, ob die Kiste
"schluckt" oder nicht.
Auch bei einem Jaguar muss es erlaubt sein auf den Verbrauch zu achten.
Daß das Auto kein Sparwunder ist und hohe Kosten verursacht - dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber ob hohe oder sehr hohe Kosten, macht für mich schon einen Unterschied.
Sorry daß es mir auf Grund meines Gehaltes nicht möglich ist diesen Faktor ausser acht zu lassen.
Wenn ich darurch natürlich unwürdig für diesen elitären Kreis sein sollte  .....  ???

Jetzt wäre ich weiterhin sehr dankbar über adäquate Äusserungen mein Problem und
meine Fragen betreffend -. Danke !

Habe fertig  :)


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #8 am: So.13.Feb 2011/ 12:39:02 »


Meine Erfahrung deckt sich mit der Aussage des Vorbesitzers und dem was man in einem
anderen Forum freundlich und kompetent gepostet hat :
Zitat
"Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Durch die Leistungssteigerung sinkt der Verbrauch ja eher noch
(der Wagen braucht ja weniger Gaspedaldruck als vorher, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen"



Hallo Mosterlini,

wo hast Du denn diese Stammtischweisheit mit dem Gaspedaldruck her? Aus dem GTI-Forum? :D

Wenn Du Dir als 'Vielfahrer' eine frisierte Kiste mit >400 PS holst und Dich dann über den Spritverbrauch beklagst, hast Du grundlegend was nicht verstanden.

Gib die Kiste zurück, denn mit dem Wagen wirst Du weder bei Deiner Einstellung noch bei Deinen Kenntnissen/Weisheiten glücklich.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #9 am: So.13.Feb 2011/ 14:06:55 »
Hallo
also der normale XJR braucht auch schon mindestens 15 Liter im Drittelmix,und dann mit 20 Zoll-Bereifung und geänderten Kompressor dürfte er locker einiges an Sprit mehr verbrauchen.Deine vermutete Verbrauchsangabe von Deinen Erkundigungen belaufen sich vermutlich auf normale 4.0 Liter Modelle,da sollte ein Verbrauch von 13,5 Liter zu schaffen sein.Zurück bekommen würdest wohl nichts,denn einen X300 XJR für 9000 Euro ist schon entschieden zu hoch,da der X308 XJR für das Geld auch zu bekommen ist und um Welten besser ist.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible