Autor Thema: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?  (Gelesen 27063 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #10 am: So.13.Feb 2011/ 14:33:46 »
Schauen wir uns das doch mal emotionslos und differenziert an:
1. Ja, ein Wort wie "Verarschung" passt hier nicht hin, nicht in dieses Forum, und bei genauer Beschau aller Themen, wirst Du, Monsterlini, auch feststellen, dass dies im Allgemeinen nicht unser Stil ist. Jedoch kann ich Ingmar sehr gut verstehen, wie er zu diesem Gefühl und somit zu dieser Eigenaussage kommt:
2. Im JOC gehört es ebenso zum guten Ton und gilt als höflich, seinen Vornamen zu nennen und am Ende seiner Mitteilung einen Gruß zu setzen (Der neudeutsche bayuvarische Gruß "Habe fertig" ist dabei nicht das, was gemeint ist).
3. Ein paar Wahrheiten beim Auto(ver)kauf: Der Verkäufer will möglichst viel Geld rausholen, ohne vorher viel reinzustecken. Der Käufer will möglichst wenig bezahlen und dann auch möglichst wenig reinstecken. Tragischerweise haben beide in einem von zwei Punkten in Bezug auf den Gegenstand - das Auto - die gleiche Intention: nix (mehr) reinstecken! Also wird aufgehübscht und verschwiegen auf der einen Seite und der Käufer schaut sich alles ganz genau an, lässt vom Fachmann checken, und handelt den Preis vernünftig runter. Ich muss eindeutig und objektiv feststellen, dass der Verkäufer seine Hausarbeiten gemacht hat - Du leider nicht, Monsterlini. Diese wären gewesen:
3.1. Genau überlegen im Vorhinein, was man eigentlich für ein Fahrzeug will. Ein Alltages-Jag für Beruf und Freizeit zu allen Jahreszeiten und zuverlässig und einigermaßen im Unterhaltsrahmen, ist etwas anderes als ein unvernünftig hochgezüchteter alter Wagen von 16 Jahren mit 7 (wohl eher meist jugendlichen) Vorbesitzern, die das arme Kätzchen eher für die dicke Hose, als für den kalkulierten Alltagsgebrauch verwendet haben. Vielleicht wäre ja ein 2,7 D S-Typ, 4 Jahre alt, über 200 PS, Verbrauch bei um 8 Liter Diesel das absolut richtige für Dich gewesen?
3.2. Nicht eine Privatwerkstatt, die vielleicht in 5 Jahren mal einen JAG für Bremsbelagwechsel dazwischen hatten, anheuern, sondern von der Fachwerkstatt untersuchen lassen! Die kennen die spezifischen Mängel und Schwächen und schauen genau da hin.
3.3. Wer die Papiere nicht genau anschaut bei einem Kauf von 9000 Steinen, dem ist nicht zu helfen! Hast Du wenigstens die eingetragene Ident-Nummer verglichen. Bei Kisten, die aus Schaugründen verbraucht und abgeruppt werden, damit die Damen beim Crusen in der Innenstadt auch was vom Auspuffkrach haben und einen Grund, sich wegzudrehen (sonst würde man das Ding ja nicht verkaufen, oder, wenn es funktionieren würde?) kann es auch hier zu bösen Überraschungen kommen!! "Ungeklärte Besitzverhältnisse" sind nicht außergewöhnlich.
3.4. Natürlich schaut man auch bei einem JAG auf den Verbrauch. So viele Diskussionen im Forum drehen sich nur darum! Da wirst Du lesen, das Verbräuche von 15 und mehr Litern bei JAGs auch im Originalzustand durchaus normal sind im Stadtverkehr und auch bei flotter Fahrt. Auch da musst Du, wenn Du rechnen musst, eher auf einen 2.0. 2.2 oder 2.7 Diesel zurückgreifen oder wenigstens auf ein moderneren Benziner. "Wenig" verbrauchen die aber alle nicht, denn es handelt sich um Luxusautos, für Leute, die bereit sind dafür auch laufende Kosten aufzubringen - das sind und werden keine Sparbrötchen! Zudem: Dass ein fast doppelt so starker aufgepumpter Motor weniger verbrauchen soll, ist eine abenteuerliche Theorie. Wenn das stimmt, wird der Flug zum Mars 2030 ein Klacks, es würde allen Beschleunigungs-Energieaufwandsberechnungen und damit der Physik als Ganzes entgegenlaufen. Hier kann man noch einen Nobelpreis - nein gleich drei aufeinmal - gewinnen! Aber an Stammtischen geht ja bekanntlich alles!
3.5. Das mit dem Getriebe wundert mich nicht! Vor allem nicht bei Vollast! Die Kiste ist auf 230/240 PS ausgelegt - in allen Bauteilen so berechnet (Und davon verstehe ich was). Auch das Getriebe ist darauf ausgelegt! Es würde mich nicht wundern, wenn es Dir mit Krawatz demnächst um die Ohren fliegt! Gleiches gilt übrigens auch für die Bremsanlagenauslegung und die passive Sicherheit. Das alles mag ja für den Wochenendspaß auf dem Nürburgring alles ganz witzig sein - aber als Alltagsauto? Siehe 3.1!
3.6. Bevor ich einen Haufen Geld auf den Tisch des Hauses lege, versuche ich erst einmal meine rosarote "den und nur den will ich haben, sonst falle ich hier auf der Stelle sofort tot um" - Brille abzulegen, mir aktuelle Verkaufslisten bzw. Gebrauchtwagenpreislisten zu besorgen (gibts beim ADAC oder auch im Netz - Schwacke und wie sie alle heißen) und zu vergleichen. Dabei hättest Du eine erstaunliche Entdeckung machen können: Tuning und Spoilering, Tiefering und Blödering kostet alles NICHT extra! Gekauft wird i.d.R. nach Baujahr, Laufleistung und Zustand! Extras, die für 1 Mio Öre verbaut wurden? Pech gehabt. Das ist persönliches Spaßvergnügen und lässt sich (in der Regel wie gesagt) nicht verteuert weiterverkaufen. Also raus oder behalten! Abzüglich der 410 Hirnweicher ist die Kiste folglich überaus überteuert gekauft worden!!
4. Es gibt eine gute Nachricht! Es ist noch nicht zu spät. Vergiss die Mängel - die falschen Angaben im Kaufvertrag (ich hoffe doch stark, dass Du wenigstens einen Standard-Kaufvertrag - gibts bei Versicherungen oder beim ADAC - mit allen Einträgen vom Verkäufer unterschrieben verwendet hast) kann dieser problemlos mit Anwalt angefochten werden. Mein einziger Tipp: Parken, aussteigen, Schilder ab, zum Anwalt, der weiß, wie es weiter geht (günstig, wenn man eine ADAC - oder sonstige Rechtsschutzversicherung hat, dann kostet der Spaß nämlich nix - ob Du verlierst oder gewinnst, ist dabei egal).
5. Du verteidigst jedoch in den Postings Deinen Erwerb so hartnäckig, dass ich mir nicht sicher bin, ob die halbe Stunde, die ich jetzt investiert habe, überhaupt Sinn gemacht hat.
Also: Herzliche Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: So.13.Feb 2011/ 14:54:52 von DesertHawk »

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #11 am: So.13.Feb 2011/ 14:41:25 »
Zitat
1. Ja, ein Wort wie "Verarschung" passt hier nicht hin, nicht in dieses Forum, und bei genauer Beschau aller Themen, wirst Du, Monsterlini, auch feststellen, dass dies im Allgemeinen nicht unser Stil ist. Jedoch kann ich Ingmar sehr gut verstehenm, wie er zu diesem Gefühl und somit zu dieser Eigenaussage kommt:

Hallo Ralph,

es war NICHT Ingmar, der das Wort Verar..... verwendet hat.

LG,
Egon  :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #12 am: So.13.Feb 2011/ 14:50:53 »
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
sorry sorry sorry sorry sorry
es war Jojo (den ich nicht näher kenne)...
das kommt davon, wenn man zu schnell über alles drüberliest und dann nicht noch mal nachschaut!
I`m verry sorry, Ingmar!
LG
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #13 am: So.13.Feb 2011/ 14:59:06 »
Nachtrag @ Monsterli:
Wenn Du das nicht kennst, erläutere ich Dir gerne einmal das Volllast-Sparverfahren, bei dem mit immer Volllast und ganz frühem Hochschalten und dann Laufenlassen enorm Sprit gespart wird (gilt natürlich nur für Schalter).
Gruß,
Ralf

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #14 am: So.13.Feb 2011/ 15:16:31 »
Hallo Monsterlini, liebes Forum,

da will ich jetzt gar nicht in die Diskussion einsteigen, sondern nur kurz das Nötige sagen: Ich habe einen serienmäßigen XJR X300, der wenig Vorbesitzer hat und recht gut gepflegt wurde. Es ist nahezu unmöglich in der Stadt (Berlin, mittendrin, also Ampel zu Ampel) unter 18 Liter zu kommen. Auf zügiger Autobahnfahrt so um die 14 Liter. Und im Gegensatz zum vorherigen V12 Serie III, das muß ich hier keinem (na fast keinem) sagen, ist das noch sparsam.
Und 9000 € sind etwa 3000 zu viel, Tuning würde ich hier nicht gerade als wertsteigernd betrachten.

Schönen Sonntag wünscht
Thorsten
burning chrome

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #15 am: So.13.Feb 2011/ 15:18:12 »

es war NICHT Ingmar, der das Wort Verar..... verwendet hat

Hallo Egon,

Danke :xxx

I`m verry sorry, Ingmar!


Null Problemo ;)


Es ist nicht meine Art in einem öffentlichen Forum die Fäkalsprache anzuwenden.
Man sollte immer den Respekt u. Anstand wahren :)


Gruß
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #16 am: So.13.Feb 2011/ 15:28:49 »
@ Ingmar: Hätte mir beim Schreiben aber auch eigentlich sofort aufgehen müssen! Aber Egon passt auf!
@ Thorsten: Äh, ja oder so in Kurzfassung!  :xxx :+++ Kurzfassen ist mir immer schon schwer gefallen  ;)
P.P.S.: Mit "alten Kisten" meinte ich selbstverständlich nicht die gepflegten und mit entsprechenden Geldmitteln instand gesetzten und instand gehaltenen zukünftigen H - Kennzeichenträger und Stolz des Forums!
LG
Ralf

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #17 am: So.13.Feb 2011/ 15:48:03 »
Aber jetzt brauche ich fast 15 l. was bei mir über 100.- € mehr im Monat ausmacht.
Und ich denke nicht daß es nur Bestverdienern erlaubt sein sollte einen Jag zu fahren.
Sorry, aber für 1200.- € im Jahr kann ich Urlaub machen, bzw. eben nicht wenn ich
es vertanken muss ....

Hallo monsterlili,

dazu dann auch noch meinen Senf:
Wenn es an 100€/Monat scheitern soll wäre grundsätzlich die Anschaffung eines Fahrzeugs genau zu überdenken. Das hat weder mit Besserverdienen noch mit der Fahrzeugmarke zu tun.
Ohne etwas Luft im Etat kannst Du das Auto dann bei jedem kleinen Defekt, der Ersatzeile/Reparatur erfordert stilllegen, oder nicht?

Ich finde es auch witzig wegen der Anzahl Vorbesitzer Geld zurückverlangen zu wollen. Wie hier schon gesagt, entscheidend ist doch wohl der Zustand des Wagens, und ob man dafür den Preis bezahlen möchte.



@Ralf:
Spoilering, Tiefering und Blödering..nicht schlecht  ;D


MfG
Klaus A.

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #18 am: So.13.Feb 2011/ 16:13:43 »
Stichwort "vera....".
Ich rede halt Tacheles und nicht um den heissen Brei.

Wenn im Kaufvertrag steht: ".... 3 Vorbesitzer", dann soll der Käufer erst einmal beweisen, dass es sich bei 7 Haltereinträgen um mehr als 3  Vorbesitzer handelt.

Die Gerichte, Anwälte und Gutachter werden sich freuen. Vorsicht, das kostet auch Geld.
Gruss Jojo


Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #19 am: So.13.Feb 2011/ 16:23:15 »
Hallo
Ralf,die Automatic ist für 320 PS(Serienmäßig) ausgelegt,da sollte normal eine Leistungssteigerung von 80 Ps nichts ausmachen vorausgesetzt eine sinnige Fahrweise und nicht andauernd Kick-Down und ordentlich Brumm-Brumm.7 vorbesitzer bei einer getunten Karre sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.Aber ich wünsche noch viel Spass mit dem Auto und immer genug Geld zum Tanken.
Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible