Autor Thema: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,  (Gelesen 16916 mal)

Offline Osolemio

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Unsere neue Katze
Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« am: Mi.01.Aug 2012/ 20:19:34 »
wo man mehr als xxx klassische Autos und Sportwagen unter einem Dach in Holland, nahe der deutschen Grenze findet…

Es gibt viele Meinungen und Artikel im Netz die einen immer wieder warnen und warnend den Finger heben. „Schaue Dir viel Wagen an…“,..“ nehme jemand mit der Ahnung hat“, usw., usw.…Man selber ist ja davon nicht betroffen und sagt sich, dass kann dir nicht passieren.
Man ist in Borken, das Wetter ist schön und man hat ja gerade nichts zu tun. Letzte Woche noch im Netz gewesen und hin und her geseppt. Lass uns mal gen Holland fahren und den bekannten Oldtimer-Händler kurz hinter der Grenze besuchen.
Tja, und dann ist man da, ist fasziniert von der Vielzahl der Fahrzeuge und den blank polierten Karossen aller Preisklassen. Zugegeben, so einen Ort gibt es nicht oft und man ist sehr beeindruckt. Und dann steht er vor Dir, Dein Tramwagen! Was steht da auf dem Schild?
„Jaguar E-Type Serie 2 cabrio 4.2 6 zylinder im aussergewöhnliche zustand!!! Ist VOLL restauriert und revidiert worden biss im jeder detail biss hochste zustand! Einfach klasse zustand! Chrome speichenräder,blau leder,sonnenland verdeck,vielle wichtige upgrades u.s.w. Kosten restaurierung circa 120000 euro!“ (Originaltext)
In der Nähe stehen noch zwei, drei ähnliche Fahrzeuge, aber in einem deutlich schlechteren Zustand, aber natürlich preiswerter. Als Nichtschrauber, ohne eigene Werkstatt kauft man kein Fahrzeug zum reparieren, sondern greift auf ein fertiges Fahrzeug zurück (klar, nur wenn man sich das leisten kann).
Auch kann man ohne den notwendigen Sachverstand keine Fahrzeug beurteilen, welche noch aufgearbeitet werden müssen.
Fotodokumentation der Restauration, vorhanden, alles bestens. Heritage Certifikat  vorhanden und matching Numbers. Probefahrt ist kein Problem. Das Auto steht nahe einer Türe, ist ja auch erst gestern reingekommen.
Sommer, Sonne, offener Traumwagen den Du schon als Kind angehimmelt hast. Herz was willst Du mehr. Eine Woche Überlegungszeit? Nein, da sind noch zwei weitere Interessenten für das Auto da, die jetzt warten, da wir aber zu erst da waren, haben wir die erste Entscheidung. Natürlich kann man warten, aber wenn ihn jemand kauft ist er weg. Reservierungen gibt es nicht. Zulassung, H-Kennzeichen, Gutachten der den Gesamtzustand des Fahrzeuges dokumentiert, alles kein Problem.
Man ist bei dem größten holländischen Oldtimer-Händler und nicht bei einem Hinterhofhändler. Man bekommt auch alles schriftlich! Was kann man falsch machen? Also, gekauft!
Das Traumstück wird im Spätherbst 2011 geliefert und in unserer Garage über den Winter abgestellt. Zwei Runden bei Sonne waren noch drin und mir ganzen 150 Km .Wir suchen uns eine Werkstatt in der Nähe die seid mehr als 30 Jahren Jaguars repariert und restauriert. Als er den Namen des Händlers hört, fast der sich nur an den Kopf und meint zu mir: „vielleicht haben Sie viel Glück und haben sich nicht verkauft wie schon so viele meiner Kunden!“ Hallo, was sagt der da? Nachdem das Wetter es  einigermaßen zu lässt, geht das Schmuckstück im März 2012 zu ihm in seine Fachwerkstatt. Was dann kam, möchte ich hier nur sehr kurz in Stichwörtern wiedergeben und soll alle die warnen, die sich mit der Anschaffung Ihres Traumwagens beschäftigen.
Das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes war eine Mängelliste mit sage und schreibe 32 (!) Punkten! „Sie haben sich verkauft und wenn Sie den Wagen zurückgeben können, dann tun Sie das!“
Habe dann noch ein unabhängiges Gutachten machen lassen (Dekra), um den Wert des Fahrzeuges feststellen zu lassen (man kann ganz schön grausam gegen sich selbst sein). Es folgte eine Vielzahl von Anrufen und Mails mit Holland, die zuerst nichts von der Sache wissen wollten. Nach einiger Zeit des Vertröstens und Wartens (Techno Classica war angesagt und man hat noch ein wenig Verständnis), habe ich dann einen vereidigten Gutachter hinzugezogen und einen Rechtsanwalt konsultiert. Auf der Mängelliste waren einige  Punkte, die ich auch selber hätte sehen können, daher muss ich mich selber „loben“, aber solche wie Ölverlust Motor oben (Zylinderkopfdichtung), Abtrieb Differential rechts Luft, Lichtmaschine schleift am Rahmen, Motor innen schlecht, Riefenbildung an den Laufbüchsen, Kompression schlecht (au Backe), waren schon Hiobsbotschaften. „Das mit der Kompression kann auch andere Ursachen haben, denen man aber erst auf den Grund gehen muss. Im Herbst muss der Motor auf jeden Fall raus und der Zylinderkopf gemacht werden und wenn sich das mit den Riefen bestätigt, dann muss der Motor überholt werden. Schauen Sie was der Händler sagt und von den Punkten beseitigt“
 Alle Punkte der Werkstatt wurden von Gutachter und auch vom Sachverständigen bestätigt.
Mit einem sachkundigen Rechtsanwalt habe ich dann auch noch gesprochen. Fazit hieraus war: „Eu ist EU, Deutschland ist Deutschland und Holland ist Holland. Wenn Sie mit dem Auto Spaß haben möchten und dieses nicht die nächsten drei Jahre in irgendeiner Garage schlummern soll, wo dann eine Heerschar von Gutachtern ihren Urlaub verdienen wollen, dann versuchen Sie sich zu einigen.“ So weit waren wir eigentlich innerlich auch schon, auch wenn die Wut hoch war. Auch der Händler in Holland lenkte immer mehr ein und wollte das Auto in Holland haben. Als wir den Versuch machten, das Auto zu wandeln, wäre dies nur unter hohen Preiszugeständnissen möglich gewesen. Nein, wir wollen das Auto behalten und in dem zugesagten Zustand haben.
Mängelbeseitigung: Diese wurde dann im Frühsommer in Holland vorgenommen und mir und meiner Frau vorgeführt. Die Kompression war wieder ok und lag angeblich an dem Ventilspiel. Da wir uns ja einigen wollten und nicht auf Konfrontation aus waren, habe ich den Besitzer unserer Werkstatt nicht gebeten mitzukommen.
Vor rund acht Wochen war das Auto dann wieder bei uns und wir haben einige Ausfahrten gemacht (runde 1.500 km über alles). Hier meldete  sich plötzlich die Kupplung, die nicht nachgestellt werden konnte und den Geist aufgegeben hat. Dafür muss der Motor beim E-Type raus. Da wir uns ja jetzt endgültig entschieden hatten, dass Auto zu behalten, also letzte Woche in die Werkstatt. Motor raus, Kupplung machen und gleich den Motor prüfen.
„Der Motor war wenn überhaupt vor vielen, vielen Jahren raus und „Upgrades“ hat der noch nie gesehen. Der Kopf ging erst nach fünf Stunden runter, da die Stehbolzen deutlich angerostet sind. Kurbelwellenlager alle eingelaufen, Kolben haben drittes Übermaß, Kurbelwelle…“
Übrigens, die Kupplung sieht noch gut aus, aber die Druckplatten sind gerissen und angelaufen. Die Getriebewell hat einige Millimeter Spiel, usw. usw… Am Montag kommt der Motorenbauer und wird sein Urteil fällen, ob der Motor überhaupt noch gerettet werden kann.

Jetzt höre ich einfach auf diese vielen Dinge weiter aufzuschreiben, da ja schon alle müde sind und sich dieses Drama nicht länger antun möchten. Ich schreibe dies alles nicht um zu jammern, nein überhaupt nicht. Ich habe ja auch selber Schuld.
Aber die Seriosität dieses Händlers wo man mehr als xxx klassische Autos und Sportwagen unter einem Dach in Holland, nahe der deutschen Grenze findet, ist nicht zu beschreiben. Als Laie kaufe ich kein Auto zu einem so hohen Wert einfach irgendwo, sondern verlasse mich hier auf den Sach-und Fachverstand eines großen Händlers und vertraue ihm letztlich. Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.
Der Besitzer meiner Werkstatt hat mir empfohlen jetzt wieder einen Gutachter einzuschalten. Er hat jetzt ein weiteres Fahrzeug von demselben Händler in der Werkstatt und der Besitzer hat den Kaufpreis jetzt noch einmal in der Werkstatt bezahlt und ist noch nicht am Ende.
Kauf Eure Autos wo Ihr alle wollt, aber nicht dort, es sei denn Ihr nehmt jemanden mit Fach- und Sachverstand mit, der Euch beraten kann! Vielleicht findet ja mal jemand ein Auto dort, was sein Geld wert ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen sonnige und unbeschwerte Saison.
Träume nicht vom Leben, lebe Deine Träume!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #1 am: Mi.01.Aug 2012/ 22:54:38 »
Mensch Andreas,

das liest sich ja weniger schön. :gr_bad* Hoffentlich könnt ihr den Motor retten und noch einige Euros vom Holländer zurück verlangen.

gib mir doch mal per PN den Namen das Händlers

good luck
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline jagmax

  • Forum Member
  • *
  • V8ophil
  • Club Member
  • Beiträge: 62
    • z.Zt. katzenlos :-(
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #2 am: Mi.01.Aug 2012/ 23:31:20 »
Oh Mann, oh man,

aufrichtiges Mitgefühl, hoffentlich bekommst Du den Wagen einigermaßen €rträglich wieder in einen guten technischen Zustand.

Den Anmerkungen zum Händler kann ich hinzufügen:

Ich habe mir vor kurzem im schönen Örtchen Brummen einige XJS angeschaut und stehen gelassen.
Perfektes Marketing, perfekte Darbietung, perfekte Verkaufsgespräche, Hebebühne und "Werkstatt" im Haus konnten wir nutzen (GSD!). Die von mir begutachteten Coupes waren mehr "Blender" als "Substanz" was mir zu sehr "schöngeredet" wurde.

Immer einen Ausflug wert, es mag auch möglich sein, dort ein gutes Auto zu finden, aber nur mit viel Sachverstand und sehr unwahrscheinlich: zu einem guten Preis!

Zusammenfassend: nice appetizers, but CHECK CHECK CHECK & think twice!

Grüße Max

PS: ein Kollege aus dem Porsche Club mit vergleichbarem Erlebnis hat anstandslos Wandeln können.(Immerhin!)




Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #3 am: So.05.Aug 2012/ 13:51:00 »
Hallo Andreas,

danke, daß Du wenigstens Deine Erlebnisse hier schreibst. Nicht jeder hat den Mut dazu.
Ich war selbst mal vor ein paar Jahren bei einem Händler in Brummen. Da ich zufällig in der Nähe war. Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß eigentlich sämtliche Fahrzeuge deutlich schlechter waren, als die Beschreibung im www mich erwarten ließ.

Was die Geschichte mit dem Wandeln des Kaufvertrags angeht - was sagt hier die Rechtssprechung in den Niederlanden? Evtl. einen Kfz-Sachverständigen in den Niederlanden einschalten.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #4 am: So.05.Aug 2012/ 14:14:54 »
In Brummen war ich auch schon 1-2x. Der Qualitätsanspruch an Oldtimer/Klassiker ist bei den Niederländern wesentlich niedriger als bei "uns" Deutschen. Das Qualitätsniveau ist ähnlich dem der Amerikaner. Das sollte man wissen, wenn man sich dort in NL für Klassiker interessiert. Zudem sind die Niederländer ganz hervorragende bzw. ausgefuchste Kaufleute, auch das ist kein Geheimnis sondern allgemein bekannt.

Einen qualitaiv guten Oldtimer bzw. Klassiker zu erwerben ist nicht selten Glücksache. Wenn man beruhigt schlafen möchte, zieht man einen Fachmann hinzu, allerdings besteht dann u.U. die Gefahr, nie an seinen Traumwagen zu kommen, denn Mängel finden sich garantiert an jedem alten Wagen.

Ich kann nur empfehlen, die Mängel beheben zu lassen und sich sodann an dem Traumwagen zu erfreuen.

Gruss, Peter

Offline Osolemio

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Unsere neue Katze
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #5 am: Mo.06.Aug 2012/ 19:02:24 »
Hallo Peter,
so viel Weisheit in so wenigen Sätzen finde ich einfach Klasse :xxx!
Im Ernst, wir werden das Auto nicht mehr her geben und es jetzt in den Zustand bringen lassen, den wir haben möchten. In der Hoffnung, dass noch etwas "Restsaison" dann übrig (und vielleich auch noch was Geld  :gruebel)bleibt hoffen wir das Beste!
Gruß
Osolemio
Träume nicht vom Leben, lebe Deine Träume!

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #6 am: Mo.06.Aug 2012/ 20:15:58 »
Hallo Peter,
so viel Weisheit in so wenigen Sätzen finde ich einfach Klasse :xxx!



Hallo Osolemio,

schön dass Du Humor hast! ;D :super

Mögen die Mängelbeseitigungskosten nicht allzu hoch ausfallen und dann viel Spass mit deinem tollen Oldtimer!

.....übrigens: ..günstige Autos bekommen immer nur die anderen ;D

Gruss aus Münster

Peter

Offline Osolemio

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Unsere neue Katze
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #7 am: Di.07.Aug 2012/ 21:14:27 »
Hallo Peter aus Münster,
meine Werkstatt traut sich kaum noch mich anzurufen. Die Kosten gehen leider nur nach oben und nicht nach unten :tongue!! Diese Woche werde ich es noch hören und dann nach einem hoffentlich kurzem Koma wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Getriebe kommt noch zum Motor dazu, soviel weiß ich schon. ???
Gestern hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und mich auf den Artikel angesprochen. Kannst Dir ja denken, was ich ihm gesagt habe. Bin aber sehr freundlich geblieben, denn auch er kann nicht sehen, dass die Kurbelwellenlager eingelaufen sind und sich zum  Teil mitdrehen. Auch das Getriebe war bei der Probefahrt und auch bei der Übergabe i.O. Nach insgesamt 1.000 Km kam das dann hoch. Dies war der Grund in die Werkstatt zu gehen und die "Kupplung" machen zu lassen.
Er will sich erkenntlich zeigen und wir sind gespannt wie er sich das vorstellt. Warten wir ab :gruebel Gut ist aber, das er sich gemeldet hat um die Sache selber zu hören und zu diskutieren. Letztlich zeigte er sich sehr betroffen. Dies hilft uns aber wenig.Sei es drum....
Viele Grüße nach Münster aus GM Hütte
Andreas
Träume nicht vom Leben, lebe Deine Träume!

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #8 am: Di.07.Aug 2012/ 23:39:47 »
Hallo Andreas,

dass der Verkäufer sich gemeldet hat ist doch schon ein sehr gutes Zeichen - wenn auch womöglich nicht ganz freiwillig, egal ....das www verändert halt vieles.   

Bevor Du alles komplett in einer Werkstatt reparieren lässt, wäre es u.U. ratsam, verschiedene Jaguar-Profis zu kontaktieren.

Zum Beispiel der Jaguar-Mann in Osnabrück an der Sutthauser Strasse macht einen fähigen Eindruck - allerdings hat er mal "vergessen" die MwSt zu erwähnen für Scheinwerfer die ich bei ihm neu gekauft habe. Das stiess mir zunächst etwas sauer auf, kann aber mal passieren. Er hat häufig auswertige Katzen zur Reparatur, was darauf hindeuten könnte, das er in seinem Fach gut ist.
Aber auch hier in Münster-Nienberge ist ein Jaguar-Profi, der stets seine Werkstatt mit Jaguar, Aston-Martin, Bentley, RR usw. gefüllt hat, der macht nen netten und fairen Eindruck, den könnte man auch mal ansprechen.

Meine XJS sind keine Oldtimer und auch keine reinrassigen Katzen mehr (94er Coupé + 96er Convertible), insofern brauche ich keinen ausgewiesenen Jaguar-Profi für irgendwelche Arbeiten an den Autos. Eigene Erfahrungen mit Jaguar-Speziallisten habe ich somit keine, zudem habe ich eine eigene Werkstatt und einen tollen Schrauber für meine Benz-Oldies. Hier wurden bisher auch meine Ford-Katzen versorgt.

Ich habe häufig in Osnabrück zu tun - vielleicht kann man ja mal nen Kaffee zusammen trinken.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das es einigermassen erträglich/kostengünstig über die Bühne geht.

Gruss

Peter

Offline Osolemio

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Unsere neue Katze
Re: Von Kindheitstraum zum Albtraum oder,
« Antwort #9 am: Fr.10.Aug 2012/ 17:53:59 »
Moin Peter,
tja, der Mann in Sutthausen weiß wovon er spricht, denn da steht mein Auto  :whistling zur Zeit und ich bin sehr zufrieden mit dem was bis jetzt gelaufen ist. Übrigens kommt bei ihm immer noch die MwSt. drauf :D
Jetzt gehe ich erst einmal in den Urlaub und wenn ich wieder da bin, können wir uns tatsächlich mal auf einen Kaffee treffen.
Bis dahin schöne Tage mit Deinen Katzen und ......
Wer die Qual hat, hat mehere Autos, oder? :super
Andreas
Träume nicht vom Leben, lebe Deine Träume!