Autor Thema: Heizgebläse haucht eher als zu pusten  (Gelesen 9470 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #10 am: Fr.05.Jan 2007/ 10:58:55 »
Wo kommt denn genauer nix 'raus???
Es kann "oben" nur was kommen an der Windschutzscheibe und bei den Türen.
Die beiden grossen Oeffnungen mit Grill in der Mitte des Armaturenbrettes sind nur für Frischluftzuführ!!!! Dort kommt nie warme Luft, sondern nur Kalte, wenn die Klimaanlage den Innenraum kühlen muss!!

gruss klaus

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #11 am: Fr.05.Jan 2007/ 13:07:18 »
Das ist ein gutes Argument.
Also z.B. Stellung High , Temp auf ganz warm, Windschutzscheiben knopf gedrückt, Stellung Manual oder Automatik (egal), Klima tropfen (macht auch keinen Unterschied)

Dann kommt aus dem Schlitz für die Scheibe ein Hauch, spürbar; aus den kleinen Scheibenauslässen ein kleiner Hauch, die Luftöffnungen seitlich, also links neben lenkrad und auf der Beifahrerseite spürbare Luft wie auf Stufe 1 im Golf (also puste puste ohne tief zu atmen), hinten in meiner erinnerung so schlecht wie eh und je. Mittlere Öffnungen spürt man nur Strahlungswärme ohne Luftbewegung, also nix.

Die Gebläse arbeiten dabei hörbar wie ne Eins.

Wenn auch vielleicht ganz leicht untertrieben empfinde ich die Luftstärken auf lo med un hi allesamt etwa gleich. Nur die Geräuschkulisse ist deutlich anders.

Wie werden die Klappen gesteuert und wo sind die und wie kommt man da dran

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #12 am: Fr.05.Jan 2007/ 14:46:11 »
Hi Striezel (keine Ahnung wie Du nun heißt...),

die mittleren Öffnungnen geben nur kalte Luft ab. Die Stufe 1 und 2 sind definitiv unterschiedlich in der Stärke. Ist dem nicht so, so stimmt etwas nicht. Ohne WHB kommst Du aber sicherlich nicht weit....

Viele Grüße
Kai

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #13 am: Fr.05.Jan 2007/ 16:27:15 »
Hallo Kai.

Die mitlleren Düsen schließen automatisch, wenn Warmlufteinstellung erfolgt ist und öffnen wieder bei Klimaeinschaltung. Ich vermute mit Unterdruck.

Da das bei mir nicht mehr funktioniert, vielleicht U-Dose defekt o.ä., habe ich die Klappe festgesetzt. So kommt bei kalten Außentemparaturen auch über die mittleren Düsen heiße Luft und erwärmt das Fahrzeug ruckzuck. :-* Einfach genial.

Grüße Jürgen

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #14 am: Fr.05.Jan 2007/ 19:23:05 »
Tja, also, wenn
1. die Lüfter beide tiptop auf den 3 Stufen laufen,
2. bei "Defrost" mehr Luft zur Windschutzscheibe kommt wie bei Stellung "3"
3. Bei den Seitenscheiben und bei der Windschutzscheibe zwar wenig, aber sagen wir
     bei Stufe 1 "fast nichts"
     bei Stufe 2 "das doppelte von fast nichts"
     bei Stufe 3 "immerhin etwas kommt"

würde ich sagen, es ist alles in Ordnung; mehr gibt's nicht (an Warmluft), der Rest geht nach hinten und nach unten.
Das Auto (dieser Preisklasse) ist wohl nicht gedacht, dass die Innenheizung die Scheiben enteisen soll, weil er draussen eingefroren ist....
...und wenn er 'mal aus der Garage ist, fährt er auch bei tiefem Winter ohne unterwegs einzufrieren.

Jedenfall kommt bei meinem auch nicht sonderlich viel Wärme aus besagten Oeffnungen, aber et jeet...

Schöne Grüsse
klaus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #15 am: Fr.05.Jan 2007/ 19:42:30 »
Hallo Jürgen,

ja, das vergaß ich zu schreiben. Mir ging es nur um den Fakt, daß sie ausschließlich kalten Luft geben (natürlich wenn auf Kalt eingestellt)  ;)

Viele Grüße
Kai
 :-X

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #16 am: Sa.06.Jan 2007/ 08:33:31 »
Zitat
würde ich sagen, es ist alles in Ordnung; mehr gibt's nicht (an Warmluft), der Rest geht nach hinten und nach unten.
Das Auto (dieser Preisklasse) ist wohl nicht gedacht, dass die Innenheizung die Scheiben enteisen soll, weil er draussen eingefroren ist....


Hallo Klaus.

Zur Enteisung der Frontscheibe ist die  Frontscheibenheizung  vorgesehen und zumindest bei uns mit drin :-X :-[

Gruß Jürgen

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #17 am: Sa.06.Jan 2007/ 14:00:22 »
Schönen Tag an @alle,

weil die Heizung und deren Nichtfunktion im XJ40 wieder mal thematisiert wird, mal meine Erfahrungen von Heute.

Außentemperatur +8,5°C

JAG steht in unbeheizter Garage, Entfernung zur Tränke 2,1 Km Fahrzeit 3:35 min,

Klimatisierung an, LÜfter auf Low, Temperaturwählregler auf 23°C

- ist so das genze Jahr über eingestellt und wird selten verändert, außer used by wife -



nach Fahrstrecke 750 mtr. schaltet sich das Gebläse selbsttätig ein .......

nach       1200 mtr. Austrittstemperatur aus dem Lüftungsschacht 36°C und Temperatur- anzeige auf N


Ankunft Tankstelle Innen-Raumtemperatur 22°C.


und auf Lüfterstellung high und Temperatur manuell mit Reglerstellung 30°C kann man sich durch den sich einstellenden warmen Luftstrom ( hab leider den Anemoneter nicht zur Hand ) durchaus die Haare trocknen lassen!


gruß
me. Gerd

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #18 am: Do.08.Feb 2007/ 20:06:17 »
Hab grad diese Ebay Auktion gesehen. Da steht, dass wenn der Klimakeilriemen hinüber ist das Heizgebläse nicht tut. Stimmt das???? ÄÄÄÄHHHH, hab ja immer noch das Problem mit der Heizung. Stecker sind alle dran, Unterdruckschläuche sind dicht. Naja. Beide Lüftermotoren laufen. Beim Umschalten der Betriebsarten kommt das übliche Klacken der Stellklappen. Hört sich alles an wie eh und je, nur kommt halt nicht so viel Brise raus wie sonst.

Was meint ihr zu der Keilriementheorie?

Striezel

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #19 am: Sa.10.Feb 2007/ 13:52:49 »
Was meint ihr zu der Keilriementheorie?

Die Lüfter sollen per Keilriemen angetrieben oder wie? Also -> Quark!
Beweis: selbst wenn die Sicherung für den Klimakompressor gezogen wird, funktioniert die Heizung mit allem drumherrum einwandfrei.

Ich vermute 'mal, daß die Klappen festsitzen bzw. nicht mehr mit den Stellern verbunden sind. Theoretisch müsste dadurch dann die Luftmenge über die Fußraumausströmer bzw. nach hinten geschaufelt werden, dort also jeweils ungewöhnlich viel 'rauskommen.

Ich würd' 'mal eine der Lüftereinheiten ausbauen und einfach 'mal nachsehen.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###