Autor Thema: Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D  (Gelesen 3447 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« am: Mo.29.Sep 2003/ 11:59:36 »
Markteinführung am 26. September: Jaguar X-TYPE 2.0D
Jaguar fährt dynamisch
ins Diesel-Zeitalter


Am 26. September 2003 beginnt bei Jaguar ein neues Zeitalter: Der neue Jaguar X-TYPE 2.0D ist ab diesem Tag bei den deutschen Jaguar-Vertragshändlern erhältlich. Damit bietet die britische Traditionsmarke erstmals in ihrer Geschichte ein Dieselmodell an – angetrieben von einem modernen, leistungsstarken und laufruhigen Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel. Ebenfalls ab 26. September Tag steht der X-TYPE-Modelljahrgang 2004 in den Ausstellungsräumen bereit, der von einer modifizierten Optik, einem aufgewerteten Innenraum und zusätzlichen Komfortmerkmalen profitiert.

Mit dem X-TYPE 2.0D entspricht Jaguar der ständig steigenden Nachfrage nach Dieselmodellen – gerade im Premiumsegment der Mittelklasse, in dem der Jaguar X-TYPE angesiedelt ist. Der Neuling präsentiert sich dabei mit einem attraktiven Profil: als wirtschaftliche, kraftvolle und laufruhige Diesellimousine mit dem einzigartigen Charakter eines Jaguar.

Zu Preisen ab 28 500 Euro ermöglicht der frontangetriebene Jaguar X-TYPE mit 2,0-Liter-Diesel einen überaus günstigen Einstieg in die faszinierende Jaguar-Welt des charakteristischen Designs und des verwöhnenden Komforts. Dabei glänzt die neue Selbstzünderversion mit Dynamik und Kultiviertheit: Der X-TYPE 2.0D beweist eindrucksvoll, dass Dieselkraft und eine Menge Fahrspaß keineswegs Gegensätze bilden müssen.

Das Triebwerk des X-TYPE 2.0D, ein Reihenvierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und 16 Ventilen, erbringt 130 PS/96 kW und verfügt bei bereits 1 800 Umdrehungen über ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 330 Nm, das mithilfe der kurzzeitigen Ladedruckerhöhung bis auf 350 Nm steigen kann. Einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden steht ein Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus von lediglich 5,6 Litern auf 100 Kilometer gegenüber. Die Laufruhe des mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelten 2,0-Liter-Diesels überzeugt dabei ebenso wie die Durchzugskraft – vor allem im entscheidenden mittleren Drehzahlbereich.

Neben dem 2,0-Liter-Diesel ist der Jaguar X-TYPE auch weiterhin mit drei V6-Benzinern lieferbar, mit 2,0, 2,5 oder 3,0 Litern Hubraum. Zum Modelljahr 2004 zeigt sich die gesamte X-TYPE-Baureihe innen und außen aufgefrischt und noch hochwertiger – beispielsweise dank eines neuen Designs von Kühlern, Stoßfängern und Seitenscheiben sowie eines aufgewerteten Innenraums mit attraktiven Farben, verbesserten Materialien und zusätzlichen Ausstattungsdetails, wie einer neuen Einparkhilfe vorn, einem zehnfach verstellbaren Fahrersitz, vorderen Kopfstützen mit vier Einstellmöglichkeiten, einer Dreifach-Memoryfunktion für Fahrersitz und Spiegel sowie neuen Audiosystemen aus dem Hause Alpine mit bis zu 320 Watt Leistung.


September 2003

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mo.29.Sep 2003/ 12:01:50 von Kai Hoffmann »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #1 am: Di.30.Sep 2003/ 10:12:25 »
Hallo,

da unser X300 gerade in der Werkstatt steht, habe ich mal um einen X-Type Diesel als Ersatzwagen gebeten.
Fazit: kein Vergleich zum X300 was Fahrkomfort angeht. Aber das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Im Vergleich zum 3er oder A4 (fahre gerade 320d als Firmenwagen) würde ich den X-Type vom Design und Innenraum her absolut vorziehen. Ich sitze deutlich bequemer im Jaguar.  Vom  Motor her finde ich persönlich, das BMW die besten Diesel baut (der 330d ist ein "Kracher").
Jaguar braucht auf alle Fälle auch noch einen 6Zyl. Diesel - soll ja auch für den S-Type kommen.

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Di.30.Sep 2003/ 10:13:25 von Jörn Behrens »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #2 am: Di.30.Sep 2003/ 12:16:58 »
Hallo Jörn,

auch wenn ich mir keine Disel zulegen würde (fahre selten lange Strecken beruflich, sonst wäre das ein Thema) ist der 3L Diesel wirklich ein Hammer. Habe den 530d gefahren und war ziemlich begeistert im Vergleich zu anderen Dieselmodellen. Jaguar sollte mind. einen 2,5L rausbringen denke ich.

Gruß Kai

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #3 am: Mi.01.Okt 2003/ 15:04:54 »
Hallo Leute,

kann mich in Sachen 530d nur anschließen.
Habe meinem Vati (Er nimmt seinen 91´er Honda Accord, 2l 115 PS und mittlerweile 345.000 Km auf der Uhr noch mit ins Grab)
für ein langes Wochenende 530d mit Vollausstattung geschenkt.

Das Teil hat wirklich trotz 1,8 Tonnen Lebendgewicht ordentlich Schub.

So ne Maschine mit der Laufruhe im S- Type wäre schon nicht schlecht, obwohl ich eigentlich ein Verfechter der Kombination Jaguar und Diesel bin.

Gruß:
Christian

Offline V12-Treiber

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguare humanum est!
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #4 am: So.05.Okt 2003/ 17:33:09 »
Moin Leute,

bin ich eigentlich der einzige, der jetzt, da Jaguar einen Diesel (kreisch) und einen Kombi (würg) rausbringt am liebsten zu Aston Martin wechseln würde? Wo kommen wir denn da hin... ;)

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: So.05.Okt 2003/ 17:36:50 von V12-Treiber »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #5 am: So.05.Okt 2003/ 19:08:34 »
Hallo Stefan,

nein, nur muß ich mir ja keinen zulegen und ein Austin Martin liegt auch schon wieder in einer anderen Preisklasse oder? Wer weiß was innerhalb der PAG demnächst gewürfelt oder entschieden wird. Einen Jaguar wie ehemals wird es ebensowenig geben wie auch jede x-beliebige andere Neuerscheinung einer Fahrzeugmarke nicht mehr so alt werden und solche Individualität vermitteln wird. Also halten wir uns lieber an die alten Exemplare  ;)

Gruß Kai

ps. Hatte ich Dir nicht mal den Growler reingezeichnet für eine Bearbeitung des Kühlergrill? Ich habe ie ein Bild davon sehen dürfen  :'(
« Letzte Änderung: So.05.Okt 2003/ 19:09:50 von Kai Hoffmann »

Offline V12-Treiber

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguare humanum est!
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #6 am: Mo.06.Okt 2003/ 09:44:43 »
Moin Kai,

das mit dem Kühlergrill war nicht für mich...

Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Markteinführung Jaguar X-TYPE 2.0D
« Antwort #7 am: Di.07.Okt 2003/ 13:26:09 »
Hallo Stefan,

dann hab ichs wohl verwechselt, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her die Aktion ;)

Viele Grüße
Kai