Autor Thema: Quietschende Lenkung beim X-Type  (Gelesen 5621 mal)

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Quietschende Lenkung beim X-Type
« am: So.14.Mär 2004/ 16:45:48 »
Hallo,

bei meinem X-Type fängt die Lenkung an zu quietschen, wenn im Stadtverkehr gefahren wird.

Nach längerer Standzeit, sind die Geräusche weg - Langstrecken machen auch keine Probleme. Jedoch im Stadtverkehr und verstärkt nach Rangieren auf Parkplätzen oder in Parkhäusern quietscht die Lenkung bei langsamer Drehung des Lenkrades. Es hört sich ähnlich an, als ob man mit einem feuchten Fensterleder mit Druck über Glas wischt. Man fühlt dann auch im Lenkrad feine Vibrationen. Bei sehr schneller Drehung des Lenkrades tritt das Geräusch nicht auf.

Es scheint nicht von der Lenksäule selbst zu kommen, sondern aus dem Motorraum. Bei laufendem Motor ist es zu hören, wenn man nebem dem Auto steht und die Lenkung gedreht wird. Beim Einparken drehen sich schon manchmal Passanten um.

Kann jemand einen Tipp geben, wo die Ursache liegen könnte? Danke im Voraus für die freundliche Hilfe.

Viele Grüße
Hartmut

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Quietschende Lenkung beim X-Type
« Antwort #1 am: So.14.Mär 2004/ 17:28:58 »
Hallo,
hast du den Hydraulikölstand geprüft?
Gruß Rüdiger

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:Quietschende Lenkung beim X-Type
« Antwort #2 am: Mo.15.Mär 2004/ 12:16:22 »
Hallo Rüdiger,

der Stand müsste in Ordnung sein. Müsste heißt: Absolut sicher bin ich mir nicht. ??? Aber im Dezember wurde die Servo-Pumpe getauscht und danach sollte der Ölstand doch von der Fachwerkstatt geprüft worden sein.

Ein Anruf beim Meister ergab heute, dass es wohl ein Rundschreiben von Jaguar wegen des Hydrauliköls gibt. Das Öl soll zur Vermeidung von Geräuschen getauscht werden. Na - dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich hilft.  :+++Der Meister schien sich da nicht so sicher. :-

Wenn das mit dem Rundschreiben und dem Öltausch stimmt, müsste doch der eine oder andere auch schon ähnliche Probleme gehabt haben, die mit einem Öltausch beseitigt wurden. Um das zu erfahren, hatte ich die Frage hier eingestellt. Was ist X-Type-Fahrer  :zzz , war das Wochenende zu anstrengend? ;D

Gruß
Hartmut  

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:Quietschende Lenkung beim X-Type
« Antwort #3 am: Mo.29.Mär 2004/ 13:34:38 »
Hallo,

so das lästige Geräusch und die Bedenken über Folgeschäden sind beseitigt. Der Austausch des Hydrauliköls hat das Problem gelöst  :+++-  hoffentlich ist die Wirkung von Dauer.  ;D

Aber schon ist ein neues Problem da. Die Sommerreifen 222/45 - 17 schleifen beim tiefen Einfedern an der Innenverkleidung der hinteren Radkästen. Die Kunsstoffverkleidung hat schon deutliche Schleifspuren und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger durch sind.

Die vordere Innenverkleidung schließt übrigens bündig mit dem Kotflügel ab, hinten (wo das Problem ist) ragt die Verkleidung etwa 1 - 1,5 cm nach innen zum Rad hin. Ob das so richtig ist, weiß ich auch nicht.  ???Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.

Many greetings    
Hartmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Quietschende Lenkung beim X-Type
« Antwort #4 am: Mo.29.Mär 2004/ 15:10:15 »
Hallo Hartmut,

dann tritt doch Deiner Jaguarwerkstatt mal auf die Füße. Die haben Mitteilungen von Jaguar was als bekannter Fehler vorliegt und bekommen das auch von Jaguar bezahlt! Die sollten so etwas eigentlich wissen (auch wenn die anweisung der Hersteller generell warten und Kosten vermeiden heißt).

Viele Grüße
Kai

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:Quietschende Lenkung beim X-Type
« Antwort #5 am: Di.30.Mär 2004/ 09:23:22 »
Guten Morgen Kai,

die Jaguarwerkstatt in meiner Nähe hat mich leider mit "Mitteilungen von Jaguar was als bekannter Fehler vorliegt" schon mehrfach enttäuscht. So wurden die Federn der Hinterradführung mit einem Silikonöl eingesprüht um Knackgeräusche zu beseitigen, obwohl ich von einer anderen Werkstatt (leider mehr als 250 Km entfernt) später gesagt bekam. dass das nicht im Sinne von Jaguar sei. Der Fehler sei bei Jaguar bekannt und die Federn sollten getauscht werden. Das wurde dann in der leider weit entfernten Werkstatt gemacht.

Zu dem Kontakt zwischen Reifen und Verkleidung der Radkästen meint der Meister der Jaguarwerkstatt in meiner Nähe: "Da muss wohl etwas gegen die Innenverkleidung geschleudert worden sein - sonst kann ich mir das nicht erklären!" :o  ??? Diese Antwort ist für mich unbefriedigend und bevor ich in die Werkstatt zur Reparatur fahre hatte ich gehofft, hier im Forum zu erfahren, ob das ein bekannter Fehler ist und welche Raparaturempfehlungen Jaguar gibt. Nicht dass es mir wieder so geht wie bei den Federn.

Herzliche Grüße
Hartmut