Autor Thema: X300 XJR Reifenempfehlung  (Gelesen 640 mal)

Offline Vbonanza

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Schief ist englisch, und englisch ist modern.
    • XJ
X300 XJR Reifenempfehlung
« am: Fr.26.Feb 2021/ 12:55:32 »
Hallo,

saison- und altersbedingt (nicht ich, das Auto) brauche ich neue Reifen. Eher komfortabel und leise als laut und/oder sportlich hart. Der XJR kann bei den heutigen sportlichen Fahrzeugen eh nicht mehr mithalten. Laufleistung ist egal, fahre sowieso zu wenig. Einsatz Mittel- und Langstrecke, Tempo 160-220km/h. Regen eher selten (manchmal zwangsweise).
Felge ist Standard XJR, eingetragen ist 225/55ZR16.

Ich dachte an Michelin oder Pirelli P7, bin aber offen, außer Herstellerland VR China.
Ideal wäre, wenn der Reifen auch auf dem XJS V12 mit Kreuzspeiche Sinn machte. Gleiches Fahrprofil.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg.

Peter

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: X300 XJR Reifenempfehlung
« Antwort #1 am: Fr.26.Feb 2021/ 14:11:26 »
Hallo Peter,

ich fahre auf meinem 1994-er Daimler Double Six 6.0 (XJ81) seit vielen Jahren immer wieder den Dunlop SP Sport Max TT mit Felgenschutz in der Größe 225/55 R16 95W und bin bestens zufrieden damit - sonst würde ich schon längst auf einen anderen Reifentyp gewechselt haben.

Gruß
Rolf 

Offline Vbonanza

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Schief ist englisch, und englisch ist modern.
    • XJ
Re: X300 XJR Reifenempfehlung
« Antwort #2 am: Sa.27.Feb 2021/ 13:10:39 »
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Empfehlung. Fährst Du den Dunlop mit DSST (Runflat)? Der Dunlop SP Sport Max TT wird auch von anderen empfohlen.

Das wahre Leben ist oft anders als der schöne Schein. In diesem Fall der Fahrzeugschein.

Tatsächlich fahre ich 255/45 ZR 17 auf dieser Felge.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: X300 XJR Reifenempfehlung
« Antwort #3 am: Sa.27.Feb 2021/ 13:36:57 »
Hallo Peter,

nein, keine Runflats! Die sind mir viel zu schwer - beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Kurvenfahren und beim Radwechsel. Außerdem beeinträchtigen Runflat-Reifen durch deren Gewicht und Steifigkeit den Fahrkomfort auf nicht so guten / schlechten Straßen.