Autor Thema: Umweltzone Berlin  (Gelesen 38844 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #80 am: Do.20.Dez 2007/ 21:16:28 »
Moin gents,

bei Verstößen gegen das Fahrverbot in der Umweltzone in Berlin sollen im Januar 2008 noch keine Bußgelder erhoben und somit auch keine Punkte in Flensburg verteilt werden.

Vielmehr sollen die "Umweltsünder" mittels Informationsbroschüre auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

Ab dem 01.02.2008 soll es dann teuer werden.

Im übrigen macht die für die Verkehrsführung und Verkehrslenkung in Berlin zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung keinen Hehl daraus, dass die Ampelphasen derart geschaltet werden, dass keine "grüne Welle" entsteht, sondern der Individualverkehr zu Gunsten einer Beschleunigung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs behindert werden soll. Hierbei wird billigend in Kauf genommen, dass natürlich auch der öffentliche Omnibus-Nahverkehr durch die entstehenden Staus auch behindert wird.

Es wird auch deutlich erklärt, dass für Berlin kein Verkehrskonzept, das diesen Konflikt löst, erarbeitet worden ist.

Geradezu sträflich ist diese Maßnahme im Zusammanhang mit den zusätzlich freigesetzten Abgasen aufgrund des stop-and-go-Verkehrs.

kind regards
Dietrich




Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #81 am: Fr.21.Dez 2007/ 18:58:13 »
Hallo Dietrich,

bin beeindruckt, von der Menge der gesammelten Informationen, und insbesondere vom Engagement. Vielen Dank dafür aus Wilmersdorf.

..bei Verstößen gegen das Fahrverbot in der Umweltzone in Berlin sollen im Januar 2008 noch keine Bußgelder erhoben und somit auch keine Punkte in Flensburg verteilt werden.

Vielmehr sollen die "Umweltsünder" mittels Informationsbroschüre auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

Ab dem 01.02.2008 soll es dann teuer werden.
...

Eine winzige Gnadenfrist... bis dahin bekomme ich meine KLR/Euro 2-Umrüstung voraussichtlich kaum geregelt.  :(
Drei Monate wären nett..  ;)

Gruß F.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #82 am: Fr.21.Dez 2007/ 19:18:09 »
Moin Fangio,

in Deinem Fall wäre ein Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die Dauer bis zur Tauglichkeit der neuen Anlage sinnvoll. Begründung: Du bist gewillt nachzurüsten und es wird in kürze ein entsprechendes System geben. In Deinem Fall wäre es vollkommen unverhältnismäßig von Dir zu verlangen bis zur Serientauglichkeit des KLR Dein Auto ausserhalb der Umweltzone abzustellen oder zu bewegen.

Hast Du die Ausnahmegenehmigung nicht bis zum sagen wir mal 21.01.2008 in der Tasche, sofern Du diese kurzfristig noch im Dezember beantragt hast, gehst Du zum Verwaltungsgericht Berlin.

Erhäst Du eine Ablehnung legst Du Widerspruch ein und gehst ebenfalls zum Verwaltungsgericht Berlin.

Was Du beim VG Berlin beantragst wird Dir Dein Anwalt genau sagen. Wenn ich´s mache kann´s für mich Ärger geben (Verstoß gg. das aktuelle Rechtsberaterrecht aus den Zeiten des dritten Reiches.....).

Bevor Du beim Amt Deine Anträge stellst, mache Dich vorher über die zu erwartenden Gebühren schlau. Das können hundert Euro sein für die Genehmigung - und die Ablehnung. Auch der Spaß beim Verwaltungsgericht kostet Geld.

Viel Erfolg !

kind regards
Dietrich

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #83 am: Sa.22.Dez 2007/ 15:49:58 »
Hallo Dietrich,

um diesen Weg zu beschreiten, bräuchte es wohl irgendeine Form des Nachweises, dass das passende System existiert oder kurz vor der Fertigstellung/Abnahme steht. Ausserdem vermutlich eine formelle Bestätigung der Bestellung, meine alten Fax-Bestellformulare werden da kaum reichen..

Schaun mer mal. Vielen Dank jedenfalls fürs mitdenken.

Frohe Feiertage,
Gruß F.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #84 am: Sa.22.Dez 2007/ 16:16:20 »
Moin Fangio,

ich denke, Kai wird Dir da vielleicht helfen können.

kind regards
merry christmas
Dietrich

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #85 am: Sa.05.Jan 2008/ 16:55:46 »
hier mal ein aufschlußreicher Artikel der FAZ zu den Umweltzonen:

Artikel

Grüße
Thorsten
burning chrome