Autor Thema: Anhänger Elektrik  (Gelesen 1634 mal)

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Anhänger Elektrik
« am: Mi.03.Apr 2019/ 22:31:51 »
Liebe Leute!
Hat jemand von euch eine Schaltplan für die Elektronik der Anhängerkupplung für den 1990er XJ 40?
Mein Problem sieht so aus:
Als ich den Wagen kaufte, hatte er eine Anhängerkupplung, nur beim Versuch eiben 7-Pol Stecker einzustöpseln stellte ich fest, der größte Teil der Leitungen war tot. Ich löste das Problem pragmatisch unelegant, indem ich die graugrünen Kabel aus dem Modul ausschleifte (durchschnitt) und direkt mit den entsprechenden Leitungen der Lampenausfallmelder verband. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich auf diese Idee gekommen bin, aber Tasache - es funktionierte jahrelang, sogar TÜV-konform.
In den letzten Monaten spinnt er allerdings und zeigt dauernd Lampenaufall im Anhängerbereich an, die Blinkerkontrolleuchten gehen schneller auch das Tack-tack ist schneller. Außen allerdings laufen die Blinker normal. :gruebel

Also im Netz geschaut und endlich ein Anhängermodul mit allen Kabeln erstanden. Das Problem ist nun, die sind von einer neueren Version mit den viereckigen Steckern! Ärgerlich dachte ich mir, aber lötest du halt alle 36 Kabel auf die runden Stecker um, Das kann ich mittlerweile ganz gut, man sieht es hinterher kaum. Aber nu:
Nicht nur die Kabelfarben sind anders auch die Kabelführung. Ich versuche nun zu begreifen was wozu gehört. Wozu gibt am alten Hauptstromstecker noch einen Rosa/ pink farbenen dünnen Draht der im neuen Modul nicht belegt ist?
Überhaupt wieso führen auf der einen Seite 8 Kabel in den Kabelbaum und am anderen Ende kommen dann 12 wieder raus? :tongue!
Und noch dazu wechseln manche Drähte im Kabelbaum die Farbe  :tongue! :tongue!
Die graue Steckdose braucht man normalerweise wohl nicht ? ??? Da drin waren nämlich zwei Kabel vertauscht
Um es kurz zu machen: hat jemand einen Schaltplan vom Anhängermodul, auf dem man die Kabelfarben erkennen kann?
Für einen Rat dankt Frank aus Berlin.

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Anhänger Elektrik
« Antwort #1 am: Do.04.Apr 2019/ 16:45:22 »
Habe heute mit dem Umlöten angefangen ...
Schon komisch wenn ein schwarzes Kabel in die Tülle geht und am andern Ende ein weißes wieder rauskommt.  :gr_bad*

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Anhänger Elektrik
« Antwort #2 am: Fr.05.Apr 2019/ 11:02:42 »
Englische Autos und Elektrik - ein Thema für sich  :D

Wird schon werden!

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!