Autor Thema: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee  (Gelesen 3077 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Moin Moin XXXXXXXXler!
Vorgestern habe ich mir beim Rücksetzen auf hohem, verfestigtem Schnee mit eingefahrenen, tiefen
Reifenrinnen nicht nur den Katzenbauch abgerieben, sondern dabei auch eines der beiden vorderen
nach hinten offen stehenden Plastikabdeckungen für Auspuffabgasanlage und Schutz der Kühlschläuche
so heftig nach unten verbogen, dass die Karosserie beim Fahren auf unebener Scheestraße ein ma-
schienengewehrähnliches Dauergeräusch machte... Kalaschnikow denke ich  :help*
Der Besuch beim Freundlichen war wiedereinmal so schnell erledigt, überaus freundlich begleitet und
wieder mal völlig kostenneutral, dass ich zwar den (Ford-)Konstrukteuren der Bodengruppe - äh -
zumindest Unachtsamkeit vorwerfen muss (Was ist das denn für eine Konstruktion :tongue!) , dem
Freundlichen in Aachen aber wieder einmal die Dauernote 1+ geben darf  :super
Achtung also beim Rücksetzen bei wenig Bodenfreiheit, die ungeschützten und weichen Teile unter den
offenen Blechen können leicht beschädigt werden... eigentlich geht das gar nicht  :gelb*
LG
Ralf

Offline Jag&Jones

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #1 am: Do.30.Dez 2010/ 13:15:49 »
Hallo Ralf,

ich bin auch aus Aachen (war auch eingeschneit und musste vorgestern 45min freischaufeln) und suche noch einen Werkstatt die zuverlässig ist aber nicht unbedingt die Jaguar Stundensätze nimmt. Meinst Du mit "dem Freundlichen in Aachen" den Hauswirth oder hast Du einen Tip für eine andere Werkstatt?

Viele Grüße,
Stefan

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #2 am: Do.30.Dez 2010/ 13:41:57 »
Hallo Stefan,
Mit dem "Freundlichen" wird im Allgemeinen der Jaguarhändler bzw. seine Werkstatt benannt. Da gibt es in Aachen zumindest als offiziellen Repräsen(tata)nten des Indischen Großkonzerns nur unseren Jaguar-Hauswirth. Ich lasse fast alles dort machen - nicht, weil ich zuviel Geld habe oder mir nicht das Eine oder das Andere einfallen würde, was ich mit meinen hart erarbeiteten Schiwunzen sonst noch so anstellen könnte, sondern weil ich den Service in Aachen ganz außerordentlich schätze. Ich nenne ein paar Vorteile: Wenn ich auf den Hof rolle aber spätestens in der Einganghalle hat ein zuständiger Meister sofort Zeit für mich, um erst mal herauszufinden, was los ist. Man kennt mich mit Namen. Kleine Sachen werden sofort dazwischengeschoben und meist kostenneutral, d.h. bei Anfallen lediglich unter Abrechnung des Materials, erledigt (z.B. Leuchtmittelaustausch, jetzt die Klappenreparatur, Überprüfung, ob das gerade aufgetretene Rappeln bei 150 gefährlich werden könnte, Montage von Ersatzrädern, um austuschließen, dass es die eigenen Alus sind usw.usf.). Wie gesagt, das alles sofort und freundlich, mit Kaffee in der Hand oder nettem Gespräch mit den anwesenden Verkäufern über den neuen XJ ... Sicherlich kosten die Originalersatzteile dann bei größeren Reparaturen auch ein paar Tacken mehr - aber ehrlich gesagt habe ich bisher nichts teureres erlebt, als meine Fahrbaguettes vom westlichen Nachbarn - da habe ich mich an einer Wasserpumpe schon armgekauft! Am Stundensatz konnte ich jetzt gegenüber anderen Herstellern kaum Unterschiede sehen - muss aber zugeben, dass ich z.B. aktuell nicht weiß, was die süddeutschen Drängelkutschen, Ringträger und Sternsänger momentan so nehmen. Dass freie Schrauberstätten billiger sein können, weiß ich. Ich lasse z.B. Lackschäden immer bei SmartRepair machen. Standardreparaturen lasse ich auch schon mal in Aachen bei ATU machen - ich habe da auch eine Dauerkundenkarte - jedoch fühle ich mich besser, wenn ich die nicht an alles dran lasse. Einige Dinge muss ich auch immer noch selbst machen - obschon meine Schrauberzeit lange vorbei ist und ich keine Zeit mehr dafür habe; z.B. zwei mal im Jahr Lackwachsen und Lederaufbereitung der Sitze u.ä.
Ich würde ein Autohaus oder eine Werkstatt nicht so preisen, wenn ich nicht überzeugt wäre - und ich habe keinen Werbevertrag mit denen  : nein
LG
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #3 am: Do.30.Dez 2010/ 13:49:00 »
Hier noch ein Foto des Klappenschadens:
Ralf

Offline Jag&Jones

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #4 am: Do.30.Dez 2010/ 14:11:55 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort, ich habe den Wagen erst seit kurzem und bisher war noch kein Werkstattbesuch (außer für Winterreifen bei ATU) notwendig. Da ich jedoch aus einem anderen Forum etwas von 160 Euro / Std gehört habe, dachte ich die Frage nach einer Alterative schadet nicht.

Aber was Du schreibst klingt alles sehr vernünftig und hat mich überzeugt, evtl. ist der doch sehr stolze Stundensatz eine Ausnahme gewesen und nicht Jaguar-Standard.

Viele Grüße aus dem- und in das sonnige Aachen,
Stefan

Werde gleich nochmal schauen wie mein Unterboden aussieht, momentan kann man in Aachen ja kaum parken ohne einen Schneehaufen zu touchieren.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #5 am: Do.30.Dez 2010/ 14:25:28 »
Moin,

also 160 Euro kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen : flüster

Jaguar wird auch nicht mehr oder weniger nehmen wie Benz/Audi/BMW u. Co.

Und gerade wenn es um was technisches geht kann man besser jemanden ranlassen der weis was er macht u. dafür ein paar Euro mehr bezahlen.

Gruß
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Achtung, Vorsicht mit Bodenabdeckungen beim X-Typ bei hohem Schnee
« Antwort #6 am: Do.30.Dez 2010/ 17:14:54 »
Hallo Ingmar,
ich glaube sogar, dass es u.U. teurer werden kann, wenn einer rumdocktert und nicht weiß was er tut - für wenig Geld die Stunde dafür aber 3 Stunden länger als der Fachmann ...
So war ich bei der freien Werkstatt meines (sonstigen) Vertrauens in Aachen wegen Leerlaufgeräuschen. Ja, es ist die Spannrolle vom Hauptriemen, die im Leerlauf nachhakt und rumquitscht. Kostet natürlich. Dann bin ich zum Freundlichen. Der Meister sagt, dass es 400 Tacken kostet, aber wenn mich das Geleier nicht stören würde, wäre das völlig rausgeschmissenes Geld. Es könne nix passieren und ich solle leiber wieder fahren. Das spricht für sich selbst  :super
LG
Ralf