Autor Thema: Euro Umrüstung für XJ40  (Gelesen 138332 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #170 am: Di.25.Jul 2006/ 21:20:11 »
Hallo Rüdiger,

mit der ASU hat das nichts zu tun, denn die wird bei Betriebstemperatur gemacht. Einbaubescheinigung genügt, nach meiner Info von einer Stelle (TÜV) bestätigen lassen, aber das gebe ich noch genau bekannt!

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #171 am: Di.25.Jul 2006/ 22:13:13 »
Hallo,

da ich das ganze schon bei einem anderen Fzg. durchexerziert habe:

1. es ist KEINE neue AU erfoderlich auch wenn viele Werkstätten das gerne abrechnen wollen. Allerdings sieht die Einbaubestätigung eine sog. "Funktionsprüfung" vor. Deswegen aber gleich eine AU durchzuführen wäre der berühmte Schuss mit Kanonen auf Spatzen.
Meine Werkstatt wollte das damals auch nicht glauben das keine AU nötig wäre. Ich habe daraufhin mit meiner Zulassungsstelle telefoniert. Die haben das bestätigt und es ging am Ende auch tatsächlich ohne.
Auch hier wird das bestätigt (hatte ich mir damals auch ausgedruckt und dem Meister unter die Nase gehalten)

2. es ist von einer AU-anerkannten Prüstelle (= Werkstatt, die AU-Prüfungen durchführen darf) eine Einbaubestätigung (liegt dem Teil bei) auszufüllen und abzustempeln.
Wer also selber einbauen will, sollte sich vorher Gedanken machen, wo er den Stempel herbekommt. Der Einbau beim Volvo hat damals all inclusive 58,- Euro gekostet.

3. mit dem Ding und ABE usw. geht man dan zur Zulssungsstelle und läßt umschlüsseln (kostete bei mir damals 26 Euro da u.a. der neue Brief ausgestellt wurde)

Tja, und schon fährt man mit dem halben Steuersatz.
Allerdings erst am Datum der Umschlüsselung (nicht Einbau!).

Viel Erfolg!

Mit dem X300 muss ich ja noch warten  :'(

Gruß

Jörn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #172 am: Fr.11.Aug 2006/ 14:03:27 »
Liebe Umrüster,

das System geht zu uns in den Versand und leider hat der TÜV , urlaubsbedingt muß ein Papier ja auf dem Tisch eines Bearbeiters liegen bleiben...., den Weg zur endgültigen Erlaubnis mit Stempel noch nicht geschaft. Ich hoffe das es nächste Woche mit fertig ist, sonst geht das System ersteinmal so auf den Weg, denn eingebaut kann es in der Wartezeit ja schon werden.

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #173 am: Mi.16.Aug 2006/ 11:44:49 »
Hallo Liebe Umrüster,

so endlich sind die ersten Systeme bei uns angeliefert worden. Zur Sicherheit geht an alle Besteller eine Mail raus, um die Urlauber nicht grundlos zu beschicken und eine Rücklieferung zu bekommen. Bitte eine kurze Rückantwort ob ihr da seit oder auch in Kürze weg.
Vielleicht ist die ABE dann auch schon eingetroffen, ansonsten wird sie in ein paar Tagen später nachgeschickt. Wir verschicken das System im Falle vorab, da ja noch ein Werkstatttermin für den Einbau gemacht und dieser durchgeführt werden  muß. Die ABE wird dann für die Eintragung beim TÜV benötigt.

Viele Grüße Euer
Kai Hoffmann

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #174 am: Di.22.Aug 2006/ 14:11:47 »
So Ihr Lieben,

die ersten Systeme für XJ40/XJS (AJ6) 4.0l sind verschickt und die Vorbestellungen werden bis Mitte der Woche abgearbeitet sein. Die ersten sollten huete schon ankommen! Die XJS mit AJ16 werden mit dem X300 4.0L zusammengefaßt behandelt.

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #175 am: Mo.28.Aug 2006/ 12:51:10 »
Liebe Umrüster,

in der Einbauanleitung hat sich ein Fehler in Bezug auf viele XJ40 eingeschlichen. Am Luftkasten befindet sich kein Stutzen. Dieser muss im Reinluftteil des Filergehäuses gebohrt (14mm) und der dem System beliegende Stutzen eingeklebt werden. Der Ausgang ist mit dem KLR-System Luftventil zu verbinden und der Ausgang mit einem Schlauch der im beiligenden T-Stück endet. Dieses muss in die Unterdruckleitung des Jaguar Ansaugtraktes  eingefügt werden. Diese Leitung ist zu teilen. Es befinden sich 3 Leitungen auf dieser Seite des Motorblocks, aber nur eine hat die passende grosse Stärke (vergleiche T-Stück und beiliegende Schläuche)!

Wir entschuldigen uns für diesen Fehler in der Anleitung, wurden allerdings leider nicht rechtzeitig über die Änderung informiert.

Viele Grüße
Kai Hoffmann
« Letzte Änderung: Mo.28.Aug 2006/ 14:21:03 von Kai Hoffmann »

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #176 am: Mo.28.Aug 2006/ 21:14:30 »
Hallo
guckt mal hier www.mini-kat.com oder http://www.mini-kat.com/pdf/jaguar.pdf Ihr werdet staunen was dort (für Jaguar ;)) feines gibt :super

Wir waren wohl etwas zu langsam :tongue!

Schöne Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Mo.28.Aug 2006/ 21:18:56 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #177 am: Mo.28.Aug 2006/ 21:35:49 »
Hallo Günter,

Ich weiß, die hatten mich auch gerade angeschrieben. Das Problem ist, der "Mini-Kat ist" immer im Abgasweg und verursacht permanent einen Rückstau. Die Problematik ist schon bei den Nachrüstkats bekannt. Die Motoren sind einfach auf den Serienkat abgestimmt. Nachgerüstete haben Probleme mit Überhitzung, feuern die KATs durch  und leiden zudem unter stärkerem Leistungsschwund. Die Wirkungsweise ist anders als bei unserem KLR das darauf ausgelegt ist innerhalb kürzester Zeit (1 Minute) den KAT auf Betriebstemperatur zu bringen und sich danach abzuschalten. Ich halte es nur bei den nicht Umrüstbaren wie den 3.6l XJ-40 für eine Variante, zudem kommen sie auf die gleichen Endpreise wie wir sie erreichen. Die 80.000km oder 3 Jahre Laufzeit des Mini finde ich auch ein wenig dürftig.
In ein paar Foren gibt es bereits einige Tester die Leistungsverlust beklagt haben....

Also wenn es die Möglichkeit gibt zu wählen!?

Viele Grüße
Kai

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #178 am: Mo.28.Aug 2006/ 21:44:48 »
Hallo Kat(z)umrüster. ;)

Also ich bin sehr froh meinen KLR bekommen zu haben. :xxx :+++ :xxx
Mein Mechanikus hat das Teil heute eingebaut. :super :-* :super
So nun fiebre ich noch nach der ABE! ;D :D ;D
Schön wenn man einige Eus sparen kann!! :whistling :><
Die Angebote für Bali sind im Moment sehr günstig. 8) :-\ 8)

Viele Grüße Maribo. 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #179 am: Di.29.Aug 2006/ 08:05:56 »

Also wenn es die Möglichkeit gibt zu wählen!?


 :gruebel Ausserdem steht da hinter jedem Model: "i.V." Das gibt mir zu denken. Heisst das nicht "in Vorbereitung"? Schreiben kann man viel.... :-X
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!