Hallo,
da ich das ganze schon bei einem anderen Fzg. durchexerziert habe:
1. es ist KEINE neue AU erfoderlich auch wenn viele Werkstätten das gerne abrechnen wollen. Allerdings sieht die Einbaubestätigung eine sog. "Funktionsprüfung" vor. Deswegen aber gleich eine AU durchzuführen wäre der berühmte Schuss mit Kanonen auf Spatzen.
Meine Werkstatt wollte das damals auch nicht glauben das keine AU nötig wäre. Ich habe daraufhin mit meiner Zulassungsstelle telefoniert. Die haben das bestätigt und es ging am Ende auch tatsächlich ohne.
Auch
hier wird das bestätigt (hatte ich mir damals auch ausgedruckt und dem Meister unter die Nase gehalten)
2. es ist von einer AU-anerkannten Prüstelle (= Werkstatt, die AU-Prüfungen durchführen darf) eine Einbaubestätigung (liegt dem Teil bei) auszufüllen und abzustempeln.
Wer also selber einbauen will, sollte sich vorher Gedanken machen, wo er den Stempel herbekommt. Der Einbau beim Volvo hat damals all inclusive 58,- Euro gekostet.
3. mit dem Ding und ABE usw. geht man dan zur Zulssungsstelle und läßt umschlüsseln (kostete bei mir damals 26 Euro da u.a. der neue Brief ausgestellt wurde)
Tja, und schon fährt man mit dem halben Steuersatz.
Allerdings erst am Datum der Umschlüsselung (nicht Einbau!).
Viel Erfolg!
Mit dem X300 muss ich ja noch warten
Gruß
Jörn