Autor Thema: Zentralverriegelung (mal wieder)  (Gelesen 796 mal)

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Zentralverriegelung (mal wieder)
« am: Mi.20.Mai 2020/ 14:17:45 »
Liebe Gemeinde!
Jetzt bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende. Hatte den XJ40 vor dem Supermarkt geparkt und wollte einsteigen - Keine Tür entriegelte sich, nur der Tankdeckel gab das übliche "Klock" von sich.
Nach Hause, den Draht geholt und damit tatsächlich die Fahrertür öffnen können. So sieht's aus:

Öffnen mit dem Schlüssel: nicht möglich, lässt sich nicht drehen
Knopf hochziehen: bei keiner außer der Fahrertür, die anderen Knöpfe sind wie angeschweißt
Innengriffe betätigen: Auch nix
Entriegeln des Kofferraums vom Handschuhfach: Ein Motor macht Geräusche, sonst nix
Aufschließen des Kofferraumes: Schloßbetätigen geht, aber der Öffner ist "angeschweißt"
Wenn ich die Fernbedienung drücke, schaltet das Relais unter dem Handschuhfach, sont nix mehr

Weiß jemand wo ich suchen soll? Ich habe den Verdacht die kleinen Schalter im Schloß der vordern Türen spielen eine wichtige Rolle.
Hat jemand Erfahrung? Ich kann ja hinten nicht einmal die Türverkleidungen ausbauen und den Deckel unterm Handschuhfack bekommt man auch nur bei offener Tür los.

 >:( >:( genervte Grüße aus Berlin
Frank

Offline Ogre

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re: Zentralverriegelung (mal wieder)
« Antwort #1 am: Di.26.Mai 2020/ 22:33:53 »
Hallo Frank,
hast Du probiert, erst einmal die Stromzufuhr zu kappen (Batterie ab)?
Eine derartig umfangreiche mechanische Verriegelung kann ich mir gar nicht anders erklären, als dass das Signal "schließen" die ganze Zeit anliegt.
Bei Batterie im Kofferraum ist guter Rat allerdings teuer. Licht anmachen und warten, bis sie alle ist ...
Ich drücke die Daumen!
MfG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Zentralverriegelung (mal wieder)
« Antwort #2 am: Do.28.Mai 2020/ 10:44:31 »
Hallo Ogre!
Danke für deinen Rat. Ich hatte auch schon die Idee mit Batterie ab, hat nix gebracht. Bei meinem ist die Batterie noch im Motorraum. Übrigens gab es mal eine Anleitung zum Kofferraum öffnen. Es musste das Kennzeichen abgeschraubt werden und an einer genau definierten Stelle ein 10ner Loch durch das Blech gebohrt werden. dann konnte man mit einer Spitzzange das waagerechte Gestänge dahinter nach rechts schieben und der Deckel ging auf. Anschließend das Loch rostbehandeln und das Nummernschild wieder drauf.

Ich bin übrigens schon weiter gekommen. Die Fahrertür und eine hintere habe ich inzwischen auf. Die Ursache für den unbeweglichen Knopf ist dass der Motor völlig aufgeschmort ist und dadurch dreht er sich nicht mehr wenn ich versuche den Knopf zu ziehen.

Keine Ahnung wie das passiert, es ist wie gesagt das dritte Mal mit Abständen von 2-4 Jahren. Man müsste doch igendetwas  einbauen können, das den Motor vor dem Aufqualmen schützt. Bin leider kein Elektroniker, vielleicht sollte ich mal Hängesicherungen in die grüne und blaue Motorzuleiung bauen.

Das besonders nervige ist, daß man die Beifahretüre nur zerlegt bekommt, wenn sie offen ist, ich muß also ein Loch in die einmalig seltene Insignia-Verkleidung schneiden um den ZV-Motor vom Gestänge zu trennen -  :D :D

Danke nochmal für deine Anteilnahme
Frank