Autor Thema: der neue Daimler  (Gelesen 7824 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
der neue Daimler
« am: Mo.20.Mär 2006/ 20:56:07 »
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir bei zwei Händlern den aktuellen, neuen Daimler angesehen. Von Außen schick, von Innen schick, zumindest auf den ersten Blick. Tolles Raffleder, Pipings, schöne Optik. Einfach klasse.

Aber wehe, man setzt sich rein und faßt etwas an. Das mit Leder bezogene Armaturenbrett wackelt beim Anfassen, die verchromten Teile sind aus Plastik und nicht aus Metell, die Picnictables bieten in ausgeklappten Zustand eine Kunststoffoberfläche usw.

Fazit: Optisch toll, alles vorhanden, aber früher waren die Materialien hochwertiger. Will ich das Perfekte heute haben, muß ich z.B. einen Bentley Arnage kaufen.

Gruß
Markus

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der neue Daimler
« Antwort #1 am: Di.21.Mär 2006/ 07:13:32 »
Hallo,

ich kann die Kritik nicht ganz teilen - habe ein WE im Daimler hinter mir (Glück gehabt). Da klapperte und wackelte nichts, der muss sich hinter der Konkurrenz bei weitem nicht verstecken (obwohl die Bentleys aus der Vor-VW-Ära toll sind).

Auch ich fand allerdings den Kunststoff-Chrom unsäglich - bs. an Mittelarmlehne (deren Konstruktion ich sowieso nicht so gelungen finde), den Verriegelungsschaltern an den Tür"klinken" und der sehr biederen Klappe im Kofferraum.

Insgesamt jedoch ein tolles Auto (wobei ich weiß, was ich am X308 habe!)

Grüße,
Marc

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:der neue Daimler
« Antwort #2 am: Di.21.Mär 2006/ 09:24:34 »
Hallo Marc,

ich meine nur, daß das Armarurenbrett beim Anfassen keinen stabilen Eindruck hinterlassen hat.

Gruß
Markus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:der neue Daimler
« Antwort #3 am: Di.21.Mär 2006/ 10:04:39 »

ich meine nur, daß das Armarurenbrett beim Anfassen keinen stabilen Eindruck hinterlassen hat.

...das macht doch nix....is eh viel zu gefaehrlich die Haende vom Lenkrad zu nehmen!
 :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re:der neue Daimler
« Antwort #4 am: Di.21.Mär 2006/ 10:25:04 »
...also, wenn ich mir überlege, dass ich für meinen - objektiv schöneren und technisch nun weißgott nicht soviel schlechteren - Daimler Super V8 Bj. 2000 eben knapp 25.000 gezahlt habe (mit 50T km)...und dass der neue EINHUNDERTTAUSEND Euro mehr kostet, ohne außer Alu und ein paar PS mehr wirklich MEHR zu bieten...dann hab ich eigentlich ein Schnäppchen gemacht - oder?   ;-)
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:der neue Daimler
« Antwort #5 am: Di.21.Mär 2006/ 10:30:00 »
...das wuerde ich genauso sehen!  :+++ Und schoener isser auch noch dazu..... :+++
Klar, wer Wert auf eine Aludose legt wird den neuen besser finden....aber der Preisunterschied is schon heftig..... :P :P
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der neue Daimler
« Antwort #6 am: Di.21.Mär 2006/ 14:35:20 »
Na,

besser konnt es ja auch nicht werden. Schließlich ist man der "Tradition" bei Jag verpflichtet, von Modell zu Modell immer wieder das ein oder andere Detail liebloser zu gestalten oder gar ganz wegfallen zu lassen (und das alles im Namen der erhöhten Zuverlässigkeit?). Mein DD6/XJ81 war in vielen Details innen aufwendiger als der Daimler SuperV8, z.B. Leseleuchten, die diesen Namen noch verdienten, beleuchtete Picknicktische, ja, und die Armaturentafel war auf alle Fälle erheblich aufwendiger als die Rundinstrumente im X308, etc...

Leider kenn ich den Innenraum von X300ern als Daimler nicht vom lebenden Objekt, aber was man so gesehen hat, ist das dicht an den XJ40/XJ81er Daimlern. Mit dem, meiner Meinung nach, etwas schöneren Äußeren der X300 Reihe im Grunde die "edleste" Kombination. Erlebe mich immer wieder, daß ich mal nach X300ern als DD6 schaue, irgendwie...

Gruß
Mattias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:der neue Daimler
« Antwort #7 am: Di.21.Mär 2006/ 14:56:58 »
Wobei man sich an das Neue Modell durchaus gewoehnen kann mein' ich....ich hab' die bis jetzt nur in Silber undso gesehen... ???...und vorgestern hat mich ein neuer XJR in Jag-racinggreen mit 20" Sepang Felgen ueberholt....also das hat mir schon gefallen irgendwie... ::) ::)
Gruss
Peter :+++

 ??? ??? wenn man da jetzt ein wenig "Top-chop" macht und 2 anstaendige grosse Tueren rein und die hinteren beiden weglaesst..... ??? ???....hmm? oder waer das uebertrieben amimaessig?  :-[
« Letzte Änderung: Di.21.Mär 2006/ 14:59:56 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der neue Daimler
« Antwort #8 am: Di.21.Mär 2006/ 19:04:34 »
Ich bin ein ausgesprochener X308-Fan und denke, dass Mattias mit "liebloser gestalten" nicht ganz richtig liegt. Das mag Deine Meinung sein, Mattias - ist ja auch in Ordnung! -, meine ist es nicht.

@jagpit: Dieses besch... Silber - ich weiß gar nicht, warum Jaguar Silber für sich meinte entdecken zu müssen. "Silbergrau" ist eine Farbe für Mercedes und TDI-Kombis.

Der erste X350, den ich zur Probe hatte, war pechschwarz mit tollen Felgen - klasse!

Dennoch würde ich insgesamt MonsieurCB vollkommen zustimmen.

Gruß,
Marc

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der neue Daimler
« Antwort #9 am: Mi.22.Mär 2006/ 15:12:58 »
Hallo Marc,

ich meine nicht die "Linienführung", die im und um den X308 gefälliger ist als bei dem XJ81/DD6 (wie gesagt, zu den X300ern kann ich nichts wirkliches sagen). Ich meine die Ausführung. Hast du schon einmal die Leseleuchten im DD6 hinten ausgeklappt und benutzt? Die leuchten wirklich nur einen kleinen und EINSTELLBAREN Bereich im Fond aus und nicht den ganzen wie beim SuperV8 :P :P :P. Da sieht man im Dunkeln im Rückspiegel nur Fond und nischt von außen :P. Warum denn keine Beleuchtung mehr über den Picknicktischen ???. Unnötiger Luxus ???. Jaein, aber schließlich will (oder wollte ???) Daimler ne Luxuskarre sein und kein Vernunftauto.

Die Rundinstrumente sind doch echt einfach ausgeführt, da ist das "Bedienbrett" im DD6 und anderen ein ganz anderes Kaliber (ob man es mag oder nicht ein anderes Thema). Wenn ich mich nicht täusche waren beim DD6 die Sonnenblenden lederbezogen, beim SuperV8 immerhin noch Stoff  :xxx. Chrom war oft auf Metallen (XJ81..) angebracht und nicht auf Plaste. Die so viel bessere Klima in X308 (AMS) kann nicht auf allen Öffnungen gleichzeitig einen leichten Luftstrom ausblasen, entweder Mitte und Fuß (dann Kopf zu warm) oder Scheibe und Fuß, dann Fuß zu kalt bzw. Bauch bei Sonneneinstrahlung zu warm. Wollte das gar nicht glauben, aber Werkstatt meinte, wie beim alten "alles auf" gibts nicht mehr. Die Karre kostet 100T€ neu und es ist nicht das Geld für zwei Stauklappen mehr drin? Die Rückbank bei der Kurzversion (!) des SuperV8 hat hinten keinerlei Ablagemöglichkeiten zwischen den Sitzen, die des DD6 gleich zwei Staufächer, eins im Sitz und eins in der Armlehne! Daß letzteres nicht da ist, konnt ich gar nicht mehr glauben :'(. Ob die zwei Becherhalter in der Armlehne und das Handschuhfach des X308 einen echten Ausgleich schaffen?...

Gut, der neue X350er Daimler wirkt mit den "Flimmerkisten" in den Kopfstützen und dem anderen Spielkram auf den ersten (!) Blick toll, aber auf den zweiten, und da wurd zurecht auch von der Haptik gesprochen, dann einfacher (aber nur für den der die anderen kennt). Daß der Plastik auf der Oberseite der Picknicktische haben soll, das muß ich mal ansehen, kanns eigentlich nicht fassen, aber...

Versteh mich hier nicht falsch, ich will die Büchsen nicht schlecht machen, haben immer noch mehr Ambiente als die Konkurrenten, aber ist es nicht möglich mal ein paar Euros mehr reinzustecken, die dem Endkunden nicht gleich als Vielfaches abgeknöpft werden? Ist es wirklich unmöglich 1000€ (und damit kann wahrlich vieles edel machen) mal schlicht durchzureichen? Das würde den Bestand von Jaguar sicher mehr nützen als Centsparerei.

Erstaunt war ich über den letzten Bericht zum neuen XK in Autovision. Da wurd NICHT über Plastik und Co. rumgemäkelt, obwohl das zunehmend verbaut wird. Vielleicht brauchen diese Autotester die "Einfachhaptik" wie sie anderwo zu finden ist nur in konsequenter Form, damit nicht gemeckert wird. Es fällt wohl schlicht nicht auf, wenn alles einfach ist, weil man zwischedrin nichts "echtes" mehr zu fassen bekommt.

Gruß
Mattias