Hallo Marc,
ich meine nicht die "Linienführung", die im und um den X308 gefälliger ist als bei dem XJ81/DD6 (wie gesagt, zu den X300ern kann ich nichts wirkliches sagen). Ich meine die Ausführung. Hast du schon einmal die Leseleuchten im DD6 hinten ausgeklappt und benutzt? Die leuchten wirklich nur einen kleinen und EINSTELLBAREN Bereich im Fond aus und nicht den ganzen wie beim SuperV8 :P :P :P. Da sieht man im Dunkeln im Rückspiegel nur Fond und nischt von außen :P. Warum denn keine Beleuchtung mehr über den Picknicktischen
. Unnötiger Luxus
. Jaein, aber schließlich will (oder wollte
) Daimler ne Luxuskarre sein und kein Vernunftauto.
Die Rundinstrumente sind doch echt einfach ausgeführt, da ist das "Bedienbrett" im DD6 und anderen ein ganz anderes Kaliber (ob man es mag oder nicht ein anderes Thema). Wenn ich mich nicht täusche waren beim DD6 die Sonnenblenden lederbezogen, beim SuperV8 immerhin noch Stoff
. Chrom war oft auf Metallen (XJ81..) angebracht und nicht auf Plaste. Die so viel bessere Klima in X308 (AMS) kann nicht auf allen Öffnungen gleichzeitig einen leichten Luftstrom ausblasen, entweder Mitte und Fuß (dann Kopf zu warm) oder Scheibe und Fuß, dann Fuß zu kalt bzw. Bauch bei Sonneneinstrahlung zu warm. Wollte das gar nicht glauben, aber Werkstatt meinte, wie beim alten "alles auf" gibts nicht mehr. Die Karre kostet 100T€ neu und es ist nicht das Geld für zwei Stauklappen mehr drin? Die Rückbank bei der Kurzversion (!) des SuperV8 hat hinten keinerlei Ablagemöglichkeiten zwischen den Sitzen, die des DD6 gleich zwei Staufächer, eins im Sitz und eins in der Armlehne! Daß letzteres nicht da ist, konnt ich gar nicht mehr glauben
. Ob die zwei Becherhalter in der Armlehne und das Handschuhfach des X308 einen echten Ausgleich schaffen?...
Gut, der neue X350er Daimler wirkt mit den "Flimmerkisten" in den Kopfstützen und dem anderen Spielkram auf den ersten (!) Blick toll, aber auf den zweiten, und da wurd zurecht auch von der Haptik gesprochen, dann einfacher (aber nur für den der die anderen kennt). Daß der Plastik auf der Oberseite der Picknicktische haben soll, das muß ich mal ansehen, kanns eigentlich nicht fassen, aber...
Versteh mich hier nicht falsch, ich will die Büchsen nicht schlecht machen, haben immer noch mehr Ambiente als die Konkurrenten, aber ist es nicht möglich mal ein paar Euros mehr reinzustecken, die dem Endkunden nicht gleich als Vielfaches abgeknöpft werden? Ist es wirklich unmöglich 1000€ (und damit kann wahrlich vieles edel machen) mal schlicht durchzureichen? Das würde den Bestand von Jaguar sicher mehr nützen als Centsparerei.
Erstaunt war ich über den letzten Bericht zum neuen XK in Autovision. Da wurd NICHT über Plastik und Co. rumgemäkelt, obwohl das zunehmend verbaut wird. Vielleicht brauchen diese Autotester die "Einfachhaptik" wie sie anderwo zu finden ist nur in konsequenter Form, damit nicht gemeckert wird. Es fällt wohl schlicht nicht auf, wenn alles einfach ist, weil man zwischedrin nichts "echtes" mehr zu fassen bekommt.
Gruß
Mattias