Hi Gang,
So dann wollen wir mal: Bis jetzt immer Mercedes gefahren (aktuell einen W124 E 420 Bj. 94). Sehr gute Autos (haben aber auch ihre wehwehchen manchmal). Jetzt will ihn einer kaufen und ich muss meinen Hintern bewegen um was anständiges als Ersatz zu kriegen. Jaguar war aber immer schon ein Traum und jetzt wäre die Möglichkeit gegeben:
Also: Jaguar Sov. XJ 4.0 V8 284 PS Bj. 98, weiss (ich liebe das) mit ivory leder, harmann kardon sound und so ziemlich allem, was das herz begehrt. 157'000 km gelaufen, bei Jaguar gewartet, 2. Hand.
Bin ihn gestern gefahren und habe nix aussergewöhnliches feststellen können...doch ja: der sagenhafte Abrollkomfort. Leistung scheint genügend da zu sein (wenn er auch nicht so bullig antritt wie der Benz V8). Habe dann aber die Sport Taste entdeckt und da sah das ganze dann wieder etwas anders aus
Einsatzfeld: Fahre ca. 30'000 km im Jahr (privat) und viel Langstrecke. So gesehen also eher gute Einsatzbedingungen. Allerdings gehöre ich (leider) zu der zügigen Fraktion (wenn Verhältnisse es zulassen, muss das Ding auch mal 2 Stunden lang 200 km/h und mehr abkönnen).
Worauf muss ich besonder achten ? Ich habe keine Geräusche lokalisieren können, die Automatik schaltet kaum merklich. Strassenlage ist satt und sanft.
Gestört hat mich eigentlich nur die unzureichende Armaturenbeleuchtung. Die Zeiger sind nur schwach beleuchtet auch bei voll aufgedrehtem Poti. Kann man das regeln ?
Was für Verbräuche (mittel) habt ihr registriert ? Was trinkt die Katze (98 oder 95) ?
Besten Dank im voraus für Eure Tips und Kommentare !
Gruss aus der Schweiz
Rudolf