Autor Thema: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6  (Gelesen 10572 mal)

Offline tooh

  • Newbie
  • Beiträge: 5
informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« am: Fr.02.Jun 2006/ 00:17:20 »
hallo. zum großen ärger meiner frau steh ich auf ausgefallene autos.  ;) dazu kommt, dass ich ellbogenfreiheit liebe und deshalb brauche ich auch große autos.

nun meine frage(n). -die kaufberatung habe ich natürlich gelesen-

mich interessiert der xj6 ab baujahr ´95, ca. 100tkm - 150tkm.

wie muß ich das fahrzeug im vergleich zu einem audi a8 sehen. der audi scheint von den deutschen fahrzeugen dieser klasse und diesen baujahres gute qualität zu haben. (bitte nicht schreiben, dass es auf vorbesitzer, pflege usw. ankommt; ich meine bei identischen vorausetzungen).

die mercedes s-klasse (w140) wohl eher nicht:

(Der W 140 erfordert eine sehr dicke Brieftasche und viel Enthusiasmus - auch ein 6-Zylinder. Das Auto ist im Unterhalt einfach mittlerweile sehr teuer und damit meine ich nicht den Spritverbrauch. Der W 140 ist eine Diva, die eng begleitet und "bei Laune gehalten werden muß". Die Reparaturen etc. gehen gewaltig ist Geld.
Auch selberschrauben kann hier nur bedingt helfen (Zeitaufwand ????). Viele Teile sind einfach sehr teuer.
Ferner weiß ich von Einigen, daß sie gar nicht mehr alle Defekte und Reparaturen hier aufführen, um nicht für vollends "bekloppt" gehalten zu werden...) w140 forum, geschrieben von einem der einen besitzt und trotzdem liebt...

Zitat thomasS:
"Wer dieses Auto nur regelmäßig zur Inspektion bringt und fährt, fährt es bereits auf Verschleiß." selbiges forum

wie sieht es hier mit dem jaguar aus? schaut in euch und seit bitte schonungslos ehrlich. die deutschen autos dieser klasse habe ich nur zu vergleichszwecken hierzu gebracht. mich reizt das klein bißchen mehr an individualität beim jaguar. hat halt nicht jeder.
das ein auto geld kostet und in dem alter auch verschleiß erfahren hat, ist mir bekannt. welcher motor ist zu empfehlen? oder sollten es doch lieber 8 zylinder sein? einen 4,0 l jag brauche ich nicht. für mich würde theoretisch der kleinste motor reichen. bin eher der typ, der gemütlich fährt.

helft mir, einer in eurer mitte zu werden.

mfg

stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #1 am: Fr.02.Jun 2006/ 00:58:19 »
Hallo Stefan,

einen Jaguar XJ6 (X300) oder einen XJ8 (X308 um gleich die Werksinternen Kürzel vorzustellen) kann man als sehr ausgereifte zuverlässige Fahrzeuge bezeichnen, bei denen sich der Wartungsaufwand auch in guten Grenzen hält. Gemessen an Preisen und Aufwand der deutschen Kollegen steht er nicht schlecht da!
Ob es ein XJ6 oder XJ8 sein soll, ist eher preisabhängig und natürlich erwirbt man mit dem 8er das jüngere Automobil. Evtl. hilft da auch ein Blick in den Innenraum in dem sich einiges veränderte. Der X300 entstammt der XJ40 Familie und hat in großen Teilen noch deren Interieurvorgaben, technisch war er ausgereift. Der XJ8 kommt ein wenig abgerundeter daher.
Vom Verbrauch her sind die 3.2 zeitweilig geringfügig besser, aber auch leicht "untermotorisiert". Die 4.0L Variante stellt schon das leistungsmäßige Optimum dar mit einem geringfügigen Mehrverbrauch wenn es um die Landstrasse geht.

So das wars fürs erste, aber es melden sich sicherlich noch andere zu Wort.

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #2 am: Fr.02.Jun 2006/ 01:23:41 »
Hups, da war Kai schneller, aber trotzdem:

Hallo Stefan,

herzlich willkommen. Eine ausführliche Antwort kannst Du hier in einem Posting nicht erwarten, denn über Deine Fragen sind Bücher geschrieben worden. Zudem haben wir gerade eine ähnliche Diskussion hier in einem anderen Thread.

Die Limousionen bzw. X300-Baureihe (bis 09/97) bzw. X308 (danach) bieten Dir keine Ellenbogenfreiheit, keine preiswerten Ersatzteile, aber mehr Exklusivität als der A8 aus dieser Zeit. Mein Tip: Kaufe einen X308, denn die hatten alle V8-Motoren. Eine gute Wahl ist der 284PS-Motor. Zudem war die Baureihe technisch wesentlich überarbeitet worden. Du erkennst sie leicht an den rund ausgeschnittenen Instrumenten. Die Jaguar bieten Dir mehr "Gimmicks" als die A8, eine ähnliche Verarbeitung und einfach mehr Exklusivität. Der A8 ist dagegen bieder und sehr normal.

Kaufe Dir ein paar Prospekte bei ebay oder entsprechende Literatur. Und - wie bereits gesagt - hier gibt es etliche Kaufberatungen an anderer Stelle. Einfach mal durchsuchen.

Gruß
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #3 am: Fr.02.Jun 2006/ 02:26:01 »
vielleicht noch ein kleiner Nachtag: Im Vergleich zum doch eher harten in der Automatik eher unruhigen A8 kommt der XJ sehr ausgewogen daher. Er verleitet deutlich mehr zu cruisen!

Gruß Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #4 am: Fr.02.Jun 2006/ 09:21:07 »
Hallo Stefan,

erstmal willkomen hier im Forum.

Die XJ (Modellreihen X300 und X308) sind bis 2003 (zum Glück) nur aussen groß (gute 5m lang schon in der Normalversion), innen geht es dagegen etwas enger zu. Wobei die Ellenbogenfreiheit m.E. schon ausreichend ist. Aber genau das macht die unvergleichliche Linie der XJ-Limousinen vor 2003 aus (lange Haube, elegante Heckpartie, flaches Dach)

Zwischen X300 und X308 gibt es m.E. einige vielleicht kaufentscheidende Unterschiede:
- Der X300 hatte noch einen Reihen-6Zylinder (mit 3.2 oder 4.0 L), der X308 dagegen V8, auch mit 3.2 und 4.0L, jedoch jeweils mit etwas mehr PS. In beiden Fällen würde ich immer zum 4.0L greifen, da dies einfach die dem Fahrzeug angemessene Motorisierung ist (nicht zu viel , nicht zu wenig). Der V8 der ersten Jahre ab 1997 bis 1999/2000 macht manchmal Schwierigkeiten (stöber einfach mal etwas im Forum, aktuell gibts da grad was zum Thema Drosselklappen).

- Der Innenraum sieht doch grundlegend anders aus (wie Kai schon schrieb). Das ist Geschmackssache. Im X300 ist noch mehr Chrom und weniger Plastik drin. Die ovalen Designelemente im X308 muss man mögen (man gewöhnt sich aber sicher dran). Wirkt insgesamt moderner.

- Noch hat der X300 in allen Motorisierungen nur Euro 1. Also zahlt man etwa doppelt so viel Steuer wie für den X308.

- Der X300 liegt in der Anschaffung um einiges günstiger als der X308 (auch wenn tw. nur wenige Monate in der Erstzulassung auseinander).

Service- und Ersatzteilkosten bewegen sich sicher auf einem vergleichbaren Niveau zum Audi A8. Ich hatte vor 4 Jahren auch mal überlegt, einen 7er BMW oder A8 (gute Ausstatung zu kleinen Einstiegspreisen) zu kaufen. Zufällig kam ich bei der Suche aber auch mal auf einen Jaguar - tja, und da hatten sich A8 und 7er gaaanz schnell erledigt   ;) . Design & Stil sind im direkten Vergleich nicht zu schlagen.

Du möchtest schonungslose Ehrlichkeit?
Mein Fazit nach 3 Jahren und ca. 30.000km im X300: jederzeit wieder!.
Hatte keine gravierenden Ausfälle - lediglich ganz normalen Verschleiß (der Wagen erfüllte aber bei Kauf auch die klassischen Kriterien: 1. Hand, lückenloses Scheckheft, alle Services nur bei Jaguar, insgesamt sehr gepflegtes Fahrzeug mit einer damals dem Alter sehr angemessene Laufleistung (der Wagen wurde jedes Jahr etwa 16.000km gefahren - also weder verheizt noch kaputtgestanden).

Hast Du eigentlich schon mal einen XJ gefahren? Wenn nicht, dann mach's mal.

Hier findest Du übrigens einige Prospekte zum XJ online.

Gruß

Jörn




« Letzte Änderung: Fr.02.Jun 2006/ 10:28:31 von Jörn Behrens »

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #5 am: Fr.02.Jun 2006/ 09:31:18 »
Jörn hat völlig recht. Und ganz souverän fährt man im Sovereign.  ;)

Das ist die etwas bessere Ausstattung über Business und Executive. Daneben gibt es noch Sport bzw XJR mit weniger Chrom.

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #6 am: Fr.02.Jun 2006/ 18:45:10 »
Hallo,
mein X308 4,0 Sovereign ist das problemloseste Auto, das ich jemals hatte - Hand auf´s Herz!

Auch die paar Zipperlein der ersten Modelljahre sind absolut zu vernachlässigen im Vergleich zu dem, was Konkurrenzmodelle mitunter aufweisen. Diesbezüglich ist eigentlich alles ohne Aufwand "im Vorübergehen" auszumerzen, so dass man als einzigen wirklichen Schwachpunkt die Kettenspanner nennen könnte (schau´ Dich mal um - vielbesprochenes Thema), die auszuwechseln ein wenig ins Geld geht. Zum angesprochenen Drosselkappenteil: Entweder es fällt unter die Rückrufaktion - dann Tausch auf Jaguar-Kosten, jedenfalls wenn man eine fähige Vertragswerkstatt hat - oder es macht kein Problem.

Ich habe nie einen X300 besessen, kann darüber also nichts berichten - den X308 würde ich jedoch jederzeit empfehlen können.

Gruß,
Marc

PS:
Zitat
Im X300 ist ... weniger Plastik drin

Diese Auffassung teile ich nicht - ich wüsste nicht, wo beim X308 mehr "Plastik" verbaut sein sollte. Ich würde sogar sagen, im Gegenteil, wenn ich an die Bedien"tabletts" des X300 neben dem Lenkrad denke...
I.E. wohl alles Geschmackssache!

Offline tooh

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #7 am: Fr.02.Jun 2006/ 21:13:51 »
hallo und herzlichen dank für die vielen antworten.

nach dem, was ich gelesen habe, wird es wohl ein xj 8 (x308) werden. mir gefallen die runden instrumente gut.

hier noch einmal der link zur w140 (mb) seite:

http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=896&st=0&#entry6806

so viel zur marke mit dem stern. wenn die katze da unproblematischer ist, hut ab! mich würd´s freuen.

mit ellbogenfreiheit meinte ich nicht die tatsächliche. ich bin drei opel corsa und dann einen chevrolet tahoe gefahren. die ellbogenfreiheit eines amerikanischen geländewagen kann eh so schnell kein auto übertreffen. den spritverbrauch auch nicht (17,5l / 100km).  zwei dinge hat der chevi mich gelehrt.  das langsame, gemütliche autofahren (anglizismus: cruisen). in den corsa meinte jeder, den hetzen wir erst mal von der straße. anstrengend. will ich nicht mehr. und zweitens, ich mag nur noch große autos.

und so eine katze fährt nicht jeder. kommt mir sehr entgegen. man wird nicht sofort für einen luden gehalten, wenn man als 30jähriger in dem schönen auto sitzt. das wird in der s-klasse oder dem 7er bmw schwieriger.

meines erachtens ist der jag auch zeitloser. die deutschen vergleichswagen sehen optisch von modell zu modell schnell überholt und veraltet aus.

jetzt heißt es sparen. den grundstein habe ich schon gelegt. ich habe leute gefragt, die einen haben. bis jetzt: *daumen oben* meine frau wird die krise kriegen.  :super  ;D  :super

falls euch noch etwas einfällt, scheut euch nicht es mir zu schreiben. ich bin für jeden hinweis dankbar

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #8 am: Sa.03.Jun 2006/ 00:38:24 »
Hallo Stefan,

die Jaguars ab 300 PS können durchaus 20l verbauchen. Das ist gar kein Problem. Mit dem Geld ist das so eine Sache. Ein paar tausend Euronen solltest Du noch in der Hinterhand haben, da die Ersatzteile teurer sind als bei BMW & Co. Es sind eben echte Oberklassenwagen, und wir raten jedem, im Zweifelsfall lieber einen Vernunftwagen zu kaufen. Vor allem für den Alltag.

Gruß
Markus

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #9 am: Sa.03.Jun 2006/ 08:32:11 »
die Jaguars ab 300 PS können durchaus 20l verbauchen.
Er sagt doch ausdrücklich, dass ihm sogar der 3.2 reicht....wir sprechen hier als nicht über 300PS und 20L sondern maximal über 12-13L beim 3.2 oder 4.0L !

Ein paar tausend Euronen solltest Du noch in der Hinterhand haben,
Diese Pauschalaussage bei einem Fzg. ab Bj 95 ist IMHO vollkommener Quatsch.
Ich selbst habe erst nach 30.000km und drei Jahren eine Rechnung bekommen, die 1000€ überstieg (und das auch nur, weil ich die Bremsen fällig waren). Vorher waren das alles die sprichwörtlichen Peanuts! Es hängt halt davon ab, wie der Wagen VORHER gepflegt und gefahren wurde.

Bei jedem Gebrauchten den man sich kauft hat mein ein potentielles Reparaturisiko und es ist gut, wenn man nach Kauf finanziell nicht "aus dem letzten Loch pfeift".
Das gilt aber nicht nur für Jaguar.

da die Ersatzteile teurer sind als bei BMW & Co.
Das weißt Du oder vermutest Du das nur?
Die Reparaturkosten eines A8 können durchaus in dieser  "Oberklasse-Liga" mithalten.

und wir raten jedem, im Zweifelsfall lieber einen Vernunftwagen zu kaufen. Vor allem für den Alltag.
Wer ist "wir"? Pluralis majestatis?
Vernunft ist manchmal sehr langweilig. Stefan will ja gerade nicht den vernünftigen Einheitsbrei fahren.
Ich würde eher dazu raten, einen Jaguar mit Vernunft zu kaufen als einen Vernunftwagen  ;)

Gruß

Jörn