Autor Thema: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6  (Gelesen 10573 mal)

Offline tooh

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #10 am: Sa.03.Jun 2006/ 10:31:09 »
hallo.

den 300 ps jaguar werde ich nicht brauchen, das stimmt. für mich exisitert nur die frage, was der 4,0 besser kann als der 3,2. falls es "nur" beschleunigung (damit meine ich auch zügig auf der bab überholen) gemeint ist, nun gut das brauch ich nicht. meine reisegeschwindigkeit ist meistens eh um die 150 km/h. falls es unterschiede in laufleistung (generell) oder kultur sein sollten, schon eher interessant.

bzgl. tägl. gebrauch. ich fahre meistens mit dem rad zu arbeit (mein hobby). das sind 11km. die fahre ich mittlerweile nur 5 minuten langsamer als mit dem auto (in der stadt natürlich unter einsatz meiner gesundheit, weil die lieben autofahrer so schön blind sind). daher würde der wagen im jahr so 7.000 - 10.000km bewegt werden.  dazu hat meine frau noch einen audi a3.

wie sieht das eigentlich mit werkzeug aus? sind das alles engl. maße? oder hat -dank ford- der standart eingegriffen? wäre interessant, ob mein schrauber weitermachen kann, oder der jaguar händler in meiner stadt (dortmund).

sachen wie ölwechsel (grundsätzlich 1 pro jahr) traue ich mir natürlich selbst zu. das heißt, ob der wagen grob i.o. ist, sehe ich selbst. dazu würde er entweder bei bedarf oder einmal alle 10.000 - 15.000km eine inspektion sehen. ist halt nur die frage durch wen.

wie ich das so gelesen habe, wird kaufentscheidend (bzw. preisentscheidend) sein, ob kettenspanner und wp getauscht wurden. beim motorzerlegen hörts bei mir auf. traue ich mir zwar zu, aber die zeit habe ich nicht. das fahrzeug, das ich werde leisten können wird auch über 100tkm haben, hier wird natürlich die 96tkm inspektion voraussetzung sein. na ja, scheckheft durch jaguar wäre nicht verkehrt. der wagen gefällt mir auch so gut, dass ich mir vorstellen kann, ihn bis zu seinem ableben zu fahren. oder trennung durch mord (verkehrsunfall  ;) ) .

gibt es außer kettenspanner und wp noch weitere dinge? meine aufmerksam gelesen zu haben, vielleicht ist mir da was durch die lappen gegangen. natürlich "wichtige", d.h. die den motor in seiner lebensdauer beeinträchtigen o.ä.

gruß

stefan

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #11 am: Sa.03.Jun 2006/ 13:19:16 »
@ Hallo Jörn,

sei bitte nicht so streng mit mir. Beim Motor habe ich mich vertan, aber sonst denke ich, meinen wir beide dasselbe. Wenn jemand schreibt:

jetzt heißt es sparen. den grundstein habe ich schon gelegt. ich habe leute gefragt, die einen haben. bis jetzt: *daumen oben* meine frau wird die krise kriegen.

so ist nicht zu einem Jaguar (oder 7er oder S-Klasse) als Erstwagen zu raten. Das haben wir im Forum immer ausgesprochen: nur auf den Kaufpreis zu sparen und dann nichts mehr in Reserve zu haben, ist keine Basis. Laut erstem Posting soll das Auto 100 - 150.000 km haben, Jaguarteile gibt es gebraucht nur selten, und wiederverkaufen ist nicht so einfach wie bei anderen Marken.

Aber das ist moralische Beratung, und ich belasse es dabei. Die Technikberatung ist gemacht. Alles andere muß Stefan selbst entscheiden.



@ Hallo Stefan,

in Dortmund ist Peters, doch da habe ich (und andere) keine guten Erfahrungen gemacht. Es gibt zu Peters auch einen Werkstattbeitrag in der entsprechenden Rubrik. Inwieweit Du eine andere Werkstatt brauchst, ist schwer zu beurteilen. Es gibt hier genügend Leute, die nicht zu Jaguarhändler gehen und auch sehr zufrieden sind.



Dir und Jörn ein schönes Wochenende

Markus

« Letzte Änderung: Sa.03.Jun 2006/ 14:05:27 von Markus »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #12 am: Sa.03.Jun 2006/ 15:28:44 »
@ Hallo Jörn,
sei bitte nicht so streng mit mir.

Hi Markus,

Na gut  :D Aber wär' doch auch langweilig hier, wenn immer alle derselben Meinungen sind ;)

Ebenso ein schönes WE

Gruß

Jörn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #13 am: Sa.03.Jun 2006/ 17:07:44 »
Zitat
Ich würde eher dazu raten, einen Jaguar mit Vernunft zu kaufen als einen Vernunftwagen

Dem stimme ich absolut zu  :super

Wenn es im übrigen um Ersatzteilpreise und nicht um Surndenbeträge einer Werkstatt geht bei dem sich alle Werksvertretungen relativ gleichen, dann ist Jaguar sogar günstiger als einige Standardjapaner und gar Volvo! So schlimm ist es warlich nicht und in der Oberklasse sogar relativ günstig (wenn man das vergleichend sieht). Zu dem Sternenlink kann ich nur sagen eine S-Klasse dieser Jahrgänge braucht devinitiv eine stärkere Wartung. Die kommt an eine Serie 3 gebaut von 1968-92 ran  :D

Viele Grüße
Kai

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #14 am: Sa.03.Jun 2006/ 22:42:04 »
Hallo Stefan,

mir ist schon klar dass mich einige hier am liebsten schlagen würden für das was ich jetzt schreibe, ich tue es aber trotzdem. Vor allem da Du eine schonungslos ehrliche Aussage willst.

Wenn Du ein außergewöhnliches Auto suchst das zuverlässig läuft und auch viel Ellenbogenfreiheit bietet dann kauf Dir einen alten Opel Admiral, am Beten mit dem 6 Zylinder Motor. Der erfüllt die Bedingungen besser als ein Jaguar. Im Kauf ist der kaum teurer, dafür aber im Unterhalt billiger weil Oldtimer.

Natürlich ist der nicht vergleichbar mit einem aktuellen Jaguar. Das ist schon eine andere Klasse. Aber Jaguare haben im Innenraum im Vergleich zur Größe eher wenig Platz, auch der Kofferraum bietet nicht sehr viel Platz. Und den Sitz muß ich, obwohl ich nicht so groß bin, auch ganz nach unten einstellen.
Und was die Zuverlässigkeit anbelangt, auch wenn es oft anders geschildert wird, da sind Jaguare auch nicht schlechter als andere moderne Autos. Lediglich Lieferzeiten für Ersazteile sind zum Teil recht lange, vor allem für die seltenere Modelle.
Zollschrauben gibt es übrigens selbst in meinem 93er Modell zum Teil immer noch. Und beim Ausbau meiner Bremsen vorne musste ich erst mal nach einem 7er Inbusschlüssel suchen. Aber eine normale Werkstatt sollte diese Werkzeuge auch haben.
Und ABS und Airbag gab es bei Jaguar schon recht früh serienmäßig, das ist durchaus auch ein Kaufargument das dafür spricht.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline tooh

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #15 am: So.04.Jun 2006/ 00:58:33 »
hallo.

wie du auf einen opel admiral als alternative zu einem jaguar kommst ist mir schleierhaft. nun denn, wird wohl doch ein jaguar.

und wer hier schreibt, dass ich wohl auf den kaufpreis spare, irrt. habe ich nicht geschrieben und gemeint. ich informiere mich halt gern, bevor ich ein neues "projekt" starte. daher wird mein sparstrumpf die anschaffung eines gebrauchten jaguars inkl. ein paar taler in der ecke für reparaturen beinhalten. so war es gemeint.

was denkt der ein oder andere, wie sich ein chevi 5,7 v8 verkauft oder fährt? zuverlässig war er schon (auch wenn das diverse testblätter bestreiten), der unterhalt war teuer (allein 1000,- € versicherung vollkasko bei 35%), den spritverbrauch hatte ich schon angesprochen. das war auch der grund, warum er sich nicht ganz soooo super verkauft hat. da kann man mich wohl bei der anschaffung eines exoten nicht für blauäugig halten.

ich will auch keine gebrauchtteile kaufen, falls er eine macke hat. das kann schön der profi erledigen. genug autos haben wir. und ein motorrad habe ich zur not auch noch. (ist auch total unvernünftig, teuer und so weiter...  zzz )

der chevi hatte beim kauf 220tkm auf der uhr und fuhr sich (man mag es kaum glauben) wie neu. der motor hätte sicher 500tkm gehalten. großer v8  ;D selbst meine opel corsa haben 100tkm geschafft (da war ich 18).  jeder einzelne.

ich bin daher davon ausgegangen, dass ein 3,2l jaguar mit 100tkm nicht kurz vor dem k.o. ist. soll ja auch kein auto für jeden tag sein. für ein hobby sind ca. 10.000€ nicht wenig. immerhin kosten meine fahrräder... ist auch egal.

bis dahin

p.s. habe fast die ansicht, dass mich der ein oder andere fast davon abhalten will einen zu kaufen.  :D  ihr könntet meine mutter sein. mach bloß keinen fehler mein junge.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #16 am: So.04.Jun 2006/ 02:17:26 »
Hallo Stefan,
von Audi haben wir uns schon vor Jahren verabschiedet. Haben ab 100k km geklappert wie ..... naja  ;)
S-Klase und Jaguar kann ich (denke ich) aber schon gut vergleichen.
Für mich ist der Benz technisch eindeutig das anspruchsvollere Auto. Hier gibt es Dinge, die braucht kein Mensch, andere würde ich mir auch im Jag wünschen(Stichwort: Sitzbelüftung). Die Luftfederung kann schon mal zum Problem werden, Navi ist genau so Sch... wie das im Jag (gleicher Jg) etc.

Unter dem Strich:
MB ist unscheinbare Masse, Jag ist formschön, ein Hingucker, hat Styl.
MB baut Autos, die technische Probleme haben können, wir fahren auch Autos mit solchen Ambitionen  :D

Ich denke allgemein gilt, das Servicetermine ab gewissem Alter nicht ausreichend sind. Auch zwischenzeitlich muss hin und wieder was gerichtet werden. Geht uns doch persönlich nicht anders.

3.2 ist ein guter Motor im Jag, sicher ist aber der 4.0 als Standardmotorisierung die eher bessere Wahl.

Ich kann nur sagen, wer der TV-Werbung glaubt, von der Brücke springt, weil Alle springen oder immer noch auf des Sparbuch spart sollte sich zum Hut einen passenden Benz kaufen.
Alle Anderen haben die Wahl  :D

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline tooh

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #17 am: So.04.Jun 2006/ 07:44:34 »
ich habe schon überlegt, dass ich ihn dann nato oliv werde lackieren lassen.  :-X mit zwei schwarzen streifen über das dach und ´ner riesigen 74 auf der tür.  ;D außerdem wird er mit mindestens 20" alus bestückt.  ;) dafür werde ich gleich mitsparen. dauert dann bestimmt 12 monate, bis ich das geld zusammenhab´.  :(  (ich bin ja so ein rebell)

 :D mb finde ich eh nicht so schön. den link habe ich beim allgemeinen surfen gefunden.

melde mich auf jeden fall, wenn ich das geld da ist und ich verschiedene modelle zur auswahl habe. hoffe dann erneut auf eure hilfe.

gruß

stefan

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #18 am: So.04.Jun 2006/ 09:49:45 »
wie du auf einen opel admiral als alternative zu einem jaguar kommst ist mir schleierhaft. nun denn, wird wohl doch ein jaguar.
Das ist nicht nur Dir schleierhaft  :tongue!

p.s. habe fast die ansicht, dass mich der ein oder andere fast davon abhalten will einen zu kaufen.  :D  ihr könntet meine mutter sein. mach bloß keinen fehler mein junge.
Naja, es ist halt hinter immer so schön, wenn man hinterher sagen kann "ich hab's doch gleich gesagt"...
 
Stefan, laß' Dich nicht abschrecken. Ich glaube nicht, dass wir Dich bemuttern müssen  :D Auch Jaguare sind nur Autos. Und gerade die XJ ab 1995 haben wesentlich weniger Standard-Schwächen als alles was vorher kam.
Man kann, wenn man Pech hat, auf ein Groschengrab treffen. Aber man kann auch sehr preiswert ein exklusives Auto fahren.

Wenn es im übrigen um Ersatzteilpreise und nicht um Surndenbeträge einer Werkstatt geht bei dem sich alle Werksvertretungen relativ gleichen, dann ist Jaguar sogar günstiger als einige Standardjapaner und gar Volvo!
Volvo ist gar nicht so teuer....  ;)

Gruß

Jörn


 

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: informationen zu jaguar und im speziellen zum xj6
« Antwort #19 am: So.04.Jun 2006/ 20:21:43 »

wie du auf einen opel admiral als alternative zu einem jaguar kommst ist mir schleierhaft. nun denn, wird wohl doch ein jaguar.

Das ist nicht nur Dir schleierhaft  :tongue!

Wie ich darauf komme ? Als ich gelesen habe das Auto soll außergewöhnlich und zuverlässig sein und viel Ellenbogenfreiheit bieten ist mir der ganz spontan eingefallen. Ist schon einige Jahre her dass ich mal in einen gesessen bin, aber das Platzangebot im Innenraum hat mich damals schon sehr begeistert.

Aber versteht mich jetzt nicht falsch, natürlich will ich Jaguare jetzt nicht abwerten, ganz im Gegenteil, ich fahre ja selber einen, das seit vier Jahren und ich will ihn auch nicht mehr hergeben. Zumal ich ein Jahr gebraucht habe ihn zu finden. Macht ja auch viel Spaß damit zu fahren, auch wenn es mal mit 311 PS durch die 30er Zone geht.
Aber zumindest bei meinem Modell ist die Ellenbogenfreiheit halt trotz der Fahrzeuggröße doch nicht so groß.

Aber zum Schluß noch ein Tipp für Stefan : Nimm ein Modell das häufig gebaut wurde. Da sind Ersatzteile leichter zu bekommen und auch preiswerter. Bei einem selteneren Modell (wie mein XJ81) da sind einige Teile recht schwierig zu beziehen und mangels Zweithersteller auch recht teuer.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.