Autor Thema: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR  (Gelesen 3389 mal)

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« am: Fr.02.Jun 2006/ 13:10:15 »
Hallo liebe Katzenfreunde
Mein XKR beschert mir Sorgen...
Da ich normalerweise (im Wissen des stets abrufbaren Drehmoments) meinem Kätzchen nicht ständig die volle Leistung abverlange und somit meist im "sport modus - off" fahre, viel mir heute beim Wunsch nach etwas zügigerer Beschleunigung auf, das beim Kickdown, der erste Gang nicht angewählt wurde. Geschwindigkeit beim Kickdown, ca. 20 km/h. Auf im Sport Modus, fährt der XKR im 2. Gang an und auch hier schaltet der Kickdown nicht in den ersten.
Das bis heute zu beobachtende "Rucken", wenn im Stand auf Fahrstufe "D" der Sportmodus ein und ausgeschaltet wird, ist auch nicht mehr vorhanden.
Wo ist mein ersten Gang geblieben und viel wichtiger - wie bekomme ich ihn wieder . ich hoffe nicht durch die Investition in ein neues Getriebe?
Es wird und wurde übrigends keinerlei Hinweis im Message Center angezeigt.
Herzlichen Dank im voraus für eure Tipps/Hinweise
Eric

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #1 am: So.04.Jun 2006/ 13:16:37 »
Ich vermute mal du siehst Gespenster. ;)...der Erste Gang ist dir ja direkt sowieso nicht zugaenglich, er ist ein reiner Anfahrgang. Der Getrieberechner entscheidet autonom, wann er ihn benutzt! Bei 20km/h bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im 2ten Gang. Der Uebergang von 1 auf 2 ist nicht fuehlbar meines Erachtens nach, was du fuehlst is wahrscheinlich 2 auf 3! Die Schaltpunkte sind sehr variabel und nicht vorhersehbar, es gibt eine Reihe von Faktoren die miteingerechnet werden. Sportmodus ja oder nein spielt aber bei 20km/h eh keine Rolle! Blockier in doch mal in der 2ten und mach ein paar Versuche.. ;)...wenn der Erste fehlen wuerde, wuerdest du fast nich vom Fleck kommen denke ich mal.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #2 am: So.04.Jun 2006/ 21:23:36 »
Peter,

wo er schon recht hat, ist, dass im normalen Modus der Wagen immer im 2. Gang anfährt - insofern kommt man da eigentlich schon vom Fleck, so war es zumindest von den Jaguar Konstrukteuren mal angedacht  :D .... oder bist Du noch nie im normalen Modus bei Grün anner Ampel losgefahren?
Im Sport Mode fährt der Wagen immer im 1. Gang an. Da ist bei mir schon ein Unterschied  ;) D.h. wenn man nach dem Anhalten den Sport-Mode anschaltet, spürt man einen fast unmerklichen Ruck, nämlich wenn der Wagen vom 2. in den 1. runterschaltet.

Grüße,
Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #3 am: Di.06.Jun 2006/ 20:35:43 »
Peter,

wo er schon recht hat, ist, dass im normalen Modus der Wagen immer im 2. Gang anfährt - insofern kommt man da eigentlich schon vom Fleck, so war es zumindest von den Jaguar Konstrukteuren mal angedacht  :D .... oder bist Du noch nie im normalen Modus bei Grün anner Ampel losgefahren?
Im Sport Mode fährt der Wagen immer im 1. Gang an. Da ist bei mir schon ein Unterschied  ;) D.h. wenn man nach dem Anhalten den Sport-Mode anschaltet, spürt man einen fast unmerklichen Ruck, nämlich wenn der Wagen vom 2. in den 1. runterschaltet.

Grüße,
Heiko

 ??? ??? Das kann ich bei meinem XJR nicht bestaetigen...oder ich hab halt noch nie drauf geachtet...dabei hab ich einen sehr sensiblen Hintern!  ??? ??? Ich weis nur das wenn ich reintrete das ASC blinkt...wenn ichs ausschalte brennt die Pelle....ob Sport oder nicht.....komisch! Werde da mal nachforschen!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #4 am: Di.06.Jun 2006/ 23:50:56 »
Vielleicht hat Deiner zwei Sport-Modes  ;D

Ob man das runterschalten im Stand nun merkt oder nicht - im S-Mode fährt er definitiv im 1. an, ansonsten "nur" im 2. Gang. Und im 2. Gang brennt keine Pelle  :D :D :D auch nicht mit leerem Tank und ohne gefrühstückt zu haben  ;) ...... obwohl ....... das habe ich noch gar nicht probiert, im Normal und ohne ASC meine ich ..... muss ich gleich morgen mal reintreten  ;D

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #5 am: Di.06.Jun 2006/ 23:56:25 »
Na,..... da muss ich doch schnell noch was posten - mein 300. Posting   ;D :+++ .... mein Gott, bin ich kindisch  :tongue!

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #6 am: Mi.07.Jun 2006/ 10:37:26 »
Ich vermute mal du siehst Gespenster. ;)...

Merci für eure Antworten.
Auch wenn ich keine Gespenster gesehen habe... der erste Gang ist wieder da.
Ich nehme mal an, das die Automatik, durch ihre "Selbstlernfähigkeit" und meine moderate Fahrweise über die letzten tausend Kilometer, einfach davon ausgegangen ist: "Der Eric braucht den ersten Gang nicht, also nutze ich ihn auch nicht".
nach etwas forscherer Fahrweise am WE und häufigerem "manuellen Eingriff", ist alles wieder beim Alten: sanfter Ruck im Stand, bei Wechsel Sport/No Sport und heftiges Beschleunigem im Sport Mode, sowie Kickdown, zurück in den ersten, auch wenn im 2. angefahren wurde.
Liebe Grüsse

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Verlust des ersten ganges im 2000er XKR
« Antwort #7 am: Do.08.Jun 2006/ 18:04:10 »
Moin Lloyds,
also ich habe das mal gewissenhaft ausprobiert... ;)....stimmt! Wenn ich auf "Sport" druecke faehrt er im ersten Gang an,schaltet aber sofort in den zweiten...nach 10m ungefaehr. Ohne faehrt er im Zweiten an. Das is mir noch nie aufgefallen bis jetzt! Aber den Schaltruck 1 auf 2 und umgekehrt spuere ich ueberhaupt nicht, sehe das nur am Drehzahlmesser wenn ich ihn laaaaaangsam durchbeschleunige. Wenn ich stehe und auf "S" druecke gibts kein Rucken und kein Zucken....aber er faehrt im Ersten an! Tolle Wurst!  :xxx
Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!