Autor Thema: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge  (Gelesen 12234 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« am: Sa.08.Jul 2006/ 22:09:26 »
 Hallo!

Da bei meinem Fahrzeug in den nächsten 2.000 bis 3.000 km die vorderen Bremsen fällig werden, wollte ich fragen, ob es möglich wäre, die teuren Jaguar-Ersatzteile zu umgehen.

Nicht daß ich mir die Originalteile nicht leisten kann, aber ich sehe es nicht ein, einen Aufschlag von mehreren hundert Euro + Arbeitszeit für Bremsen zu bezahlen, die ohnehin nicht wirklich gut sind und anderswo erheblich günstiger bezogen werden können.

Daher habe ich einem scheinbar seriösen Händler im Internet gesucht.
Dort werden ja auch Teile offeriert, die angeblich mit dem XK kompatibel sind.

Einer unterbreitete mir folgendes Angebot:
- 1 Satz Bremsscheiben von Brembo gelocht für die Vorderachse ohne ABE  315,00 EUR
- 1 Satz Bremsscheiben von Tarox G88 geschlitzt für die Vorderachse mit TÜV-Testreport  418,00 EUR
- 1 Satz Bremsbeläge von Ferodo für die Vorderachse  125,00 EUR

--> Die Frage ist, ob der TÜV die nachgerüsteten Teile auch wirklich einträgt.
 Der Anbieter meinte, es sei kein Problem, sofern die Bremsleistung besser sei, als bei den Serienbremsen (was hier wohl der Fall sein dürfte).
 Und ob die Teile auch wirklich passen, ist die andere Frage. Kann man normale Scheiben einfach durch gelochte/geschlitzte Ersetzen?

 Wer hat sonst noch Ideen/Vorschläge?

 Gruss,
 Adam
« Letzte Änderung: So.09.Jul 2006/ 19:20:15 von Adam.Jones »
Ortokraffie ist Griieg!

Michaela

Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #1 am: Mo.10.Jul 2006/ 07:54:03 »
.... na, da fällt der Gemeide doch bestimmt wieder einiges dazu ein  :tongue!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #2 am: Mo.10.Jul 2006/ 09:34:49 »
Hallo Adam,

du findest Bremsscheiben von 80,- bis 150,- Euro, je nach Modell und Hersteller - ungelocht und mit ABE (XK8 und XKR).
Warum müssen es die mit Löchern sein?

Gruss,
Harald

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #3 am: Mo.10.Jul 2006/ 15:24:33 »
Teile ohne ABE sollte man eigentlich nicht einbauen. Auch wenn der TÜV-Prüfer das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Aber wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und ein Sachverständiger schaut sich das Auto genauer an dann kann es sich sehr negativ für Dich auswirken.

Normale Bremsscheiben haben den Nachteil das sie bei Nässe immer etwas verzögert reagieren. Mein Opel hat welche mit einer umlaufenden Rille (von ATE, mit ABE), die sind deutlich besser bei Nässe. Für meinen Jaguar gibt es die aber leider nicht. Aber vielleicht haben gelochte Bremsen den selben Effekt.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #4 am: Mo.10.Jul 2006/ 20:38:30 »
 Hallo Harald!

du findest Bremsscheiben von 80,- bis 150,- Euro, je nach Modell und Hersteller - ungelocht und mit ABE (XK8 und XKR).
--> Wo gibt es die denn?  ???

Warum müssen es die mit Löchern sein?
--> Wie Martin bereits sagte, sind gelochte/geschlitze Scheiben bei Nässe erheblich besser.
      Wenn man mit einer nassen Bremsscheibe verzögern will, bildet sich durch die Trocknung eine Art "Luftpolster" zwischen Belag und Scheibe. Daher verlängert sich der Bremsweg - je nach Situation - um ein paar Meter.
      Auf Grund der Löcher kann die Luft jedoch schneller entweichen, was dazu führt, daß die Bremsen bereits früher zupacken.
 
      Zudem sind die Standardbremsen im XK meiner Meinung nach unterdimensioniert.

 
Teile ohne ABE sollte man eigentlich nicht einbauen. Auch wenn der TÜV-Prüfer das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Aber wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und ein Sachverständiger schaut sich das Auto genauer an dann kann es sich sehr negativ für Dich auswirken.
--> Hallo Martin!
     Stimmt, da hast du Recht!
     Mich wundert es jedoch, weshalb die Brembo-Scheiben keine ABE haben. Bei Brembo handelt es sich an und für sich um einen namhaften Hersteller.
     

Müssen Teile mit ABE eigentlich beim TÜV vorgeführt werden?

 Gruss,
 Adam
« Letzte Änderung: Mo.10.Jul 2006/ 20:43:37 von Adam.Jones »
Ortokraffie ist Griieg!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #5 am: Mo.10.Jul 2006/ 23:21:47 »
Müssen Teile mit ABE eigentlich beim TÜV vorgeführt werden?

Soweit ich weiß nicht. Darum gibt es ja diese ABE. Habe ich auch noch nie gemacht. Allerdings ist die ABE auf die Fahrzeuge beschränkt die daraufstehen. Und mitführen muß man den Zettel theoretisch auch.

Aber schau vor dem Kauf ob die Scheiben auch passen (Durchmesser). Denn sämtliche Händler bieten mir für meinen XJ81 die Scheiben vom XJ40, und die sind vorne unterschiedlich.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #6 am: Di.11.Jul 2006/ 17:26:54 »
 
 Hallo Martin!

Soweit ich weiß nicht. Darum gibt es ja diese ABE. Habe ich auch noch nie gemacht. Allerdings ist die ABE auf die Fahrzeuge beschränkt die daraufstehen. Und mitführen muß man den Zettel theoretisch auch.
--> Ich habe heute mal beim TÜV angerufen. Er meinte, die zu verbauenden Teile müssen eine ABE haben. Auch ein "TÜV-Testreport" sei Humbug.
     Ob eine Einzelabnahme nötig ist, steht dann in der ABE.

Aber schau vor dem Kauf ob die Scheiben auch passen (Durchmesser). Denn sämtliche Händler bieten mir für meinen XJ81 die Scheiben vom XJ40, und die sind vorne unterschiedlich.
--> Wenn die Bremsscheiben geringfügig größer sind (~ 1,6 cm im Durchmesser), wäre es eigentlich nicht schlimm, denn ich fahre immer mindestens 18 Zoll.
      Laut Fahrzeugschein dürfte ich auch 17-Zöller fahren.

 Gruss,
 Adam

Ortokraffie ist Griieg!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #7 am: Di.11.Jul 2006/ 22:31:28 »

 
      Laut Fahrzeugschein dürfte ich auch 17-Zöller fahren.


Moin Adam,
da mußt Du aufpassen,denn das stimmt nicht immer.
Laut meinem Fahrzeugschein/Brief dürfte ich 16 Zöller fahren,was aber mit der ab Werk verbauten Brembo-Anlage gar nicht hinhaut :tongue!

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #8 am: Di.11.Jul 2006/ 22:32:44 »
Sind die Scheiben zu klein dann decken sie nicht den Bereich der Beläge ab. Sind sie zu groß dann passen sie nicht in den Bremssattel. Der ist ja seitlich auf die Scheibe aufgesetzt. Da ist nicht so viel überschüssiger Platz drin. Der Bremssattel ist ja fest, unabhängig von der Scheibe.
Also lieber vorher nachmessen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #9 am: Mi.12.Jul 2006/ 00:18:22 »
Sind die Scheiben zu klein dann decken sie nicht den Bereich der Beläge ab. Sind sie zu groß dann passen sie nicht in den Bremssattel. Der ist ja seitlich auf die Scheibe aufgesetzt. Da ist nicht so viel überschüssiger Platz drin. Der Bremssattel ist ja fest, unabhängig von der Scheibe.
Also lieber vorher nachmessen.
--> Hallo Martin!
      Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht...

      Gibt es irgendwo eine Seite mit Infos über die Spezifikationen der Jaguar-Originalteile?


...was aber mit der ab Werk verbauten Brembo-Anlage gar nicht hinhaut :tongue!
--> Grüß dich, Ralf!
      Du hast ab Werk eine Brembo-Anlage verbaut?! Hui...  :xxx
      Ich habe leider nur die normale Anlage (von Ford? :D ) drin, die mehr schlecht als recht ist.
      Aber die "richtige" Brembo-Anlage aus dem Performance-Paket lohnt sich zur Nachrüstung nicht wirklich, da man ja auch die Bremssättel etc. austauschen muss. Und das geht Summa summarum in die Tausende...


Nun bleibt noch eins zu klären:
Wo gibt es die Bremsscheiben mit ABE zu kaufen (außer beim Händler)? ;)

 Gruss,
 Adam

P.S.: Da meine Bremssättel nicht nur langweilig, sondern meinem Nachbarn zufolge auch "schäbig" aussehen, habe ich mir überlegt, sie zu lackieren.
 Wer hat damit Erfahrung?
 Oder gibt es eine andere Möglickeit, sie optisch "upzugraden"?
Ortokraffie ist Griieg!