Autor Thema: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge  (Gelesen 12243 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #10 am: Mi.12.Jul 2006/ 07:53:08 »
Hey Adam,  ;)
ich hatte das Thema mit Ralf schon ma durch hier.... 8) Mein X308 hat die normale Bremsanlage, die ist von Ate, also durchaus nix exotisches. Das die Bremssaettel schaebig aussehen stimmt im Endeffekt....deswegen habe ich sie lackiert. Das macht schon was aus, sieht eindeutig besser aus. Noch besser waere es mit gelochten Scheiben, aber naja, die bohr ich mir beim naechsten Rundumservice.. ;) Ich hatte erst auch versucht ne Brembo zum Umruesten zu kriegen, die Gran-Tourismo Anlage kostet dich aber die Spasshaftigkeit von ca. 3300 fuer hinten und 3500 fuer vorne....also lass lieber die Finger davon, ich habe noch nicht rausgefunden welche Farbe die Pillen haben die die da bei Brembo schlucken!  :tongue! :tongue! Dann lieber Anmalen.... ;D Geht einfach mit Pinselchen und Kunstharzfarbe in deiner Wahl...vorher den Sattel schoen mit Verduennung abwaschen....fertig!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #11 am: Mi.12.Jul 2006/ 08:24:13 »

Hello again,

gelochte bremsscheiben halte ich für 1 gag.  Luftpolster und wasserfilm und anderes
mehr (abrieb) werden über die dimensionierung der reibflächen kompensiert, um die massen wirksam zu verzögern. Oder will jemand ernsthaft behaupten, ungelochte (und ungelackierte) bremsscheiben seien ein sicherheitsrisikio, hm?

Den einzigen, gefühlten vorteil sehe ich in der wärmeabfuhr, doch nur ,marginal meßbar, allenfalls unter extrembedingungen.  Was brembos mE gegenüber "normalen" bremsanlagen auszeichnet, das sind größeren reibflächen scheibe/belag.  Und die dinger sehen besser aus, natürlich.

Hat noname-scheiben auf seiner großkatze: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #12 am: Mi.12.Jul 2006/ 08:36:45 »

gelochte bremsscheiben halte ich für 1 gag.  Luftpolster und wasserfilm und anderes
mehr (abrieb) werden über die dimensionierung der reibflächen kompensiert, um die massen wirksam zu verzögern. Oder will jemand ernsthaft behaupten, ungelochte (und ungelackierte) bremsscheiben seien ein sicherheitsrisikio, hm?


'tuerlich nicht....der "Normalbremser"  :D :D braucht mit Sicherheit keine Brembo-gelochte-Supergrossscheiben-Bremsanlage....Meine Standardbremse von Ate am XJR is drei Dimensionen unter der die ich auf'm XJS habe, und dementsprechend auch fuehlbar SCHLECHTER. Obwohl da ueber 10 Jahre Altersunterschied und auch noch gut 130 PS Differenz dazwischen liegen. Trotzdem halte ich die XJR-Ate fuer eine schwache Bremsanlage die sich fuer dieses Fahrzeug unterdimensioniert anfuehlt....muss man wirklich 2 mal stark verzoegern kurz hintereinander is da schon ein teuflisches Fading drin welches ich vom XJS nicht kenne!
Gruss
Peter :xxx
Ergo: Lieber Lockheed als Ate!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #13 am: Mi.12.Jul 2006/ 09:22:49 »
Moin,
ich oute mich mal als Normalfahrer und nicht als Sportbremser!
Im XJR,den ich vor dem 100er hatte,war auch "nur" die Ate verbaut.Reicht für den normalen Fahrbetrieb völlig aus,jedenfalls bin ich immer rechtzeitig zu stehen gekommen... ;D
Und wenn man die Sättel, so wie von Peter beschrieben,lackiert dann sieht sie auch sehr gut aus!

Gruß
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #14 am: Mi.12.Jul 2006/ 09:31:28 »
Du hast dein Brembo-Bremsenservice ja grade hinter dir, oder?  ;) Da liegt jetzt bestimmt ein Wattebaeuschchen auf deinem Bremspedal..... :D :D :D :D
Gruss
Peter :>x<
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #15 am: Mi.12.Jul 2006/ 09:37:00 »
Du hast dein Brembo-Bremsenservice ja grade hinter dir, oder?  ;) Da liegt jetzt bestimmt ein Wattebaeuschchen auf deinem Bremspedal..... :D :D :D :D
Gruss
Peter :>x<

Jo! Immer schön vorsichtig und vieeel Motorbremse....... ;D
Gruß
Ralf 8)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #16 am: Mi.12.Jul 2006/ 17:22:45 »

 Fassen wir mal zusammen:

- Die Brembo-Anlage ist erheblich besser als die serienmäßig verbaute.
- Die Sättel kann man problemlos mit Kunstharzfarbe lackieren [-> Welcher Ton empfiehlt sich da? Silber? Oder gar Rot?].


 Folgendes ist noch offen:

- Kann ohne Weiteres (also Bremssattelwechsel etc.) eine größere Scheibe verbaut werden? Sie muss nicht unbedingt von Brembo mit Löchern, Schlitzen o.ä. sein.
- http://www.mon.de/dus/aet/  --> Können beispielsweise dort die besagten Scheiben gekauft werden?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #17 am: Mi.12.Jul 2006/ 17:25:08 »
Ja, Brembo garantiert besser!  :super Aber nicht notwendig.
Meine Bremssaettel sind rot und es sieht gut aus.  :super
Groessere Scheiben fuer die Standardzange glaube ich nicht.....dahinter is kein Platz mehr!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #18 am: Mi.12.Jul 2006/ 20:00:13 »
Groessere Scheiben fuer die Standardzange glaube ich nicht.....dahinter is kein Platz mehr!
--> Hallo Peter!
      Das ist schade, aber wenn man den (finanziellen) Aufwand bedenkt, gebe ich mich doch lieber mit der normalen Bremsanlage zufrieden.
      Die Bremsleistung an sich ist ja nicht schlecht - aber bis "etwas passiert", muss das Pedal schon ein Stück getreten werden.
      Bei meinem ehemaligen Fahrzeug aus Zuffenhausen hat man einfach gefühlvoller und dosierter Bremsen können, da die Rückmeldung vom Pedal sehr direkt war.

 Gruss,
 Adam
     

P.S.: Anbei ist doch ein Bild von den Bremsen des Porsche 996. Im Endeffekt sind sie auch nicht viel größer als bei Jaguar.

P.P.S.: Bei den Felgen handelt es sich um 17-Zöller.

P.P.S.F.: Und ja, auch dort sehen die Bremssättel bescheiden aus - besonders im Vergleich zum Boxster S.  ;)
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #19 am: Do.13.Jul 2006/ 07:55:51 »
Ja, Adam..
auch das glaube ich dir gerne, die Ate-Anlage im 308 ist viel weicher zu bedienen...wie wenn man in nen Pudding tritt.  :tongue! Aber zupacken tut sie natuerlich auch wenn's sein muss. Die alte Lockheed war da schon ein ganz anderes Kaliber...da kann man richtig dosieren und es geht sofort los!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!