Autor Thema: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge  (Gelesen 12248 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #20 am: Do.13.Jul 2006/ 11:01:16 »
Meine Bremse ist auch eher gewöhnungsbedürftig, zuerst tut sich fast gar nichts, drückt man dann ein bisschen stärker klebt man fast an der Scheibe.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #21 am: Do.13.Jul 2006/ 12:09:20 »
Also ich hab im XJ40 so ziemlich die Serienbremsanlage und hab keine Probleme von wegen "passiert erst mal nix"

Allerdings halte ich bei 180 auch mehr als 50 cm Abstand zum Vordermann  ??? :-\

und fahre eher selten Rennen, ob auf der Straße oder im Gelände  :xxx

Klaus A.

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #22 am: Do.13.Jul 2006/ 15:01:54 »
Abstand halte ich auch immer recht viel, schon aus dem Grund weil dicht auffahren viel mehr Streß macht. Und jede Geschwindigkeitsänderung des Vordermannes mitzumachen verbraucht auch mehr Benzin.

Die Bremse beim XJ40 ist vorne anders als bei meinem XJ81, vielleicht kommt daher der Unterschied. Der V12 hat 2 Kolben, größere Scheiben und Beläge. Sind nur hinten gleich. Und im Laufe der Jahre sind anscheinend verschiedene Arten von Bremskraftverstärker verbaut worden.

Aber Bremsen tut er recht gut, auch auf dem Prüfstand ist alles ok. Vielleicht ist es ja auch Absicht dass die Bremskraft nicht proportional zur Pedalkraft ist.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #23 am: Do.13.Jul 2006/ 15:07:01 »
Ich denke es wird diese Unproportionalitaet geben damit das ABS nicht sofort losrappelt wenn man mal schnell drauflatscht. Anders kann ich mir dieses "indirekte" Gefuehl am Fuss im ersten Drittel des Pedalweges nicht erklaeren. Die Lockheed im XJS (ohne ABS) packt sofort heftig, da muss man viel gefuehlvoller dosieren.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #24 am: Do.13.Jul 2006/ 17:07:48 »

Was ist eigentlich von solchen Bremsbelägen zu halten?
> http://cgi.ebay.de/Jaguar-XK8-XKR-Ceramic-Bremsbelaege-Sport-TOP_W0QQitemZ8048111317QQihZ019QQcategoryZ9894QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem <
Zugelassen sind sie ja und die Rezensionen sind (auch in anderen Foren) durchweg positiv.

 Gruss, Adam

P.S.: Wie groß ist eigentlich die Standardbremsscheibe beim XK? 305 oder 325 mm?
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #25 am: Do.13.Jul 2006/ 17:19:04 »
Einfache Faustregel: je standfester die Bremsbelaege sind um so mehr leidet die Scheibe.  Otto-Normalfahrer kann man von "Harten-" oder auch "Sport"-Belaegen nur abraten, erstens wegen dem Scheibenverschleiss und zweitens wegen der Naesseempfindlichkeit, je haerter die Belaege um so groesser ist der Unterschied in der Bremsleistung zwischen "nass" und "trocken".  Bei harten Belaegen sollte also Zwecks besserer Wasserabfuhr zumindest mit gelochten oder geschlitzten Scheiben gefahren werden. Welche allerdings auch wieder den Belagverschleiss erhoehen.
"Normale" Belaege sind hier die wohl beste "Breitbandloesung" und wohl auch die Kostenguenstigste.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XK: Neue Bremsscheiben und -Beläge
« Antwort #26 am: Mo.17.Jul 2006/ 09:11:47 »

 Gruss, Adam

P.S.: Wie groß ist eigentlich die Standardbremsscheibe beim XK? 305 oder 325 mm?

Adam,

Standard war 305mm, beim XKR ab 1999 325mm; ich müsste aber nochmal nachsehen, ob nach dem Facelift die 325mm auch Standard war.

Gruss,
Harald