Autor Thema: XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart  (Gelesen 2989 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart
« am: Fr.21.Jul 2006/ 01:33:48 »

 Hallo,

seit zwei, drei Tagen fällt mir auf, daß die Drehzahl meines XK beim Warmstart kurz "absackt" (auf ca. 400 RPM). Auch die Anzeigen werden kurz dunkel (als sei nicht genügend Strom vorhanden).
Heute Abend dachte ich einmal, der Wagen geht wieder aus, da das Absacken eine knappe Sekunde bestehen blieb, bis ich das Gaspedal getreten habe - und alles wieder in Ordnung war.

Beim Kaltstart ist alles wie gewohnt: Die Drehzahl geht einige Sekunden auf ca. 1500 RPM hoch, um sich dann auf die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 700 - 800 einzupendeln.

Das Anlassen an sich ist überhaupt kein Problem; er springt in nichtmal einer Sekunde an.

Wem ist diese Problematik bekannt bzw. hat eine Idee?

 Gruss,
 Adam

Ortokraffie ist Griieg!

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart
« Antwort #1 am: Sa.22.Jul 2006/ 20:37:44 »
 Hat niemand eine Idee - oder sind alle technisch versierten im Urlaub?

 Kann es vielleicht daran liegen, daß die Außentemperaturen derzeit nicht unter 20°C fallen?
Ortokraffie ist Griieg!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart
« Antwort #2 am: So.23.Jul 2006/ 03:31:26 »
Hallo Adam,

wenn die Anzeigenbeleuchtung etwas dunkler wird kann es auch daran liegen dass die Lichtmaschine bei 400 Umdrehungen noch keine Leistung liefert und dadurch die Spannung etwas zurückgeht. So wie wenn der Motor aus ist.

Aber warum die Drehzahl runter geht kann ich auch nicht sagen, ich kenne den Motor nicht. Ganz allgemein aber könnte es der Leerlaufsteller sein oder die Lambdasonde (testweise Stecker abziehen). Hat der Motor an der Drosselklappe einen Schalter könnte es auch der sein, wird der fälschlicherweise nicht betätigt weiß das Steuergerät gar nicht dass es jetzt Leerlauf regeln soll.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart
« Antwort #3 am: So.23.Jul 2006/ 09:34:11 »

 Hallo Martin!

...oder die Lambdasonde (testweise Stecker abziehen)...
--> Da ich mich leider mit Motoren nicht wirklich auskenne, wäre es nett, wenn Du mir einen kleinen Hinweis geben könntest, wie das zu bewerkstelligen ist. Danke!  ;)

Allerdings scheint es auch nur aufzutreten, wenn die Standzeit länger als fünf oder zehn Minuten betrug. Sicher bin ich mir da aber nicht...
Und beim Kaltstart tritt es definitiv nicht auf.

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK: "Absacken" der Drehzahl nach Warmstart
« Antwort #4 am: Mo.24.Jul 2006/ 23:39:31 »
Die Lambdasonde wird bei kaltem Motor nicht ausgewertet. Zum einen benötigt die selbst Zeit um heiß zu werden damit sie funktioniert, andererseits gibt es beim kalten Motor auch immer eine leichte Gemischanreicherung.

Die Lambdasonde ist ein etwa 10 cm langes rundes Teil das im Auspuffrohr vor dem Kat sitzt, von ihr geht ein Kabel weg das am Ende einen Stecker hat. Nach dem Abziehen merkt das Steuergerät dass keine Sonde mehr da ist und läuft ohne. Wenn sie defekt war und die Leerlaufprobleme davon kamen müssten diese dann weg sein. Der V-Motor müsste zwei Sonden haben, die Kabel dürfen nicht verwechselt werden.

Es ist durchaus denkbar dass nach dem Abziehen der Lambdasonde ein Eintrag im Fehlerspeicher gemacht wird.

Aber wie gesagt, den Motor vom XK kenne ich nicht, meine Erleuterung war nur ganz allgemein. Kann sein dass es bei Deinem Motor Dinge gibt die ich nicht kenne. Aber bei meinen Autos würde ich es bei dem Fehlerfall so probieren. Zumal der Test auch mit wenig Aufwand machbar ist.

Das Abziehen des Steckers sollte sicherheitshalber nur bei abgeschalteter Zündung erfolgen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.