Autor Thema: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen  (Gelesen 4495 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« am: So.25.Feb 2007/ 21:02:47 »
Hallo aus Valencia!

Endlich ein paar Bilder meiner beiden XJ-S (Le Mans Coupé + Cabrio) 7x16 auf 225/55 R16 (Coupé) und 7x15 auf 235/60 R15 (Cabrio), beide Katzen liegen tiefer...

Der "Ballon" gefällt mir am Cabrio immer noch besser, sieht klassicher aus, der 225/55 R16 sportlicher.

7x16 mit 245/55 R16 würde mich schon sehr, sehr reizen, aber da befürchte ich, dass es wirklich extrem knapp wird, vorne beim Einschlagen der Lenkung und vor allem oben an der Kotflügelkante und im Radhaus seitlich und hinten müsste noch mehr aufgeweitet werden, wobei ich es mittlerweile vorne fast noch schwirieger einstufe. Die Fahrzeigfront höherlegen bringt gegenüber des Kotflügels zwar schon etwas, aber seitlich im Radhaus könnte es dennoch schleifen.

4. 7x16 mit 225/60 R16 sieht wahrscheinlich wieder weniger breit aus, weil weniger rechteckig aus als 225/55 R16 und von der Höhe ebenso sehr kritisch...

5. Ein dickes Lob an meine Werkstatt: Die Kotflügel sind sehr dezent aufgeweitet worden, man merkt es kaum, wenn man nicht 100%ig darauf achtet.

Freue mich über viel Feedback  ;)

Herzliche Grüße aus Valencia
euer
Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #1 am: So.25.Feb 2007/ 21:38:59 »
Hallo Carlos,

tolle Bilder. :+++ :+++ :+++

Müssen diese Speichen eigentlich nachgezogen werden und was für ein Schlüssel wird da benutzt, um den Chrom nicht zu beschädigen?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #2 am: So.25.Feb 2007/ 23:06:40 »
Kompliment.... :bluemchen
Sehr schoene Kombination....und vor allem wichtig...man sieht noch nen Reifen. Ich hab's ja uch schon mal geschrieben und seh's auf meiner Lucy genauso....die 15" sind einfach "ZEITGEMAESS" fuer die Fahrzeuge. Die Linie is ja immerhin schon 32 Jahre alt...und damals gab's noch keine 17-18-19-20er. Sehr schoen jedenfalls diese Kombinationen hier wie ich meine.
Gruss nach Valencìa
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #3 am: So.25.Feb 2007/ 23:23:46 »
....und so ganz nebenbei...was man auf den beiden Nahaufnahmen schoen sehen kann.... ;)...Die DICHTLIPPE oben am Stossfaengereck! Meine sieht genauso aus und ich dachte mir immer das waer ein Fertigungsfehler oder da hat einer dranrumgeschnippelt... :D :D...aber wenn die ALLE so sind....na dann!  :super
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #4 am: Mo.26.Feb 2007/ 13:19:49 »
Hallo Carlos,

 :super :super :super

Sieht toll aus.

Aber ich hätte 2 Probleme mit den Autos:

1. Ich wüßte garnicht welchen ich morgens als erstes nehmen soll :D
2. Wenn ich ans Felgen putzen denke.....

Aber sonst: Super schöne Autos :+++

Gruß
Ingmar

Offline Jagheinz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #5 am: Mo.26.Feb 2007/ 15:23:43 »
Hallo Carlos,

ich verfolge schon seit längerem Deine Aktivitäten bezügl. der Bereifung und Felgenkombinationen. Ich habe auch lange überlegt, was dem Fahrzeug am besten steht.

Meine Entscheidung ist auf 8 x 16 Lattice Felgen, ET 33 + 15 mm Distanzscheiben mit 225/60 ZR 16 rundum gefallen. Das alles ließ sich ohne Veränderung der Karosserie machen. Was mir noch fehlt, wäre eine dezente Tieferlegung (20mm) an der Vorderachse. Mit der Bereifung 245/55 ZR 16 habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Der Abrollumfang wäre gleich, aber ich habe dieses Format bisher nur bei Pirelli gefunden. Von Jaguar gibt´s dafür in Deutschland keine Freigabe, also möglicherweise Einzelabnahme (wie läuft denn so etwas in Spanien?). Vorne denke ich wird es ziemlich knapp, aber für die Hinterachse sollte es gehen. Grundsätzlich paßt ein hoher Reifenquerschnitt zu diesem Fahrzeug am besten.

Wenn ich mir so Deine Bilder betrachte, wirkt das Format 225/55 ZR 16 aber auch gut, eben sportlicher.
Welche Einpresstiefen haben denn Deine Speichenfelgen?

Idealerweise hat man einfach zwei Fahrzeuge..... :) Beide sind ein gelungener Auftritt! Laß sie einfach so.

Beste Grüße aus dem bewölkten Rheinland

Heinz



Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #6 am: Di.27.Feb 2007/ 00:44:10 »
Hallo Detlef und Heinz,
also die Speichen müssen nicht nachgezogen werden und mit einer 11/16" (ja, seltsame Größe) geht das problemlos ohne den Chrom zu beschädigen.
Der 245/55 R16 war auf dem XJR-S hinten Serie, Toyo stellt diesen Reifen zusätlich zu Pirelli auch her, ist halt fast schon so selten wie der 235/60 R15  :tongue!
Die Einpresstiefe hätte bei den 7x16 genauso ausfallen müssen wie bei den 7x15 - aber die 7x16 stehen noch weiter raus ET ca 3 bis max. 5!!!!! (weiß niemand so recht genau) - also hat die Werkstatt die Aluplatten plangeschliffen (andere verwenden Distanzscheiben, ich muss umgekehrt vorgehen!!!) und die Kotflügel aufgeweitet (zum Glück merkt man davon mit bloßem Auge nichts)
Da meine Katzen auch noch ca.30 mm tiefer liegen, wurde das ganze noch schwirieger.
Dennoch reizt mich die Idee mit den 245/55 R16 (breit UND genug Reifenflanke,) auf dem Cabrio mit 7x16 schon gewaltig, dann kämen die 7x15er auf mein XJ 12 Coupé mit 215/70 R15.....
Um das Schleifen im vorderen Radhaus zu vermeiden kann man ja noch die sog. "packing rings" auflegen, die bei 1/8" das Auto ca. 0,6mm höherlegen, hinten kann ich die Bilstein ohnehin in der Höhe verstellen oder gleich auf die AVOs mit Gewinde umrüsten...
Ich denke, früher oder später werde ich es tun....oder? :gruebel
Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #7 am: Di.27.Feb 2007/ 02:11:28 »
Bravo Carlos,

die Katzen sehen fantastisch aus.
Dezent, und doch tief, breit und schwarz  8)
Und dann noch als Pärchen  :bluemchen
 :+++

grüsse nach Valencia
Sakis

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #8 am: Di.27.Feb 2007/ 02:32:21 »
Übrigens, noch ein paar Bilder unter www.foto.fm
Auf Alben und XJ-S Cabrio+Coupé gehen.
Gruß
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: 15 und 16 Zoll Chromspeichentiefbettfelgen
« Antwort #9 am: Di.27.Feb 2007/ 09:04:01 »
Hallo Carlos,
was soll man dazu sagen:  :xxx :xxx :+++ :+++ :super :super

Ich hätte nicht gedacht, dass die Speichenfelgen auf einem XJS so klasse aussehen. Auch muss für mich der Reifen deutlich sichtbar sein.  :super
Niederquerschnittsreifen haben etwas von den alten Vollgummireifen eines Handwagens und gehören sicher nicht auf solch schöne Fahrzeuge.

Gruß
Michael  :angelnot!

PS: Wie geht's dem XJC ?
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson