Moinsen Leute,
wie viele wissen fahre ich ja mit Leidenschaft meinen XJS V12 spazieren.
Einen klassischen Grand Tourismo mit tollem V12 Sound u. eigentlich immer genug Leistung (OK - letzteres kann man nie genug haben...
)
Nun spukt mir schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf herum noch einen XJ-S zu haben (ja genau - den mit Bindestrich
).
Und zwar einen 6-Zylinder mit Handschaltung.
Ich dachte an ein günstiges Exemplar welches ich selber fertig mache, u. zwar in folgendem Sinne:
Alles was aus dem Auto entfernt werden kann weil nicht Tüvrelevant fliegt gnadenlos raus um Gewicht einzusparen. Ich dachte an einen "Renn-XJS" für die Straße.
Ohne Komfort wie Klima, Heizung, Lüftung oder so nen unnützes Zeuchs....
Rückbank, Verkleidungen, Dämmung u. all dies überflüssige Gehabe wird ausgebaut.
Fensterhebermotoren, Klimakomporessoren (wiegt alleine 15kg) usw. braucht kein Mensch
Ich wollte das Auto bei schönem Wetter u. wenn ich Lust habe um die Ecken drücken u. einfach Spaß dabei haben.
Es steht weder ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter (dann brauche ich sowas nicht anfangen - ist klar) u. ich weis auch das es für so ein Spaßprojekt "willigere" Objekte gibt wie einen Jaguar XJS - aber es muß halt ein XJS sein... : flüster
So nun meine 2 wichtigsten Fragen:
1. Was kann man einsparen??? (bitte eher ernsthafte Kommentare)
Ich habe mir schon eine Liste gemacht mit den ungefähren Gewichten (habe ja schon das ein oder andere Teil in der Hand gehabt)
2. Meine wichtigste Frage: Was schätzt ihr - was kann ich an Gewicht rausholen bzw. einsparen?
Wie gesagt spukt mir der Gedanke schon lange im Kopf herum. Günter u. ich hatten mal über ein gemeinsames Projekt gesprochen, aber Günter war, wie wir ihn kennen u. lieben, gleich ganz radikal u. wollte auf die Rennstrecke...
Ich wollte aber lieber im Öffentlichen rumdüsen...
Bin auf eure Kommentare gespannt
Schöne Grüße
Ingmar