Autor Thema: "Lightweight XJ-S"  (Gelesen 12209 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
"Lightweight XJ-S"
« am: Fr.08.Mai 2009/ 10:24:49 »
Moinsen Leute,

wie viele wissen fahre ich ja mit Leidenschaft meinen XJS V12 spazieren.
Einen klassischen Grand Tourismo mit tollem V12 Sound u. eigentlich immer genug Leistung (OK - letzteres kann man nie genug haben... ;D)

Nun spukt mir schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf herum noch einen XJ-S zu haben (ja genau - den mit Bindestrich :D).

Und zwar einen 6-Zylinder mit Handschaltung.

Ich dachte an ein günstiges Exemplar welches ich selber fertig mache, u. zwar in folgendem Sinne:

Alles was aus dem Auto entfernt werden kann weil nicht Tüvrelevant fliegt gnadenlos raus um Gewicht einzusparen. Ich dachte an einen "Renn-XJS" für die Straße.
Ohne Komfort wie Klima, Heizung, Lüftung oder so nen unnützes Zeuchs.... :super
Rückbank, Verkleidungen, Dämmung u. all dies überflüssige Gehabe wird ausgebaut. :Cool2*
Fensterhebermotoren, Klimakomporessoren (wiegt alleine 15kg) usw. braucht kein Mensch :tongue!

Ich wollte das Auto bei schönem Wetter u. wenn ich Lust habe um die Ecken drücken u. einfach Spaß dabei haben.

Es steht weder ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter (dann brauche ich sowas nicht anfangen - ist klar) u. ich weis auch das es für so ein Spaßprojekt "willigere" Objekte gibt wie einen Jaguar XJS - aber es muß halt ein XJS sein... : flüster

So nun meine 2 wichtigsten Fragen:

1. Was kann man einsparen??? (bitte eher ernsthafte Kommentare)

Ich habe mir schon eine Liste gemacht mit den ungefähren Gewichten (habe ja schon das ein oder andere Teil in der Hand gehabt) :whistling

2. Meine wichtigste Frage: Was schätzt ihr - was kann ich an Gewicht rausholen bzw. einsparen??????? ??? ??? ???

Wie gesagt spukt mir der Gedanke schon lange im Kopf herum. Günter u. ich hatten mal über ein gemeinsames Projekt gesprochen, aber Günter war, wie wir ihn kennen u. lieben, gleich ganz radikal u. wollte auf die Rennstrecke... :) :)

Ich wollte aber lieber im Öffentlichen rumdüsen...  : mycar

Bin auf eure Kommentare gespannt

Schöne Grüße ;) ;)
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #1 am: Fr.08.Mai 2009/ 12:42:25 »
 :super

Gute Idee !!

Hätten wir hier in Norddeutschland auch eine Nordschleife, würde ich so ein Projekt auch schon begonnen haben  8)

Wollte sich der Mike aus München nicht auch an soetwas versuchen?

Mir würde noch einfallen:
- Motorhaube, Heckklappe und vielleicht sogar Kotflügel aus GFK
- Stoßfänger entfernen
- Aerodynamik-Kit?
- Heckspoiler?
- Kotflügel rausziehen --> Breitere Reifen/Felgen

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #2 am: Fr.08.Mai 2009/ 13:26:57 »
Hallo Ingmar,

wenn Du Teile für sagen wir mal 150 kg ausbaust, kommt das ungefähr dem Gewicht eines vollen Tanks und von einem Beifahrer gleich. Also ein wirklicher Vorteil?

Ich würde auf Günter hören und ein Teilchen für die Rennstrecke aufbauen. Wenn dann gleich richtig: Ordentlich leistungsgesteigert, mit Rennfahrwerk, Käfig, etc. Quasi: JOC goes racing…

Hauptsache nur, Du mutierst nicht zu denjenigen komplexbehafteten Sportfahrern, die immer im Kampf mit sich und der Welt liegen, sondern machst das aus Spaß an der Freude.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #3 am: Fr.08.Mai 2009/ 13:48:07 »
Hallo Ingmar,

wenn Du Teile für sagen wir mal 150 kg ausbaust, kommt das ungefähr dem Gewicht eines vollen Tanks und von einem Beifahrer gleich. Also ein wirklicher Vorteil?


Hallo Detlef,

genau das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...
Und um 150 -200 kg raus zu kriegen (wenn man es überhaupt schafft) muß man ganz schön räumen :D


Ich würde auf Günter hören und ein Teilchen für die Rennstrecke aufbauen. Wenn dann gleich richtig: Ordentlich leistungsgesteigert, mit Rennfahrwerk, Käfig, etc. Quasi: JOC goes racing…


Eigentlich auch nicht schlecht. Nur, dann kann ich nicht wenn ich gerade Lust habe losdüsen sondern muß erst samt Hänger zu irgendeiner Rennstrecke - womöglich noch Eintritt zahlen - u. dann geht es erst los...usw..., nee - da habe ich keine Lust zu


Hauptsache nur, Du mutierst nicht zu denjenigen komplexbehafteten Sportfahrern, die immer im Kampf mit sich und der Welt liegen, sondern machst das aus Spaß an der Freude.


Keine Bange Detlef - Komplexe hatte ich noch nie ;D :D

Ein Sportfahrer wohnt in jedem, u. wenn ich mit anderen auf der Straße "kämpfen" will kauf ich mir nen Porsche (oder ist das jetzt VW???)

Ich mache es aus reiner Spaß an der Freude. Bischen schrauben - schauen was geht, oder ob es überhaupt weitergeht. Ich will u. muß niemandem etwas beweisen. War nur mal ne Idee. Und wenn ich keine Lust mehr auf schrauben habe lasse ich alles fallen u. geh ins Haus :D

Das sehe ich völlig entspannt u. unverkrampft. Wenn ich es in Angriff nehme dann dauert das sowieso länger - sowas ist ja kein Projekt für 8 Wochen....

Grüße in den Pott

Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #4 am: Fr.08.Mai 2009/ 13:49:12 »
Hallo Florian,

die Stoßfänger hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Darf man die denn einfach abschrauben? Bekomme ich dann noch Tüv?

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #5 am: Fr.08.Mai 2009/ 13:59:28 »
Hallo Ingmar,

ich habe ein paar nette Bücher über XJS, in denen solche Fahrzeuge teilweise beschrieben sind.
Lüftung wirst Du brauchen, denn Du riskierst sonst beschlagene Scheiben. Das Reserverad kann raus, Teppiche, Verkleidungen usw. kannst Du rausnehmen, aber letzten Endes verbiegst Du Dich für ein paar kg. Wenn ich mich an den BMW M3 CSL erinnere - da haben sie 115 kg ggü. dem Serien M3 an Gewicht einsparen können, aber zu sehr drastischen Maßnahmen wie Carbon-Dach usw. gegriffen. Die Rückbank wiegt bei meinem XJS so wenig, daß es effektiver wäre, 20 kg am Fahrergewicht einzusparen. Die Vordersitze ersetzen, sie wiegen nicht ganz wenig. Seitenscheiben kannst Du noch durch Kunststoffscheiben ersetzen, Front- und Heckscheibe sind geklebt und versteifen die Karosserie, also besser so lassen.
Alles in allem würde ich aber an einem anderen Punkt ansetzen - dem Motor. Wenn Du mal in Nigel Thorleys Buch schaust, da hat jemand den kompressoraufgeladenen XJR-Motor in einen XJS eingebaut. Jetzt ist nur die Frage, wie schnell Dir das alles gehen muß. Mit Sicherheit eine interessante Motorisierung, aber dazu würde ich mir ein komplettes Spenderfahrzeug dazukaufen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #6 am: Fr.08.Mai 2009/ 14:08:47 »

Ein Sportfahrer wohnt in jedem, u. wenn ich mit anderen auf der Straße "kämpfen" will kauf ich mir nen Porsche (oder ist das jetzt VW???)



Hallo Ingmar,

war da nicht noch die Geschichte von demjenigen, der mit seinem XJS einen Porsche gejagt hat... :D :whistling

Gruß nach Vechta
Detlef (der morgen auf einer Rennstrecke fährt :whistling)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #7 am: Fr.08.Mai 2009/ 14:14:39 »
Hallo Ingmar,

beispielsweise diesen Wagen:
Link
Wobei der schon fast zu schade zum schlachten wäre... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #8 am: Fr.08.Mai 2009/ 14:15:55 »
Hallo Marcel,

also eines mal vorweg: 20kg am Fahrer einsparen :gruebel... da hast du alle Sympathien meiner Frau... :D :D - aber nicht meine... :Cool2*

Ansonsten hast du Recht.

Die Rückbank komplett mit den hinteren Seitenteilen wiegt 22kg (inkl. Pappverpackung u. Strechfolie - das weis ich ganz genau... :whistling)

Den Motor komplett umbauen kostet natürlich sehr viel Geld u. vor allem technisches Knowhow welches ich nicht habe (oder vielleicht noch nicht habe).

Der Vergleich mit dem BMW ist interessant - hinkt aber ein wenig. Weil - der "leichte" BMW sollte ja auch komfortabel sein mit Klima, E-Fenster etc...
OK - dafür werde ich garantiert kein Carbondach bekommen.

Zeit? Spielt keine Rolle... das ist Zukunftmusik. Erstmal muß ich einen billigen Handschalter finden - da fängt das erste Problem schon an... :-\
Wichtig ist für mich das ich alles selber mache.

aber letzten Endes verbiegst Du Dich für ein paar kg.


Nee - das sehe ich anders. Ich habe einfach Lust zu schrauben u.  schauen was in der heimischen Garage möglich ist. Und wenn es gut anläuft u. ich weiterhin Spaß habe dann kann man auch über Motortuning oder sonstige Spielereien nachdenken...
Und wenn ich keine Lust mehr habe oder merke das es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle dann verhöker ich das ganze Gelumpe wieder u. hau mich aufs Soffa...

Das sehe extrem entspannt...

Grüße
Ingmar




Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #9 am: Fr.08.Mai 2009/ 14:22:03 »
Hallo Ingmar,

das mit den 20 kg am Fahrer nehme ich mir ja auch zu Herzen, ich hatte meine Rückbank mal draußen und war erstaunt, wie wenig die bei mir wiegt.
Den Motor baust Du selbst um, und das Know-How eignest Du Dir an. Eine andere Möglichkeit hast Du bei solchen Projekten fast nicht, und Du hast ja geschrieben, daß Du Spaß am Schrauben hast. Christian hat sich das Know-How auch selbst angeeignet für dieses Projekt:
Link

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder