Autor Thema: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck  (Gelesen 8891 mal)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« am: Mi.02.Nov 2011/ 11:48:08 »
Hallo Leute und Leutinnen  :tongue!


Mein V12 ist in bestem Zustand. Nun, eben ...also .... wenn das Verdeck ent/faltet, dann bröselt brauner karamelzucker raus (das nervt, klebt, verdreckt und verbröselt die Karre usw). NUn: Martin: will das ändern.

War bei nem Sattler, der sich  mit tollen kärren auskennt, und der wollte das erst putzen, geht aber nicht. Nun möchte er einen neuen Innenhimmel mitmachen.

Erklärung: zwischen eigentlichem Segeltuch aussen und dem Himmel innen (der weiche Stoff über der Fahrerbirne) - da dazwischen ist eine Schaustoffmatte gewesen. natürlich sind die neutigen besser, aber die von damals ist vollständig wegerodiert und nun gibt's nur noch haufen von Klebegummi-Klümpchen, die sich in Kuhlen des Himmels sammeln. Beim Bewegen fällt das zum Teil raus.

Nu abbä zu de frach  :whistling

1. Neuer Himmel: mindert das den Wert im Sinne von Orginalfaktor ?
2. Kann man den alten in Lösungsmittel oder chem Rein sauberbringen ? - Erfahrung ? Waschmaschine ohne schleudern ?
3. Hat einer auch das behoben ?

Leute ? - DANKE! -  :xxx
Gruss; Martin

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #1 am: Do.03.Nov 2011/ 08:43:50 »
Hallo Martin!

Den Himmel kannst Du nicht tauschen ohne das gesamte Dach abzubauen.

Der Aufbau ist:
1.) Himmel vorne ankleben, nach hinten spannen, um den hinteren Springel schlagen und von oben Tackern.
2.) Laschen vom Himmel um die mittleren Springel schlagen und von oben verkleben.
3.) Spanngurte wieder befestigen (Nieten)
4.) Himmel hinten seitlich entsprechend der Demontage wieder einschlagen und verkleben.
5.) Spanntuch (nach Überholung beim Sattler mit neuer Polsterung etc.) vorne am Springel einhacken, kleben, nach hinten Spannen und auf den
      hinteren Springel Tackern. Danach an der Seite entsprechend der Demontage Gurte wieder vernieten.
6.) Jetzt kann das Dach wieder aufgezogen werden. Alles entsprechend der Demontage. Alles wieder Spannen und verkleben, Dichtungen anbringen
      und an Scheiben anpassen, etc.

Mal so grob erklärt. Alles in allem, ein riesiger Aufwand, der nicht "mal eben so" zu machen ist.

In Summe lohnt es sich aber, denn die Spann- und Führungsgurte, die Haltegurte vom seitlichen Seilzug mit Feder, etc., können gleich getauscht werden, diese neigen zu reissen, damit hat das Dach seitlich keine schöne Linie mehr, der Seil spannt es seitlich auf die Scheiben nieder. Ebenso ist die Fütterung mit dem Spanntuch in der Regel marode. Zwar hält die Rosshaarfütterung, aber der Stoff und die Schaumstoff-Schutzpolter zerbröseln.

Frohes schaffen.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #2 am: Do.03.Nov 2011/ 09:35:11 »
Hallo Martin,

Die Frage soll ich den Himmel neu machen oder kann ich reinigen?

Vergiss das Reinigen, das wird nichts. Das ist eine beflockte Schaumstoffmatte, der zefällt komplett, weil der Schaumstoff ausgetrocknet ist. Ausserdem löst sich die Beflockung.
Spätesten wenn Du das Teil heruagelöst hast und in der Hand hältst, weißt Du was ich meine. Sieht nämlich dann noch schlimmer aus als wenn er drinnen ist.

Besorg Dir einen neuen. Gibt es z.B. bei ALDRIGE in England. Link: www.aldridge.co.uk. Schau hier bei "Headliner". Kostet 363 Pfund und das passt.

Über Ebay biete auch ein Amerikaner an. Er ist billiger. Hatte das gemacht und wieder zurückgeschickt, weil Qualität und Farbe ein Katastrophe waren. Der Headliner von Aldrige ist Original Material und das ist Perfekt.

Gruß, Joe.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #3 am: Do.03.Nov 2011/ 10:11:42 »
Hallo Martin,

es ist zwar ein bischen Arbeit, aber das Ergebnis belohnt. Joe hat es schon grob umrissen, es gibt jedoch innerhalb der Baujahre kleine Veränderungen an bestimmten Punkten, die aber logisch und erkennbar sind. Als Dietrich und ich es einmal bei einem Wagen gemacht haben, hatten wir den Himmel aus dem Orginal nachfertigen lassen für glaube ich so 600,- €.

Viele Grüße und Erfolg
Kai

vaurien

Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #4 am: Do.03.Nov 2011/ 17:30:31 »
Hallo...warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so Nah....http://www.verdeck.de/download/de/EUROTOP_Preisliste.pdf

Grüße

Gregor

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #5 am: Do.03.Nov 2011/ 22:59:50 »
Hm, was bitte soll "Innenhimmel Wolltuch" ?

Wenn das wirklich Wolle ist und sie nicht zufällig schwarz ist, so kann ich mir vorstellen wie diese nach 2 Jahren beim Convertible ausschaut ;)

Gruß Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #6 am: Do.03.Nov 2011/ 23:04:17 »
Hallo...warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so Nah....http://www.verdeck.de/download/de/EUROTOP_Preisliste.pdf

Grüße

Gregor

Hallo Gregor,

889 Euro vs. 363 GBP, da kann es nur eine Antwort geben. Darum in die Ferne schweifen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

vaurien

Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #7 am: Sa.05.Nov 2011/ 07:21:44 »
Marcel.......ich bitte genau zu lesen....Aussentuch 889€ bis 939€ und der Innenhimmel 369€ was auch noch günstiger ist als die 363GBP zzgl. min 40-100GBP Versand !


Grüße

Gregor

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #8 am: Mo.07.Nov 2011/ 12:00:54 »
501   JXJS4/HMO   Mohair Hood   £739.20         
502   JXJS4/HEMO   Mohair Hood Bag   £351.38         
503   JXJS4/HEPVC   PVC Hood Bag   £268.62         
504   JXJS4/HL   Headlining Kit   £363.00         
505   JXJS4/HP   Hood Padding   £232.32         

ich versteh was nicht: das oben ist von aldridge. ok, die bags sind's wohl nicht, was ich mein. dann aber

Mohair hood ?
Headlining kit ? - ok, habe es gelesen! -danke. Sag noch: ist das der "Wollhimmel" UND diese doofe Schaumstoff-Matte?
Hood Padding ? - öh ...

Ich habe bei denen angerufen, völlig inkompetente TElefonverkäufer, nach jeder Frage wurde ich 2min aus der Linie genommen - hab's aber immernoch nicht kapiert.

Frage stellt sich nun: Aldridge ? Headlining Kit UND das Haubenpetting ?
Oder Verdeck.de ?
Nun, sonst würde es mir der Autosattler hier in CH für 2000 CHF machen, den Himmel nach Vorlage des alten schneidern, die Schaumstoffmatte reintun wie gehabt, aber ne neue aus besserem Material.

Habt ihr Lust, mir das noch zu kommentieren ?
Irgendwie frag ich mich halt, ob das den Karren "zerstört", wenn da ein Schweizer Autosattler was macht ? (er ist gut!!), aber bei Aldridge war man zu blöd zu erklären und ich bin eben nicht vom FAch.

Auf alle Fälle danke! Ich finde es echt toll hier!
Lieber Gruss; Martin

vaurien

Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #9 am: Mo.07.Nov 2011/ 17:17:24 »
Also mit  1620€ bzw. 2000CHF bist Du ja fast an einem komplett neuen Dachbezug für Innen-/ und Aussen aber ohne Taschen und Abdeckungen (die sowieso wegfliegen).

Ich würde aber Abstand nehmen von der Verdeckstoffqualität "Mohair" für das Aussendach. Ich habe diese auf einigen TVR´s und diese ....nennen wir es mal "sensibel" bis "unterirdisch". Für den
Innenhimmel geht die schon.....überings ist das auch eine Wollart.

Aussen ist unschlagbar der "Sonnenland-Bezug" welcher auch von BMW/DB/SAAB/Aston Martin/RR etc. verwendet wird.

Ruf doch mal bei dem Hersteller Süddeutschland an den ich da als Beispiel angegeben habe. Dieser
arbeitet mit vielen Autosattlern zusammen die er beliefert. Vielleicht ist auch einer in der Schweiz dabei.

Grüße aus Ungarn

    Gregor