Autor Thema: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck  (Gelesen 8892 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #10 am: Di.08.Nov 2011/ 09:08:04 »
Hallo Martin!

Das mit dem Dach ist schwer zuverstehen, wenn man es noch nie gemacht hat. Wenn Du es zerlegst, ergibt sich vieles von selbst.
Ich empfehle Dir, kauf Dir zuerst die CD-Rom mit der Anleitung, diese gibt es auf ebay.de. Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJS-Cabrio-Verdeck-Montage-Anleitung-EBA-CD-/140590985631?pt=DE_Autoteile&hash=item20bbe0319f

Hier ist die Demaontage und die Montage des Verdecks!! (also nur der Verdecksoff) sehr gut bebildert beschrieben.

Was auf der CD fehlt ist das Spanntuch mit der Fütterung und der Himmel. Aber, wenn Du den Verdeckstoff abgebaut hast, siehst Du auch den Aufbau der Fütterung mit dem Spanntuch, sowie im Anschluß den Himmel.

Der Himmel heisst "Headliner" oder "Headliner Kit". Dieser ist original eine art Schaumstoffflies, welches entsprechend der Farbe (entweder Beige oder Grau - es gibt und gab nur die beiden Farben) gefärbt und beflockt ist. Es ist extrem dehnbar. Von einem "Innenhimmel Wolltuch" würde ich Abstand nehmen, weil es wahrscheinlich die Elastizität der Schaumstoffmatte nicht mit sich bringt. Und diese braucht man, denn:
1.) soll der Himmel beim geschlossenen Zustand gespannt sein, erreicht man das nur durch eine entsprechend gespannte verklebung bei der Montage. Diesen "gummiartigen"
     Toleranzbereich wirst Du bei einem Wolltuch nicht erreichen.
2.) Im offenen Zustand des Daches wird der Himmel (und alles andere) ganz schön gequetscht. Beim Wolltuch kann es hier zu bleibenden Falten führen weil Fasern geknickt werden.
      Das ist eben bei der original Schaumstoffmatte nicht der Fall. Sie geht immer in den ursprünglichen glatten Zustand zurück.

Der Verdeckstoff ist definitiv von Sonnenland. Solltest Du tauschen müssen/wollen, nimm nur das.

Es ist auch beim Aufbau des Daches von Entscheidender Bedeutung, Springelfütterung, Fütterung des Spanntuches, Seitenführungen hinten, etc. nicht zu stark zu Polstern, weil sonst dach Dach nicht mehr ganz aufgeht. Die Summe der Dinge macht eine Menge aus.

Generell ist zur CD-Anleitung noch zu sagen, dass es ein Unterschied ist, ob Du ein neues Verdeck drauf gibst oder alte wieder verwendest.
Bei einem neuen Verdeckstoff musst Du die Heckscheibe des alten Verdecks herausschneiden und dann den Stoff vom Rahmen lösen (Tacker). Behältst Du das Verdeck, lass die Scheibe mit dem Rahmen drinnen, das geht.

Der Unterschied liegt nur im Aufbau, denn wenn die Scheibe drinnen ist, musst Du die Spanngurte vom 2. Springel lösen (ausbohren der Nieten), sonst bringst Du das Verdeck nicht herunter. Schneidet man die Scheibe heruas, wird der Verdecksoff vom Scheibenrahmen gelöst (entfernen der Tacker) und der Rahmen samt Spanngurte bleibt drinnen.

Für den Aufbau heisst das, wenn der Rahmen mit den Spanngurten drinnen bleibt (bei neuem Verdeckstoff), kannst Du "bequem" durch den Fensterrahmen durchkraxeln, um Himmel und in weiterer Folge Fütterung mit Spanntuch auf den letzten Springel zu spannen und tackern.  Du sitzt/kniest dabei auf der Ablage hinten.

Umgekehrt, wenn das Verdeck mit dem Fenster samt Rahmen abgebaut wird, bedeutet dies beim Einbau, dass Du zuerst die Spanngurte wieder befestigen musst (diese sind ja mit dem Fensterrahmen verbunden), und zwar VOR der Montage des Spanntuches und NACH der Montage des Himmels. Dann kannst Du aber nicht mehr durch die Scheibe klettern, denn das Dach ist hinten somit schon zu. Die Montage des Spanntuches inkl. tackern kann also nur mehr von aussen geschehen. Und das ist von der Seite des Fahrzeuges kaum möglich (spannen und tackern in einem 90° Winkel in der Mitte beginnend).
Ich habe mir dazu ein Gerüst über den Kofferraumdeckel gebaut, um Himmel und Spanntuch gut auf den hinteren Springel zu spannen und zu tackern. Man tackert immer von der Mitte nach aussen. Anmerkung: Das Holz welches sich im Springel befindet und auf das getackert wird ist EXTREM hart! Fast schon wie Bakelit (wie die alten Lichtschalter). Du brauchst daher einen Tacker mit hoher Schlagkraft und musst fest aufsetzen bevor Du abdrückst, sonst bringst Du die Tacker nicht hinein!

Zusammenfassung - wie mach ich es Richtig:
  • Besorg dir die CD mir der Einbauanleitung und studiere sie genau
  • Entscheide zuerst!, ob Du das Verdeck weiter verwendest oder ein neues drauf gibst. Prüfe dazu genau alle Faltstellen auf Brüche im Gewebe
  • a.)Willst Du ein neues Dach, dann Scheibe raus, Verdeck im Scheibenrahmen lösen und Scheibenrahmen mit Spanngurte kann bleiben. Montage ist dann auch einfacher (wie auf CD)
  • b.) Behältst Du den Verdeckstoff, dann musst Du die Spanngurte am zweiten Springel ausbohren (Nieten) und Du kannst den Verdeckstoff mit der Scheibe und Rahmen abnehmen. Montage schwieriger, weil Himmel und Spanntuch nur von aussen/seitlich gespannt und getackert werden können (wie oben beschrieben). Das ist schlecht. Bau Dir ein Gerüst über den Kofferraumdeckel, um gerade nach hinten zu spannen und tackern zu können
  • Wenn das Verdeck ab ist, bring die Fütterung zum Sattler und lass Dir ein neues Spanntuch einnähen, dies ist mit Sicherheit marode. Prüfe die Schaumstoffe die drinnen sind (polstern den seitlichen Teil zwischen hinterem Seitenfester und Heckscheibe). Ersetze sie gegebenenfalls. Aufpassen: nicht zu dick, sonst faltet das Dach nicht mehr ganz auf! Klebe ein dünnen Fliess darauf, sonst rutscht der Verdeckstoff nicht über den Schaumstoff, dieser bremst.
  • Bestelle den Himmel, ich kann Dir nur den von Aldrige empfehlen. Alles andere ist Schmarrn oder Alternativ.
  • Überhole nun das gesamte Gestänge. Reinigen und abschmieren aller beweglichen Teile, inklusive der Gelenke des Scheibenrahmens. Tausche die Haltergurte der Federn der seitlichen Spannseile. Die Haltergurte sind aus einem Kunststoff mit Gewebeanteil, dieser reisst. Es ist eine hohe Zugbelastung im geschlossenen Zustand drauf. Tausche sie gegen moderne Gurte aus dem Baumarkt. Reisst der Gurt, wird das Dach seitlich nicht auf die Seitenscheiben gezogen, das sieht nicht gut aus und dichtet auch dann nicht.
  • Entferne alle Kleberreste, speziell am ersten Springel, ansonsten hast Du nach dem verkleben des Dachs einen "hügeligen" Abschluss vorne. Das sieht man, denn der Verdeckstoff wird am ersten Springel direkt auf das Blech geklebt, ohne Fütterung dazwischen. Der Grund sind die hohen Belastungen der Spannung im geschlossenen Zustand. TIPP: Klebereste kann man mit Bremsenreiniger ganz gut aufweichen und dann entfernen.
  • Bau nun den Himmel ein. Am ersten Springel verkleben, dann am hinteren Springel von der Mitte nach aussen spannen und tackern. DANN ERST die mittleren Springel verkleben und letzlich die hinteren Seiten verkleben
  • Montiere jetzt das Spanntuch mit der Fütterung. Am ersten Springel mit dem Stahldraht in die Hacken einhängen, Hacken verschliessen und dann das Spanntuch nach hinten auf den letzten Springel spannen und tackern. Wieder von der Mitte nach aussen. Die Spannung des Spanntuches mit der Fütterung ist entscheidend für das Ergebnis der Dachlinie. Deshalb heisst es Spanntuch. Denn darauf liegt nur der Verdeckstoff. Ist das Spanntuch zu wenig gespannt, hängt das Dach durch. Zu viel gespannt beansprucht den Stoff zu sehr. Also alles mit etwas Gefühl machen. Übrigens: das Spanntuch wird offen montiert - wie ein Altar. In der Mitte ist das Spanntuch mit Fütterung der Kokusmatten und Fliess. Die Flügel links und rechts werden erst danach darüber zur Mitte eingeschlagen und mit Sprühkleber verklebt und bilden den Abschluss nach oben! Darauf rutscht dann der Verdeckstoff beim öffenen und schliessen.
  • Nun kannst Du den Verdeckstoff montieren. Bei neuem Stoff wie auf CD beschrieben. Bei Verwendung des alten Stoffs, ist der Verdeckstoff mit der Scheibe hinten bereits drinnen (muss vor Montage des Spanntuches gemacht werden, weil zuerst die Spanngurte am zweiten Springel genietet werden müssen) und kann nun über das Dach gezogen werden und am ersten Springel (bei halb geöffnetem Dach ohne Spannung) verklebt werden.
  • Endmontage entsprechend der Demontage.
  • Jetzt einstellen er Dichtungen der Seitenscheiben.
  • TIPP: Wenn der alte Verdeckstoff wieder verwendet wird, ist eine Spannung des Verdeckstoffes nicht möglich, denn das Gewebe ist vom vorderen Springel bereits geknickt und kann nur mehr in der gleiche Position wieder verklebt werden. Hinten kann man auch nicht spannen, weil normal in den Scheibenrahmen gespannt wird, jetzt aber die Scheibe drinnen ist. Daher gibt es nur zwei kleine Korrekturmöglichkeiten: a) den hinteren Teil mit der Scheibe kann man bei der Klebestelle der hinteren Seitenscheiben etwas nachspannen. Das Dach selbt kann nicht gespannt werden. b) Trick: vorher auf das Spanntuch ein zusätzliches dünnen Fliess aufbringen (innerhalb des Altars, also vor dem einfalten, damit die der Verdeckstoff auf dem Spanntuch reibt und nicht am Fliess. Dies könnte zu ungewünschten Abscheuerungen führen und dann "Knöllchen" bilden, die zu sehen sind). Mit diesem Trick wird's unter dem Verdeckstoff etwas enger und es gleicht die verlorengegangene Spannung des alten Stoffes aus. Bei einer Neubespannung entfällt dies, weil der Verdeckstoff im ganzen zuerst von vorne nach hinten montiert und verklebt wird, und dann das Heckfenster ausgeschnitten wird und über alle Seiten in den Heckscheibenrahmen gespannt und getackert wird. Dann kommt erst die Scheiben wieder rein.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter,
Joe.

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #11 am: Di.08.Nov 2011/ 12:11:21 »
Danke Gregor, danke meco ... danke ....

aber was ist denn "hood lining kit" genau ? - und was "roof padding" ? die bei aldridge konnte mir nix aber auch gar nix sagen und bilder/katalog auch nüüüüd. hm ...

übrigens: wer hat 's geschrieben? kann nicht mehr zurückblättern, da war was von rosshaarfütterung .... dafür gab's bei mir null anzeichen. von innen betrachtet waren da nur dieser wollene stoff als himmel, darüber - innen also - ein dünnes fleeze wie gaze - und dazwischen zwischen dem wollhimmel von innen und dem fleeze war mal der bröselig klebrige schaumstoff, der weg ist. habe nix von ner rosshaar oder anderen fütterung bemerkt.

mag' noch einer ?
Leute, schönen Tag und vielen Dank! Martin

@Gregor: habe gerade mal in's profil gesehen: cooool. Zwei 6-Liter Jag's ... echt toll. Schade ist Ungarn so weit weg  :gruebel

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
wartet - ich hab noch nicht alles gelesen....
« Antwort #12 am: Di.08.Nov 2011/ 12:14:50 »
ups, riesenantwort von meco .... die habe ich noch nicht gesehen, als ich nochmal nachfragte.

Ganz herzlichen Dank! - alles erklärt. Mensch .... super!
hab's einfach noch nicht gesehen gehabt, .....


lesen, lesen, lesen .... bin dran!
Meco: danke!

vaurien

Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #13 am: Di.08.Nov 2011/ 16:49:01 »
Aber nicht doch....Ungarn liegt im Zentrum von Europa und meist nur max.1,5 - 2 Flugstunden von allen Hauptstädten Europas entfernt bzw. 10-15 Fahrstunden wenn kein Wasser dazwisch liegt.

Hast Du hier schon mitgemacht ? http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?PHPSESSID=385afb1ba69acd2b31017a96b4333cfc&topic=23139.0

da sind noch zwei weitere 6.0 und die sollen extrem GUT werden.

Grüße

Gregor

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #14 am: Di.08.Nov 2011/ 17:18:03 »
Wahnsinniger !!!  -  :)
Das ist echt ernst ?

schick mir mal deine Stadt auf meine Mailbox  :mail*, ich muss mal gucken ob das von CH aus eine Jagfahrt wäre ... 2012, mein ich.

 :super

also ich enttäusch hoffentlich niemand, ich habe alle Mühe von euch in ein Word-dokument und hebe das auf. Enorm informativ. Ich habe den Karren, der ja echt toll dasteht, dem Sattler nun übergeben. Der arbeitet mit Swizöl und das ist schon eine Referenz (und ein money-sink  ??? das auch). Ich kann sowas nicht, bin zwar mit 2 guten Händen ausgestattet, aber alles braucht seine Kompetenz! - als ich ein Mofa hatte, hatte ich immer Schrauben übrig, also ... Martin soll mal nicht das Verdeck auswechseln  :gelb*

Ich werde euch schreiben, was dabei rauskommt!  Qualität und Preis und so ....  Er macht auch Bilder: übrigens, das Gestänge und die Gelenke sehen absolut neu aus drunter, wir haben die Vorhaut schon mal zurückgestreift .... also gutes Zeichen für den Wagen schon mal .

Leute: schöner Abend! -  ;) Martin

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #15 am: Mo.28.Nov 2011/ 16:37:27 »
Hi Leute, nochmal herzlichen Dank für die professionnellen und ausführlichen Antworten! - das mal zuerst. Nun, es ist vollbracht (Sattler - Rechnung habe ich noch nicht, aber wohl 2000 CHF). ok, ich erzähl's noch. Leute: ich kann so was nicht, hab aber den Text (vor allem von Joe) auf Word kopiert und die CD von Ebay hat mir ein Freund gestern erstanden. Es wird mir alles helfen, das Auto  zu verstehen.

Ich habe euch 2 Bilder von der "Hutablage" nun nach dem Sattler, ich muss gestehen, etwas spitzfindig aber ich bin nicht ganz super extra zufrieden: schat's mal an. Da ist hinten zum Teppich unten beim Heck noch ein "schwarzes" Dreieck unbedeckt. Ich fand auch ein Bild in einem XJS Buch, wo man's sieht: sollte ganz bündig gearbeitet sein!!!! Ich war dann wieder beim Sattel-Hirsch und er meinte, dass der Himmel (den hat er wirklich aus einem super modernen Himmel-Stoff genau nach dem Altern geschneidert, er spant ganz toll!) unten über so einen Bügel geschoben wird. Dieser Bügel wird dann (wohl da wo auch der Sicherheitsgurt-Kasten ist) unten eingehängt. Also die Position wäre vorgegeben und  man könne es eben nur da einhängen. Das wäre richtig und das wäre eben das Ergebnis.

Nun, würdet ihr mir da freundlicherweise nochmal helfen ? - schaut mal die Bilder an. Kann man den Bügel nicht noch etwas nach unten ziehen, so dass das bündig mit der Teppich-Hutlablage abschliesst und in den Kanten keine unbedeckte Schwarze Grundfläche sichtbar wird ?

Danke und bis später; Martin

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #16 am: Di.29.Nov 2011/ 10:03:16 »
Hallo Martin!

Hier mal ein paar Bilder:

Der Draht wird in die vorgesehene Öse des Himmels eingezogen (siehe Bild von meinem alten) dann seitlich in Clips eingklemmt. Dann Draht nach vorne gezogen. Hier (siehe Bild) wird der Draht in ein vorgesehenes Loch eingehängt. Dann Draht wieder zurückschieben, damit der Draht im Loch richtig sitzt. Somit ist der Himmel mit dem Teppich bündig.

Mögliche Ursachen bei Dir:
  • Ein Clip ist gebrochen
  • Der Draht ist nicht hinten unter dem Scharnier eingefädelt/oder gedrückt worden. Dort ist es durch den Teppich sehr eng, jedenfalls muss der Draht hinter und unter das Scharnier (siehe Bild), ansonsten ist ein Ergebnis wie bei Dir zu erwarten.
  • Draht ist vorne nicht eingehängt. Dies ist meine Vermutung und die wahscheinlichste Ursache. Grund: das Einfädeln in das Loch ist eine Geduldsprobe, wenn man nicht weiß wo das Loch ist. In meinem Fall ist alles ausgebaut und leicht zu sehen.

Hoffe konnte helfen,

Gruß Joe.

P.S. in eigener Sache:
Das Rotbraune was zu sehen ist, ist KEIN ROST!!! sondern sind die Kleberreste vom entfernen der Teppiche, Himmel etc.
Meinen Jag habe ich nun ein Jahr lang zerlegt, kontrolliert, gereinigt, alles bis ins letzte Detail konserviert (mit speziellem Kriechöl, bewusst nicht mit Mike Sander!!!) und baue ihn nun langsam wieder zusammen. Mein Jag hat nicht den den geringsten Rost, nirgends. Der Endzustand (ab Sommer 2012) wird mit den orig. 29.000 mls einem Neuzustand gleichen und ist bis dato mit über 2.000 Bildern in jedem Schritt dokumentiert.

Fazit:
Zerlegen zahlt sich aus, dann weiß man wovon man spricht!!  ;)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #17 am: Di.29.Nov 2011/ 14:53:03 »
Danke Joe, genau was es braucht! - ich habe es dem Sattler geschickt und er hat eingestanden, dass er's in "dem" Loch nicht eingehängt hat (vorne zum Fahrer hin), genau wie du sagst. Morgen fahre ich wieder hin (zum 3. Mal, ok ...) und er wills korrigieren.

Ich schreibe dir/euch noch, ob's geklappt hat, mit neuen Bildern.

Super nett von dir mit den Bildern! Danke; Martin

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 20 Jahre alten Katze V12 Cabrio - Verdeck
« Antwort #18 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:27:09 »
Hi joe, hey mitleser

ganz herzlichen Dank! der junge mann heute morgen hat es gleich gemacht und viel dabei gelernt! - ich auch.
Wirklich toll von dir mit den Bildern. Wenn du mal in die CH kommst, kündige dich mit ner Mail an:  : drinksome

Herzlich, Martin

PS: ach, es ist einfach so erhebend, wenns der Katze gut geht - bin nachher grade mit durch gefahren zur Arbeit (so 60km), kam an wie nach ner Seelenmassage. Und ich wusste die ganze Zeit "hinten ist's bündig", "hinten stimmts jetzt " ... " alles schön hinten " .... :-X