Autor Thema: Klimaanlage kühlt nur in Wellen  (Gelesen 703 mal)

Offline Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #10 am: Mo.15.Mai 2023/ 22:10:07 »
Ich habe mich jetzt etwas eingelesen... Kann es der Sensor am Vedampfer sein?

Nur gut, dass die Klimaanlage im manuellen Modus arbeitet.

In modernen Autos funktionieren die Klimaautomaten auch nur sehr selten zufriedenstellend, so dass ich da auch immer Nachregeln muss.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #11 am: Di.16.Mai 2023/ 09:05:11 »
Zitat
Kann es der Sensor am Vedampfer sein?

Theoretisch könnte es der sein oder auch die beiden anderen oder auch etwas ganz anderes. Ich stecke nicht besonders tief in der Materie und wollte mich aber immer schon damit intensiver auseinandersetzen. Allerdings gibt es für mich keinen Grund zur Eile, denn manuell funktioniert ja alles. Eben sehr ähnlich wie bei dir, Klaus.

Den Automatikmodus unterscheidet von manuell, dass die durch die Sensoren festgestellten Temperaturen dem Steuergerät mittels einer diskreten, für den Temperaturbereich festgelegten Spannung mitgeteilt werden. Dadurch erfährt das Steuergerät, ob es wärmer oder kühler werden soll sowie, wie schnell sich die Lüfter drehen sollen. Wenn Automatik nun nicht funktioniert, manuell hingegen schon, dann liegt der Verdacht nahe, dass mit der Temperaturermittlung durch die Sensoren etwas nicht stimmt.

Die Beschreibung der Delenair MK III-Anlage hast du ja, wie ich lesen konnte. Dort sind die Spannungen bezeichnet, mit denen die Sensoren beaufschlagt werden sowie auch deren Spannungsabgabe an das Steuergerät je nach Temperatur. Anhand dieser Werte lassen sich die Fühler (Transistoren) durchmessen im Betrieb. Dabei ist Vorsicht geboten: Ein versehentlicher Kurzschluss beim Messprozedere könnte das Steuergerät beschädigen! Mit einer 5 V-Batterie (Speisespannung der Fühler) könnte man den Betrieb auch im ausgebauten Zustand der Fühler simulieren ohne Gefahr für das Steuergerät. Dann muss man noch etwas dahaben, womit der Fühler allmählich erwärmt werden kann oder auch gekühlt. Die jeweiligen Spannungsveränderungen je °C , die vom Fühler an das Steuergerät geleitet werden, sind in der Beschreibung aufgeführt. Die Transistoren oder Fühler funktionieren wie ein regelbarer Widerstand (Potentiometer), der mit steigender Temperatur schwächer wird und vice versa. Je °C mehr oder weniger liegt die an das Steuergerät abgegebene Spannung um 0,05 V höher oder niedriger. Der Beschreibung nach zu urteilen, scheinen alle drei Sensoren oder zumindest die relevanten Transistoren baugleich zu sein.




Offline Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #12 am: Di.16.Mai 2023/ 10:57:38 »
Da die Klimaanlage im manuell Modus funktioniert, habe ich erst mal kein wirkliches Problem. Ich werde nun erst mal schauen, ob ich so auch für mich ausreichend komfortabel fahren kann.

Denn selbst, wenn ich die Ursache finden sollte, steht als nächstes Problem sehr wahrscheinlich die Teilebeschaffung auf dem Zettel.

Ich habe Zeit...

Grüße
Klaus

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #13 am: Di.16.Mai 2023/ 13:47:34 »
...das kann ich verstehen, machs ja gerade ebenso.
Dennoch fuxt es mich, wenn an dem Auto etwas nicht bestimmungsgemäß funktioniert.

VG
Tom