Autor Thema: 2. Versuch Leerlaufverhalten V12  (Gelesen 2848 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
2. Versuch Leerlaufverhalten V12
« am: Fr.08.Okt 2004/ 23:37:53 »
Hallo,

da im Bereich der allgemeinen technischen Themen leider niemend auf meine Frage antworten wollte, hier noch ein Versuch !

Die Zündaussetzer bei meinem V12 sind nach Erneuerung der Zündkabel weg, dennoch läuft er mir subjektiv (wenn man erst einmal auf etwas fixiert ist, befürchtet man immer gleich das schlimmste) im Leerlauf noch nicht ruhig genug - besonders im Bereich zwischen 600 und 750 U/min und erstaunlicherweise verstärkt bei eingelegter Fahrstufe.
Soll heißen : bei Getriebestellung "P" oder "N" läuft er m.E. bei gleicher Umdrehungszahl vibrationsärmer.
Ich habe wie bereits berichtet vor, Kai's Idee aufzunehmen und bei nächster Gelegenheit den Zündverstärker aufzuschrauben und zu reinigen (und bete zum großen Weltenlenker, dass ich die Chose hinterher auch wieder zusammenbekomme  :-[).

Die Zündkerzen sind gemäß Aussage Werkstatt i.O. (sind auch noch nicht alt). Aber was ist mit der Welle des Zündverteilers ? Sie macht wie erwähnt bei ziemlich genau 1.100 U/min rasselnde Geräusche (unzweifelhaft die Lagerung). Bei anderen Drehzahlen hört man's nicht. Ist das relevant für die Leerlaufruhe, oder zunächst nur ein "Schönheitsfehler" ?

Außerdem hat sich dieses Jahr ein Phänomen, welches der JAG schon von Anfang an aufweist, verstärkt : nach dem Start hört man nach einigen Sekunden und für einige Sekunden ein Geräusch, dass m.E. von der Benzinpumpe kommt - also halt wie eine fördernde Pumpe. Diese Geräuschkulisse hat sich seit diesem Jahr "verlängert"; außerdem trat sie erstmalig nach einer langen Autobahnfahrt ebenfalls auf - also im warmen Zustand. Steige ich nach dem Motorstart aus und horche, scheint das Geräusch allerdings von vorn aus dem Motorraum zu kommen. Nach den besagten Sekunden ist der Spuk vorbei und alles läuft geräuschlos. Hinweis auf eine "aussteigende" Benzinpumpe ? Kann auch das den Motorlauf beeinflussen ?

Sobald der JAG die 800 U/min überschritten hat, läuft er wie ein junger Gott - so gut wie in keinem Jahr zuvor,

Vielen Dank bereits im voraus für eventuelle Tips und

vele Grüße
Olaf Reimers

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:2. Versuch Leerlaufverhalten V12
« Antwort #1 am: Sa.09.Okt 2004/ 01:40:26 »
Hallo Olaf,

viele V-12 mögen kein Drehzahlen unter 750 U/min. Häufig ist etwas Nebenluft daran schult (eigenlich in Verbindung mit Lambdaregelung und Deiner hat doch noch nichts oder ?). Möglich wäre auch keine vollständige Rückführung der Fliehkraftverstelung. Somt wird der Zünzeitpunkt nicht korrekt gestellt. Wie schauts überhaupt mit dem Überprüfen des OT/ Zünzeitpunkt aus? Ich entsinne mich da ein mein Werkstattdrama....

Bezinpumpe: nach 2 Stunden Fahrt macht meine auch einen Lärm, läuft aber seit 2 Jahren so  ???

Viele Grüße
Kai

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:2. Versuch Leerlaufverhalten V12
« Antwort #2 am: Sa.09.Okt 2004/ 19:41:05 »
Hallo Kai,

ich habe ihn heute noch einmal ordentlich warm gefahren und getestet. Auch bei Getriebestellung "P" und dann ca. 900 U/min läuft er m.E. nicht ganz rund. Auch die Drehzahlnadel zuckt kaum merklich - nur die "harten" Aussetzer sind halt weg. Noch im letzten Jahr (er war etwas zu niedrig eingestellt) lief er bei 400 U/min fast "wackelfrei".

Zündung, Kerzen, Zündkabel etc. sind nun gemäß Werkstatt (die ich für sehr kompetent halte) i.O.
Paradox finde ich einfach, dass der Motorlauf nach vorgenommener Zündeinstellung etc. im Fahrbetrieb spürbar immer besser geworden ist - zieht gut durch, spricht gut auf Gas an, schaltet absolut ruckfrei ... allerdings scheinen mir Kaltstartverhalten und Leerlauf im gleichen Maße immer schlechter geworden zu sein  :P. Er braucht z.B. eine ganze Zeit nach dem Kaltstart, um sich auf die 1.200 U/min hochzu"wuchten" (locker 30 - 60 Sekunden, fängt so bei 400 U/min an und kämpft sich dann langsam hoch auf ca. 900 U/min; dann - als hätte jemand 'nen Schalter umgelegt - springt er dann auf 1.200  ???).

Diesbezüglich waren die Luftschieber im vorletzten Jahr schon mal "gängig" gemacht worden. Ich habe fast das Gefühl, da liegt der Hase (schon wieder) im Pfeffer ... aber kann das auch den "warmen" Leerlauf beeinflussen ?

Wäre schade drum, wenn ich schon wieder ein Rätsel lösen müsste, das keine Lösung zu haben scheint (wie die Temperatursache im vorletzten und vorvorletzten Jahr, und die Achsgeräusche im letzten und in diesem Jahr, und ... und ...  :'(). Wenn er einmal läuft, ist es eine reine Freude - lediglich eine (noch nicht festgeschraubte, da zwischenzeitlich mal demontiert) Holzleiste in der Türverkleidung macht bei Unebenheiten mal leise "Knacks"  ;D...

Fällt Dir was G'scheites ein ?

Danke und Grüße
Olaf