Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 7246 mal)

Offline ruhrpott

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Zusatzlüfter
« am: Di.18.Okt 2005/ 11:02:41 »
Hallo !
Habe bei meinen XJ 8 4.0 folgendes Problem:Zusatzlüfter geht nach ca.7KM an bei normaler Aussentemperatur von 15 - 20 Grad, Wassertemperatur normal,könnte es der Fühler oder ein Relais sein wenn ja wo sitzen die Teile, für eure Hilfe schon mal Vielen Dank!
Bj.1/1999 63TKM

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #1 am: Di.18.Okt 2005/ 11:30:55 »
Hallo Ruhrpott,

also ich würde erst einmal den Fehlerspeicher des Bordcomputers auslesen lassen.

Im Pott (z.B. Essen) wird Dir immer sehr gut, zuverlässig und vor allem preiswert hier geholfen.

Einfach einen schönen Gruß vom Jaguar-Online-Club ausrichten.

Have a nice day
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #2 am: Di.18.Okt 2005/ 11:35:27 »
Wartensema....muss nachdenke... :P :P :P...also der Tempschalter sitzt soweit ich mich erinnern kann neben dem Temperaturfuehler fuers Kuehlwasser vorm Steuergehaeuse.. ??? ???...Das Relais is links vorne im kleinen Elektrikkasten im Motorraum glaube ich... ??? ???...das muesste dann auch am Deckelchen beschriftet sein! Hmm...nagel mich da jetz aber nich drauf fest... ??? ???
 Gruss
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ruhrpott

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #3 am: Di.18.Okt 2005/ 13:28:17 »
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe werde mich dann mal auf die suche begeben

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #4 am: Di.18.Okt 2005/ 14:55:46 »
Hallo Ruhrpott,
Hatte mal beim X300 ein ähnliches Problem, wo sich der Lüfter nicht nachvollziehbar zuschaltete.
Eines Tages parkte ich in der Garage und Lüfter lief nach dem Motor abstellen weiter, als wenn der Motor zu heiss wäre. Kurz geprüft, Motor nicht zu heiss !

Am nächsten Morgen ging nix mehr -> Akku leer. Der Lüfter war wohl die halbe Nacht am Laufen.
Grund war ein angescheuertes Kabel im Motorraum.  :P :P

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #5 am: Di.18.Okt 2005/ 15:04:57 »
Hmmm....mein Luefter laeuft nach dem Abstellen immer noch so 3-5min. nach... ??? ???...is das jetza verkehrt oder wie  ::) ::) ::)?
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #6 am: Di.18.Okt 2005/ 21:10:22 »
Hallo,

also zuerst würde ich die tatsächliche Kühlwassertemperatur prüfen. Auf die Anzeige allein kann man sich nicht verlassen, nachdem was ich so in anderen Foren gelesen habe. Die steht bis kurz vor Schluss immer schön in der Mitte - sieht besser aus so  ;D

Falls die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, hängen vielleicht die Thermostate fest, was ein bekanntes Problem bei den V8 bis Baujahr 2001 ist. Die andere Möglichkeit, die auch oft berichtet wird, ist eine sich gerade in ihre Bestandteile auflösende Wasserpumpe (Pumpenrad aus Kunststoff).

An einen kaputten Fühler glaube ich eher nicht, denn der Lüfter schaltet ja nach einer Weile ein und dann nach 3-5 Minuten nach dem Abstellen auch wieder aus - was sich ziemlich normal nach höherer Kühlwassertemperatur anhört.

Grüße, Heiko

« Letzte Änderung: Di.18.Okt 2005/ 21:14:57 von Heiko Krassow »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #7 am: Do.27.Okt 2005/ 15:02:55 »
Nochma ein Hinweis wenns was hilft.... :+++ (da ichs ja nu grade selbst erlebt habe..... :P :P :P) Also der Luefter is mehrstufig...und die Tempanzeige spreizt gewaltig um die Normaltemperatur weil: Vorher lief der Luefter nach'm Abstellen noch so 1-2 Minuten mit Halbdampf. Als die Wasserpumpe hinne war bei gleicher Nadelstellung am Instrument...mit Volldampf....und das macht wirklich KRACH, Leute! :P :P Mit der neuen Wasserpumpe geht der Luefter jetzt erstma nach'm Abstellen gar nich mehr an.. :o :o :o.oder nur gaaanz selten mal fuer ein Minuetchen bevor er sich zum  :zzz :zzz :zzz begibt.
gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ruhrpott

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatzlüfter
« Antwort #8 am: Do.27.Okt 2005/ 19:51:14 »
Hallo...habe heute von Jaguar bescheid bekommen erste Diagnose war auch die Wasserpumpe,hatte aber Glück es war nur das Thermostat.... Gute Leute in Essen ( Pausch & Koenen )
Vielen Dank
« Letzte Änderung: Mo.31.Okt 2005/ 15:24:27 von ruhrpott »

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #9 am: Fr.14.Jul 2006/ 08:07:03 »
Hallo,
ich möchte dieses alte Thema noch mal kurz aufwärmen, da ich im Parallel-(Konkurrenz?)-Forum aktuell darüber gelesen haben.
Also:
Die derzeitigen Temperaturen unterstellt: Wie lange darf der Lüfter nach Abstellen des Motors nachlaufen, ohne dass auf einen Defekt zu schließen wäre??? jagpit schrieb von 3-5 min - das kommt auch bei mir mitunter vor, allerdings nur bei "nennenswerten" 8) Außentemperaturen, wie wir sie derzeit haben. Bei "normalen" Temperaturen läuft der Lüfter nur nach, wenn ich die Klimaanlage lange an hatte (allenfalls - kommt mir jedenfalls so vor) bzw. nach sehr ( :-[) zügiger Autobahnfahrt.
Die Thermostate und die Wasserpumpe sind von etwa 20 tkm erneuert worden.....

Gruß,
Marc