Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 7245 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #10 am: Fr.14.Jul 2006/ 08:24:30 »
Anwaermen is gut!  :D :D :D bei uns hat's keinen Tag unter 36° seit ne Woche... :tongue!. Habe inzwischen auch festgestellt, dass der Luefter wohl auch 2-stufig nachlaufen kann!  :o :o Wenn's heiss is und man stellt das Motoerchen ab, lauft mein Luefter ersma richtig mit Krawall an....dann so nach ner Minute geht er wieder auf "normale" Drehzahl....hat er bis jetzt aber auch nur 2x insgesamt gemacht...und da war es wirklich HEISS!  Da kriegt man Angst beim Aussteigen weil der Luefter die ganze heisse Luft unterm Auto herdrueckt und sich beim Aussteigen die Strumpfhosen der Beifahrerin bedenklich zu kraeuseln anfangen.... :D :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #11 am: Fr.14.Jul 2006/ 10:39:13 »
 :D :D :D Peter!!!

Nimm Dir ein Beispiel an mir: ich nehme nur Beifahrerinnen mit, die keine Strumpfhosen (mehr) anhaben .......  ;D :D :D ..... dann passiert da nix - bei den Strumpfhosen mein ich, und immer vorausgesetzt, die Beine sind rasiert .... natürlich!

Also wie gesagt: Bei mir läuft der Lüfter höchstens eine halbe Minute nach! Aber jezt hab ich mal drüber nachgedacht, warum das wohl so ist ... und mir ist aufgefallen, dass mein XK8 die XKR Lüftungsschlitze in der Motorhaube hat. Wahrscheinlich wird dem dann nicht so (lange) heiss wie einem Jag, der keine Lufthutzen hat! Ich denke mal, das kann es sein.

Grüsse,
Heiko

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #12 am: Fr.14.Jul 2006/ 16:13:45 »
 ;D
Wie lange darf er denn nun??? 3 min? 5 min? Max. 1/2 min :-\ ?? Peter, lass´ mich nicht im Stich, Du weißt doch sonst immer alles :xxx
Wenn meiner läuft, dann gleichmäßig in der niedrigeren Stufe. Die 2. Stufe habe ich erst 1x, nämlich bei heißem Wetter im Leerlauf im Stau kennengelernt. Hört man auch im Innenraum, das Rauschen...

Warum bin ich nur ein Auto-Hypochonder und kann nicht sagen, lass´ doch laufen... :'(

Gruß,
Marc

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #13 am: Fr.14.Jul 2006/ 16:33:17 »
 :D Hey Marc, bei DEN Temperaturen und vor allem im Stadtverkehr...da kann er gut und gerne schon mal 5min. laufen! Wenn ich nach Autobahnheizerei mit volle Pulle Klima und 36° Aussentemp momentan nach Hause komme und auch gleich in die Garage fahre damit die Moehre im schatten steht.... :tongue!...laeuft der gute 5min....und dass OBWOHL ich sofort die Haube aufmache! Da kommt gut warem Luft....der Beste Test ob alles i.O. is is immer noch der Griff an die Ladeluftkuehler...(geht allerdings nur bei /R) Die muessen KALT sein nach dem Abstellen, erwaermen sich dann aber sofort bei abgestelltem Motor binnen eben dieser max. 5Min. auf Spiegeleierbrattemperatur.  ;) Also entweder sofort ein schneller, pruefender Griff oder man verbrennt sich die Pfoten!
Ne generelle Zeit fuer den Nachlauf gibt es glaube ich gar nicht, bei um die 90°-95° im Sekundaerkreislauf beim Abstellen schaltet der Luefter eben ein! Das macht auch Sinn, da der Waermestau die Temperatur kurzfristig ganz schoen hochtreibt. Wenn der Thermostat wieder zu is (84°) is dann wieder alles gebongt. Aber das passiert eben nur in vernuenftigen Zeitraeumen wenn der Kuehler auch gekuehlt wird....sprich Wind kriegt. Wenn dem nicht der Fall waere kaeme es eben zu einem gemeinen Teperaturpeak kurz nach dem Abstellen...da steckt ja noch jede Menge Waerme im Motor...und die steigt nach oben. Mein Motor wird z.b. momentan auf der Arbeit ueberhaupt nicht kalt....wenn ich nach 8 Std. wieder wegfahre is die Tempanzeige immer noch nicht bei "blau" angekommen.....kann man ma wieder sehen!


Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #14 am: Fr.14.Jul 2006/ 17:01:46 »
Hallo Peter,
wenn Deiner 5 min läuft :xxx, darf meiner das auch 

Die Beobachtung mit der Temperaturanzeige (nicht bis Nullpunkt bei der Hitze) mache ich auch. Soll das heißen, dass die "unten" tendenziell genau :super, ab "Mitte" aber "gebremst"  :o anzeigt, oder sind die Statements a´la "Steigt erst an, wenn Supergau" reine Gerüchte, was ich - ehrlich gesagt - glaube??? Wirklich: Hat jemand schon mal die Innereien der Temperaturanzeige auf so eine Bremse "abgesucht", oder wird hier diesbezüglich nur stille Post gespielt?

Gruß,
Marc

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #15 am: Fr.14.Jul 2006/ 17:19:53 »
Neinnein, soweit ich weiss kann man hier gar nicht sooo draufrumhacken. Es ist sicher nicht so, dass die Tempanzeige erst nach oben geht wenn schon alles verloren ist. Richtig ist, dass der "Normal" Bereich eine starke Spreizung in der Anzeige hat um eine "ruhige" Nadel zu gewaehrleisten. Die Temperatursensoren sind nach wie vor analog..(logischerweise). Der Anzeigewert wird wahrscheinlich ueber eine Softwarekurve ausgegeben, heisst die "echten" Werte werden mit einer programmierten Komparationstabelle in der ECU verglichen und angepasst. DAS ist dann das was uns die Anzeige "vorgaukelt". Bezugs habitat haette es also auch eine Ampel getan: Gruen-Gelb-Rot. Instrument is natuerlich schoener!  :-X 
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #16 am: Fr.14.Jul 2006/ 17:25:32 »
So nach dem Motto:
Pilot an Tower: Mein rechtes Triebwerk hat 965,3 Grad!
Tower: Na und, das sagt mir nix!
 :D
oder eben fuzzy:
Pilot an Tower: Mein rechtes Triebwerk is a bisserl warm!
Tower: Sofort den Start abbrechen, da stimmt was nicht!
 :D :D :D :D :D :D :D

Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #17 am: Fr.14.Jul 2006/ 23:10:05 »
Wenn ich die Klimaanlage in Betrieb hatte dann läuft der Lüfter noch nach. Fahre ich ohne Klimaanlage dann nicht. Kann aber sein dass es nur daran liegt dass es dann auch nicht so warm ist.
Interessant wäre aber schon mal rauszufinden wie hoch die Temperatur an den verschiedenen Stellen wirklich ist.
Bei meinem "alten" XJ sitzt der zweistufige Schalter für die Lüfter übrigens direkt am Kühler. In der ersten Stufe sind die Lüfter dann hintereinander geschaltet, d.h. jeder bekommt nur ca. 6 Volt. In der zweiten Stufe dann parallel, dann hat jeder seine 12 Volt. Die Einschalttemperaturen liegen übrigens bei 86°C bzw 100°C, die Ausschaltung dann aber einige Grad niedriger. Ob das bei den neuen Modellen genau so ist weiß ich aber nicht.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #18 am: So.16.Jul 2006/ 19:15:46 »
Hallo,
ich habe nochmal auf die Nachlauferei geachtet und meine feststellen zu können, dass die Dauer (jedenfalls auch) direkt mit der Klima-Benutzung im Zusammenhang steht. D.h. (bei den gemäßigt-warmen Temperaturen des WE):

- Klima an bis Fahrtende: Nachlauf "länger" (heute: 45 sek - habe gestoppt  ;D)
- Klima etwa 7 min vor Fahrtende aus bei denselben Temperaturen und nach einer entsprechenden Fahrt (Rückweg  8)): Nachlauf genau 0 sek (wieder gestoppt  :tongue!)

Der Lüfter, der läuft, ist der hinter dem Kühler (ich glaube, man hat für die Klimaanlage einen weiteren, oder???).

Gruß,
Marc

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #19 am: Mo.17.Jul 2006/ 13:06:19 »
Der Kühler für die Klimaanlage sitzt vor dem vom Kühlwasser. Wenn die Klimaanlage läuft bekommt der Kühlwasserkühler wärmere Luft ab, die braucht dann wohl länger um das Wasser abzukühlen. Auch wärend der Fahrt dürfte die Kühlleistung dann nachlassen und die Kühlwassertemperatur im Kühler etwas höher sein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.