Autor Thema: Probleme mit meinem geliebten X300  (Gelesen 1440 mal)

Offline Katzenjünger

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar X300
Probleme mit meinem geliebten X300
« am: Do.24.Sep 2020/ 14:37:02 »
Hallo Jaguar-Online-Club Forum,

leider habe ich mit meinem Jaguar X300 BJ 96 6Zylinder 3.2 Liter große Probleme.
Dafür muss ich jedoch etwas weiter ausholen:

Ich habe im Mai meinen X300 mit 220tkm für 2400 Euro gekauft und war sofort verliebt, das Auto ist echt top in Schuss nur leider hatte ich von  Anfang an ein Problem, das Auto richtig anzubekommen. Es hat immer drei bis vier Versuche gebraucht bis er richtig gestartet ist. Die Nadel ging zwar nach oben aber er ist irgendwie nicht richtig angegangen sondern ging einfach wieder aus. Wie gesagt erst nach drei bis vier Versuchen (manchmal auch beim ersten Mal) ging er dann richtig an und ist dann im Anschluss auch sehr sehr ruhig und wie eine 1 gefahren!
(Eine kleine Zusatzinfo: Wenn ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel geöffnet habe, fing es an zu Piepsen bis ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe (eventuell wird der Schlüssel nicht erkannt, Wegfahrsperre?).)

Leider habe ich keinen Termin in der örtlichen Werkstatt bekommen und war eine Weile im Urlaub, weshalb ich das Problem erst im Herbst beheben lassen wollte, da er ja nach ein paar Versuchen jedes Mal anging.

Ende August war ich auf einem Kurztrip in Straßburg und wollte gerade wieder nach Deutschland fahren, als er dann gar nicht mehr anging.. das Problem war das selbe, er startete praktisch ging dann jedoch direkt wieder aus.. nach unzähligen Versuchen musste ich dann abgeschleppt werden. Die nächste gute Jaguar Werkstatt, die ich online finden konnte, war das Autohaus Oster in Mutterstadt.

Nun habe ich mich bereits darauf eingestellt, dass es wohl nicht so einfach werden würde, das genaue Problem zu ermitteln.
Leider rief mich die Chefin des Hauses nach ein paar Tagen mit schlechten Neuigkeiten an und teilte mir mit, dass das Fahrzeug praktisch einen Motorschaden hat, da er auf 5 von 6 Zylindern keine Kompression mehr hat und sich eine Reparatur daher gar nicht lohnt.

Online konnte ich herausfinden, dass man die Kompression nur richtig messen kann, wenn sich der Motor wenigstens bewegt bzw die Batterie geladen ist. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Auto auf dem Weg nach Straßburg noch so gut gelaufen wäre wenn er auf fast allen Zylindern keine Kompression mehr gehabt hätte, da er noch die selbe Leistung wie sonst hatte und 5 Zylinder ja nicht von heute auf morgen den Druck verlieren.

Im Anhang habe ich euch das Messergebnis angehängt, ich kann jedoch nicht beurteilen wie Aussagekräftig dies ist, da das Auto laut der Dame am Telefon keinen Mucks mehr gemacht hat und meines Wissens nach die Kompression so gar nicht gemessen werden kann.

Ich habe ihr dann von meinen Erkenntnissen erzählt, woraufhin sie nur entgegnete, dass sie eine Jaguar Vertragswerkstatt seien und schon ganz genau wissen was sie tun und ich das Auto nun abholen soll ohne das etwas repariert wurde.

Jetzt ist meine Idee mich zur nächsten Werkstatt abschleppen zu lassen und nur die Anlassthematik reparieren zu lassen und zu hoffen, dass die Kompression nicht richtig gemessen wurde.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Ich bin Student und habe leider nicht viel Ahnung von der Technik und bin daher
echt ratlos was ich nun tun soll. Natürlich würde ich das Auto sehr sehr ungern verschrotten lassen, da es ansonsten noch 1a in Schuss ist und auch sehr gut lief, sobald er an war (haben mir auch einige Mitfahrer bestätigt, welche früher als Kfzler gearbeitet haben).

Falls der Motor wirklich einen Totalschaden hat, wäre ein Austauschmotor inklusive Einbau sicher zu teuer bei einem Auto für 2400 Euro oder?
Bzw gibt es andere Möglichkeiten das Problem mit der möglichen Kompression zu beheben?


Ich bin euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe, da ich im Moment wirklich extrem ratlos bin was ich nun machen soll bzw. wo ich das Auto hinbringen könnte.. also Tipps für eine gute Jaguar Young/Oldtimer Bastlerwerkstatt, in ganz Württemberg sind sehr willkommen!



Vielen vielen Dank!


Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich natürlich wissen:)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Probleme mit meinem geliebten X300
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2020/ 08:08:18 »
Hallo ? (ein Vorname wäre nett)

In der Sache kann ich Dir kaum weiterhelfen, allerdings bin ich auch Deiner Meinung, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass auf einmal 5 von 6 Zylindern keine Kompression mehr haben, nachdem das Auto vorher problemlos lief. Ich finde, Du solltest unbedingt eine andere werkstatt darauf schauen lassen. Ich komme allerdings nicht aus Deiner Gegend, kenne also auch keine gute Werkstatt dort.

Dennoch viel Glück,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Probleme mit meinem geliebten X300
« Antwort #2 am: Fr.25.Sep 2020/ 10:39:52 »
Hallo Kevin,
zur Kompressionsmessung genügt es, wenn sich der Anlasser dreht. Möglicherweise hat der Wagen nur deswegen keinen Muks mehr gemacht, weil die Batterie von ganzen Orgeln leer war. Das hat Werkstatt dann natürlich überbrückt.
Um ein Auto zum Laufen zu bekommen, braucht es nur wenig:
* Zündfunken
* Spritzufuhr
Wenn diese nicht vorhanden sind, geht man den Ursachen nach (z.B. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Zündkerzen und -spulen, Steuergeräte, Wegfahrsperre etc.)
Läuft der Motor unruhig, können auch Undichtigkeiten in der Luftzufuhr eine Rolle spielen (Falschluft).
Aber: eine gute Kompression braucht es auch. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei der kompressionsmessung auch etwas falsch machen kann. Das kompressions Protokoll ist aber natürlich nicht zu ignorieren.
Ich würde das Auto auch in eine gute freie Werkstatt bringen lassen und die Punkte nach und nach abchecken. Dort würde ich auch den Kompressionsdruck noch mal nachprüfen lassen. Zweite Meinung sozusagen.
Wenn die Kompression nicht stimmen sollte, könnte das die Startprobleme natürlich erklären...
Wäre natürlich interessant, zu erfahren, warum die Kompression nicht stimmt. Diese Motoren sind ausgesprochene Langläufer, die auch mal 400.000 km laufen. Hoffentlich hat der Vorbesitzer das nicht schon gewusst...

Offline Katzenjünger

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar X300
Re: Probleme mit meinem geliebten X300
« Antwort #3 am: Mo.05.Okt 2020/ 11:19:09 »
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mein Kätzchen nun in eine Werkstatt nach Kirchheim gebracht, welche sich auf englische Young und Oldtimer spezialisiert hat.

Habe Eure Infos weiter gegeben Danke Euch.

Bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

Grüße

Kevin