Autor Thema: Beschädigung Unterboden XJ-SC?  (Gelesen 6423 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« am: Fr.01.Dez 2017/ 23:33:30 »
Hallo Leute,

ich habe heute vom Verkäufer meines neuen XJ-SC ein paar Bilder des Unterbodens bekommen. Ich habe den Wagen noch nicht abgeholt und bei meiner Besichtigung vor Ort hatten wir keine Bühne (deshalb habe ich im Moment noch ein vereinbartes Rücktrittsrecht).

Mir kommt auf den Photos etwas auffällig vor: Und zwar sieht es für mich auf den Bildern  so aus, als hätte diese hintere Querstrebe des mittleren Teils (wie auch immer es heißt) eine „Kaltverformung" erfahren. Es wirkt für mich, als ei diese Strebe gestaucht oder habe sich nach oben eingedrückt bzw. verbogen. (Ihr seht schon an meinen Begrifflichkeiten, dass ich technisch in diesem Bereich nicht die geringste Ahnung habe...).

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das eine Beschädigung oder das Teil ab Werk so geformt ist? Falls Beschädigung: Ist das nur optisch (also am Unterboden egal) oder technisch relevant?

Hier die Bilder:

Vielen Dank vorab und Gruß
« Letzte Änderung: Fr.01.Dez 2017/ 23:44:56 von DocBottster »

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #1 am: Sa.02.Dez 2017/ 07:45:40 »
Hallo Hendrik,

das Foto zeigt zwar den Unterboden von einem XJ12 - der viel Gemeinsamkeiten zum XJ-SC aufweist - an der "geschädigten" Stelle, jedoch völlig anders gebaut ist.

Ist der Unterschied normal, oder ist da schon gebastelt worden?

Auf mich wirkt zumindest die "hintere Querstrebe" demoliert.

Gruss,
Egon ;)

Jeder so, wie er mag.

Offline XJS & MK9 -Uwe

  • Newbie
  • Uwe der Jaguar-Fan
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Convertible/1996, Mark IX/1961 & XJ12 HE/1993 & XK8/1997 & MK X/1966
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #2 am: Sa.02.Dez 2017/ 08:32:07 »
Hallo Hendrik,
ich habe zwar keinen direkten Vergleich. Mein XJS ist ein Facelift Convertible aus 96 und der hat an der Stelle eine große, als Kreuz ausgebildete Strebe, die sich zur Versteifung über die gesamte Wagenbreite erstreckt.

Das bei Dir abgebildete, beschädigte Teil scheint die gleiche Funktion zu haben, da hat der Wagen wohl mal aufgesetzt. Das ist garnicht so selten. Das Gute daran, die wichtigen Teile wie Achse und Rahmen sind durch die am tiefsten liegende Strebe geschützt und die Strebe lässt sich bei Bedarf mit vier Schrauben gut austauschen. Für mein Modell gibt es z.B. die Kreuzstreben sogar im einschlägigen Handel als Ersatzteil, das könnte bei Deinem auch gut möglich sein.

Ich würde den Ersatzteilpreis recherchieren und dann beim Preis Nachverhandeln. Wenn der Wagen ansonsten gut in Form ist wird’s du jede Menge Fahrspaß damit haben.

Ich hoffe, meine Einschätzung hilft Dir bei der Entscheidung

Gruß aus Stade
Uwe
Nach 15 Autos anderer Marken endlich bei JAG angekommen - Das hätte ich gleich machen sollen!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #3 am: Sa.02.Dez 2017/ 11:57:57 »
Hallo,

Der Wagen hat mal mittig einen Stumpf oder ähnliches mitgenommen.

Wie ich sehe ist jedoch auch die Aufnahme der Schrauben oben verzogen, also das Unterblech leicht deformiert und müßte gerichtet werden. An sich machbar, jedoch sollte dann auch von innen mit Rostschutz vorgesorgt werden. Den verstrebten Teil sollte man komplett ersetzen!

Viele Grüße
Kai

ps. auch das 88er Convertible hat diese Teil nicht mehr!

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #4 am: Sa.02.Dez 2017/ 20:01:14 »
Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Daraus schließe ich, dass die Beschädigung eher unproblematisch zu beseitigen ist, was aber auch tatsächlich erledigt werden sollte.

Der Verkäufer hatte mir sehr nett angeboten, dass er den Wagen zur Abholung topfit vorbereitet und alle erkennbaren Mängel beseitigt. Ich denke also, dass er diese Reparatur noch übernimmt. Das Teil werden wir hoffentlich bei irgendeinem Breaker in UK finden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß

Hendrik

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #5 am: Di.05.Dez 2017/ 14:34:38 »
Hallo Hendrik,

der Schaden ist blöd aber nicht schlimm. Die Querstrebe ist vermutlich einfach einzusetzen. Solltest du das Teil nicht als Ersatzteil bekommen ist das eher unkritisch und mit wenig Aufwand zu reparieren. Rohr raus, richten und neues Vierkantrohr reinschweißen.

Er muss allerdings hart aufgesetzt haben und irgendwo drauf geknallt sein. Es sieht nämlich zusätzlich nach einem Blechschaden an der von hinten rechten Aufnahme des Hilfsrahmens aus. Da ist das Unterbodenblech verzogen und steht schief. Evtl. war das durch das Aufsetzen des Rahmens.

Dort wird etwas nachgebessert werden müssen. Das wird allerdings aufwändig denke ich mir. Ich vermute dahinter sitzt entweder der Tank oder die Spritpumpen oder sowas und das muss dort aus dem Kofferraum ausgebaut werden um das Blech zu richten. Zumindest wenn man es sauber machen will. Also einfach Zeitaufwand aber kein komplizierter Schaden sondern einfach Zeit die dabei drauf gehen wird.

Alles in Allem einfach zu machen aber wenn der Kofferraum ausgeräumt werden muss halt Arbeitszeit! Rausdrücken geht halt am besten von Innen :-).

Gruß

ebis


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #6 am: Di.05.Dez 2017/ 15:45:25 »
Hallo Hendrik,

auch das vordere Querrohr scheint einen Schlag abbekommen zu haben.

Gruß
Rolf B.

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #7 am: Do.07.Dez 2017/ 13:21:43 »
Wenn das Teil leicht dementierbar ist, scheint mir die Instandsetzung Sache eines geübten Landmaschinenmechanikers zu sein, deshalb würde ich das Auto nicht stehen lassen. Wichtiger wären mir der Zustand der Bodenbleche im Fussbereich und die hinteren Schwellerspitzen sowie der Scheibenrahmen. Das hat Blechreparaturen zur Folge die nicht im Vorbeigehen zu machen sind.

Gruß Rüdiger

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #8 am: Do.07.Dez 2017/ 14:56:27 »
Jetzt lasst uns mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn das noch 5 posts so weiter geht, sind wir bei einem Totalschaden   :Cool2*

Der Wagen ist eben einmal aufgesetzt und der Querträger hat genau das getan, wofür er gebaut ist: er hat die Achse und das Diff. etc. geschützt. Nun ist ein Knick im Träger und der Träger wird ausgewechselt. Laut Werkstatt ist in dem Bereich sonst alles tiptop und die Sache ist erledigt. Vielleicht gibt das der Winkel der Photos auch nicht optimal wieder...

Aber danke noch einmal für die Hinweise!

Gruß

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Beschädigung Unterboden XJ-SC?
« Antwort #9 am: Do.07.Dez 2017/ 20:57:33 »
Nur so nebenbei: Es handelt sich bei dem Rahmenteil beim XJ-SC nicht um eine Schutzvorrichtung für die Hinterachse sondern um die Rahmenverstärkung der Bodengruppe der für das Bügelcabrio geöffneten Coupé-Karosserie.

Rolf B.