So, alle Leitungen verfolgt. Schaden begutachtet. Ursache stark eingegrenzt...
Sicherung #5 fahrerseitig (LHD) bekommt +12V vom Zündschloss über ein dickes (ca. 4qmm) weiß-pinkes Kabel.
Sicherung #5 bedient dann mindestens den Warnblinkschalter, das Tempomatsteuergerät (Fußraum Beifahrer), zum Bremlichtrelais (Innenkotflügel rechts) und zum KickDownSwitch am Gaszug.
Ich habe zufällig festgestellt, dass das Kabel (grün) von unterhalb des Handschuhfachs bis hin in den Motorraum zu einem weißen, eckigen Stecker in Nähe des Drosslklappenpotis absolut verkohlt und teilweise metallisch offen war.
Zurückverfolgt endete das Kabel jedoch lose. In der Mittelkonsole rechte Seite an einem Stecker habe ich ebenso verschmorte Reste gefunden. Zusätzlich gab es im Sicherungskasten Fahrerseite keine Sicherung #5 mehr, sondern nur ein Schmelzloch. Jemand hatte dann das weiß-pinke Kabel vom Zündschloss direkt mit einer 30A-Sicherung (10A kommen dort hin) mit dem grünen Kabel verbunden, das zu den Verbrauchern geht.
Fazit:
Das Problem war vor längerer Zeit vor mir aufgetreten und jemand hatte bereits "repariert".
Nach allen Kabelanalysen bin ich recht sicher, dass:
In der Zuführung zum KickDownSwitch irgendwo aufgrund schlechter, zerbröselter oder zerscheuerter Isoliderung Massekontakt mit der grünen 12V-Leitung bestand. Daraufhin gab es guten Stromfluss. Vermutlich schoss er zuerst die 10A-Sicherung, die dann gegen höhere Werte getauscht wurde, was zum Desaster führte. Überall dort, wo beste Übergangswiderstände sind, entstand extreme Hitze: an den Sicherungskontakten was zum Schmelzen des Kunststoffkastens führte und dort, wo nur noch ca. 1qmm Kabel gelegt war: von der rechten Seite der Mittelkonsole unter dem handschuhfach entlang, durch den Kotflügel im Kabelbaum hinter den Relais der rechten Kotflügelinnenseite entlang bis zum Stecker nähe Drosselklappe. Ab dort ist wieder ca. 25.qmm verlegt - da ist nichts geschmolzen. Ebenso das weiß-pinke Kabel (4qmm) und das dann grünes wegleitende Kabel bis zur Mittelkonsole (2.5 qmm) sind nicht angegriffen - dort entstand deutlich weniger Hitze.
Ich werde also noch nach Kollateralschäden suchen, den Sicherungskasten reparieren, wieder eine 10A-Sicherung einsetzen und den KickDownSwitch neu verdrahten. Aber den Motorraum werde ich mir noch sehr (!) genau ansehen...
Dann sollte alles fein sein.
Grüße aus der Garage,
Tom