Autor Thema: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?  (Gelesen 2803 mal)

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« am: Sa.23.Jun 2018/ 23:03:16 »
Hallo liebe Wissende,

hinter der Fußraumverkleidung fahrerseitig, dort, wo auch der Sicherungskasten sitzt, ist mir eine schwarze Box entgegengefallen, auf der nur "Centurion Electronics Inc" drauf steht.
Weiß vielleicht jemand, was das ist? Bild anbei.

Vielen Dank!
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #1 am: So.24.Jun 2018/ 16:44:57 »
Gib mal die genauen Daten von deinem Auto an, dann kann der Kundige in der "Component location cart" nachsehen.

Gruß Rüdiger

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #2 am: So.24.Jun 2018/ 17:15:26 »
Hallo Rüdiger,

hmmm, was köntest Du noch mein Profil präzisierend meinen?
Also Baujahr ist 1989. Modelljahr ist 1990. Ist eine reine US-Zulassung. V12 XJ-S Convertible.

beste Grüße,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #3 am: So.24.Jun 2018/ 21:07:33 »
Also in der schlauen "Component location chart" habe ich nichts gefunden, ich vermisse allerdings das ECM der Climate Control, das wäre zumindest naheliegend, dass die Jungs die genau an dieser Stelle untergebracht haben.

Gruß Rüdiger

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #4 am: So.24.Jun 2018/ 21:33:40 »
Moin,
das entsprechende Klimateil sitzt auf der Beifahrerseite.

Vielleicht eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre?

Gruss
Ingmar

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #5 am: So.24.Jun 2018/ 22:02:26 »
Ja, das Klimasteuergerät erkennt man von der Beifahrerseite aus, wenn man die gleiche Verkleidung zur oberen Mittelkonsole hin dort abnimmt.
Ich denke auch, dass es sich um einen nachträglichen Einbau handelt. Wegfahrsperre, Alarmanlage - irgend so etwas. Ist bloss mit erstaunlich vielen Kabeln angeschlossen. Auch komisch, dass man kaum was Verwertbares im Internet findet. Nicht unter der Firmierung, nicht in Verbindung mit Immobilizer oder Car Alarm...
Vielleicht ziehe ich es mal ab und schaue ob der Wagen noch startet.

Grüße aus der Garage,
Tom


...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #6 am: Mo.25.Jun 2018/ 10:45:52 »
Hallo Tom,

ich würde zunächst auch auf eine nachgerüstete Wegfahrsperre oder Alarmanlage tippen. Bei denen kommen auch immer ganz schön viele Kabel aus dem Gehäuse. Gibt es denn Anhaltspunkte, dass so etwas bei Dir mal installiert gewesen sein könnte (Kontaktplatte oder ähnliches für den Transponder, Ultraschallsensoren für Innenüberwachung oder so?). Vielleicht solltest Du wirklich mal vorsichtig die Stecker abziehen und schauen, was passiert.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: schwarze Box "Centurion Electronic Inc" - was ist das?
« Antwort #7 am: Mo.25.Jun 2018/ 21:48:12 »
Hallo in die abendliche Runde!

Ich habe das Teil abgezogen und der Wagen startet und fährt problemlos.
Höchstwahrscheinlich ist das eine Alarmanlage. An der Frontscheibe sind zwei seltsame Dinge montiert. Ich dachte eigentlich an eine Freisprecheinrichtung, aber vermutlich ist das eine ein Glasbruchsensor und das andere vielleicht ein Mikrofon oder Ultraschallempfänger. Ich werde die Tage mal ein paar Kabel verfolgen.

Danke erst mal für eure Antworten, die mich bestärkt haben, dass es nicht originales von Jaguar ist.
beste Grüße,

Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom