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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: Karl_Catbox am Fr.15.Jun 2012/ 09:30:40

Titel: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Fr.15.Jun 2012/ 09:30:40
Habe mir gerade die Vertragsbedingungen einer Garantieverlaengerung zu
meinem XF zuschicken lassen (wegen des Ablaufes der Garantie, jetzt nach
3 Jahren).

Mir kommt darin manches dubios vor, siehe Dateianhang. Hat jemand eigene, praktische
Erfahrungen mit sowas in einem Schadensfall ?

Gruesse
der Karl
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.15.Jun 2012/ 12:46:05
Hallo Karl,

ich kenne das soweit in Bezug auf die Schalter, welche häufig und u.U. auch mit brachialer Gewalt betätigt werden. Die Kabelbäume finde ich nicht ok. ud bei der Motorgeschichte ist das von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich gewesen, was genau ausgeschlossen wurde. Generell waren es aber in jedem Fall Kolben, Laufbüchsen und Kurbelwelle, denn die altern je nach Fahrstyle und Verhalten in der Warmlaufphase. Die jahresseitige Eingrenzung scheint sinnvoll (wenn auch scheinbar etwas zu derb in den Abschlägen), wird auch im Garantiefall generell so gehandhabt. Ich hatte selbst bei Fremdverschulden eines Unfalls Abschläge auf alle Teile, die der Alterung und KM-Abnutzung unterworfen waren. Mein Widerspruch führte nur zu etwas kulanterer Berechnung.

Alle Einschätzungen sind subjektiv und weisen keine Erfahrungswerte innerhalb der Jaguar-Regelungen auf  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Fr.15.Jun 2012/ 13:56:54
Hallo Kai,

Danke fuer Deine Informationen dazu, das ist wenigstens ein Ruecklauf
aus dem Realitaetsszenario. Da ich gerade eine langwierigere Geschichte an
meinem XF im Zusammenhang mit einem Kabelbaum hatte (minimal zu kurze
Strippe, die dann immer wieder an einer Steckverbindung zog), betreffend
Aussentemperaturablesung, was sich dann in der Fehl-Steuerung der Klima-
anlage und falschem Aussentemperatur-Anteil der Motorsteuerung niederschlug,
bin ich da recht hellhoerig geworden.

Kolben, Laufbuchsen und Kurbeltrieb sind die wohl betroffendsten Bauteile, wenn
es auf Kolbenschaeden und damit zusammenhaengenden Kolateralschaeden zugeht.

Alterung und Abnutzung spielen tatsaechlich bei allen Versicherungsangelegenheiten
eine Rolle, ausserdem hlift die Hinzuschaltung eines Rechtsanwaltes immer dazu,
dass man automatisch aus der EDV-unterstuetzten Regel-Fallbeurteilung als Fahr-
zeughalter positiv hinausfliegt, d.h. ein Versicherungsmitarbeiter = Mensch muss dann
versuchen die Wogen zu glaetten.

Vielen Dank !

Gruss Karl


Titel: Nochmal Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Fr.15.Jun 2012/ 14:28:37
Zwischenzeitlich erhielt ich einen Rueckruf meines JAGUAR Kfz-Meisters, der
mir die mir bisher entgangenen Stellen des Vertragstextes noch mal vor Augen
fuehrte.
Alle vom Motoroel umspuelten bewegten Teile, also Kolben, Laufbuchsen und Kurbel-
trieb sind beinhaltet. (s. Dateianhang)
Den Turbolader findet man dann doch noch unter der Kategorie Kraftstoffversorgung.
(s. Dateianhang).

Letztes Jahr hat es anscheinend bei der Schwabengarage an einem XF einen Turbolader-
schaden gegeben, der zum kompletten Motor-Exit gefuehrt hatte. Der Schaden wurde
von dieser Versicherung komplett fuer den Kfz-Halter positiv geregelt, natuerlich, wie
mit Versicherungen ueblich, nur mit etwas Nachdruck.

Meine Frage:
"Wuerden Sie es tun, Herr Lautenbach ?"
Antwort:
"Immer, denn ein kapitaler (geschilderter) Motorschaden laege an einem 6-Zylinder-Diesel-XF
so ungefaehr bei 15 000.- bis 16 000.- EUR Reparaturkosten, eine Kraftuebertragungsreparatur
(Kardanwelle, Differential u.ae.) bei 3 000.- bis 4 000.- EUR beginnend."


Dankeschoen, ich werde wohl geich den 2-Jahres-Vertrag anpeilen,
wer weis, ob der Versicherung nach einem Jahr nicht ein anderer Kopf waechst.

Dazu auch heute eingegangene email von der JAGUAR-Vertretung:

"Sehr geehrter Herr "Karl ;-)",

anbei erhalten Sie die Preise für die Anschlußgarantie Jaguar XF 3.0 Diesel S :

Ein Jahr 798,-- Euro,

Zwei Jahre Euro 1.422,--


Ebenso beigefügt habe ich auch die Garantiebestimmungen.

Liebe Grüße
XXXXXXXXXXXX"
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JAG_XF_LIQUID am Sa.16.Jun 2012/ 09:32:24
Hallo Volkart bzw. "Karl?!",

danke für die nützlichen Infos bzgl. Garantieverlängerung,
bin momentan ebenfalls in gleicher Sache am Überlegen.

Wobei wenn Hr. Lautenbach dies ausdrücklich empfiehlt,
kannst Du ja gar nicht falsch liegen,
auch schon mal mit Hrn. Wasner darüber gesprochen?

Auch Liebe Grüße.
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am Sa.16.Jun 2012/ 12:05:25
Hallo Karl,

aus Interesse habe ich mal Deine Unterlagen mit Garantieverlängerungen für meine (Fremd)Fahrzeuge überflogen.

Mercedes
Das Mercedes-Benz Garantie-Pakte wird abgewickelt über die CG- Car-Garantie Versicherungs AG. Die Selbstbehalte:
bis 100.000 km    - 100%
bis 120.000 km    - 80%
bis 140.000 km    - 60%
über 140.000 km - 40%
Ansonsten sind dann ziemlich detailliert die Punkte aufgelistet, die nicht mit der Garantieverlängerung abgedeckt sind. Im Wesentlichen Verschleißteile. Fahrwerksstoßdämpfer sind vom Geltungsumfang klar ausgeschlossen (bei Luftfederung wird’s dann teuer -> selbst erlebt).
Eine Garantieverlängerung über eine Laufleistung von 200.000 km oder ein Fahrzeugalter von >10 Jahren hinaus ist nicht möglich.

BMW
Nennt sich EUROPLUS Versicherung und wird über die Real Garant Versicherung AG abgewickelt.
Ein sehr detaillierter Ausschluss von nicht versicherten Baugruppen. Die Selbstbehalte:
bis 100.000 km    - 100%
bis 120.000 km    - 90%
bis 140.000 km    - 80%
bis 160.000 km    - 70%
bis 180.000 km    - 60%
über 180.000 km - 50%
Stoßdämpfer nicht mitversichert. Selbstbehalt bei einer 24 monatigen Laufzeitverlängerung 250,- Euro je Schadensfall. Bis zu welcher Kilometerbegrenzung bzw. bis zu welchem Alter das möglich wäre geht aus den Versicherungsunterlagen nicht hervor.

Porsche
Die Anschlussgarantie heisst „Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie“. Da ich die Unterlagen im Auto habe, kann ich über die Versicherungsgesellschaft und die Selbstbehalte (noch) nix sagen. Reiche ich aber bei Gelegenheit nach. Stoßdämpfer sind ebefalls von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.
Die Versicherung gilt ebenfalls nur bis zu 200.000 km und Fahrzeuge in einem Alter bis zu max. 10 Jahren. Unter Umständen gibt es auch einen ‚Quereinstieg’ für bis zu 8 Jahre alte Wagen, die bisher noch nicht versichert waren. Sehr sinnvoll für Wagen, die vom KWS-Syndrom betroffen sind. Grundsätzlich müssen alle Wagen vor Garantieverlängerung ins PZ zum Check.

Fazit:
Im Grunde sind die Versicherungen ähnlich wie die von Jaguar. Bei BMW wird deutlich, dass die Garantie minimal vielfahrerfreundlicher ausgelegt ist. Zur Vergleichbarkeit der Preise kann man im Grunde kaum was sagen, da sich die Fahrzeugwerte erheblich unterscheiden. So um die 800 Euro/Jahr sind sie aber bei BMW/MB auch. Porsche liegt bei deutlich über 1.100 Euro/Jahr. Im Grunde ist es bemerkenswert, dass man unter Hinzugabe diverser Talerchen seinen Wagen teilweise bis zu 10 Jahre lang gegen die größten Risiken versichern kann. Der Quereinstieg bei Porsche ist für diejenigen interessant, die sich einen schönen, schon etwas älteren Wagen z.B. von privat holen und diesen dann u.U. weiter versichern können. Gleichfalls interessant finde ich die mögliche Laufleistung vom 200.000 km.

Außer beim BMW, welcher nur eine moderate Laufleistung hat (15.000 km/Jahr) habe ich bisher die Garantieverlängerungen immer in Anspruch nehmen müssen. Insbesondere beim 911 (997) war das mit dreifachen Motorentausch (Laufleistung 55.000 km) und diversen anderen Komponenten ganz sicher die richtige wirtschaftliche Entscheidung.

Vielleicht gibt es ja noch Fahrer anderer Marken die Garantieverlängerungen abgeschlossen haben. Wäre für mich mal interessant zu erfahren welche Konditionen dort angesagt sind.

Gruß
Detlef
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: dontpanic am So.17.Jun 2012/ 11:27:41
Außer beim BMW, welcher nur eine moderate Laufleistung hat (15.000 km/Jahr) habe ich bisher die Garantieverlängerungen immer in Anspruch nehmen müssen. Insbesondere beim 911 (997) war das mit dreifachen Motorentausch (Laufleistung 55.000 km) und diversen anderen Komponenten ganz sicher die richtige wirtschaftliche Entscheidung.

Hallo Detlef,

das finde ich erstaunlich. Wie waren denn die Erklärungen dazu?

Gruss, Joachim
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am So.17.Jun 2012/ 13:37:14

...das finde ich erstaunlich.


Hallo Joachim,

was jetzt genau?

-die Laufleistung des BMW?
-die Inanspruchnahme eine Garantieverlängerung?
-den Motorwechsel beim 911?

Zu Letzterem einfach nach KWS-Syndrom googlen. Aber das müsstest Du ja eh wissen, da Deine porschefahrenden Kollegen das doch wohl nicht vor Dir verheimlicht haben, oder? Der Rekord im Bekanntenkreis liegt bei 4 fachem Motorenwechsel bis 50.000 km ( 2x davon wegen Laufflächenablösung im Zylinder).

Gruss
Detlef
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: dontpanic am So.17.Jun 2012/ 13:48:35
Hallo Detlef,

zum einen die Inanspruchnahme von Garantieverlängerungen. Hätte ich nicht gedacht, dass das so häufig vorkommt. Habe aber beim LR und beim XKR das 4. und 5. Jahr gleich mitgekauft. Eignet sich gut als Verhandlungsmasse beim Neukauf.

Und dann die Motorschäden beim 911er. KWS-Syndrom hab ich zwar schon von gehört, aber in meinem Bekanntenkreis hatte wohl noch keiner so was. Und da sind etliche 993, 996, 997, GT3 dabei gewesen. Oder die Jungs haben das tatsächlich verheimlicht.  :gruebel

Gruss, Joachim
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am So.17.Jun 2012/ 16:46:51
Hallo Joachim,

die Abwicklung eines Gewährleistungsschadens geht ganz problemlos, da hatte ich noch nie Probleme. Wie bei Dir war das Vorhandensein einer Anschlußgarantie beim Neuerwerb stets ein schlagkräftiges Argument.

KWS-Syndrom betrifft nur 996 und 997 bis zum FL, dann wurde auf Direkteinspritzer gewechselt. GT3 und Ableger sind nicht betroffen.

Das Thema wird gerne von allen Seiten totgeschwiegen. Vor allem vom Hersteller, der sich meist äußerst kulant in diesen Fällen verhält. Oft ist es sogar so, dass der Kunde garnicht mitbekommt, dass sein Motor gewechselt oder ein neuer KWS eingebaut wurde. Einziger Hinweis von der Werkstatt: Der Wagen wird erst morgen fertig... :Cool2*

Gruß
Detlef

Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Mo.18.Jun 2012/ 11:25:40
Danke Detlef,

fuer Deine Einschaetzungen und Darlegungen aus Deinem Erfahrungsschatz.
Mein XF wird bald die 48 000km tangieren, ist 3 Jahre alt und meine Erwartungs-
haltung fuer die naechsten 2 Jahre sind ca. 15 000- 20 000km Laufleistung pro
Jahr.

Für Materialkosten gibt es (bei meiner Versicherung):

bis
50 000km 100% Kostenersatz
60 000km 90% "
70 000km 80% "
80 000km 70% "

Die diesbezueglichen Arbeitskosten scheinen immer voll bezahlt zu werden.

Somit werde ich erst mal den 2-Jahres-Vertrag wohl abschliessen.

Wie sagte doch mein Werkstattmeister ?
"..... ich wuerde es fuer meinen Jaguar immer tun,
denn wenn die Versicherung abgeschlossen ist, dann passiert bestimmt
nichts.
" und laechelte. :whistling

Mir liegt an meiner ganz persoenlichen XF-Katze recht viel, also tue ich es, damit
ihr nichts passiert. : mycar

Gruss
Karl


Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am Mo.18.Jun 2012/ 18:37:24

...Porsche
Die Anschlussgarantie heisst „Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie“. Da ich die Unterlagen im Auto habe, kann ich über die Versicherungsgesellschaft und die Selbstbehalte (noch) nix sagen. Reiche ich aber bei Gelegenheit nach. Stoßdämpfer sind ebefalls von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.
Die Versicherung gilt ebenfalls nur bis zu 200.000 km und Fahrzeuge in einem Alter bis zu max. 10 Jahren. Unter Umständen gibt es auch einen ‚Quereinstieg’ für bis zu 8 Jahre alte Wagen, die bisher noch nicht versichert waren....
 


Hallo Karl,

kleiner Nachtrag bzw. Revision des oben Geschriebenen.

Die aktuellen Unterlagen für die Porsche Approved Garantie besagen u.a. folgendes:

-keine Selbstbeteiligung
-Deckung bis zum 10. Jahr möglich (!)
-keine Kilometerbegrenzung (!)
-100% Kostenübernahme von Lohn und Material (!)
-nur Originalteile
-keine Ausschlüsse, d.h. alle Komponenten (!)

Die Garantie soll sich auf den Niveau einer Neuwagengarantie befinden.

Der Preis wird zwar wieder atemberaubend sein, aber ich denke aus Sicht einer längeren Nutzbarkeit und/oder mit hoher Laufleistung schon kein schlechtes Angebot.

Wenn's bei mir soweit ist und die Werksgarantie abläuft wäre ich schlecht beraten das nicht in Anspruch zu nehmen. :Cool2*

Viele Grüße
Detlef


P.S.
Danke fürs 'f' ;)
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: mikeman671 am Do.28.Jun 2012/ 15:41:47
Hallo zusammen,

es erscheint mir ja schon mehr als erschreckend, daß man eine solche Garantieverlängerung bei Jaguar oder anderen modernen Autos offenbar braucht, weil ein kapitaler Motorschaden oder Getriebeschaden schon nach 4 Jahren und 50 TKM nichts ungewöhnliches ist. Entweder hatte ich in der Vergangenheit RIESENGLÜCK, oder einfach bessere Autos: Honda Prelude nach 12 Jahren und 160 TKM keinerlei Probleme, BMW 320i (E36) nach10 Jahren und 215 TKM keine Probleme und Mercedes 320E (W124) nach 13 Jahren und rund 200 TKM keinerlei Probleme. Bei all diesen Autos habe ich an kaptitale Motorschäden oder sowas nie gedacht und sie auch regelmäßig mit V-Max etc gefahren. Und auch in der Familie oder bei Freunden gab es nie solche Schäden.

Gruß
Michael
der nächstes Jahr vor der Frage der Garantieverlängerung steht.
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.28.Jun 2012/ 17:36:28
@mikeman671

Hallo Michael,

keiner meiner vorherigen 12 Neuwaegen konnte (auch bei Laufleistungen bis 250 000km)
einen kapitalen Motorschaeden aufweisen.

Bisher hatte ich auch immer den Standpunkt vertreten, eine Garantieverlaengerung sei, sehr
wahrscheinlich, hinausgeworfenes Geld.

Sagen wir mal (in meinem speziellen Fall), ich haette gerne, aus besonderen Gruenden, ein
sanftes Ruhekissen. Eigentlich sollte anzunehmen sein, dass der 3.0L Diesel-Rumpfmotor, der
schliesslich von verschiedenen Autofirmen eingebaut wird, schon aus damit gegebenen Stueck-
zahlen heraus, ausgereift sein sollte.

Erfahrungen aus meinem Vertragsabschluss heraus, werde ich dann gerne hinterher weitergeben.

Weiterhin katzenbegeistert

Gruesse
Karl
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am Mo.30.Jul 2012/ 18:30:05

...Die aktuellen Unterlagen für die Porsche Approved Garantie besagen u.a. folgendes:...



Hallo,

ich muss mich leider revidieren. :'(

Habe gerade die Anschlußgarantie bei Porsche abgeschlossen und nun die aktuellen Versicherungbedingungen:

Versicherungsgesellschaft: Allianz
Keine KM-Begrenzung
Ausschlüsse:
Verschleißteile
Abgasanlage incl. Katalysator, Antriebsriemen
Gelenkwellen, etc.
Radlager
Trockner Klimaanlage
Stoßdämpfer (nicht die Luftfederung)

Also alles in allem nix Besonderes. ???

Gruß
Detlef
Titel: Garantieverlaengerungen geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Di.31.Jul 2012/ 13:29:44
Hallo Detlef,

das sieht jetzt bei Porsche schon etwas magerer aus. Wahrscheinlch
ist das ein Realitaetsruecklauf-Ergebnis bei der kaufmaennischen
Abteilung der Versicherung.

Dafuer koennte die Versicherungspraemie jetzt etwas verhaltener sein.
Die Elfer von Porsche sind eben auch nicht ganz gusseisern.
Der 911er Carrera S eines Freundes traegt zur Zeit an der Tankstelle
zur Volksbelustigung bei, weil er nach dem Tanken gerne mal nicht
wieder anspringt.

Dennoch ist der Elfer ein interessantes, roechelnd-hechelndes Raubtier,
das kurzfristig schnelles Wechseln frischer Oberhemden nach sich zieht . . . . .  ;)

Bei mir wird die Garantieverlaengerung fuer meinen XF kurz vor Ende
der 3-Jahresfrist aktiviert werden.

Gruss
Karl

Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.11.Aug 2012/ 12:11:01
Und ich gehs ohne Garantieverlängerung an...

Hab ja unter der Motorhaube fast alles neu, zudem habe ich ins "alte" Getriebe unserer XF höchstes Vertrauen, da es seit zig Jahren mit V8 Motoren im Markt ist und ichs ja alle 100.000km besonders pflege..(im anderen Forum hats einem 2012er XF wohl das 8-Gang ZF Getriebe zerlegt)...

Ich bin aber auch ein wenig enttäuscht von der Jag-Verkaufsabteilung, mir hier nichts anzubieten (alles  muss man selber machen...). Ob die wohl wissen, dass ich in mein Unheil renne?????

Anyway. No Risk no Fun. Und wenn alle Stricke reißen muss halt ne Lösung her... Bin ja weiterhin an der nächsten Leistungsstufe des XF interessiert. Da nehme ich dann sogar das TFL in kauf - kann man sicher auch irgendwie abklemmen...

Gruss
Klein_Attitude
Titel: Garantie XF? 8-Gang-Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.16.Aug 2012/ 10:25:30
@Klein_Attitude

Nach ueber 45 Jahren Beobachtung von Motor- und Getriebe-
Entwicklungen meinerseits an Vier- und Zweirad dachte ich bei dem
8-Ganggetriebe sofort `Auweh !`, denn meistens zeichneten sich solche
Getriebeweiterentwicklungen (im beinahe identischen Getriebegehaeuse)
durch zwangslaeufig schmalere Getrieberadinnereien mit notwendigerweise
hoeheren Materialanforderungen an die Bauteile aus, denen man im Fortgang
in der Serie nicht immer die Materialqualitaetkonstanz sichern konnte.

Hoffen wir das beste in der Material- und Qualitaetssicherung bei 8-Gang-ZF-
Getriebe, ist es jetzt doch Jaguarstandard bei allen Modellen.

Zumindest bist weder Du noch ich dabei ein Realitaets-Versuchstraeger.  :Cool2*

Gruss
Karl_Catbox
Titel: Re: Garantie XF? 8-Gang-Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: JagDriver am Do.16.Aug 2012/ 16:35:25

...Nach ueber 45 Jahren Beobachtung von Motor- und Getriebe-
Entwicklungen meinerseits an Vier- und Zweirad dachte ich bei dem
8-Ganggetriebe sofort `Auweh !`...



...ich höre noch die kritischen Worte bei der Einführung der 5-Ganggetriebe. 8) :D

Ich fahre seit mehr als einer halben Million Kilometer 7-Gangautomaten und bin vollauf zufrieden.

Warum also nicht auch 8-Gang?

Gruß
Detlef
Titel: 8-Gang-Getriebe XF ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.16.Aug 2012/ 17:59:28
Hallo Detlef,

Du hast recht,

.... und ichs ja alle 100.000km besonders pflege..(im anderen Forum hats einem 2012er XF wohl das 8-Gang ZF Getriebe zerlegt)...

Ohne den Wahrheitsgehalt woanders anzweifeln zu wollen  :Cool2* ->  :) ->  : flüster ->  :tongue!,
oder eben doch ?
hmm,

lassen wir uns gerne in der Langzeit-Praxis von einem wohlsituierten 8-Gang-Getriebe ueberzeugen.

Gruss
Karl_Catbox
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: E-mAN am Do.16.Aug 2012/ 18:45:59
Erst recht die kritischen Worte als das Automobil einen begann einen Platz einzunehmen. :Cool2*


Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Garantieverlaengerung XF geplant ? Praxiserfahrungen ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.16.Aug 2012/ 19:08:45
Hallo Egon,

mal sehen, wer dazu im Lauf der Jahrhunderte Recht behalten wird.
Naja, wir werden es nicht mehr "sehen" koennen. Es beruhigt, dass
wir das nicht mehr sein koennen werden, weil -> :-X  :-X  :-X

Gruss
Karl_Catbox
Titel: Montag kommt die TÜV Abnahme und letzte Möglichkeit im Garantiezyklus
Beitrag von: Klein_Attitude am Do.16.Aug 2012/ 21:35:29
@all,

Montag steht meine Katze in Essen zur letzten Kontrolle. Spiegelabsenkung geht wieder nicht, die Klimaanlage/Lüftung "quitscht" und bei Lenkungsvolleinschlag rückwärts fahrend aus der Garage hört sichs auch komisch an...

Dann wird mein XF ins raue Leben entlassen. Lass mich nicht im Stich!!!

Keep you informed...

KLEIN_Attitude
Titel: Re: Montag kommt die TÜV Abnahme und letzte Möglichkeit im Garantiezyklus
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.16.Aug 2012/ 22:44:09
..... und bei Lenkungsvolleinschlag rückwärts fahrend aus der Garage hört sichs auch komisch an...

Hoert sich an wie ein (schon mal woanders erlebter) Defekt an der Lenkungsservopumpe.

Daumenhaltend
Gruss
Karl_Catbox