Autor Thema: Distanzscheiben am XF  (Gelesen 6885 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Distanzscheiben am XF
« am: Mo.14.Jul 2014/ 20:45:05 »
Hallo,

nachdem ich vor graumer Zeit meine 15/15mm Platten wegen sichtbaren Haarrissen (Fabrikat S-Tec) hab entsorgen lassen, habe ich mich nun für 15/20 von H&R entschieden.

Nun sagt mir ein TÜV-Mitarbeiter, ich könne diese nur in Verbindung mit meinen 20" Volans fahren.
Im Winterbetrieb mit meinen 19" (hier bin ich 8-fach bereicht und durch die Bauform der Distanzscheiben kann ich nun beide Felgensätze fahren) sagt der TÜV-Mitarbeiter ne.

Puh - wie soll man das verstehen - klar können die 19" Felgen im Verhältnis zu den Volans eine andere Einpresstiefe haben, aber man kann langsam an den Vorschriften auch verzweifeln.

Frage: Soll ichs einfach mal bei einem anderen TÜV/TÜV-Prüfer versuchen?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich sag mal Danke

Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Distanzscheiben am XF
« Antwort #1 am: Mo.14.Jul 2014/ 21:46:43 »
Verstehe ich nicht ganz. Hattest Du hinten 15mm eingetragen und wolltest jetzt auf 20mm wechseln ?
Hier kannst Du ein wenig mit Reifengrößen, Felgen, ET's usw rumspielen. Vielleicht findest Du eine passende Variante. Auf jeden Fall muß das Rad irgendwo im Radkasten gezwickt haben, sonst hätte der TÜV nicht verweigert.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Distanzs.-Probleme am XF
« Antwort #2 am: Di.15.Jul 2014/ 08:07:31 »
Soweit ich weiss ist eine Spurverbreiterung um ueber 2%  der vor-
handenen Achsbreite nicht zulaessig. Ich meine sogar, dass das in
den TÜV-Unterlagen zu meinen XF-Sonderfelgen steht , die auch
eine andere Einpresstiefe als die Serie haben. Eigentlich wollte ich gar
keine Spurverbreiterung haben, aber es kam durch eine andere ET
dabei 1% mehr an Achsbreite heraus.

Ansonsten, aus dem Netz gefischt:

Zitat:

"Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Die Antwort hab ich bei Reichhard Motorsport gefunden.
Da steht :

Wissenswertes zum Thema Distanzscheiben

Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit Serienbereifung ermittelt,
wobei man hier Mitte Reifen zu Mitte Reifen misstt. Nimmt man z.B. die
serienmaessige Spurweite eines Clio 1,8l 16V, welche 1372/1351 mm (VA/HA)
betraegt, und errechnet davon 2%, so ergibt sich eine maximal zulaessige
Distanzscheibenbreite von 13,72/13,5 mm (VA/HA) pro Seite. Mehr ist mit
dem Gutachten dieser Scheiben nicht erlaubt! Geht man jetzt von der
Einpresstiefe der serienmaessigen Felgen (ET 36) aus und zieht davon 13,7mm
ab, sind also maximal ET22 erlaubt (meist wird aber auch ET21 toleriert).
Hat man schon Alufelgen mit einer anderen Einpresstiefe als Serie, ist es meist
nicht mehr moeglich noch zusaetzlich solche Distanzscheiben drunterzupacken,
da dies vom Gutachten nicht mehr abgedeckt ist.
Nimmt man hingegen Distanzscheiben mit fahrzeugspezifischen Gutachten, ist
eine niedrigere Gesamteinpresstiefe moeglich, da der Hersteller hier die
Fahrwerksfestigkeit ueber das +2% Toleranzmass hinaus nachgewiesen hat.
Diese Scheiben sind meist teurer, aber insgesamt immer noch deutlich billiger als
eine Einzeleintragung mit gesondertem Fahrwerksfestigkeitsnachweis!"

Zitat Ende

Ansonsten habe ich bei Bekannten eigentlich nur Unruehmliches mit Distanz-
scheiben erlebt. Die Kroenung war bei einem Austin Mini der Fall, bei dem der
Besitzer beim Anbremsen auf einem Autobahnparkplatz von einem der Mini-
Raeder ueberholt wurde.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline NikoXF

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Wir müssen zusammen halten... MIAU...KNURR!
    • Jaguar XF S 3.0 Diesel
Re: Distanzscheiben am XF
« Antwort #3 am: Do.05.Nov 2015/ 15:48:07 »
Hej Jungs, bald werde ich meine Katze etwas wilder machen.
Die kombination sieht so aus:
XF-S 275 PS
H&R Federn -> VA/HA 35/35 mm
H&R Spurverbreiterung-> HA 20 mm je Seite also 40 mm an der hinter Achse.
Original Volans Alufelgen ->deminsionen:
255/35 R20 Gummis -> Pirelli
285/30 R20 Gummis -> Pirelli
laut den Gutachten ist alles zusammen eintragbar und es passt in der kombination
federn und platten sind schon vorhanden und werden in paar wochen eingebaut und die sommerräder kommen anfang april drauf. werde das end ergebniss später teilen. bitte um eure meinungen
Lieber einen teuren Jaguar als einen billigen BMW!!!

Offline G.A.S.

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF 3.0 Kompressor
Re: Distanzscheiben am XF
« Antwort #4 am: So.27.Dez 2015/ 14:26:06 »
Hallo Attidude,

ich fahre am XF vorn und hinten H&R 30mm (Rad 15mm) Verbreiterungen mit originalen 19" Felgen (ET49). Mehr ist laut beiliegendem TÜV-Gutachten auch nicht zulässig. Weiterhin ist darin von einer max. Einpresstiefe von ET34 zu lesen. Diese wird mit den originalen 19" Felgen (ET49) auch erreicht.
ET49 minus Verbreiterung 15mm, sind exakt ET34.

Grüße Günter