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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Vespasian am Mo.10.Nov 2014/ 17:56:49

Titel: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Mo.10.Nov 2014/ 17:56:49
Hallo Katzenfreunde,

Jetzt wird's ein wenig länger, ich erzähle wohl zu gerne Geschichten..... :whistling

Wie aus der Katzenaufzählung unter meinem Avatar-Bildchen schon hervorgeht, befinde ich mich im Besitze eines "Mk2 340 in Einzelteilen".

Nun ja - das war schon mal ein komplettes Auto, doch vor über 2 Jahren startete ich eine fremd vergebene und immer tiefer gehende Restaurierung, und zwar seeeehr blauäuig (wir kennen diesen Zustand: naiver Autoliebhaber sagt in völliger Unkenntnis des Fasses, das er gerade aufmacht zur Werkstatt seines Vertrauens: "Macht mal!"  :whistling :o ??? :'( )

Was haben nun diese 2 Jahre gebracht?
1. Verlust fast aller autobezogenen Naivität gepaart mit viel viel Wissensgewinn
2. Der Wissensgewinn war kaufmännisch betrachtet keiner, also kein Gewinn, da er seeehr viel gekostet hat.
3. Den Mk2 ist in Einzelteilen
4. Und vieles davon ist überarbeitet und restauriert (so an die 300h flossen an Spenglerarbeiten hinein, die Karosse sah aber auch wirklich zum Fürchten aus - mit teils über 1cm Spachtel und Bauschaum-gefüllerten Rost-Hohlräumen  ??? :o :>x< )
5. Ein paar Teile-Beispiele: Tank, Kühler, Zylinderkopf, Heizanlage, Achskörper, Aufhängung - alles "as good as new".
6. Viele Neuteile: Bremsanlage, ein Satz neuer "wire wheels" mit entsprechenden Adaptern und Radlagern, Lichtmaschine, alle Pumpen (Öl, Wasser, Benzin) etc.pp.

Doch Anfang dieses Jahres hatte ich die Notbremse gezogen - "stop loss" angesichts der Rechnungen, sozusagen.
Seit ein paar Tagen nun befindet sich die "Teilesammlung" bei mir. Und ich vor der Frage: "wie nun weiter?"

Spätestens jetzt also an der Zeit, mein liebstes Forum (äh - nun - also das einzige in dem ich angemeldet bin  :bluemchen ) einzuschalten.

Denn ich hatte mir ursprünglich als Ausgangsbasis leichtsinnig für "Drei Euro fuffzig" bei ebay etwas ersteigert, was kaum unattraktiver gegangen wäre: Ein RHD. Mit Automatik. Aus der unbeliebten 340er-Serie. Puh. Oder?!

Frisch-dumm-fröhlich wie ich da ranging, sagte ich mir: kein Problem, RHD wird auf LHD umgebaut, Automatik auf 4speed+Overdrive, den 3.4l ersetzen wir flugs durch einen 4.2l, die HD6-Vergaser durch eine HD8-Batterie und das ganze garnieren wir mit nachgerüsteter Klimaanlage, Servolenkung, uprated brakes, Speichenfelgen und vielem anderem Zierrat mehr.  : nein :gruebel

Nun denn .... irgendwas muß gemacht werden:

1. Einfach den Haufen bei Ebay abstossen. Verlust realisieren, um im ungeliebten Börsenjargon zu bleiben.
Da ich aber kein Börsianer, sondern Jaguar- und classic car-Enthusiast bin, ist das ernstlich keine Option.

Also:
2. In die Ecke stellen und jeden Morgen eine Kerze davor anzünden und sitzend meditieren. Über den Sinn des Lebens als Oldtimer-Fan. Oder so.
Auch keine Option. Denn Meditation ist schön und gut. Jaguar (Mk2) fahren aber ist noch viel schöner UND sowieso eine besondere Art von Meditation.  8)

Also:
3. Weitermachen! Und zwar selbst soweit wie möglich!


Mein Gedankengang ist nun folgender:
1. Karosse wird lackiert, da ja annähernd lackierfertig. Jedoch nicht beim "Premium-Oldtimer-Luxus-Lackierer" über 3 Monate hinweg, sondern "down to earth", eine anständige Lackierung, die weiß Gott nicht "concours-Niveau" haben muß.

2. Kein LHD-Umbau, RHD bleibt RHD - weshalb sollte ich mir eigentlich den Aufwand mit all den Umbauten machen, ich denke nur an das Holz des Armaturenbretts oder die Handbremse. So wird der Mk2 auch spannender in Abwechslung zu meinem XJ Series 1 LHD zu fahren sein.
Nur blöd ... richtig blöd ... daß ich den arg teuren Servolenkungs-Umrüstsatz in LHD-Ausführung hier bezahlterweise herumliegen habe :'( )

3. Der "matching numbers" 3.4l Motor wird restauriert und eingebaut, keine Aufrüstung, nix - einfach schön original. Das spart viel Mühe und Umbau. Obwohl ich einen nicht allzu schlechten 4.2l hier ebenfalls herumliegen habe - doch matching numbers ist auch was schönes. Und der 3.4l soll ja ohnehin viel drehfreudiger als der aufgebohrte Cousin sein.

4. Das BorgWarner BW35 möchte ich mir im Grunde nicht antun, ich schalte gerne und es wäre schade, die Leistung des Motors im Drehmomentwandler vernichtet zu sehen. Aber andererseits - die Umbauten sind nicht ohne...Pedalerie, Kardanwelle, Motoranpassung, Elektrik. Mhm. Beide Teile liegen da: das BW35 als auch das 4Gang+OD. Was tun?

Derzeit erschöpfen sich meine Arbeiten auf eine Bestandsaufnahme aller Teile. Und die Überlegung, die Karosse noch vor dem Winter zum Lackierer zu bringen. Originalfarbe war indigo-blau. Doch richtig "cool" ist der Mk2 vor allem in einem mittleren, fast dunklen schimmernden grau.

Was denkt Ihr, Anregungen, Tipps, Kritik?

Es grüßt Euch
Alex

Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.10.Nov 2014/ 19:41:42
Hallo Alex,

Option Nr.3 ist schon die richtige  ;) Mir ging das vor 25 Jahren so mit einem MGA Coupe`. Den wollte ich auch schon weggeben und habe mich dann doch zu Option 3 entschieden und es auch nicht bereut.

Heute würde ich immer soweit am original bleiben wie es geht und wo man es sofort sieht. Damit meine ich aber Sitze, Lack (nichts modernes). Beim Getriebeumbau kenne ich den Aufwand nicht. Ich persönlich würde lieber schalten.

Gunmetalgrey ist mein Favorit, mein E-Type bekommt das auch. Hast du schon einen Preis?

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 07:31:51
Hallo Alex
wie Du ja vielleicht gelesen hast hatte ich ein ähnliches Disaster bei Ebay - aber die Technik schreckt mich da nicht so ab. Ich würde ihn auch behalten - und soweit möglich originalgetreu weitermachen. Den Motor komplett machen kannst Du sicherlich für 2.500 €, dann hast Du aber alles neu gemacht was notwendig ist- Habe das geade hinter mir.

Wenn die Karosse jetzt so weit ist sollte das schlimmste doch jetzt erledigt sein. Technik ist ansonsten überschaubar.
Ob ich mir den Umbau für das Getriebe antun würde - ich glaube nicht - habe daher aber mich beim Kauf schon für einen Schalter entschieden. OB rechts oder links - rechts Lenken ist auch nicht uncool ;-)

Ich kann Dich nur motivieren das selber weiter zu machen und wenn Du bei den Vorarbeiten zum Lackieren ordentlich mit arbeitest ist das sicherlich für 3-4 K gut zu machen. Und dann hast Du auch schon einmal poliert und eine 2. Klarlack Schicht drauf.
Ist halt nicht super Premium und von Innen Heraus musst Du halt selber einiges Vorgrundieren. Aber einen ordentlichen Anstrich gibt es dafür. Jedenfalls bei meinem Türken, bei dem ich all unsere Firmenwagen machen lasse.

Innen musst Du halt schauen, inwieweit die Original Patina erhalten werden kann oder ob Du alles "Neu" machen willst. Das ist Ansichtssache - ich mag es wenn es ein bischen original alt aussieht. Ansonsten kenne ich eine gute Belgische Manufaktur, die vorgefertigt komplette Innenausstattungen in allen original Farben und nach original Schablonen zu einem vernünftigen Preis zum Selbsteinbau liefert. Wenn Du Interesse hast - einfach anfragen.

Das Thema Gummidichtungen ist eher schwierig - da muss mann ein bischen zusammensammeln ordentliches Zeug zu bekommen. Ich habe einenKompletsatz gekauft und die Dichtungen die nichts taugen dann über andere Wege beschafft. Allerdings würde ich von Limora da abraten.... meist zu hart und schlecht passend.

Gunmetal ist auch mein Favorit...... Allerdings bin ich bei der Innenfarbe noch nicht sicher - meine war laut Jaguar rot, in Realität immer schwarz... Was tun? Oder etwa hell ledern? Ich wollte original bleiben ... aber da habe ich eben die abweichenden Informationen. Ich bin mir sicher dass meiner nie rot war aber kriege die Daten aus dem Zertifikat nicht korrigiert.

Also dranbleiben !

Gruss Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Di.11.Nov 2014/ 13:13:35
Hallo Martin, Matthias,

danke für Eure (ermunternden) Worte!

Den Umbau-Aufwand auf Handschalter eruiere ich derzeit en detail.
Die Werkstatt welche die bisherigen Schritte federführend erledigte (und die immer noch die Werkstatt meines Vertrauens ist, das hat nichts mit der "Kosten-Notbremsung" zu tun), meint hierzu: "nicht so arg, sollte man schon machen, wenn man auch nur ansatzweise sportlich mit dem Mk2 unterwegs sein will" - so sehe ich das auch (jetzt kommt's halt auf den Aufwand an).
Mein XJ SI 4.2 ist einer der ziemlich seltenen handgeschalteten, auch 4speed+OD. Der ist ausgesprochen schaltfaul zu fahren, das Drehmoment macht's einfach.

Beibehaltung von RHD fände ich eigentlich auch cool, nur treibt mich der Wert des bereits bezahlten "power steering conversion kits" (für LHD, um die € 3.000...) natürlich um - wäre sowas von schade, das bei ebay für drei Euro 80 hergeben zu müssen...  ???

Gunmetalgrey ist einfach "die Farbe" für den Mk2, da sind wir wohl einer Meinung.  :super

Matthias, was meinst Du mit "bei den Vorarbeiten mit arbeiten" - also beim Lackierer vor Ort mitarbeiten? Wer läßt da schon gerne Betriebsfremde arbeiten, ist für viele ja auch ein Versicherungsthema?!
Recht hast Du: 2 Schichten Klarlack sollten es schon sein.

Gestern Abend habe ich begonnen, die letzten Reste der Dämmung zu entfernen, der Innenraum müffelt sogar noch ohne Scheiben, das muß alles raus.
Frage mich aber, wie ich die teerartige, mit Flachs o.ä. überdeckte Dämmung vom Himmel bekomme ohne das Dach zu verdellen ... Heißluftfön verbietet sich, das Flachs-Zeug würde sofort brennen. Also doch mühsam mit Plastikspachtel?

Die Innenausstattung ist die gute Seite des Projekts:
der Mk2 wurde 1978 stillgelegt und stand seitdem bis 2011, als ich ihn mir kaufte. Aber der Vorbesitzer hatte 1984 die geniale Idee, mal so vorab zur restlichen Restaurierung (die nie stattfand...) das Interieur zum Sattler zu geben. Ergebnis, heute morgen beim Sattler gemeinsam festgestellt: hervorragende dicke Lederqualität, ziemlich sicher noch naturgegerbt.

Jedoch (Wermutstropfen, aber verschmerzbar) in beige. Paßt so gar nicht zu gunmetalgrey.
Also wird das Leder eingefärbt (wäre ja eine Schande und viel zu teuer obendrein, das nur der Farbe wegen neu zu beziehen) - und zwar in dunklem oxblood-red.
Das wiederum paßt auch zur Historie - der Wagen wurde ursprünglich in rotem Ambla ausgeliefert. Was ich nicht wußte: früher wurden alle Leder zunächst in Naturfarbe gegerbt und erst nachträglich wurde die Oberfläche gefärbt, heute sind die Leder "durchgefärbt". Also hat das schon wieder was von "zeitgemäßer Originalität"  8)

Einzige offene Frage: kennt jemand einen Anbieter für vorgefertigte Schaumstoffpolsterungen für alte Jags? Wenn das der Sattler per Hand modellieren muß, explodiert der Aufwand. Die alten Schaumstoffe müffeln so, daß sogar ein räudiger Kater davon vertrieben werden würde... Oder hast Du genau so etwas mit der "Belgischen Manufaktur" gemeint?

Noch eine Frage an Dich, Matthias: Du hast ja einen Motorbauer Deines Vertrauens, oder? Die Motorrevision meines XJ habe ich nicht selbst organisiert, insofern suche ich nach einem Betrieb, der hier mit Augenmaß und Erfahrung arbeitet...und die von Dir genannten Kosten sind ja sehr im Rahmen...

Die Dichtungen ... ich denke hier an den Direktbezug dieses Sets:
http://www.classic-motor-cars.co.uk/servicing_types/door-seals/

...dort gibt es auch einen "uprated wiper motor" (ja, sowas gibts), den ich mir wohl zulegen werde (die "Wischkraft" beim XJ hält sich seeeehr in Grenzen und ich fahre meine Autos immer und jederzeit bis das Salz kommt):
http://www.classic-motor-cars.co.uk/servicing_types/mk2-lorem/

...aber das kennt Ihr sicher, die Herrschaften dort bieten ja auch für den E-Type eine schöne Bandbreite an "upgrades" an.

Ich mache heute noch ein paar Fotos und stelle sie hier ein, damit Ihr eine Vorstellung vom Status quo habt.
Hoffe, Ihr ermutigt mich dann immer noch  :-* :whistling

Servus aus München,
Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Di.11.Nov 2014/ 13:31:13
Hallo Alex

Die Schaumstoffe findest Du bei Aldridge Trimming (und bei einigen anderen auch): http://www.aldridge.co.uk/services/schematic.cfm?id=3

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Di.11.Nov 2014/ 14:48:20
Hallo Oliver,

toll, vielen Dank - DIE Firma hatte ich trotz 1stündiger Suche über Google nicht gefunden!!!

Beste Grüße Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Di.11.Nov 2014/ 18:24:05
Hallo,

nur zur Erheiterung - gerade bekam ich folgendes Angebot bzgl. der Sitzpolster aus den USA. Man beachte das Verhältnis aus Produktpreis und Versandkosten ....  :+++

Es grüßt
Alex


The prices are as follows:
078F $114.49 x 2=  $228.98
077BF $405.71

Shipping from the USA to Germany, there will be 3 oversized boxes
1 box dimensions 32x18x14
2 boxes dimensions 54x22x6
Total shipping is approx. $ 1130.33


Parts $634.69
Shipping $1130.33
Total $ 1765.02
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 18:46:28
hi
lass uns mal treffen, sitze in Augsburg
den Link zum Polster sende ich Dir später

Gebaut habe ich den Motor selber

der Instandsetzer ist Huber & Wiessner in Augsburg
der macht oft alte Engländer

Gruss Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 23:44:58
Hallo Alex,

vielleicht schaust Du mal hier - bin bei dem einmal gewesen um mir die Firma anzuschauen - Hat das vom Hobby zum Beruf gemacht - machen tolle Arbeit - auch Teile zum selber verbauen.

http://www.lakewell.com/

Habe alle Original Leder und Teppich Muster bei mir zu Hause ;-)

Ist ein alter Bauernhof im Hintersten Belgien - Web Site und Werkstatt differieren stark - aber gute Arbeit

Hier der Link zu meinem Motoren Instandsetzer - hat für Kollegen und mich bisher immer gute Arbeit abgeliefert.

http://www.huwi-motoren.de/index1.htm

Gruss Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Do.13.Nov 2014/ 18:38:23
Hallo,

danke für die Links! Habe heute bei Aldridge Trimming mal eine Probebestellung gemacht, bin auf die Qualität gespannt.

Wie angekündigt ein paar üble "Vorher"-Bilder....

Servus Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Do.13.Nov 2014/ 18:40:29
Und noch ein paar mehr.....  :tongue! :'(

Gerade getestet: alle Instrumente funktionieren jedenfalls, mein alter Trafo ist fein regelbar, die Zeiger durchlaufen die ganze Skala und reagieren auf Spannungsunterschiede.

Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Willi am Do.13.Nov 2014/ 19:27:25
Hallo Alex,

ich finde den 340er mit den "dünnen" Stroßstangen sportlicher. Passt sau gut zum Gesamtbild anstatt der dicken Stoßstangen.
Und dann passt natürlich auch das 4Gang + Overdrive besser.  Der dreht bei 120 km/h 3200U/Min , bei 150km/h 3500U/min. Die Automatik dreht da wesentlich höher.

Anbei ein Bild von meinem Ex-340

Grüße, Willi
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Do.13.Nov 2014/ 21:54:23
Hallo Willi,

endlich! Bislang hatte ich den Eindruck der einzige zu sein, der die schmalen Stosstangen besser findet.  :super
Mich wollte man sogar schon überreden, auf die breiten Stangen umzurüsten .... no way!  : nein 8)

Ich tendiere schon sehr stark zum 4speed/overdrive....

Gruss Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Fr.14.Nov 2014/ 08:00:04
Hallo Alex

Was heisst eine "Probebestellung" bei Aldrige? Hast Du da Muster bestellt?

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Fr.14.Nov 2014/ 08:40:16
Hallo Oliver,

nein, keine Musterbestellung, ich habe zunächst die Schaumstoff-Formteile für die Rücksitzbank bestellt. Das kann ich angesichts des restlichen "Berges" an Produkten die ich von Aldride bestellen muß getrost als Probebestellung bezeichnen. Die Rücksitzbank ist beim Sattler, dem ich die Teile direkt schicken lasse. Dann sehen wir, wieviel Aufwand die ggf. noch nötige Anpassung der Polster an den Unterbau ist. Der Sattler wird ja auch das Leder einfärben (nach Vorarbeiten durch mich: ich mache die zeitaufwendige Detailarbeit mit feinem Pinsel, er die optisch wichtigen und handwerklich anspruchsvolleren großen Flächen). Insgesamt sinkt so der Kostenrahmen mit zugelieferten Polstern und eigenen Arbeiten doch deutlich(st).

Oliver, Du bestellst doch bei SNG Barratt ... Kostenvergleiche zwischen SNG und Limora fallen ja fast immer zu Gunsten SNGs aus. Aber bei Preisunterschieden wie z.B. dem folgenden frage ich mich natürlich schon, ob dann auch die Materialqualität stimmen kann ...?

Bolzen 1“ x 5/16“ UNF
Limora: € 7,69
SNG: 1,09 GBP = € 1,38 !!!!
(inkl Mwst/VAT)

Schönen Tag
Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Mo.17.Nov 2014/ 00:14:02
Hi
SNG liefert da Schrauben aus der grossen Kiste und nichts spezielles, habe da auch jede Menge schon rangeschafft. Sind auch in der Regel verzinkt, was die Originale ja nicht waren. In Bezug auf Festigkeit steht da genauso wenig drauf wie auf den Originalen... Daher lasse ich die Original Schrauben - wenn sie noch OK sind - auch lieber verzinken wie neu kaufen. Die haben 50 Jahre gehalten, dann werden sie mich auch noch überleben ;)
Gruss Matthias

P.S. Limora ist schon ein wenig wie eine Apotheke - dafür ist die Qualität nicht wirklich immer die Beste. Habe da früher auch viel gekauft - liefern halt einen Tag auf den andren und SNG braucht immer 3 Tage wenn es bezahlbar bleiben soll....
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Mo.17.Nov 2014/ 08:14:42
Hallo Alex

Vergleichen kann ich Limora zu SNG nicht, da ich ausschliesslich bei SNG bestelle (habe da Spezialkonditionen). Die Qualität der Teile ist OK. Bestelle aber auch fast nur Rep.-Sätze, Dichtungen, Lager, etc. Die Rep.-Bleche waren nicht so passend. Mein Spengler meinte aber, das ist bei allen so.

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Mo.17.Nov 2014/ 15:12:11
Hallo Oliver, Matthias,

bin gerade am Zusammenstellen einer ersten Bestellliste für SNG. "Oh my god" kann ich da nur sagen angesichts der Teileliste. Das sind buchstäblich hunderte an Positionen bisher. Ich denke, ich werde das doch in Einzelbestellungen aufteilen, also "rear suspension", dann Aufbau der rear suspension. Dann Bestellung "front suspension", Aufbau. Etc. - dann kann ich wenigstens zeitnah Teile reklamieren, sonst liegen die vielleicht über ein Jahr hier herum, ich baue sie ein, defekt oder falsch geliefert - und Gewährleistung ist vorüber.

Um einen Lackierer müßte ich mich auch noch kümmern, seufz.

Ach was - Spaß macht's!  ;)
Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Mo.17.Nov 2014/ 21:09:12
einb tip PN
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Di.18.Nov 2014/ 08:35:19
Hallo Alex

Ich habe bei SNG UK auch eine grosse Initialbestellung gemacht. Es gab auch Teile die ich fasch bestellt hatte und konnte diese trotzdem nach einem Jahr zurück senden. Mit 100% Gutschrift. Mit einer grossen Bestellung sind die Transportkosten auch prozentual nicht so hoch.

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Do.27.Nov 2014/ 14:47:06
So, Motorblock und KW sind sicher beim Motorbauer gelandet:
Block feinschleifen, bohren, honen in "Qualität 1", KW feinwuchten.

0.020er Übermaß - der Motor wurde in den 70er Jahren bereits einmal überholt (die Korrespondenz hierzu habe ich, das sind einige bitterböse aber äußerst höflich formulierte Schreiben, es lief damals einiges schief. Schön zu sehen, wie man sich damals trotz der Zwistigkeiten an die Form gehalten hat.

Anschließend verpacke ich den Motor, fein mit 50:50 Petroleum:Motoröl eingesprüht und lagere ihn (nicht zu) warm und trocken.
Zylinderkopf ist bereits ok.

Kommende Woche holt ein wärmestens für solche Arbeiten empfohlener Lackierer die Karosse ab. Farbe: irgendwas in Richtung gunmetal grey, nur vielleicht einen Tick dunkler.

Matthias, Dein Tip hat funktioniert!
Oliver, SNG scheint wirklich "top" zu sein.

Es grüßt ein viel zu selten am Auto arbeiten könnender
Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Fr.28.Nov 2014/ 00:21:22
Hi
wo hast Du jetzt den Motor abgegeben?
Gruss
Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Fr.28.Nov 2014/ 09:38:37
Hallo Matthias,

hier: http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm (http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm)
Sehr erfahrener Mann, der mittlerweile nur noch halbtags seiner Leidenschaft nachgeht.

Servus Alex


P.S. Hat jemand Erfahrung mit einem Teilewäscher, der für den Privatgebrauch zu empfehlen wäre?
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Fr.28.Nov 2014/ 09:58:16
da würd ich mitmachen
Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Fr.28.Nov 2014/ 11:28:59
da würd ich mitmachen

Was meinst Du damit, Matthias?
LG Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Fr.28.Nov 2014/ 12:35:45
hi
evtl an einer Beschaffung beteiligen
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Sa.29.Nov 2014/ 21:09:41
evtl an einer Beschaffung beteiligen

Naja, so ein Teilewäscher schlägt ja nicht so ins Kontor, für gute Eur 100 ist da schon was drin. Beteiligung = Gemeinschaftsanschaffung wäre evtl. bei so etwas sinnvoll - wozu eigentlich immer für Verzinken bezahlen?

https://shop.jentner.de/de/geraete/galvanische-anlagen/kleingalvanik-comfort-ii.html (http://87.118.118.4/exilium/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?action=dereferer;url=https://shop.jentner.de/de/geraete/galvanische-anlagen/kleingalvanik-comfort-ii.html)
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am So.30.Nov 2014/ 22:04:35
Hi Alex,

;-) Wenn Du was gefunden hat kannste ja mal posten.

Verzinken ist immer so ein Fissels Kram - irgendwie braucht man immer nur ein paar Kleinteile oder zum selber verzinken sind die zu groß und viel Chemie ist hier einzusetzen.

Werde mir mal den Link anschauen - muss man sich aber registrieren....
Gruss
Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Willi am Mo.01.Dez 2014/ 12:46:41
Hallo,

anbei der Link ohne Login https://shop.jentner.de/de/geraete/galvanische-anlagen.html
Ich wüsste da noch einiges an Geräteschaft , was für einen einzelnen sinnlos, für einen Club z.B. sinnvoll wäre.

Grüße, Willi
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Mo.01.Dez 2014/ 13:19:34
Hallo Alex

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Da habe ich schon schlimmeres gesehen :-)

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Di.02.Dez 2014/ 17:51:02
Hallo Jungens,

ich komme mit den Instrumenten nicht weiter ... während ich Tacho und Drehzahlmesser öffnen konnte weil es da hinter dem schwarzen Metallring eine "Nase" gibt die umgebogen ist und der Ring dann abgezogen werden kann, fehlt diese Nase bei den kleinen Instrumenten. Den Metallring bekomme ich ohne Gewalt nicht ab. Gibt es da ein Geheimnis?

Ich würde zumindest gerne die Gläser reinigen und die Metallringe fein schleifen - ist auch nötig, siehe den roten Kreis - da ist das Glas von innen beschlagen.

Besten Dank und Servus aus München
Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Matthias S am Di.02.Dez 2014/ 18:03:30
Hi
bei derartigen Instrumenten kenne ich nur das Vorgehen - frage Deinen VDO vertrauten vor Ort- die Ringe werden immer eingepresst und müssen in der Regel erneuert werden wenn Gläser getauscht werden oder Geräte gereinigt werden.

Aber vielleicht gibt es ja andere Tips - ich kenne nur unten vorsichtig aufbiegen und nachher wieder umbördeln

Gruss
Matthias
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Martin Welsch am Di.02.Dez 2014/ 20:47:24
Hi Alex,

ich glaube  der Zierring hat nur ein Bajonettverschluss. Wenn du die Nasen genau auf die Öffnungen am Gehäuse drehst sollte der Ring abgehen. Es kann natürlich sein das der darunter liegende Gummiring über die Jahre eine feste Verbindung zwischen Glas und Ring gebildet hat. Sollte aber mit leichtem Druck vom Schraubendreher zu lösen sein.

Grüße
Martin
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen - Ausstattung
Beitrag von: Andrea Sitzwerkstatt am Do.25.Dez 2014/ 13:39:41
Hallo Alex,

habe mich nun nicht durch alle Beitraege gekaempft, doch zu den Schaumpolstern kann ich nur so viel sagen. Wenn die Polster noch gut sind und nur mueffeln, mufffelt wohl auch das Leder.  Man muesste also alles reinigen/bearbeiten.

Bei Schaumpolstern gibt es leider nichts wirklich gutes im Reprosektor, entweder ist die Passform oder die Schaumqualitaet schlecht, oft sogar beides. Naja und die Nachfertigung ist zwar sehr langlebig und gut, doch auch kostenintensivere Variante. Kommt auch immer auf die Form und den Aufwand an. Wenn diese Polster jedoch noch wiederzuverwenden sind, koennte man sie waschen um den Geruch zu entfernen.

Beim Leder kann man den Geruch mit einer Ozonbehandlung entgegen wirken. Was nun die Wunschfarbe angeht, koennte man ueber ein professionelles Umfaerben nachdenken. Das koennte man zumindest selbst machen und kostet somit nur das Material. 

Oder es findet sich durch puren Zufall jemand mit dem gleichen Problem und Ausstattung in Wunschfarbe und aehnlichem Lederzustand und Qualitaet und man tauscht die Bezuege oder einfach die Ausstattung. Waere ja der Idealfall und ein echter Gluecksfall.   

Mit freundlichen Gruessen aus der Sitzwerkstatt
Andrea


Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: ollibee am Fr.26.Dez 2014/ 09:03:31
Hallo Alex

Hast du schon einmal versucht Vorne und Hinten hinter den Ring Silikon rein zu sprayen (ein paar Minuten einwirken lassen)? Vielleicht ist das ganze nur über die Gummidichtung verklebt.

Gruss
Oliver
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am Sa.27.Dez 2014/ 11:27:06
Hallo und danke Euch für die Vorschläge.
Ich habe die Instrumente wie die Polster einstweilen liegen gelassen und überarbeite derzeit die Vergaser, die ich nun doch nicht nach GB zur Revision geschickt habe. Erstaunlich, welche Wirkung ein mehrfaches Ultraschallbad mit nachfolgender Dremel-Politur haben... nun noch das Rep.set von SU einsetzen und dann dürfte die meiste Arbeit an den HD6ern, die ich originalerweise dem hier herumliegenden HD8er-Set vorziehe, getan sein. Drosselklappen schliessen gut, da ist kein Wellenersatz o.ä. nötig.

Bei der Gelegenheit gühabe ich mir auch gleich noch den Rochester Dualjet 2bbl Vergaser aus dem US-Car vorgenommen. Ganz anderes Prinzip aber gut machbar dank Repkit und Video-Anleitung, die Amis machen auch eine Vergaserüberholung zum Kinderspiel ("Carbs for Dummys" - und die meinen das auch so  :super)

Weiter schöne Weihnachtszeit, Alex
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Andrea Sitzwerkstatt am So.28.Dez 2014/ 14:39:47
Hallo Alex,

strahle die Gehaeuse mit Glasperlen, schoene Optik und danach kommt dann das Zerlegen und der Austausch  mit neuen Teilen. Auch die ganzen vergnitschelten Schrauben von den Vorgaengern werden dadurch ausgetauscht.

Wenn dann alles ueberholt und alles vom Metallveredler und Verkunststoffer retour ist und schoen im Regal liegt und man nur noch komplettieren muss. Das ist einfach toll.

Wuensche allen hier viel Erfolg bei ihren Restaurationen. Ohne wirklich tiefe Rueckschlaege und allzeit gute Fahrt.
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Andrea Sitzwerkstatt am Mi.31.Dez 2014/ 11:05:00
Hallo Sara,

ja stimmt, sieht aber viel schoener aus und kann ja auch jeder machen wie er es will.

Mein Motto: Mittelmaessigkeit ist der Tod der Perfektion
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mi.31.Dez 2014/ 17:41:43
Hallo Alex,

die Zierringe der Instrumente sind nur nur auf den Gehäusen verdreht befestigt. Das heißt, die 90° aufgebörtelten Gehäuseenden haben Kerben, die mit den Zacken der Ringe übereinstimmen. Im Laufe der Jahrzehnte ist das Dichtgummi zwischen Gehäuse, Glas und Zierring verhärtet und verklebt.

Mit der einen Hand den Zierring festhalten und mit der anderen das Gehäuse. Dann den Zierring und das Gehäuse gegeneinander fest hin und her drehen, bis der Ring sich anfängt zu lösen. Dabei bröselt das verhärtete und klebende Material immer mehr heraus. Wenn dann die Zacken der Ringe mit den Kerben der Gehäuse übereinanander stehen, können die Zierringe mit den Gläsern abgenommen werden. Das geht alles mit den Händen, mit einem festen Griff. Kein Werkzeug benutzen, erst recht nicht die feinen Zacken aufbiegen. Die werden garantiert beim wieder umbiegen abbrechen.

Viel Glück
Rolf B.   
Titel: Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
Beitrag von: Vespasian am So.04.Jan 2015/ 12:31:06
Hallo Rolf, danke für die exakte Anweisung, die ich genau so probieren werde!
Besten Gruss Alex