Autor Thema: E v12 geht einfach aus...  (Gelesen 12559 mal)

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
E v12 geht einfach aus...
« am: Mo.18.Dez 2006/ 11:34:03 »
So wie sich´s gehört, erst mal zur Vorstellung eines Neulings. Bin der Alex aus München und seit kurzem stolzer E V12 Besitzer. Habe die letzten schönen Tage (jetzt schneit´s gerade) ausgiebig genutzt und bin schlichtweg begeistert von meinem neuen Kätzchen.

Jetzt zum Wehrmutstropfen :-\ :-\: Bisher ist es mir 2 mal passiert, dass nach längerer Fahrt der Motor kein Gas mehr angenommen hat und ausgegangen ist. Nach kurzer Pause ging´s dann wieder weiter, allerdings nur für ein paar Minuten. Am Tag danach war wieder alles normal...

Ich habe zwar ne Idee, will aber wie bei Günther Jauchs Publikumsjoker vielleicht doch erst mal eine Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben (Ja, Ihr seid gemeint, also los :xxx!!)

Ansonsten beste Grüsse aus dem Süden an alle anderen Schönwetterfahrer
« Letzte Änderung: Mo.18.Dez 2006/ 13:50:13 von Alex Schmidt »
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Michaela

Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #1 am: Mo.18.Dez 2006/ 12:02:04 »
Hallo Alex,

ein herzlich Willkommen hier im JOC (nachdem die Begrüssung am 26.10.06 nicht geklappt hat  :-[)
Natürlich freuen wir uns über jeden, der sich bei uns angemeldet hat   :super

Ich denke, dass Du hier kompetente Antworten bekommen wirst.
Mit z.B. Rolf Bohrmann, Bill Auler und anderen Membern gibt es hier sehr fähige Berater zum Thema E.

Liebe Grüße
Michaela

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #2 am: Di.19.Dez 2006/ 00:32:44 »
Hallo Alex,

auch von mir ein herzliches willkommen. :super :super
Mit dem V12 kenne ich mich nun leider nicht weiter aus, würde aber als erstes auf Dampfblasenbildung tippen. Soll heißen das die Krümmer so heiß werden das sie das Benzin in der Leitung oder Vergaser regelrecht zum kochen bringen. Dann  fehlt natürlich der Sprit und der Motor stirbt ab. Wenn´s sich ein wenig abgekühlt hat geht´s wieder. Am nächsten Tag sowieso da der Motor ja wieder kalt ist.

Tritt das Problem denn nur sporadisch auf, oder immer wenn das Auto richtig warm ist?

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #3 am: Di.19.Dez 2006/ 09:04:20 »
Moin Alex,

herzlichen Glückwunsch zur Katze.

Zum Problem: beim E V12 eines Bekannten ging nach einer Autobahnfahrt auch kürzlich der Motor aus und nahm zuvor nicht richtig Gas an. Ursache: einer der Vergaserkolben klemmte im Volllastbereich im Dom fest.

Allerdings ist der Tip von Martin auch ganz richtig. Deshalb: Sind Bakelitscheiben zur Wärmeisolierung zwischen den Vergasern und den Ansaugbrücken erforderlich und sofern erforderlich bei Deinem Auto auch montiert ?

Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich
« Letzte Änderung: Di.19.Dez 2006/ 09:11:21 von Dietrich »

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #4 am: Mi.20.Dez 2006/ 09:41:20 »
1. Wenn ein Vergaserkolben im Dom klemmen würde, würde der Motor bei wenig Gas immer noch auf 9 Zylindern laufen. Gäbe man Vollgas würde er bei hoher Drehzahl wieder auf allen 12 Zylindern laufen. Ich vermute, dass das nicht die Ursache für das beschriebene Problem war.
2. Dampfblasenbildung bei Temperaturen um die Null Grad ? ? ?  Halte ich eher für unwahrscheinlich.
3. Ich fürchte, dass die Ursache in der defekten Elektronik des Zündamplifires liegen könnte.
4. Eventuell könnte es auch Problemen in der Kraftstoffversorgung (Pumpe, Leitungen, Filter) liegen. Das kann man testen, wenn man die Kraftstoffleitung vom Kofferraum vorne im Motorraum abschraubt, in einen 1,5 Liter-Flasche steckt und die Zündung anschaltet. In ca. 60 bis 80 Sekunden sollte die Flasche voll sein. Ist dieser Benzinfluß stark und gleichmäßig, müßte daran eigentlich alles in Ordnung sein.
Waidmannsheil wünscht   Wolfgang Gatza

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #5 am: Mi.20.Dez 2006/ 09:59:03 »
Erst mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :+++, es ist ein gutes Gefühl seine Problemchen loswerden zu können (so rein psychologisch ;))

Ich habe inzwischen mal ein wenig am Benzinfilter rumgedoktort. Neben der reinen Filterfunktion haben die Dinger ja meines Wissens auch die Aufgabe per Unterdruck die Benzinpumpe in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Beim Lösen des Benzinschlauchs auf der Ablaufseite hat es einen ordentlichen Zischer gegeben, der ja darauf schliessen liesse, dass Luft im System ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist (Experten vor, gehe hier nur mit dem Versuch von Logik an das Thema heran ???).

@Martin: Das Problem tritt leider (oder Gott sei Dank, je nach dem...) nur sporadisch auf. Sprich: Nicht immer wenn er heiss ist geht er auch aus ???
@Woolfi: Gibt es eine Möglichkeit den Zündamplifier anderweitig zu testen, oder hilt da nur neuen einbauen und dann gemäß Franz Beckenbauer zu sagen: schau´n mer mal?

Nochmal danke für Eure Antworten und schon mal ein frohes Fest


Alex
« Letzte Änderung: Mi.20.Dez 2006/ 10:32:32 von Alex Schmidt »
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Yagboy

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #6 am: Mi.20.Dez 2006/ 11:36:11 »
Hi Alex,
wohne in München Schwabing und habe auch einen EV12 OTS. Als ich den Wagen
vor 6 Jahren bei Schürer gekauft habe, hatte er das gleiche Leiden, d.h. er blieb
immer mal wieder stehen. Es wurde viel probiert, ich habe auch viele Leute gefragt,
die Meinungen bewegten sich alle dahingehend, wie Du sie bis jetzt auf Deine An-
frage lesen konntest. Der Übeltäter war im Endeffekt die Benzinpumpe. Nach Aus-
bau und Öffnen der Pumpe habe ich gesehen, dass da so kleine transparente Plätt-
chen ( ich bitte die laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen) und eine Membrane
enthalten sind,die beschädigt waren. Nach Auswechselung lief er wieder, den
Austauschsatz einschl. neuer Kontakte  kaufte ich bei Oldtimer Veteranenshop.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen. ( T 345314 )
WB.

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #7 am: Mi.20.Dez 2006/ 12:56:17 »
Hi Yagboy,

Grüsse aus Trudering, sozusagen beim Schürer ums Eck.
Danke für die Idee mit der Benzinpumpe.
Dazu noch eine Frage: Traten die Probleme bei Deinem V12 auch nur nach längerer Fahrt, sprich heissem Motor, auf oder eher unabhängig von der Temperatur? Bei Problemen mit der Benzinpumpe erschliesst sich mir der Zusammenhang mit den bei mir ausfallrelevanten hohen Temperaturen nicht, bin aber lernwillig und -fähig...

Alex

E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #8 am: Do.21.Dez 2006/ 00:41:58 »
Hallo Alex,

welcome to the club!

Ja, das mit den E-Type V12 ist so eine Sache! Speziell wenn sie warm gefahren sind! Wenn sie dann ohne Vorwarnung absterben passiert das meistens dort, wo man es garantiert nicht brauchen kann. Ich habe diese leidvolle Erfahrung auch über Jahre hinweg durcherleben dürfen und jedesmal gedacht, so das war's, jetzt ist endlich der Fehler gefunden. Denkste!

Zuerst einmal solltest Du den Benzinfilter ausbauen und wechseln. Dies wird sehr gerne von Vorbesitzern unterlassen, weil man schlecht bei kommt. Dabei ist ratsam, vorher den Tank ziemlich leer zu fahren und mittels öffnen der Tankablassschraube das restliche Benzin abzulassen. Danach die gesamte, über der Tankablassschraube befindliche Metallglocke abnehmen, um die sich im Laufe der Jahrzehnte im Tank angesammelten Verschmutzungen wie Rost, Sand etc. zu entfernen, die sich in der Glocke abgesetzt haben. Vor dieser Aktion nicht vergessen sich die benötigten Dichtungen neu zu besorgen!

Ein Überholen der Benzinpumpe kann auch nicht schaden, da die Membrane, die als Rückschlagverhinderer dienen eventuell nicht mehr abdichten und dadurch nicht genügend Druck aufbauen können, um die vier Vergaser mit ausreichend Benzin zu versorgen. Es kann natürlich auch sein, daß die Benzinpumpe innen mit Schmutzpartikel verdreckt ist - zum Beispiel durch angesaugte Lackfetzen, die vor den Membranen hängen und dadurch nicht genügend  Benzindurchsatz möglich ist.

Die SU-Benzinpumpe der 12 Zylinder-Vergasermotoren sind Doppelpumpen; im Aufbau gleich denen der 6 Zylinder, nur eben alles zweifach. Und diese Benzinpumpen haben
Unterbrecherkontakte, die servicemäßig mit den Kontaktabständen einzustellen sind, beziehungsweise, bei Kontaktabbrand ausgetauscht und dann neu eingestellt werden müssen. Hierzu gibt es komplette overhaul-kits, die alle Dichtungen, Membrane, Unterbrecherbrecherkontakte etc. enthalten.

Spritseitig gibt es noch ein Druckventil in der Benzinrücklaufleitung in den Tank, welches direkt nach dem Vergaser links vorn (in Fahrtrichtung gesehen) in die Benzinleitung eingebaut ist. Dies dient dazu, den Druck in der Benzinleitung so zu halten, daß alle vier Vergaser gleichmäßig mit Sprit versorgt werden, bevor das überschüssig geförderte Benzin wieder über die "Leckleitung" in den Tank zurück geführt wird. Ist in diesem Ventil die Kugel undicht, zum Beispiel durch Korrossion oder die Spiralfeder gebrochen, die die Kugel auf den Ventilsitz drückt, entsteht in dem Bereich der Vergaser nicht genügend Druck, um alle Vergaser gleichmäßig mit Benzin zu versorgen, nach dem Motto, den letzten beißen die Hunde.

Vergaserseitig hatte ich öfter mit dem Problem hängender Schwimmerkammerventile zu kämpfen. Man soll es nicht glauben, daß wenn von vier Vergasern einer nicht mit Benzin versorgt wird und trocken läuft, die Leistung eines 272 PS starken Autos, das nur noch auf neun Zylindern läuft so in die Knie geht, daß einem auf der Autobahn die 2-Takt Trabbis davon fahren. Das Problem der Schwimmerkammerventile kann zwei Ursachen haben:

1) Superplus-Benzin hat Additive, die beim Verdunsten Rückstände bilden und in den Ventilinnereien sedimentieren. Wenn die Ventilschäfte nun durch die Schwimmer in der Stellung "Schwimmerkammer voll" ganz zurück gedrückt werden und den Zulauf des Benzins in die Schwimmerkammer abstellen, kann ein verhaken der Freigängigkeit des Ventilschafts durch die Sedimente auftreten, was selbst durch den hohen Druck der Benzinpumpe nicht mehr überwunden wird. Da nun diese Ventile nicht hundertprozentig schließen, wird über eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Motors über den immer noch vorhandenen Druck im Benzinleitungssystem,  über die kleine Undichtigkeit am Ventilsitz die Schwimmerkammer doch wieder geflutet. Beim erneuten Starten läuft der Motor wieder perfekt, bis nach drei / vier Kilometer die Schwimmerkammer wieder leergefahren ist. Wenn dies nun nicht nur bei einem Vergaser so ist, sondern bei zweien, dann bleibt der Motor unweigerlich stehen. Es gibt hier nur einen Weg: Austausch der Schwimmerkammerventile, reinigen hift nur kurzfristig etwas, dann setzt sich an den Schäften an den noch vorhandenen Sedimentresten wieder so viel an, daß das Spiel von Neuem beginnt.

2) Die Ventilspitzen sind eingelaufen, verklemmen sich mit den eingelaufenen Nuten am Ventilsitz und geben die Öffnung zur Schwimmerkammer nicht frei. Das was dann passiert ist bereits unter 1) beschrieben. Hier hilft auch nur der Austausch der Schwimmerkammerventile.     

Da man auch nie genau weiß, welcher Vergaser ein hängendes Schwimmerkammerventil hat - meistens ist es das am zuletzt geöffneten Vergaser, empfiehlt es sich bei dieser Aktion alle vier Ventile gegen neue auszutauschen.

Nun kann auch noch die Zündelektronik zum Absterben des Motors beitragen - speziell, wenn dieser sehr warmgefahren ist. Die im E V12 eingebauten Amplifier haben hitzeempfindliche Elektronikbauteile. Wenn diese temperaturmäßig angegriffen sind, funktionieren sie nur noch wie bei einem Zufallsgenerator. Manchmal funktionieren sie nach einem Aussetzer wieder monatelang, um anschließend wieder ständig verrückt zu spielen. Man will es dann einfach nicht glauben, daß es dieses Teil sein sollte. Viele E V12- Fahrer, die ich kenne konnten erst mit großem Aufwand überzeugt werden. Prüfen kann man nicht, ob sie kaputt sind oder nicht. Dies gelingt nur durch Austausch des gesamten Elements. Reparieren geht auch nicht, denn das Ganze ist mit Giessharz vergossen, sodaß man an die einzelnen Komponenten nicht drankommt. Wenn ein neuer Amplifier zum Einsatz kommt, sollte dieser aus dem Bereich des Motor-V vor dem Verteiler auf das obere Querrohr des Hilfsrahmens hinter dem Expansionsgefäß des Kühlers montiert werden, um dem Amplifier mehr Kühlluft zu geben und aus dem heißen Bereich des V über dem Motor zu entfernen.

Last but not least könnte auch das Ferrit-Element des Pick-Up (Hallgeber) im Verteiler defekt sein, wodurch keine Zündverteilung mehr entstehen kann. Hier wird es dann problematisch. Die Pick-Ups sind fast nicht mehr erhältlich und wenn, dann nur noch zu enormen Preisen aus "new old stock". Man kann sie auch instandsetzen, aber das ist eine andere Geschichte, die, wenn überhaupt von Interesse, Dino erzählen sollte.

Viele Grüße
Rolf B.   

     

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #9 am: Do.21.Dez 2006/ 08:50:50 »
Hallo

Also mein E V 12 wollte bei der Probefahrt auch nicht so richtig.Stand wohl schon länger und vielleicht hat sich irgendwo schmutz gelöst und er lief halt nicht richtig rund.
Nach ca. 1 Std probefahrt lief er dann doch ganz ordentlich.Dann hatte ich im letzten Jahr ähnliche Probleme.
Auf einer Rally - einfach abgestorben um mit Glück nach einer Stunde wieder zu laufen als wäre nichts gewesen.Benzinpumpe gewechselt in Pierburg,hatte ich beim Ebär für 50 € ersteigert, und das Problem war behoben.Nachdem dann auch noch alle Vergaser bei Adam in HH überhlot waren schnurrt die Karte jetzt wieder wie neu.

Tja, Sie brauchen schon etwas mehr zuneigung unsere Katzen als ein Oldie aus dem Schwabenland.....Dafür lieben wir sie doch.
gruss
micha
« Letzte Änderung: Do.21.Dez 2006/ 08:55:13 von micha1957 »