Autor Thema: MK II auf Linkslenker umbauen?  (Gelesen 8154 mal)

Michaela

Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #10 am: Mi.07.Feb 2007/ 23:24:47 »
Interessante Frage! Aber eine Erhebung?  ??? Na Michaela, dann fahr mal los und zähl fleissig  :D Aber ich glaube, das ist gar nicht nötig.

Wenn wir mal Einbahnstraßen ausser acht lassen, dann gibt es genauso viele Rechts- wie Linkskurven! Warum?
Ganz einfach: Es gibt im Grunde gar keine Rechts- bzw. Linkskurven. Jede Kurve ist immer beides! Weil eine Rechtskurve auf dem Rückweg zu einer Linkskurve wird - ist alles eine Frage des Betrachters  ;)

Einbahnstraßen (bzw. Einbahnstraßenähnliche Streckenabschnitte) verfälschen das Verhältnis ein wenig. Ich vermute zugunsten von Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrten gehen ja oft nur rechts rum)

Gruß

Jörn


Wie gut, dass wir einen Mathematiker in unserer Runde haben :super

Danke Jörn :-*

Lieben Gruß
Michaela

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #11 am: Do.08.Feb 2007/ 07:27:44 »
Einbahnstraßen (bzw. Einbahnstraßenähnliche Streckenabschnitte) verfälschen das Verhältnis ein wenig. Ich vermute zugunsten von Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrten gehen ja oft nur rechts rum)

Hallo Jörn,

und die vielen Kreisel - die gehen in Deutschland zumindest links rum. Interessante Alternative ist The Magic Roundabout  in Swindon.

Gruß, Marcel.

PS: Die McDrives gehen oft in einer Linkskurve ums Gebäude - schließlich soll der Fahrer die Bestellung entgegen nehmen können.
« Letzte Änderung: Do.08.Feb 2007/ 07:40:58 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #12 am: Do.08.Feb 2007/ 08:53:00 »
Moin Marcel,

Du kannst meinetwegen jetzt gerne zu dem Thema eine Doktorarbeit schreiben...

Mir ging es nur um die Frage "welche Kurven gibt es häufiger" und die Feststellung, dass es eigentlich -eben bei Ausserachtlassen von Einbahnstraßen! - überhaupt keine Links- bzw. Rechtskurven gibt.

Die Auswertung, welche Sonderfälle bei fahrtrichtungsgebundenen Abschnitten nun überwiegen, überlasse ich dann mal denen mit viel Zeit. Meine diesbezüglich oben geäußerte Vermutung erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und hält einer wissenschaftlichen Überprüfung evtl. auch nicht stand. Was mir aber schnuppe wäre   ;)

Gruß

jörn

[edit: kam einer mitm Rechtslenker zu MacDoof.... :D]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #13 am: Do.08.Feb 2007/ 09:36:19 »
[edit: kam einer mitm Rechtslenker zu MacDoof....  :D]
Der sollte rückwärts durchfahren! :D :D

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #14 am: Do.08.Feb 2007/ 12:48:21 »
Hallo
Rechtslenker ...........???????????
Umbauen ??????????????
Das gehört so.
gruss
micha

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #15 am: Di.13.Feb 2007/ 14:58:14 »
also ich fahre einen rechtslenker - abgesehen davon das es wohl nix originaleres gibt als einen rechtsgelenkten jaguar - ich würde nur ungern wieder auf die linke seite wechsen. beim überholen hat man dafür einen vorteil in rechtskurven - und die ungläubigen blicke an der ampel - wenn meine 5 jährige tochter auf dem vermeindlichen fahrersitz aus dem fenster grinst... nicht zu bezahlen. der einzig richtige nachteil ist an der schranke zum parkhaus oder beim mcdrive... aber wenn ich mich nicht rüberbeugen will steig ich einfach aus - gehe seelenruhig um das auto herum und lache die wartenden mit einem achselzucken an... hat mir bis jetzt nur freunde gemacht...  und das Auto ist einfach noch mal einmaliger...

also mein tip: drive on the right side
91er 560 SEC