Autor Thema: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen  (Gelesen 18301 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« am: Mo.10.Nov 2014/ 17:56:49 »
Hallo Katzenfreunde,

Jetzt wird's ein wenig länger, ich erzähle wohl zu gerne Geschichten..... :whistling

Wie aus der Katzenaufzählung unter meinem Avatar-Bildchen schon hervorgeht, befinde ich mich im Besitze eines "Mk2 340 in Einzelteilen".

Nun ja - das war schon mal ein komplettes Auto, doch vor über 2 Jahren startete ich eine fremd vergebene und immer tiefer gehende Restaurierung, und zwar seeeehr blauäuig (wir kennen diesen Zustand: naiver Autoliebhaber sagt in völliger Unkenntnis des Fasses, das er gerade aufmacht zur Werkstatt seines Vertrauens: "Macht mal!"  :whistling :o ??? :'( )

Was haben nun diese 2 Jahre gebracht?
1. Verlust fast aller autobezogenen Naivität gepaart mit viel viel Wissensgewinn
2. Der Wissensgewinn war kaufmännisch betrachtet keiner, also kein Gewinn, da er seeehr viel gekostet hat.
3. Den Mk2 ist in Einzelteilen
4. Und vieles davon ist überarbeitet und restauriert (so an die 300h flossen an Spenglerarbeiten hinein, die Karosse sah aber auch wirklich zum Fürchten aus - mit teils über 1cm Spachtel und Bauschaum-gefüllerten Rost-Hohlräumen  ??? :o :>x< )
5. Ein paar Teile-Beispiele: Tank, Kühler, Zylinderkopf, Heizanlage, Achskörper, Aufhängung - alles "as good as new".
6. Viele Neuteile: Bremsanlage, ein Satz neuer "wire wheels" mit entsprechenden Adaptern und Radlagern, Lichtmaschine, alle Pumpen (Öl, Wasser, Benzin) etc.pp.

Doch Anfang dieses Jahres hatte ich die Notbremse gezogen - "stop loss" angesichts der Rechnungen, sozusagen.
Seit ein paar Tagen nun befindet sich die "Teilesammlung" bei mir. Und ich vor der Frage: "wie nun weiter?"

Spätestens jetzt also an der Zeit, mein liebstes Forum (äh - nun - also das einzige in dem ich angemeldet bin  :bluemchen ) einzuschalten.

Denn ich hatte mir ursprünglich als Ausgangsbasis leichtsinnig für "Drei Euro fuffzig" bei ebay etwas ersteigert, was kaum unattraktiver gegangen wäre: Ein RHD. Mit Automatik. Aus der unbeliebten 340er-Serie. Puh. Oder?!

Frisch-dumm-fröhlich wie ich da ranging, sagte ich mir: kein Problem, RHD wird auf LHD umgebaut, Automatik auf 4speed+Overdrive, den 3.4l ersetzen wir flugs durch einen 4.2l, die HD6-Vergaser durch eine HD8-Batterie und das ganze garnieren wir mit nachgerüsteter Klimaanlage, Servolenkung, uprated brakes, Speichenfelgen und vielem anderem Zierrat mehr.  : nein :gruebel

Nun denn .... irgendwas muß gemacht werden:

1. Einfach den Haufen bei Ebay abstossen. Verlust realisieren, um im ungeliebten Börsenjargon zu bleiben.
Da ich aber kein Börsianer, sondern Jaguar- und classic car-Enthusiast bin, ist das ernstlich keine Option.

Also:
2. In die Ecke stellen und jeden Morgen eine Kerze davor anzünden und sitzend meditieren. Über den Sinn des Lebens als Oldtimer-Fan. Oder so.
Auch keine Option. Denn Meditation ist schön und gut. Jaguar (Mk2) fahren aber ist noch viel schöner UND sowieso eine besondere Art von Meditation.  8)

Also:
3. Weitermachen! Und zwar selbst soweit wie möglich!


Mein Gedankengang ist nun folgender:
1. Karosse wird lackiert, da ja annähernd lackierfertig. Jedoch nicht beim "Premium-Oldtimer-Luxus-Lackierer" über 3 Monate hinweg, sondern "down to earth", eine anständige Lackierung, die weiß Gott nicht "concours-Niveau" haben muß.

2. Kein LHD-Umbau, RHD bleibt RHD - weshalb sollte ich mir eigentlich den Aufwand mit all den Umbauten machen, ich denke nur an das Holz des Armaturenbretts oder die Handbremse. So wird der Mk2 auch spannender in Abwechslung zu meinem XJ Series 1 LHD zu fahren sein.
Nur blöd ... richtig blöd ... daß ich den arg teuren Servolenkungs-Umrüstsatz in LHD-Ausführung hier bezahlterweise herumliegen habe :'( )

3. Der "matching numbers" 3.4l Motor wird restauriert und eingebaut, keine Aufrüstung, nix - einfach schön original. Das spart viel Mühe und Umbau. Obwohl ich einen nicht allzu schlechten 4.2l hier ebenfalls herumliegen habe - doch matching numbers ist auch was schönes. Und der 3.4l soll ja ohnehin viel drehfreudiger als der aufgebohrte Cousin sein.

4. Das BorgWarner BW35 möchte ich mir im Grunde nicht antun, ich schalte gerne und es wäre schade, die Leistung des Motors im Drehmomentwandler vernichtet zu sehen. Aber andererseits - die Umbauten sind nicht ohne...Pedalerie, Kardanwelle, Motoranpassung, Elektrik. Mhm. Beide Teile liegen da: das BW35 als auch das 4Gang+OD. Was tun?

Derzeit erschöpfen sich meine Arbeiten auf eine Bestandsaufnahme aller Teile. Und die Überlegung, die Karosse noch vor dem Winter zum Lackierer zu bringen. Originalfarbe war indigo-blau. Doch richtig "cool" ist der Mk2 vor allem in einem mittleren, fast dunklen schimmernden grau.

Was denkt Ihr, Anregungen, Tipps, Kritik?

Es grüßt Euch
Alex

A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #1 am: Mo.10.Nov 2014/ 19:41:42 »
Hallo Alex,

Option Nr.3 ist schon die richtige  ;) Mir ging das vor 25 Jahren so mit einem MGA Coupe`. Den wollte ich auch schon weggeben und habe mich dann doch zu Option 3 entschieden und es auch nicht bereut.

Heute würde ich immer soweit am original bleiben wie es geht und wo man es sofort sieht. Damit meine ich aber Sitze, Lack (nichts modernes). Beim Getriebeumbau kenne ich den Aufwand nicht. Ich persönlich würde lieber schalten.

Gunmetalgrey ist mein Favorit, mein E-Type bekommt das auch. Hast du schon einen Preis?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #2 am: Di.11.Nov 2014/ 07:31:51 »
Hallo Alex
wie Du ja vielleicht gelesen hast hatte ich ein ähnliches Disaster bei Ebay - aber die Technik schreckt mich da nicht so ab. Ich würde ihn auch behalten - und soweit möglich originalgetreu weitermachen. Den Motor komplett machen kannst Du sicherlich für 2.500 €, dann hast Du aber alles neu gemacht was notwendig ist- Habe das geade hinter mir.

Wenn die Karosse jetzt so weit ist sollte das schlimmste doch jetzt erledigt sein. Technik ist ansonsten überschaubar.
Ob ich mir den Umbau für das Getriebe antun würde - ich glaube nicht - habe daher aber mich beim Kauf schon für einen Schalter entschieden. OB rechts oder links - rechts Lenken ist auch nicht uncool ;-)

Ich kann Dich nur motivieren das selber weiter zu machen und wenn Du bei den Vorarbeiten zum Lackieren ordentlich mit arbeitest ist das sicherlich für 3-4 K gut zu machen. Und dann hast Du auch schon einmal poliert und eine 2. Klarlack Schicht drauf.
Ist halt nicht super Premium und von Innen Heraus musst Du halt selber einiges Vorgrundieren. Aber einen ordentlichen Anstrich gibt es dafür. Jedenfalls bei meinem Türken, bei dem ich all unsere Firmenwagen machen lasse.

Innen musst Du halt schauen, inwieweit die Original Patina erhalten werden kann oder ob Du alles "Neu" machen willst. Das ist Ansichtssache - ich mag es wenn es ein bischen original alt aussieht. Ansonsten kenne ich eine gute Belgische Manufaktur, die vorgefertigt komplette Innenausstattungen in allen original Farben und nach original Schablonen zu einem vernünftigen Preis zum Selbsteinbau liefert. Wenn Du Interesse hast - einfach anfragen.

Das Thema Gummidichtungen ist eher schwierig - da muss mann ein bischen zusammensammeln ordentliches Zeug zu bekommen. Ich habe einenKompletsatz gekauft und die Dichtungen die nichts taugen dann über andere Wege beschafft. Allerdings würde ich von Limora da abraten.... meist zu hart und schlecht passend.

Gunmetal ist auch mein Favorit...... Allerdings bin ich bei der Innenfarbe noch nicht sicher - meine war laut Jaguar rot, in Realität immer schwarz... Was tun? Oder etwa hell ledern? Ich wollte original bleiben ... aber da habe ich eben die abweichenden Informationen. Ich bin mir sicher dass meiner nie rot war aber kriege die Daten aus dem Zertifikat nicht korrigiert.

Also dranbleiben !

Gruss Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #3 am: Di.11.Nov 2014/ 13:13:35 »
Hallo Martin, Matthias,

danke für Eure (ermunternden) Worte!

Den Umbau-Aufwand auf Handschalter eruiere ich derzeit en detail.
Die Werkstatt welche die bisherigen Schritte federführend erledigte (und die immer noch die Werkstatt meines Vertrauens ist, das hat nichts mit der "Kosten-Notbremsung" zu tun), meint hierzu: "nicht so arg, sollte man schon machen, wenn man auch nur ansatzweise sportlich mit dem Mk2 unterwegs sein will" - so sehe ich das auch (jetzt kommt's halt auf den Aufwand an).
Mein XJ SI 4.2 ist einer der ziemlich seltenen handgeschalteten, auch 4speed+OD. Der ist ausgesprochen schaltfaul zu fahren, das Drehmoment macht's einfach.

Beibehaltung von RHD fände ich eigentlich auch cool, nur treibt mich der Wert des bereits bezahlten "power steering conversion kits" (für LHD, um die € 3.000...) natürlich um - wäre sowas von schade, das bei ebay für drei Euro 80 hergeben zu müssen...  ???

Gunmetalgrey ist einfach "die Farbe" für den Mk2, da sind wir wohl einer Meinung.  :super

Matthias, was meinst Du mit "bei den Vorarbeiten mit arbeiten" - also beim Lackierer vor Ort mitarbeiten? Wer läßt da schon gerne Betriebsfremde arbeiten, ist für viele ja auch ein Versicherungsthema?!
Recht hast Du: 2 Schichten Klarlack sollten es schon sein.

Gestern Abend habe ich begonnen, die letzten Reste der Dämmung zu entfernen, der Innenraum müffelt sogar noch ohne Scheiben, das muß alles raus.
Frage mich aber, wie ich die teerartige, mit Flachs o.ä. überdeckte Dämmung vom Himmel bekomme ohne das Dach zu verdellen ... Heißluftfön verbietet sich, das Flachs-Zeug würde sofort brennen. Also doch mühsam mit Plastikspachtel?

Die Innenausstattung ist die gute Seite des Projekts:
der Mk2 wurde 1978 stillgelegt und stand seitdem bis 2011, als ich ihn mir kaufte. Aber der Vorbesitzer hatte 1984 die geniale Idee, mal so vorab zur restlichen Restaurierung (die nie stattfand...) das Interieur zum Sattler zu geben. Ergebnis, heute morgen beim Sattler gemeinsam festgestellt: hervorragende dicke Lederqualität, ziemlich sicher noch naturgegerbt.

Jedoch (Wermutstropfen, aber verschmerzbar) in beige. Paßt so gar nicht zu gunmetalgrey.
Also wird das Leder eingefärbt (wäre ja eine Schande und viel zu teuer obendrein, das nur der Farbe wegen neu zu beziehen) - und zwar in dunklem oxblood-red.
Das wiederum paßt auch zur Historie - der Wagen wurde ursprünglich in rotem Ambla ausgeliefert. Was ich nicht wußte: früher wurden alle Leder zunächst in Naturfarbe gegerbt und erst nachträglich wurde die Oberfläche gefärbt, heute sind die Leder "durchgefärbt". Also hat das schon wieder was von "zeitgemäßer Originalität"  8)

Einzige offene Frage: kennt jemand einen Anbieter für vorgefertigte Schaumstoffpolsterungen für alte Jags? Wenn das der Sattler per Hand modellieren muß, explodiert der Aufwand. Die alten Schaumstoffe müffeln so, daß sogar ein räudiger Kater davon vertrieben werden würde... Oder hast Du genau so etwas mit der "Belgischen Manufaktur" gemeint?

Noch eine Frage an Dich, Matthias: Du hast ja einen Motorbauer Deines Vertrauens, oder? Die Motorrevision meines XJ habe ich nicht selbst organisiert, insofern suche ich nach einem Betrieb, der hier mit Augenmaß und Erfahrung arbeitet...und die von Dir genannten Kosten sind ja sehr im Rahmen...

Die Dichtungen ... ich denke hier an den Direktbezug dieses Sets:
http://www.classic-motor-cars.co.uk/servicing_types/door-seals/

...dort gibt es auch einen "uprated wiper motor" (ja, sowas gibts), den ich mir wohl zulegen werde (die "Wischkraft" beim XJ hält sich seeeehr in Grenzen und ich fahre meine Autos immer und jederzeit bis das Salz kommt):
http://www.classic-motor-cars.co.uk/servicing_types/mk2-lorem/

...aber das kennt Ihr sicher, die Herrschaften dort bieten ja auch für den E-Type eine schöne Bandbreite an "upgrades" an.

Ich mache heute noch ein paar Fotos und stelle sie hier ein, damit Ihr eine Vorstellung vom Status quo habt.
Hoffe, Ihr ermutigt mich dann immer noch  :-* :whistling

Servus aus München,
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #4 am: Di.11.Nov 2014/ 13:31:13 »
Hallo Alex

Die Schaumstoffe findest Du bei Aldridge Trimming (und bei einigen anderen auch): http://www.aldridge.co.uk/services/schematic.cfm?id=3

Gruss
Oliver

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #5 am: Di.11.Nov 2014/ 14:48:20 »
Hallo Oliver,

toll, vielen Dank - DIE Firma hatte ich trotz 1stündiger Suche über Google nicht gefunden!!!

Beste Grüße Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #6 am: Di.11.Nov 2014/ 18:24:05 »
Hallo,

nur zur Erheiterung - gerade bekam ich folgendes Angebot bzgl. der Sitzpolster aus den USA. Man beachte das Verhältnis aus Produktpreis und Versandkosten ....  :+++

Es grüßt
Alex


The prices are as follows:
078F $114.49 x 2=  $228.98
077BF $405.71

Shipping from the USA to Germany, there will be 3 oversized boxes
1 box dimensions 32x18x14
2 boxes dimensions 54x22x6
Total shipping is approx. $ 1130.33


Parts $634.69
Shipping $1130.33
Total $ 1765.02
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #7 am: Di.11.Nov 2014/ 18:46:28 »
hi
lass uns mal treffen, sitze in Augsburg
den Link zum Polster sende ich Dir später

Gebaut habe ich den Motor selber

der Instandsetzer ist Huber & Wiessner in Augsburg
der macht oft alte Engländer

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #8 am: Di.11.Nov 2014/ 23:44:58 »
Hallo Alex,

vielleicht schaust Du mal hier - bin bei dem einmal gewesen um mir die Firma anzuschauen - Hat das vom Hobby zum Beruf gemacht - machen tolle Arbeit - auch Teile zum selber verbauen.

http://www.lakewell.com/

Habe alle Original Leder und Teppich Muster bei mir zu Hause ;-)

Ist ein alter Bauernhof im Hintersten Belgien - Web Site und Werkstatt differieren stark - aber gute Arbeit

Hier der Link zu meinem Motoren Instandsetzer - hat für Kollegen und mich bisher immer gute Arbeit abgeliefert.

http://www.huwi-motoren.de/index1.htm

Gruss Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #9 am: Do.13.Nov 2014/ 18:38:23 »
Hallo,

danke für die Links! Habe heute bei Aldridge Trimming mal eine Probebestellung gemacht, bin auf die Qualität gespannt.

Wie angekündigt ein paar üble "Vorher"-Bilder....

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344