Autor Thema: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen  (Gelesen 18301 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #30 am: Di.02.Dez 2014/ 17:51:02 »
Hallo Jungens,

ich komme mit den Instrumenten nicht weiter ... während ich Tacho und Drehzahlmesser öffnen konnte weil es da hinter dem schwarzen Metallring eine "Nase" gibt die umgebogen ist und der Ring dann abgezogen werden kann, fehlt diese Nase bei den kleinen Instrumenten. Den Metallring bekomme ich ohne Gewalt nicht ab. Gibt es da ein Geheimnis?

Ich würde zumindest gerne die Gläser reinigen und die Metallringe fein schleifen - ist auch nötig, siehe den roten Kreis - da ist das Glas von innen beschlagen.

Besten Dank und Servus aus München
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #31 am: Di.02.Dez 2014/ 18:03:30 »
Hi
bei derartigen Instrumenten kenne ich nur das Vorgehen - frage Deinen VDO vertrauten vor Ort- die Ringe werden immer eingepresst und müssen in der Regel erneuert werden wenn Gläser getauscht werden oder Geräte gereinigt werden.

Aber vielleicht gibt es ja andere Tips - ich kenne nur unten vorsichtig aufbiegen und nachher wieder umbördeln

Gruss
Matthias

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #32 am: Di.02.Dez 2014/ 20:47:24 »
Hi Alex,

ich glaube  der Zierring hat nur ein Bajonettverschluss. Wenn du die Nasen genau auf die Öffnungen am Gehäuse drehst sollte der Ring abgehen. Es kann natürlich sein das der darunter liegende Gummiring über die Jahre eine feste Verbindung zwischen Glas und Ring gebildet hat. Sollte aber mit leichtem Druck vom Schraubendreher zu lösen sein.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen - Ausstattung
« Antwort #33 am: Do.25.Dez 2014/ 13:39:41 »
Hallo Alex,

habe mich nun nicht durch alle Beitraege gekaempft, doch zu den Schaumpolstern kann ich nur so viel sagen. Wenn die Polster noch gut sind und nur mueffeln, mufffelt wohl auch das Leder.  Man muesste also alles reinigen/bearbeiten.

Bei Schaumpolstern gibt es leider nichts wirklich gutes im Reprosektor, entweder ist die Passform oder die Schaumqualitaet schlecht, oft sogar beides. Naja und die Nachfertigung ist zwar sehr langlebig und gut, doch auch kostenintensivere Variante. Kommt auch immer auf die Form und den Aufwand an. Wenn diese Polster jedoch noch wiederzuverwenden sind, koennte man sie waschen um den Geruch zu entfernen.

Beim Leder kann man den Geruch mit einer Ozonbehandlung entgegen wirken. Was nun die Wunschfarbe angeht, koennte man ueber ein professionelles Umfaerben nachdenken. Das koennte man zumindest selbst machen und kostet somit nur das Material. 

Oder es findet sich durch puren Zufall jemand mit dem gleichen Problem und Ausstattung in Wunschfarbe und aehnlichem Lederzustand und Qualitaet und man tauscht die Bezuege oder einfach die Ausstattung. Waere ja der Idealfall und ein echter Gluecksfall.   

Mit freundlichen Gruessen aus der Sitzwerkstatt
Andrea


Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #34 am: Fr.26.Dez 2014/ 09:03:31 »
Hallo Alex

Hast du schon einmal versucht Vorne und Hinten hinter den Ring Silikon rein zu sprayen (ein paar Minuten einwirken lassen)? Vielleicht ist das ganze nur über die Gummidichtung verklebt.

Gruss
Oliver

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #35 am: Sa.27.Dez 2014/ 11:27:06 »
Hallo und danke Euch für die Vorschläge.
Ich habe die Instrumente wie die Polster einstweilen liegen gelassen und überarbeite derzeit die Vergaser, die ich nun doch nicht nach GB zur Revision geschickt habe. Erstaunlich, welche Wirkung ein mehrfaches Ultraschallbad mit nachfolgender Dremel-Politur haben... nun noch das Rep.set von SU einsetzen und dann dürfte die meiste Arbeit an den HD6ern, die ich originalerweise dem hier herumliegenden HD8er-Set vorziehe, getan sein. Drosselklappen schliessen gut, da ist kein Wellenersatz o.ä. nötig.

Bei der Gelegenheit gühabe ich mir auch gleich noch den Rochester Dualjet 2bbl Vergaser aus dem US-Car vorgenommen. Ganz anderes Prinzip aber gut machbar dank Repkit und Video-Anleitung, die Amis machen auch eine Vergaserüberholung zum Kinderspiel ("Carbs for Dummys" - und die meinen das auch so  :super)

Weiter schöne Weihnachtszeit, Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #36 am: So.28.Dez 2014/ 14:39:47 »
Hallo Alex,

strahle die Gehaeuse mit Glasperlen, schoene Optik und danach kommt dann das Zerlegen und der Austausch  mit neuen Teilen. Auch die ganzen vergnitschelten Schrauben von den Vorgaengern werden dadurch ausgetauscht.

Wenn dann alles ueberholt und alles vom Metallveredler und Verkunststoffer retour ist und schoen im Regal liegt und man nur noch komplettieren muss. Das ist einfach toll.

Wuensche allen hier viel Erfolg bei ihren Restaurationen. Ohne wirklich tiefe Rueckschlaege und allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #37 am: Mi.31.Dez 2014/ 11:05:00 »
Hallo Sara,

ja stimmt, sieht aber viel schoener aus und kann ja auch jeder machen wie er es will.

Mein Motto: Mittelmaessigkeit ist der Tod der Perfektion
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #38 am: Mi.31.Dez 2014/ 17:41:43 »
Hallo Alex,

die Zierringe der Instrumente sind nur nur auf den Gehäusen verdreht befestigt. Das heißt, die 90° aufgebörtelten Gehäuseenden haben Kerben, die mit den Zacken der Ringe übereinstimmen. Im Laufe der Jahrzehnte ist das Dichtgummi zwischen Gehäuse, Glas und Zierring verhärtet und verklebt.

Mit der einen Hand den Zierring festhalten und mit der anderen das Gehäuse. Dann den Zierring und das Gehäuse gegeneinander fest hin und her drehen, bis der Ring sich anfängt zu lösen. Dabei bröselt das verhärtete und klebende Material immer mehr heraus. Wenn dann die Zacken der Ringe mit den Kerben der Gehäuse übereinanander stehen, können die Zierringe mit den Gläsern abgenommen werden. Das geht alles mit den Händen, mit einem festen Griff. Kein Werkzeug benutzen, erst recht nicht die feinen Zacken aufbiegen. Die werden garantiert beim wieder umbiegen abbrechen.

Viel Glück
Rolf B.   

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #39 am: So.04.Jan 2015/ 12:31:06 »
Hallo Rolf, danke für die exakte Anweisung, die ich genau so probieren werde!
Besten Gruss Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344