Hallo St. Mauritz, 2,88 ist schon recht lang für ein 4-Gang Getriebe.....
Ist beim Anfahren etwas arg viel Kupplungsschleifen erforderlich. Aber Du kannst (musst) das Differential mit der kompletten Bremsanlage übernehmen, die alte Bremsanlage passt nicht an das Differential. Vorteil sind natürlich, dass Du eine bessere Bremse hinten bekommst und die Scheiben / Beläge vom XJ nehmen kannst, die einfacher und preiswerter verfügbar sind.
Der Rest sind nur Klein- und Ersatzteile die man sich nach dem Zerlegen weglegen sollte. Insbesondere sind die Lager und Buchsen der Querlenker genau anzuschauen, welche da am besten sind.
Ich messe gerade, ob das kurze Overdrive Getriebe vom XJ irgendwie da reinpassen könnte. Das wäre dann die original Gearbox, auf die man nur seinen alten Deckel wegen der Schaltungsposition montieren müsste. Das mit einer 3,07 Achse finde ich interessant, wenn es kein Getrat wegen FIFA Pass sein soll. in den 2+2 geht das Overdrive so rein, nur die Antribewelle kürzen. Im Serie 1 oder 1,5 wird es denke ich knapp werden, da ich aber aktuell die Karosse noch offen habe im Coupe kann ich den Tunnel evtl umschweißen. Wie gesagt, das Overdrive ist exakt 50 cm lang - ich werde das messen.
P.S: Wenn noch jemand eine 3 SU Ansaugbrücke und 3 Vergaser hat - ich habe da auch großes Interesse
Gruss Matthias