Autor Thema: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht  (Gelesen 30040 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #30 am: Di.15.Mär 2016/ 21:51:08 »
Es ist vollbracht  :xxx :xxx

Motor, Getrag und Karosserie sind wieder vereint. Jetzt noch ein wenig Schraubarbeit und dann muß er laufen. ;)

freudige Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #31 am: Di.15.Mär 2016/ 22:17:09 »
Hall Martin,
super! Ich hoffe ich bin nach Ostern auch wieder so weit!
Gruss Matthias

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #32 am: Mi.16.Mär 2016/ 04:49:24 »
Hallo Martin,

absolut großartig! Das Modell, die Farbkombination, die Konsequenz, mit der Du die Restuarierung durchgezogen hast, einfach alles. Ich beneide Menschen mit solchen Fähigkeiten und Ausdauer  :+++

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #33 am: Mi.16.Mär 2016/ 22:02:27 »
hallo martin,

auch von meiner seite meinen maximalen respekt. :+++
einen gruß aus münchen.

hans-peter

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #34 am: Do.17.Mär 2016/ 09:01:39 »
Hallo Martin,
sieht toll aus. Viel Spass beim fahren !
Hat es mit der Druckplatte geklappt ?
Herzliche Grüße
Tom

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #35 am: Fr.25.Mär 2016/ 18:34:52 »
Frohe Ostern allerseits  ;),

heute wurde der alte Zosse zum laufen gebracht.  :xxx :xxx Öldruck satt, keine Temp.Probleme und nirgendwo liefen Flüssigkeiten aus.
Ist mir fast schon unheimlich.  :gruebel Aber einiges gibt es noch zu tun. Den Zusatzlüfter hab ich verkehrt herum angeschlossen, das Abschirmblech zwischen Getriebeglocke und Motor schleift am Schwungrad, die Haube muß noch besser eingestellt werden usw. Aber alles nur Kleinigkeiten. :super

meine Feiertage sind gerettet
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #36 am: Fr.25.Mär 2016/ 20:08:46 »
hallo Martin

wo schraubst du denn, zu hause?
vielleicht, wenn zeit ist, dachte ich mal so, Montags live ansehen?

schick mir eine PN, Mail oder tel.

schoene Ostern

burkhard

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #37 am: Sa.23.Apr 2016/ 12:50:58 »
Hallo allerseits,

gestern war erste Probefahrt angesagt. Noch ohne Zulassung und nur auf Firmengelände, aber immerhin.
Die ersten 500m lief auch alles super, aber dann. Ich stand im Leerlauf und plötzlich "kling - klang - klong" Motor aus. :gruebel Sprang auch nicht mehr an. So ein Mist. Also rauf auf die Bühne und mal geschaut. Zündung war ok, Sprit kommt an. Aber irgendwie drehte er sehr leicht. Also mal kurz Kerzen raus und Komp. geprüft. Leider nein!!! :o :o
Also Ventildeckel ab und mal in den Kettentrieb geschaut und siehe da - die untere Kette ist gerissen. Habe ich noch nie gesehen oder gehört das diese Ketten reissen können. Na ja, scheissegal. Nun muß ich vorne wieder alles abbauen und hoffen das ich den Stirndeckel und die Ölwanne runterbekomme. Sieht ja eigentlich ganz gut aus zum schrauben.
Dann wird man hoffentlich sehen warum es dazu kam.
Mein erster Gedanke war ja dass der Keil von der KW abgeschert ist, aber das KW-Rad dreht.

gefrustete Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #38 am: Sa.23.Apr 2016/ 21:53:24 »
Hallo Martin,
das ist ja echt ärgerlich und ich kann Dir nur mein Beileid ausdrücken. Hoffentlich hat keines der Ventile so aufgesetzt dass es krumm wurde! Ich bin langsam auch genervt. Erst lief die Wasserpumpe aus - habe ich dann nochmal überholt und die ist immer noch nicht dicht! Dann lief der Motor nur kalt - inzwischen habe ich das Problem nach langem Suchen gefunden: Ich wollte schon die 123 Ignition rausschmeißen, da immer wenn ich Licht oder Kühlerlüfter an hatte kamen Aussetzer. Als ich sie ausbauen wollte, habe ich dann gesehen, dass die Kohle aus der Verteilerkappe rausgefallen war und in dem Verteiler lag. Als ich sie wieder eingebaut hatte konnte ich dann 1/2 h einwandfrei fahren. Allerdings habe ich hinten eine undichte Nockenwellen Abstopfung und noch die Wasserpumpe zu machen. Da mir schin das 2. Flügelrad beim Auspressen gebrochen ist (Die Originale sind mir nie kaputt gegangen aber die aus den Reparatursätzen sind viel dünner und brechen einfach unter der Presse.... Jetzt hofffe ich das Öl war nur von de Nockenwelle und nicht aus der Dichtschnur an der Kurbelwelle - da habe ich noch kein gutes Gefühl. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim zerlegen des Motors - gerissene Kette ist schon derb!! Aber meine war unten gesprungen und das ist auch nicht klasse!

Frohes Schaffen noch am Wochenende!

Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #39 am: Sa.30.Apr 2016/ 15:59:11 »
Hallo Matthias,

E-Type fährt wieder. Diesmal sogar 1500m und ohne kling klang klong.
Den Fehler habe ich selbst gemacht. Beim anschrauben des Kettenbocks habe ich die 2 innen liegenden Schrauben nur mit der Hand angesetzt und nicht festgezogen. Da haben sich die Schrauben losgerüttelt und sind runter gefallen. Das Sicherungsblech der Schrauben hat sich dann die untere Kette gegriffen und ist gerissen. Aber Glück im Unglück dass es im Stand passiert ist. Somit brauchte ich nur einen neuen Kettensatz, Spanner, Dichtsätze usw. Kein Ventil hat gelitten und auch die Kettenräder sind heile geblieben.
Bei höherer Drehzahl hätte da auch ordentlich Schaden enstehen können.

freudige Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net