Autor Thema: Scheibenwaschanlage  (Gelesen 2244 mal)

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #10 am: Do.15.Apr 2021/ 22:26:01 »
ich habe die  relais versucht zu testen aber bekomme sie nicht aus der fassung raus ich hoffe die neuen fotos helfen weiter danke im voraus inselreisender

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #11 am: Mo.19.Apr 2021/ 12:40:20 »
Stimmt, die sind alle schwarz. Was ist das denn für ein Baujahr? Uf den Fotos ist schlecht zu sehen, sind die an der Spritzwand oder am Kotflügel?
Gruß Frank
ich habe auf der nächsten Seite weiter Angaben und Fotos gesendet

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #12 am: Di.04.Mai 2021/ 16:20:56 »
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte nicht bemerkt dass deine Fotos auf der nächsten Seite waren. Also ich würde mal sagen, der Relaisblock mit der Dreierreihe hat da nix mit zu tun, das sind keine einfachen Schließer-Relais. Die auf den Bildern 2, 4, und 6 sehen eher danach aus. Die Anordnung ist der des 1990ers sehr ähnlich. Bei mir sind das noch Klimaanlagen Kompressor und einer der Kühlerventilatoren. Wnn du keinen Schaltplan von dem Baujahr auftreiben kannst, geht nur Versuch und Irrtum. Ist an der Seite ein Schaltbild drauf?
Wenn es dann so aussieht, wie auf dem Foto unten, kannst du das Ding abziehen, die Zündung einschalten dann sollte im Stecksockel an dem Kontakt in dem die 30 des Relais steckte und Masse ein Strom fließen und eine Prüflampe (oder ein Lämpchen mit zwei Drähten) leuchten, denn das ist die Stromzufuhr. 87 führt zum Verbraucher. Wenn Strom drauf ist, nimmst du ein kurzes Drahtende und verbindest auf dem Stecksockel die 30 und 87. Dann muss es spritzen sonst ist Pumpe oder Kabel defekt. Wenn es vorn am Motor Klackt, schaltest du mit dem Relais dien Klimakompressor zu, Fängt der Kühlerlüfter an rasen, ist es auch das Falsche Relais.
Gruß aus Berlin Frank

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #13 am: So.09.Mai 2021/ 12:32:18 »
danke für die Hilfe nun spritzt er wieder m.f.G inselreisender