Autor Thema: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS  (Gelesen 14272 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« am: Mo.22.Jan 2007/ 12:28:29 »
einen schönen guten Tag die Herren,

nachdem ich die Nacht von Freitag auf Samstag unterm Auto verbracht habe um ein Leck zu lokalisieren, habe ich die vergangene Nacht wieder unterm Auto verbracht, um das Leck zu reparieren.
Anfangs hatte ich den Eindruck das es aus der Verbindung Kabel/Gummi/Gehäuse leckt. Jedoch tropft das Öl nur von dort runter da es der tiefste Punkt ist. Mit viel Geduld (es tropft ca. 1 Tropfen in 30min) und immer wieder erneutem abwischen des Öls habe ich nun rausgefunden wo das Öl herkommt.
Die Dichtung (Nummer 21 im Link) vom Geber/Schalter der Hydraulik wird an der Verbindung zum Gehäuse (Nummer 4 mit Nummer 2) gequetscht und schaut etwas aus der Verbindung.
Also nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Jedoch möchte ich die Dichtung selbstverständlich erneuern. Aber ich schaffe es einfach nicht den Geber vom Block zu trennen.
Deshalb meine Frage:
Ist der gesteckt, geschraubt oder wie sonst verbunden ?
Wenn geschraubt, was für ein Gewinde ist es ? Also welche Seite muss ich zum aufschrauben drehen ? Ich habe es bis in die frühen Morgenstunden versucht, möchte aber keine Gewalt anwenden um nichts unnötig zu beschädigen, da ich nicht sicher bin wie ich die Verbindung trennen kann um die Dichtung zu er- bzw. richtig einzusetzen.

Wäre über jeden Tipp dankbar,

liebe grüße, Sakis


->Link<-
« Letzte Änderung: Mo.22.Jan 2007/ 12:33:22 von Kai Hoffmann »

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #1 am: Mo.22.Jan 2007/ 19:57:18 »

Schraubverbindung siehe sechskant,  und zwar feingewinde
(anderes machte keinen sinn;  eine steckverbindung würde den druck nicht halten, normale steigung würde nässen)

Und ich tippe auf metrisches gewinde, also gegen-den-uhrzeiger lösen.

Den schlüssel mit einem hebel verlängern (rohr), dann klappt's auch mit der
sensomotorik,  und dann gaaaanz vorsichtig.

Good luck -: peter

 
Six Six

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #2 am: Mo.22.Jan 2007/ 21:35:37 »
und das wichtigste,

habe eben erst nachgesehen.

du musst erst den Druck im System abbauen!
Motor aus,
Bremspedal mehrmals durchtreten, pumpen

und erst dann abschrauben


gruß
me. gerd

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #3 am: Di.23.Jan 2007/ 12:06:36 »
Danke Peter, danke Gerd,

habe es gestern Abend bis spät in die Nacht nochmals versucht. Vergebens. Ich bekomme es einfach nicht aufgeschraubt. Ich werde wahrscheinlich alles ausbauen bis ich´s auf dem Tisch vor mir liegen habe. Werde aber erst nächste Woche dazu Zeit haben da ich ab heute wieder Arbeiten muss.

liebe grüße, Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #4 am: Mo.29.Jan 2007/ 03:27:16 »
einen wunderschönen guten Morgen die Herren,

obwohl ich zur Zeit mit dem Daimler nicht fahre, geht mir das ganze nicht aus'm Kopf. Es ärgert mich mächtig zu wissen das der Daimler leckt. Erst recht da ich weiss wo er leckt. Also werde ich die Operation am Donnerstag in Angriff nehmen.

Deshalb erlaube ich mir nochmal eines nachzufragen:
Da ich die Leitungen vom/zum Niveaubehälter trennen muss um die Dichtung zu erneuern, wird Öl austreten bzw. verloren gehen. Wieviel Öl sollte ich auf vorrat kaufen ? Ich muss es bestellen und würde dies gern im voraus machen.
Muss ich beim Einbau oder danach auf etwas besonderes achten ?

liebe grüsse Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #5 am: Mo.29.Jan 2007/ 13:40:28 »
...obwohl ich zur Zeit mit dem Daimler nicht fahre, geht mir das ganze nicht aus'm Kopf. Es ärgert mich mächtig zu wissen das der Daimler leckt.
..achwas!....is halt ein Auslaufmodell!.... ;)
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #6 am: Mo.29.Jan 2007/ 14:21:21 »
Erst recht da ich weiss wo er leckt. Also werde ich die Operation am Donnerstag in Angriff nehmen.

......aber ein gepflegtes Auslaufmodell  8)

grüsse Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #7 am: Mi.21.Feb 2007/ 11:28:39 »
einen schönen guten Tag die Damen und Herren

Nachdem ich den Sensor bestellt habe und auf die Lieferung warte, die leider unvorhergesehen etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, konnte ich es natürlich wieder mal nicht lassen und habe mich unters Auto gelegt und den Sensor erneut ausgebaut.
Es tropft aus der Dichtung IM Sensor (auf dem Foto gelb markiert).
Also denke ich mir das die Dichtung dort irgendwie reinkommen muß.

Deshalb meine Frage:
Kann man den Kopf (Schraubverschluß ?) vom Sensor trennen ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

liebe grüsse,
Sakis

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #8 am: Mi.21.Feb 2007/ 16:59:05 »
Hallo Sakis,

also der Druckschalter ist aus einem Stück, da kann man leider nichts dran reparieren :tongue! :tongue!, hatte ich vor ca. 2 Jahren auch, ewig müßte ich Hydrauliköl nachfüllen, ab in die Werkstatt und nachgesehen und wie Du leider auch feststellen müssen, Druckschalter im Eimer. Da wirst Du dir wohl leider einen neuen bestellen müssen (kostet org. glaube ich so ca. 298 Euro  >:( >:(, leider echt sauteuer das Teil).

Da auch mein Hydrauliksystem so langsam wieder anfängt zu tröpfeln, werde ich die Tage die Dichtungen Nr. 21 (siehe Explosionszeichnung) wechseln und hoffen, das es dann ersteinmal wieder etwas hält, bis dann wieder neue Druckschalter fällig werden.

Zum Öl kann ich Dir einen Tip geben, besorg Dir einfach von Castrol das LHM+ (ist eigentlich das ÖL, welches Citrone für sein Hydropneumatisches Fahrwerk verwendet), es ist aber von den Eigenschaften, Spezifikation, Farbe und Geruch genau das gleiche, wie das von Jaguar in Halbliterflaschen verkaufte HMSO-Öl, Du benötigst dann nur noch eine Org. HMSO-Flasche, um das Ol in den Jaguarbehälter einzufüllen.

Du benötigst so ca. 2 Liter vom LHM+, ein positiver Nebenefekt ist natürlich auch noch zusätzlich zu erwähnen, das LHM+ kostet der Liter ca. 7,00 Euro  ;D ;D

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen, und verbleibe wie immer mit freundlichem Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS
« Antwort #9 am: Mi.21.Feb 2007/ 17:42:41 »
Hallo Marc,

danke für die Infos.
Es ist definitiv der Niederdruckschalter. Habe mal alles provisorisch abgedichtet und bin mal ´ne gute Runde gefahren. Leider ist es dort wieder feucht. Werde auf die Lieferung warten und dann austauschen.

Meine Freundin hat gemeint ich dürfte die OP alá Sakis euch nicht vorenthalten. Gebracht hat es leider nichts.
Deshalb das Foto  :-[

liebe grüße,
Sakis